Inhalt
- HIV-Statistik bei MSM in den USA
- Wie epidemiologische Forschung die HIV-Prävention bei MSM beeinflusst
Zuvor waren die Forscher durch identitätsbasierte Analysen eingeschränkt, bei denen Männer, die sich als "schwul" oder "bisexuell" identifizierten, nicht unbedingt sexuell aktiv waren, während diejenigen, die sich als "heterosexuell" identifizierten, mit anderen Männern sexuell aktiv sein könnten.
MSM konzentriert sich stattdessen eher auf das Verhalten als auf die kulturelle oder soziale Selbstidentifikation und liefert so ein klareres Bild der HIV-Infektionsraten. Dies wiederum liefert uns ein besseres Verständnis der Auswirkungen der HIV-Prävention, einschließlich der Präventionsinstrumente, die in welchen Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden sollen.
Die Studien variieren je nach Gemeinde und Kultur, aber Untersuchungen des New Yorker Ministeriums für Gesundheit und psychische Hygiene ergaben, dass von den 4.200 telefonisch befragten Männern:
- Fast jeder zehnte, der sich als heterosexuell identifizierte, hatte ausschließlich Sex mit anderen Männern.
- 70% der Männer mit direkter Identifizierung, die zu der einen oder anderen Zeit sexuelle Aktivitäten von Mann zu Mann ausübten, gaben ebenfalls an, verheiratet zu sein.
- 10% der verheirateten Männer, die sich als heterosexuell identifizierten, hatten in den letzten 12 Monaten gleichgeschlechtliches Verhalten gemeldet
HIV-Statistik bei MSM in den USA
Während MSM nur geschätzte 2% der US-Bevölkerung ausmacht, machen sie als Bevölkerung 55% aller HIV-Infektionen aus.
Laut dem Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wird, wenn der aktuelle Trend anhält, bis zu einem Sechstel der MSM im Laufe ihres Lebens mit HIV infiziert sein. Die Aussichten für afroamerikanische MSM scheinen noch düsterer zu sein, wobei die aktuelle Prognose ein erstaunliches 50% iges Lebenszeitrisiko für den Erwerb von HIV nahe legt.
Bei ihrer Überwachung im Jahr 2014 stellte die CDC ferner wichtige Unterschiede bei HIV-Infektionen bei MSM fest:
- MSM machte 67% aller neuen HIV-Diagnosen und 83% aller neuen Diagnosen bei Männern ab 13 Jahren aus.
- Junge MSM zwischen 13 und 24 Jahren sind am stärksten gefährdet und machen 92% aller Neuinfektionen bei Männern aus.
- Die HIV-Raten bei Hispanics / Latinos geben zunehmend Anlass zur Sorge. Während die neuen HIV-Diagnosen bei weißen und afroamerikanischen MSM relativ stabil waren (seit 2010 um 6% bzw. 2% gesunken), sind die Raten bei hispanischen / lateinamerikanischen MSM um 13% gestiegen.
- Heute gibt es in den USA schätzungsweise 687.000 HIV-positive MSM. Von diesen bleiben 15% nicht diagnostiziert.
- Von den mit HIV diagnostizierten Personen bleiben nur 57% länger als ein Jahr nach der Diagnose mit der HIV-spezifischen Versorgung verbunden, während nur 58% unter HIV-Therapie nicht nachweisbare Viruslasten aufrechterhalten konnten, die auf den Behandlungserfolg hinweisen.
Diese Statistiken stimmen bis zu einem gewissen Grad mit HIV-Epidemien in anderen Teilen der Welt überein. Während die HIV-Inzidenz (die Anzahl der über einen bestimmten Zeitraum auftretenden Infektionen) in einigen Ländern höher sein kann, ist die HIV-Prävalenz (der Anteil der betroffenen Bevölkerung) bei MSM fast überall höher.
Epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass die HIV-Prävalenz bei MSM im Nahen Osten, in Europa, Ost- und Zentralasien sowie in der ozeanischen Region drei- bis sechsmal höher und in Afrika südlich der Sahara in Mittelamerika 15- bis 25-mal höher ist , Südamerika sowie Süd- und Südostasien.
Wie epidemiologische Forschung die HIV-Prävention bei MSM beeinflusst
Ziel der epidemiologischen Forschung ist es, einen unvoreingenommenen Blick darauf zu werfen, wie die Krankheit übertragen wird und nicht, wer für die Übertragung "verantwortlich" war. Als solches ermöglicht es uns, Präventionsstrategien ohne Urteilsvermögen und (im Idealfall) ohne politische oder moralische Einflüsse umzusetzen.
Ein solches Beispiel ist die Verwendung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei MSM. Die Strategie, bei der die tägliche Anwendung von Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um 90% oder mehr senken kann, wurde in MSM ausführlich untersucht, um festzustellen, wo sie am effektivsten ist. Daher wird PrEP nicht für alle MSM empfohlen, sondern für diejenigen, bei denen das höchste Infektionsrisiko besteht.
Warum? Als Strategie erfordert PrEP eine tägliche Dosierung, die viele Männer nicht einhalten können. Daher befürchten Forscher, dass sich bei MSM unnötig Arzneimittelresistenzen entwickeln könnten, die möglicherweise bereits über andere Mittel verfügen, um sich selbst zu schützen. Zusammen mit den Behandlungskosten und möglichen Nebenwirkungen hat dies PrEP als wichtiges Instrument für Gruppen etabliert, bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass sie andere Mittel zum Selbstschutz haben.
Dazu gehören schwule oder bisexuelle MSM, die in ihren Gemeinden möglicherweise stigmatisiert sind und die Offenlegung ihrer sexuellen Orientierung fürchten. Dies kann auch jüngere MSM (da Jugendliche im Allgemeinen wahrscheinlich Kondome verwenden) und illegale Drogenkonsumenten umfassen, die von Natur aus anfällig für Infektionen sind.
Die PrEP-Forschung zu MSM mit hohem Risiko hat einen "realeren" Ansatz gewählt und bewertet, wie sich schwule und bisexuelle Männer verhalten, anstatt nur zu versuchen, ihr Verhalten zu ändern. Auf diese Weise sind Präventionsinstrumente wie PrEP nachhaltiger. Dies stellt wiederum sicher, dass die Präventionsbemühungen genau dort platziert werden, wo sie den größten Nutzen haben.