Meningiom-Behandlung

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ausgewählte Experten:

  • Chetan Bettegowda, M.D., Ph.D.

Eine Hirntumor-Diagnose kann beängstigend sein. Wenn bei Ihnen jedoch ein bestimmter Hirntumor namens Meningiom diagnostiziert wurde, gibt es Gründe, optimistisch zu sein.

Meningeome sind die häufigste Art von Hirntumoren - sie machen etwa 30 Prozent aller Hirntumoren aus - und die meisten sind behandelbar. Tatsächlich kann die Mehrzahl dieser Tumoren chirurgisch entfernt werden, und viele kehren nicht zurück.

Wie unterscheiden sich Meningeome von anderen Hirntumoren?

Meningeome entstehen aus den Membranschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken, nicht aus dem Gehirngewebe selbst. Etwa 90 Prozent der Meningeome sind gutartig - das heißt, sie breiten sich wahrscheinlich nicht im ganzen Körper aus - und sie neigen dazu, über Monate oder sogar Jahre langsam zu wachsen.


Meningeome können jedoch ziemlich groß werden und das Gehirn und andere Strukturen im Schädel überfüllen.

Was sind die Symptome von Meningeomen?

Kleine Meningeome können überhaupt keine Symptome verursachen. Ein Arzt kann im Übrigen einen entdecken, wenn er Sie auf eine nicht verwandte Kopfverletzung oder auf Nebenhöhlenprobleme untersucht.

Wenn Meningeome wachsen, erhöhen sie den Druck im Schädel und verursachen Probleme wie:

  • Allgemeiner Druck im Kopf, der zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt
  • Spezifische Symptome aufgrund der Lokalisation: Beispielsweise kann ein Meningiom, das gegen einen Sehnerv drückt, Sehprobleme verursachen. Die Position eines anderen Tumors kann die motorischen Fähigkeiten oder die Sprache beeinträchtigen.
  • Elektrische Störungen im Gehirn, die Anfälle verursachen

Was ist mit der Meningiombehandlung verbunden?

Die Behandlung von Hirntumoren hängt von der Größe und Lage des Tumors ab. Manchmal reicht das, was Ärzte als wachsames Warten oder Beobachten bezeichnen, für kleine Meningeome aus, die nicht zu nahe an kritischen Nerven oder Blutgefäßen wachsen oder das Gehirn reizen. Ihr Arzt lässt Sie im ersten Jahr möglicherweise alle drei bis sechs Monate zu einem Gehirn-Scan kommen.


Da die überwiegende Mehrheit der Meningeome gutartig (nicht krebsartig) ist, werden sie am häufigsten operiert. Die vollständige Entfernung eines Meningeoms wird bevorzugt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Tumors verringert.

Manchmal kann Strahlung helfen, die Größe eines Meningioms zu verringern. Eine Bestrahlung kann auch in Betracht gezogen werden, um kleine Reste des Tumors nach der Operation zu behandeln. Dieses Verfahren kann auch angewendet werden, wenn ein Patient zu krank ist, um sich einer Operation zu unterziehen.

Welche Art von Meningiomoperation wird mein Arzt wählen?

Ihr Neurochirurg wird die Größe, die Merkmale und vor allem den Ort des Meningioms sorgfältig beurteilen.

Das beste Verfahren für Ihre Situation kann eine Kraniotomie sein, bei der chirurgisch ein temporäres Fenster im Schädel hergestellt und der Tumor durch diese Öffnung entfernt wird. Die Öffnung wird am Ende der Operation repariert. Der Einschnitt befindet sich normalerweise hinter dem Haaransatz und ist nach der Heilung nicht mehr offensichtlich.

In einigen Situationen kann Ihr Chirurg das Meningiom möglicherweise mit einem Instrument erreichen, das als Endoskop bezeichnet wird und über die Nase auf den Tumor zugreift.


Können alle Meningeome chirurgisch entfernt werden?

Befindet sich der Tumor nahe der Oberfläche des Gehirns in der Nähe des Schädels (ein konvexes Meningiom), ist die Operation einfacher. Bei Meningeomen, die sich tiefer im Gehirn befinden, muss der Chirurg möglicherweise das Gehirngewebe beiseite schieben. Meningeome können an einer Reihe von Orten wachsen, darunter:

  • Blutgefäße: Meningeome, die in ein Blutgefäß hineinwachsen, bereiten Probleme. Der Sagittalsinus ist eine große Vene, die über die Oberseite des Gehirns verläuft und sich schließlich in zwei Halsvenen aufteilt, die sich über die Seiten des Halses bis zum Herzen erstrecken. Meningeome, die zu Nebenhöhlen herangewachsen sind, sind sehr schwer zu behandeln, und je früher ein Chirurg operiert, desto besser. Dies liegt daran, dass die Operation möglicherweise ein Abschneiden oder Schneiden des Gefäßes erfordert, was eine Schwellung des Gehirns oder eine tödliche Blutblockade bedeuten kann.

In einigen Fällen kann ein Chirurg den Sinus öffnen und den Tumor entfernen und dann den Bereich mit den eigenen Geweben oder künstlichen Transplantaten des Patienten flicken. Wenn der Tumor einen Sinus vollständig blockiert hat, kann er sicher geschnitten werden, da das Gefäß abgeschnitten ist und andere Wege für den Blutfluss gefunden wurden.

  • Hinter den Augen: Meningeome können auf dem Keilbeinflügel wachsen, einem Knochenregal in der Mitte des Kopfes hinter dem Auge. Hier befindliche Tumoren können sich mit den Sehnerven befassen oder eine Schlüsselarterie umgeben. Eine Operation bei Tumoren an dieser Stelle kann schwierig sein und einen erfahrenen Neurochirurgen erfordern.
  • In der Schädelbasis: Eine weitere herausfordernde Präsentation ist ein Meningiom der Schädelbasis, das in der Nähe des Foramen magnum wächst, der großen Öffnung am unteren Ende des Schädels, wo es sich mit der Wirbelsäule schneidet. Mehrere kritische Blutgefäße und Nerven sitzen an der Schädelbasis. Es ist oft wichtig, dass ein multidisziplinäres Team für diese Arten von Tumoren sorgt.

Was ist mit Bestrahlung und Chemotherapie bei Meningeomen?

Die Strahlentherapie kann das Tumorwachstum stoppen, ist jedoch normalerweise keine Erstbehandlung, da sie nur bei etwa der Hälfte der Patienten mit Meningeomen wirkt und die Therapie zukünftige Operationen erschweren kann.

Manchmal verwendet ein Neurochirurg Bestrahlung kleiner Tumorreste. Es kann auch eine Option für einen Patienten sein, der zu krank ist, um operiert zu werden. Die meisten Meningeome sprechen nicht auf eine Chemotherapie an.

Wie hilft das Meningiomzentrum im Comprehensive Brain Tumor Center von Johns Hopkins Patienten mit Meningiomen?

Von den 30 Neurochirurgen im Comprehensive Brain Tumor Center von Johns Hopkins sind acht Meningiomspezialisten, die unter der Leitung des Direktors des Meningioma Center, Chetan Bettegowda, M.D., Ph.D.

Neben der Behandlung von Hunderten von Patienten, auch von Patienten mit sehr schwierigen Tumoren, führen die Experten des Meningiom-Zentrums Forschungsarbeiten durch, die das Verständnis dieser Hirntumoren, ihre Ursprünge und Richtungen für die künftige Behandlung, einschließlich Immuntherapie, neu definieren.