Hormontherapie in den Wechseljahren

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Hormontherapie in den Wechseljahren, Grippe, Schularzt - Puls vom 16.02.2015
Video: Hormontherapie in den Wechseljahren, Grippe, Schularzt - Puls vom 16.02.2015

Inhalt

Wenn der Körper einer Frau kein Östrogen mehr produziert, kann eine Hormontherapie eine Option sein. Die Hormontherapie (HT), bei der Östrogen und Gestagen (ein synthetisches Progesteron) in Kombination angewendet werden, war über die Jahre umstritten.

Um mehr über die Gesundheit von Frauen und insbesondere die Hormontherapie zu erfahren, führten die National Institutes of Health (NIH) ab 1991 eine Studie mit dem Namen Women's Health Initiative (WHI) durch. An der Studie nahmen mehr als 161.000 allgemein gesunde Frauen nach der Menopause teil.

Die Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Hormontherapie nach der Menopause, der Ernährungsumstellung sowie der Kalzium- und Vitamin-D-Präparate auf Herzerkrankungen, Frakturen sowie Brust- und Darmkrebs bei Frauen zu testen.

Die Studie hatte 2 Arme:

  • Die Östrogen-plus-Gestagen-Studie an Frauen mit einer Gebärmutter


  • Die Östrogen-allein-Studie an Frauen ohne Gebärmutter

Frauen mit einer Gebärmutter erhielten Gestagen in Kombination mit Östrogen, von dem bekannt ist, dass es Endometriumkrebs verhindert. Alle Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dem untersuchten Hormonarzneimittel oder dem Placebo (inaktive Substanz) zugeordnet. Im Vergleich zu Placebo führte die Behandlung mit Östrogen plus Gestagen zu:

  • Geringfügiger Anstieg des Herzinfarktrisikos (bei Frauen unter 60 Jahren, wenn die kombinierte Hormontherapie in der Perimenopause begonnen wird, kann dies das Risiko eines Herzinfarkts verringern)

  • Geringe Erhöhung des Schlaganfallrisikos

  • Geringer Anstieg des Risikos von Blutgerinnseln

  • Geringer Anstieg des Brustkrebsrisikos

  • Reduziertes Risiko für Darmkrebs

  • Weniger Frakturen

  • Kein Schutz vor leichten kognitiven Beeinträchtigungen und erhöhtem Demenzrisiko (Studie umfasste nur Frauen ab 65 Jahren)

Im Vergleich zum Placebo führte die Behandlung mit Östrogen allein zu:


  • Kein Unterschied im Risiko für Herzinfarkt

  • Erhöhtes Schlaganfallrisiko

  • Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel

  • Reduziertes Brustkrebsrisiko

  • Kein Unterschied im Risiko für Darmkrebs

  • Reduziertes Bruchrisiko

Das WHI empfiehlt Frauen, die FDA-Empfehlungen zur Hormontherapie (Östrogen allein oder Östrogen plus Gestagen) zu befolgen. Es heißt, dass keine Hormontherapie zur Vorbeugung von Herzerkrankungen durchgeführt werden sollte.

Diese Produkte sind zugelassene Therapien zur Linderung von mittelschweren bis schweren Hitzewallungen und Symptomen von vaginaler Trockenheit. Obwohl eine Hormontherapie zur Vorbeugung von Frakturen wirksam sein kann, sollte sie nur für Frauen mit hohem Osteoporoserisiko in Betracht gezogen werden, die keine anderen Arzneimittel einnehmen können. Die FDA empfiehlt, die Hormontherapie in den niedrigsten Dosen für die kürzeste Zeit anzuwenden, die zur Erreichung der Behandlungsziele erforderlich ist. Frauen nach der Menopause, die eine Hormontherapie anwenden oder in Betracht ziehen, sollten die möglichen Vorteile und Risiken für sie mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen.


Das Nationale Institut für Herz, Lunge und Blut bietet die folgenden Vorschläge für Frauen, die sich für eine Hormontherapie entscheiden oder nicht:

  • Das Wichtigste, was eine Frau tun kann, um die Hormontherapie fortzusetzen, ist, die aktuelle Forschung mit ihrem Arzt zu besprechen.

  • Frauen müssen sich bewusst sein, dass die kombinierte Einnahme von Progesteron und Östrogen oder Östrogen allein nicht mehr empfohlen wird, um Herzerkrankungen vorzubeugen. Eine Frau sollte mit ihrem Arzt andere Möglichkeiten zum Schutz des Herzens besprechen.

  • Frauen sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern über den Wert einer kombinierten Progesteron- und Östrogentherapie oder Östrogen zur Vorbeugung von Osteoporose sprechen. Es kann andere Behandlungen geben, die auf dem Gesundheitsprofil einer Frau basieren.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Was ist Hormontherapie?

Wenn sich eine Frau den Wechseljahren nähert, schwankt die Produktion von Östrogen und Progesteron und nimmt dann signifikant ab. Symptome wie Hitzewallungen resultieren häufig aus den sich ändernden Hormonspiegeln. Nach der letzten Menstruationsperiode einer Frau, wenn ihre Eierstöcke viel weniger Östrogen und Progesteron produzieren, können einige Symptome der Menopause verschwinden, andere können jedoch anhalten.

Um diese Symptome zu lindern, verwenden einige Frauen Hormone. Dies wird als Hormontherapie in den Wechseljahren (MHT) bezeichnet. Dieser Ansatz wurde früher als Hormonersatztherapie oder HRT bezeichnet. MHT beschreibt verschiedene Hormonkombinationen, die in verschiedenen Formen und Dosen erhältlich sind.

Wie wird eine Hormontherapie durchgeführt?

Die Hormontherapie kann auf verschiedene Arten erfolgen, darunter:

Therapie Methode
Östrogenpillen Östrogenpillen können entweder jeden Tag oder 25 Tage im Monat eingenommen werden. Frauen, bei denen eine Hysterektomie durchgeführt wurde (Gebärmutter entfernt), können Östrogen allein einnehmen, während Frauen ohne Hysterektomie möglicherweise eine Kombinationspille (Östrogen und Gestagen) einnehmen.
Östrogen / Gestagen-Pillen Es gibt zwei Methoden - die kontinuierliche Methode und die zyklische Methode - zur Einnahme von Östrogen und Gestagen. Bei der kontinuierlichen Methode wird täglich eine Pille eingenommen, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält. Gelegentlich können unregelmäßige Blutungen auftreten. Bei der zyklischen Methode werden Östrogen und Gestagen getrennt eingenommen - wobei Östrogen entweder täglich oder täglich an 25 Tagen im Monat und Gestagen an 10 bis 14 Tagen im Monat eingenommen wird. Dies kann zu monatlichen "Entzugs" -Blutungen führen.
Östrogen- und Östrogen / Gestagen-Hautpflaster Mit dieser Methode wird 3 oder 7 Tage lang ein Pflaster auf die Haut des Bauches oder des Gesäßes aufgetragen. Der Patch wird dann verworfen und ein neuer angewendet. Das Pflaster kann jederzeit angebracht bleiben, auch beim Schwimmen oder Baden, und entweder die Östrogen- oder Östrogen / Gestagen-Kombination wird über die Haut in den Blutkreislauf abgegeben. Progestin kann mit dem Pflaster in Pillenform eingenommen werden. Die Pflaster können monatliche Blutungen verursachen.
Östrogencreme Östrogencreme wird in die Vagina eingeführt oder lokal um die Vulva herum angewendet, um bei vaginaler Trockenheit und Harnproblemen zu helfen.
SERMs Eine Klasse von Arzneimitteln, die als selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) bezeichnet werden.

Für Frauen, die geeignete Kandidaten sind, kann diese Art der Therapie häufig angepasst werden, um den größten Nutzen mit den geringsten Nebenwirkungen zu erzielen. Für Frauen ist es wichtig, mit ihren Gesundheitsdienstleistern über Beschwerden oder Menstruationsbeschwerden zu sprechen, die bei der Hormonbehandlung auftreten, da Behandlungsansätze und Dosierungen angepasst werden können.