Meniskusrisse und Arthrose

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Meniskusoperation  - Führt sie zu einer Arthrose im Knie?
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Inhalt

Meniskusrisse sind häufige Knieverletzungen. Meistens hört man von Athleten, bei denen Meniskusrisse auftreten, aber tatsächlich kann jede Person in jedem Alter einen Meniskus reißen.

Was ist der Meniskus?

Drei Knochen bilden zusammen Ihr Kniegelenk - Femur (Oberschenkelknochen), Tibia (Schienbein) und Patella (Kniescheibe). Zwischen den femoralen und tibialen Komponenten des Knies befinden sich zwei keilförmige Knorpelstücke, von denen jedes als Meniskus bezeichnet wird. Jeder zähe und gummiartige Meniskus dient dazu, das Kniegelenk abzufedern und zu stabilisieren.

Überblick über Meniskusrisse

Ein Meniskus kann reißen. Oft tritt bei sportlichen Aktivitäten plötzlich ein Meniskusriss auf. Kontaktsportarten (zum Beispiel Fußball) können leicht einen Meniskusriss verursachen - aber Sie können das Knie hocken oder verdrehen und auch einen Meniskusriss verursachen. Bei älteren Menschen können Meniskusrisse auftreten, nachdem der Knorpel dünn und geschwächt ist. Wenn die Menisken aufgrund des Alterns geschwächt sind, kann jede Art von Drehbewegung ausreichen, um einen Riss zu verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Meniskusrissen: Schaufelgriff, Quer-, Längs-, Lappen-, Papageienschnabel- und Hornriss. Der Name basiert darauf, wo der Riss am Meniskus aufgetreten ist.


Symptome

Das erste Anzeichen eines Meniskusrisses kann sein, dass Sie ein "Knacken" im Knie spüren. Andere Symptome, die häufig mit einem Meniskusriss verbunden sind, sind Schmerzen, Steifheit, Schwellung, Blockieren des Knies, das Gefühl, dass Ihr Knie nachgibt, und eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Ein Stück Meniskusriss kann sich lösen und lösen, wodurch Ihr Knie möglicherweise platzt, rutscht oder blockiert.

Diagnose

Eine MRT kann helfen, einen Meniskusriss zu erkennen. Röntgenstrahlen zeigen keine Meniskusrisse, da sie sich eher im Knorpel als im Knochen befinden. Ärzte können auch einen McMurray-Test verwenden, um einen Meniskusriss zu diagnostizieren. Mit dem McMurray-Test beugt und streckt Ihr Arzt Ihr Knie, während Sie Ihren Schienbeinknochen sanft drehen. Wenn Sie ein Klicken an den Seiten Ihres Knies spüren oder sogar hören, deutet dies auf einen Meniskusriss hin.

Behandlung

Die Behandlung eines Meniskusrisses hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich dem Ort des Risses, Ihrem Alter und Ihrem Aktivitätsniveau. Das äußere Drittel des Meniskus hat mehr Blutversorgung als die inneren zwei Drittel. Ein Riss am äußeren, stärker vaskularisierten Teil des Meniskus kann von selbst heilen oder durch arthroskopische Eingriffe repariert werden. Ein Riss am inneren, weniger vaskularisierten Teil des Meniskus wird normalerweise weggeschnitten, da die Rissränder oft nicht wieder zusammenwachsen können. Die Rehabilitation erfolgt normalerweise nach einer postoperativen Phase der Knie-Immobilisierung. Wenn der Heilungsansatz nicht chirurgisch ist, sind Ruhe, Eis, Kompression und Elevation (R.I.C.E.) wichtig.


Meniskusriss bei Arthrose

Laut einer 2012 veröffentlichten Studie werden in den USA jedes Jahr mehr als 300.000 Kniearthroskopien an Patienten mit Meniskusriss und Arthrose im selben Kniekompartiment durchgeführt - als ob Chirurgen in der Lage wären, beide Probleme gleichzeitig zu beheben. Während die Arthroskopie allein bei Meniskusrissen als wirksam angesehen wird, ist ihre Wirksamkeit bei assoziierter Arthrose weniger klar. Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Arthroskopie allein bei Knie-Arthrose nicht vorteilhaft ist. Daher kann die American Academy of Orthopaedic Surgeons diese Therapie bei Knie-Arthrose nicht empfehlen.

Die MeTeOR-Studie (Meniskusriss mit Osteoarthritis-Forschung) wurde durchgeführt, um die Wirkung der Arthroskopie im Vergleich zur nicht-chirurgischen Behandlung bei einer Gruppe von mehr als 300 Patienten mit Meniskusriss und leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose zu bewerten. Sieben orthopädische Zentren in den USA waren an der Studie beteiligt, die von den National Institutes of Health gesponsert wurde. Es wurde der Schluss gezogen, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Funktionsverbesserung zwischen der chirurgischen und der nicht-chirurgischen Gruppe gab. Ein Drittel der Patienten, die allein eine physikalische Therapie erhalten hatten, wurde jedoch innerhalb von sechs Monaten operiert.


Veranlassen Meniskusrisse Patienten, an Arthrose zu erkranken?

Mehrere Studien haben ergeben, dass ein Meniskusriss zu Arthrose im Knie führen kann. Auf der anderen Seite kann eine Knie-Arthrose zu einem spontanen Meniskusriss durch Zusammenbruch und Schwächung (Degeneration) des Meniskus führen. Eine im MRT beobachtete degenerative Meniskusläsion deutet auf eine frühe Arthrose hin. Selbst bei einer chirurgischen Resektion zur Entfernung degenerativer Läsionen kann die Arthrose fortschreiten.

Eine partielle Meniskusresektion wurde mit weniger radiologischer Knie-Arthrose (d. H. Knie-Arthrose, die im Röntgenbild beobachtet wurde) in Verbindung gebracht als eine totale Meniskektomie. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Meniskusschäden, die nicht chirurgisch behandelt werden, ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung einer radiologischen Knie-Arthrose bleiben.