Meningiom-Rezidiv

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Ausgewählte Experten:

  • Chetan Bettegowda, M.D., Ph.D.

Wenn bei Ihnen ein Meningiom diagnostiziert wurde und Sie sich einer Hirntumoroperation unterzogen haben, um es zu entfernen, möchten Sie wahrscheinlich wieder in Ihr Leben zurückkehren und die Erfahrung hinter sich lassen.

Möglicherweise hat Ihr Neurochirurg Sie darüber informiert, dass Sie zur regelmäßigen Untersuchung zurückkehren müssen. Warum? Denn obwohl die überwiegende Mehrheit der Meningeome behandelbar ist, können sie zurückkehren.

Es ist wichtig, ein wiederkehrendes Meningiom unverzüglich zu behandeln. Probleme, die durch einen Tumor verursacht werden, der auf das Gehirn drückt oder in Nerven oder Gefäße eindringt, sind schwieriger rückgängig zu machen als zu verhindern.

Was sind Meningeome?

Meningeome sind Tumoren, die aus den Membranschichten entstehen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken, nicht aus dem Gehirngewebe selbst. Tumore wachsen gewöhnlich über die Jahre anstatt über Wochen oder Monate und können chirurgisch entfernt werden.


Biologisch gesehen sind die meisten Meningeome gutartig, aber einige können sehr aggressiv und schwer zu behandeln sein, insbesondere wenn sie Nerven - wie den Sehnerv, der das Sehvermögen beeinträchtigt - oder Blutgefäße - wie die großen Nebenhöhlen, die das Blut aus dem Gehirn ablassen - umgeben.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Meningiom zurückkehrt?

In einer Studie trat fast die Hälfte der chirurgisch entfernten Meningeome nach 20 Jahren wieder auf. Deshalb muss es eine regelmäßige Überwachung geben. Obwohl Meningiom-Patienten niemals vollständig "aus dem Wald" sind, können Sie ein normales Leben führen, während Sie bei der regelmäßigen Bildgebung des Gehirns wachsam sind.

Laut Experten des Comprehensive Brain Tumor Center von Johns Hopkins können verschiedene Faktoren die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass ein Meningiom nach alleiniger chirurgischer Behandlung wieder auftritt:

  • Konnte die Operation das gesamte Meningiom entfernen?
  • Wie war der Grad des Tumors?
  • Wie groß und wo war der Tumor? Gab es mehr als einen?
  • Wie alt ist der Patient? Ist er oder sie im Allgemeinen gesund?

Was passiert, wenn der Chirurg ein Meningiom nicht vollständig entfernen kann?

Nach einer Meningiomoperation wird Ihr Chirurg innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff einen postoperativen Scan veranlassen. Dieser Scan stellt sicher, dass der Tumor und die daran befestigte Membran (die Dura) vollständig entfernt wurden. (Ein neues Meningiom kann aus der Dura entstehen, wenn es nicht herausgenommen wird.)


Die vollständige Entfernung eines Meningioms und einer Dura ist der beste Weg, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Es besteht jedoch immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 24 bis 32 Prozent, dass ein Meningiom in 15 Jahren erneut auftritt, selbst wenn der ursprüngliche Tumor vollständig entfernt wurde. In etwa 95 Prozent der Rezidive wächst das neue Meningiom an derselben Stelle wie zuvor.

In einigen Fällen ist eine vollständige Resektion oder Entfernung nicht möglich. Wenn ein Meningiomtumor nicht vollständig entfernt wird, ist es wahrscheinlich, dass er innerhalb von 10 bis 20 Jahren nachwächst.

Was hat die Note eines Meningioms mit seiner Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu tun?

Bis zu 90 Prozent der Meningeome sind vom Grad 1. Dies bedeutet, dass die Tumorzellen unter einem Mikroskop träge (langsam wachsend) erscheinen und sich der Tumor nicht ausbreitet.

Atypische oder anaplastische Meningeome betreffen tendenziell das Gehirn. Sie können wiederkehren und auch eine Nekrose (ein Kern toter Zellen innerhalb des Tumors) aufweisen, was ein bösartiges Merkmal ist. Diese Tumoren bestehen aus sich schnell teilenden Zellen, was für ihre schnelle Rückkehr verantwortlich ist.

Meningeome, die mehr als zweimal auftreten, sind eher höhergradig. Einige können sogar bösartig sein.


Kann Strahlung helfen, ein Wiederauftreten des Meningioms zu verhindern?

Die Strahlentherapie kann verwendet werden, um die Größe eines Gehirntumors bei Patienten zu verringern, die für eine Operation zu krank sind, und um Tumorreste zu zerstören, die während der Operation nicht entfernt werden konnten.

Die Strahlentherapie für Meningeome kann in Form einer konventionellen Bestrahlung oder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie erfolgen, einer Art externer Strahlung, bei der computergesteuerte Strahlen in Verbindung mit dreidimensionalen CT-Bildern der Tumorstelle und der Umgebung verwendet werden.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine andere Art von Bestrahlung, die auf die verbleibenden Meningiomstücke angewendet werden kann. Normalerweise benötigen Patienten nur eine einzige Behandlung. Solange sich der verbleibende Tumor nicht zu nahe an Nerven oder Gefäßen befindet, ist die stereotaktische Radiochirurgie sicher und schädigt das umliegende Gewebe nur wenig.

Bei größeren Tumoren oder Tumorresten, die sich in der Nähe kritischer Nerven oder Blutgefäße befinden, kann Ihr Arzt eine fraktionierte Strahlung wählen. Bei diesem Verfahren werden über einen bestimmten Zeitraum mehrere kleine Strahlendosen verabreicht.

In seltenen Fällen, in denen ein wiederkehrendes Meningiom bösartig wird, kann eine Radiochirurgie empfohlen werden. Normalerweise dauert es einige Zeit, bis der Tumor auf diese Behandlung anspricht.

Worauf sollte ich in einem Behandlungszentrum für wiederkehrende Meningeome achten?

Eine Kombination von Fachwissen ist wichtig für die Entscheidung über Ihren Behandlungsplan. Das ideale Team besteht aus Experten für Neuroonkologie und Neurochirurgie, die eng zusammenarbeiten. Sie benötigen eine Gruppe, die Ihnen hilft, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um Ihren Zustand zu überwachen.

Das Team des Johns Hopkins Meningioma Center besteht aus acht Neurochirurgen, die wöchentliche Konferenzen abhalten, sich gegenseitig im Operationssaal unterstützen und an Forschungsarbeiten zusammenarbeiten, die zur Entdeckung neuer Therapien führen können.