Inhalt
- Was ist MEND? Warum könnte es funktionieren?
- Die Forschungsstudie
- Die Ergebnisse
- Eine ähnliche Forschungsstudie
- Die Profis
- Die Nachteile
- Was kommt als nächstes?
Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung, von der etwa 5,3 Millionen Amerikaner betroffen sind. Zu den Symptomen zählen Gedächtnisverlust, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Kommunikationsprobleme. Unkontrolliert führt Alzheimer zu einer vollständigen Verschlechterung des Gehirns und des Körpers sowie zum Tod.
Leider wurden im letzten Jahrzehnt mehrere neue Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit getestet, die in ihren klinischen Studien bisher im Allgemeinen keinen großen Unterschied machten. Tatsächlich beschreibt die Alzheimer-Vereinigung die Alzheimer-Krankheit als die einzige der zehn häufigsten Todesursachen ohne wirksame Heilung oder Behandlung. Nur eine Handvoll Medikamente wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Alzheimer zugelassen, und ihre Wirksamkeit ist recht begrenzt.
In einer im Juni 2016 veröffentlichten Studie berichtet ein Forscherteam jedoch, dass sie dies möglicherweise ändern. Die Studie berichtet über eine signifikante Verbesserung - bis zu dem Punkt, dass die Autoren sie als "Umkehrung" der Symptome bezeichneten - bei Personen, bei denen zuvor Alzheimer oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert worden war. (Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist ein Zustand, bei dem ein gewisser Rückgang des Denkens und des Gedächtnisses festgestellt wurde. Dies erhöht das Risiko, dass sich Alzheimer entwickelt.) Darüber hinaus berichteten die Forscher, dass diese kognitiven Verbesserungen stabil geblieben sind, während die Teilnehmer der Studie weiterhin dem folgten MEND-Ansatz.
Was ist MEND? Warum könnte es funktionieren?
MEND ist eine Abkürzung fürStoffwechselverstärkung für Neurodegeneration.Das Ziel des MEND-Ansatzes besteht darin, viele Facetten der Gesundheit eines Menschen zu untersuchen, anstatt nach einem Wundermittel zu suchen, das nur auf einen bestimmten Bereich abzielt, wie das Amyloid-Beta-Protein, das Plaques im Gehirn von Menschen mit Alzheimer aufbaut und entwickelt.
Die Forscher hinter MEND vergleichen ihren Ansatz mit dem anderer chronischer Krankheiten wie Krebs, HIV / AIDS und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine erfolgreiche Behandlung dieser Zustände beinhaltet häufig die Entwicklung eines Cocktail-Ansatzes, der aus einer Kombination von Medikamenten und nicht-medikamentösen Interventionen besteht und auf der Grundlage der spezifischen Zustände jeder Person individualisiert wird.
In ähnlicher Weise halten es viele Forscher für unwahrscheinlich, dass ein einziger Faktor dafür verantwortlich ist, wenn wir uns ansehen, was die Alzheimer-Krankheit verursacht. Wahrscheinlicher ist, dass mehrere Faktoren zur Entwicklung von Alzheimer und anderen Arten von Demenz beitragen.
Die Kombination mehrerer Faktoren scheint ebenfalls sinnvoll zu sein, wenn wir uns ansehen, wie verschiedene Ansätze (wie Ernährung, körperliche Bewegung und geistige Bewegung) nur begrenzte Erfolge bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen gezeigt haben. Wenn die verschiedenen Ansätze kombiniert werden, ist es möglich, dass ein größerer Erfolg bei der Behandlung von Alzheimer erzielt wird, da jeder Ansatz auf einen anderen Aspekt abzielt, der einen kognitiven Rückgang auslöst oder dazu beiträgt.
Einige der Bereiche, die MEND bewertet und anvisiert, umfassen:
- Homocysteinspiegel
- Vitamin B12-Spiegel
- Schlaf
- Diät
- Blutzuckerspiegel
- Körperliche Bewegung
- Identifizierung und Behandlung von Schlafapnoe
- Stress
Die Forschungsstudie
Zehn Teilnehmer waren an dieser Forschungsstudie beteiligt. Zu Beginn der Studie hatte jeder von ihnen eine Diagnose von Alzheimer oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung. Die Diagnosen wurden durch eine Vielzahl von Tests belegt, darunter Hippocampus-Gehirnvolumen, MRTs, PET-Scans, Stroop-Tests, Homocysteinspiegel, Ziffernspannentest, Hörgedächtnistest, MMSE, Berichte über subjektiven Gedächtnisverlust und Wortfindungsschwierigkeiten. Die Teilnehmer wurden auch getestet, um festzustellen, ob sie APOE4-Genträger waren. Das APOE4-Gen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Alzheimer erkrankt, macht es jedoch nicht sicher.
Jede der zehn an dieser Studie beteiligten Personen nahm an einem personalisierten Behandlungsplan teil, der mehrere Komponenten gemäß ihren Testergebnissen umfasste. Einige ihrer Richtlinien beinhalteten die Erhöhung der Schlafmenge pro Nacht, die Einnahme von Melatonin (eine natürliche Ergänzung) zur Verbesserung des Schlafes, die Verbesserung ihrer Ernährung zur Reduzierung von Zucker, Gluten, Fleisch und einfachen Körnern sowie die Erhöhung von Obst, Gemüse, Blaubeeren und Nicht-Getreide -farmed Fisch, Fasten vor dem Schlafengehen in der Nacht für mindestens 3 Stunden und insgesamt 12 Stunden über Nacht, tägliche Ergänzungen von Vitamin D3, C und / oder E, tägliche Dosen von Citicolin, verbesserte Zahnhygiene, tägliche Dosen von Kokosöl und Curcumin (Kurkuma), Hormontherapie, Stressbewältigung wie Yoga, regelmäßige körperliche Bewegung und regelmäßige geistige Bewegung.
Die Ergebnisse
Jede der zehn an dieser Studie beteiligten Personen erlebte signifikante Verbesserungen ihrer Kognition, sowohl basierend auf ihren eigenen Berichten und denen ihrer Lieben als auch auf den Ergebnissen kognitiver Tests. Diese Verbesserungen führten dazu, dass die meisten Teilnehmer am Ende der Studie die Kriterien für eine Diagnose von Alzheimer oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung nicht erfüllten. Darüber hinaus ist ihre kognitive Funktion seit bis zu vier Jahren stabil. Dies ist die längste Zeit, die eine Person mit diesem Protokoll verbracht hat. Diese anhaltende Verbesserung ist bei der Erörterung der Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Wesentlichen unbekannt.
Einige Beispiele für die bemerkenswerten Verbesserungen in dieser Studie sind ein MMSE-Wert (Mini Mental State Exam) von 23 (was auf eine leichte Alzheimer-Krankheit hinweisen würde), der sich auf 30 (ein perfekter Wert) verbesserte, ein MMSE-Wert von 22, der sich auf 29 verbesserte und eine signifikante Vergrößerung des Hippocampus im Gehirn eines anderen Teilnehmers. Die Studie berichtete, dass das Hippocampusvolumen dieser Person beim 17. Perzentil begann und auf das 75-Perzentil anstieg. Dies ist insofern bemerkenswert, als der Hippocampus ein Bereich im Gehirn ist, der normalerweise mit der Fähigkeit verbunden ist, sich an Informationen zu erinnern, und eine geringere Größe mit einem verringerten Gedächtnis korreliert.
Schließlich hatten einige der Teilnehmer vor der Teilnahme an dieser Studie Probleme bei der Arbeit oder zu Hause im Zusammenhang mit ihren kognitiven Funktionen. Am Ende der Studie hatten einige eine Verbesserung ihrer Fähigkeit erfahren, bei der Arbeit und zu Hause gut zu funktionieren.
Eine ähnliche Forschungsstudie
2014 wurde eine ähnliche Forschungsstudie von Dale E. Bredesen durchgeführt und in der Zeitschrift veröffentlicht Altern. (Bredesen war auch einer der Autoren der 2016 veröffentlichten Studie.) An der Studie von 2014 nahmen auch 10 Teilnehmer mit Alzheimer, leichter kognitiver Beeinträchtigung oder subjektiver kognitiver Beeinträchtigung teil. Das MEND-Protokoll wurde auf jede dieser Personen angewendet, und alle bis auf eine erlebten eine verbesserte Wahrnehmung. Die zehnte Person, ein Gentleman mit Alzheimer-Krankheit im Spätstadium, ging trotz des MEND-Protokolls weiter zurück.
In dem Bericht der Studie wurde eine wichtige und bemerkenswerte Änderung nach Anwendung des MEND-Protokolls festgestellt - die Fähigkeit, erfolgreich an einem Arbeitsplatz zu arbeiten. Es wurde darauf hingewiesen, dass sechs der zehn Personen entweder ihre Arbeit kündigen mussten oder aufgrund ihrer kognitiven Probleme erhebliche Probleme bei ihrer Arbeit hatten. Nach ihrer Beteiligung am MEND-Ansatz konnten alle sechs wieder arbeiten oder eine deutlich verbesserte kognitive Funktion in ihrer Arbeit feststellen.
Die Profis
Es ist klar, dass der Erfolg dieser Studie (und auch der der früheren) bei der Umkehrung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit bei ihren Teilnehmern aufregend und möglicherweise ein großer Fortschritt bei unseren Bemühungen zur Behandlung, Heilung und Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit ist. Darüber hinaus erscheint die Idee hinter der Studie, die verschiedenen Aspekte dessen, was wir bereits über die Gesundheit des Gehirns wissen, kombinieren zu können, sinnvoll, insbesondere angesichts des mangelnden Erfolgs anderer klinischer Studien mit möglichen Behandlungen.
Die Nachteile
Obwohl die Ergebnisse sehr ermutigend sind, gibt es einige in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die diese Studie als unklar und voreingenommen in Frage stellen, da es sich nicht um eine doppelblinde Forschungsstudie handelt. Bei einer Doppelblindstudie wissen weder die Forscher noch die Teilnehmer, wer die Behandlung erhält. Es verhindert die Möglichkeit, dass die Ergebnisse der Studie durch die Vorurteile der Forscher beeinflusst werden, sowie die Möglichkeit, dass die Teilnehmer vom Placebo-Effekt betroffen sind (wo sie eine Verbesserung erwarten und dies auch tun).
Einige kritisieren die Studie auch, weil sie nicht erklärt, wie die Probanden für die Studie ausgewählt wurden, und die Stichprobengröße mit nur 10 sehr klein ist. Und wenn dieselben kognitiven Tests wiederholt werden, besteht die Tendenz für die Test- Abnehmer, um ihre Leistung zu verbessern.
Es besteht auch die Sorge, dass die Forscher versuchen, die Ergebnisse der Studie zu nutzen, da das MEND-Protokoll von Muses Labs als Ansatz für medizinische Anbieter eingetragen und vermarktet wird, bei dem sie ihre Zertifizierung erreichen und das Protokoll dann ihren Patienten anbieten können.
Die an dieser Studie beteiligten Forscher warnen auch davor, dass das Protokoll komplex und schwer zu befolgen ist. In der Beschreibung der Studie weisen sie darauf hin, dass keiner der Teilnehmer alle Richtlinien für das MEND-Protokoll vollständig befolgt hat.
Schließlich ist es interessant festzustellen, dass die meisten Teilnehmer beider Studien jünger waren als viele, die an Alzheimer und anderen Arten von Demenz leiden. Dies könnte auch die Frage aufwerfen, ob das MEND-Protokoll bei älteren Personen wirksam sein könnte oder ob das jüngere Alter der Teilnehmer eine Rolle für den Erfolg des MEND-Ansatzes spielt.
Was kommt als nächstes?
Trotz dieser Fragen und Kritiken sind die Ergebnisse dieser Studie ermutigend. Sie unterstreichen die Notwendigkeit, unseren Ansatz zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit neu zu bewerten, und sie geben Hoffnung in einem Bereich, in dem der Erfolg sehr begrenzt war.
Die fortgesetzte Forschung in diesem Bereich mit einer größeren Gruppe von Teilnehmern über eine kontrollierte klinische Studie ist ein entscheidender nächster Schritt, um die wahre Wirksamkeit dieses Ansatzes zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu bestimmen.