Inhalt
- Depressionen und Kopfschmerzen
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Kopfschmerzen
- Bipolare Störung und Kopfschmerzen
- Behandlungsüberlegungen
Unabhängig von Ihren besonderen Umständen sollten Sie wissen, dass psychische Erkrankungen die Art und Weise beeinflussen können, wie Sie Schmerzen empfinden, insbesondere Kopfschmerzen.
Betrachten Sie die folgenden drei Beispiele, wie Ihre Kopfschmerzen mit psychischen Erkrankungen zusammenhängen können:
Depressionen und Kopfschmerzen
Bei vielen Menschen mit Depressionen treten körperliche Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, verminderte sexuelle Aktivität und Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit auf. Darüber hinaus sind Kopfschmerzen und andere Arten von Schmerzen wie Muskel- oder Gelenkschmerzen häufige Beschwerden.
Es wird angenommen, dass Kopfschmerzen vom Spannungstyp am häufigsten mit Depressionen einhergehen, obwohl depressive Personen an anderen primären Kopfschmerzstörungen wie Migräne oder Clusterkopfschmerzen leiden können.
Wenn möglich, wird Ihr Arzt versuchen, ein Medikament oder eine Behandlung auszuwählen, die sowohl gegen Depressionen als auch gegen Kopfschmerzen wirkt.
Zu den häufig verwendeten Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Depressionen gehören trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Paxil (Paroxetin) oder Zoloft (Sertralin).
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Kopfschmerzen
PTBS ist bei Migränepatienten häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Untersuchungen legen auch nahe, dass Menschen mit Migräne anfälliger für die Entwicklung von PTBS sind, wenn sie einem Trauma wie einem Autounfall oder einer missbräuchlichen Partnerschaft ausgesetzt sind, als Menschen, die keine Migräne bekommen.
Wenn Kopfschmerzkranke an PTBS leiden, haben sie tendenziell einen höheren Grad an Behinderung als Menschen ohne PTBS, was bedeutet, dass ihre Kopfschmerzen ihre tägliche Funktionsweise und Lebensqualität stärker beeinträchtigen.
Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Strategien zur Behandlung von Migräne und PTBS gibt, einschließlich Medikamenten wie dem trizyklischen Antidepressivum Elavil (Amitriptylin) oder dem Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Effexor (Venlafaxin). Auch eine kognitive Verhaltenstherapie kann hilfreich sein allein oder in Kombination mit Medikamenten.
Bipolare Störung und Kopfschmerzen
Bipolare Störung ist eine Erkrankung, die sowohl aus Depressionsperioden als auch aus Manie besteht. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit bipolarer Störung - insbesondere diejenigen, die an einer bipolaren 2-Störung leiden - häufig von Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, betroffen sind. Die Behandlung von bipolaren Störungen und Migräne kann mehr als ein Medikament erfordern, obwohl Depakene (Valproinsäure) beides kann verhindern Migräne und wirken als Stimmungsstabilisator.
Behandlungsüberlegungen
Wie immer ist besondere Vorsicht geboten, wenn Medikamente gegen psychische Störungen und Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, in Betracht gezogen werden. Beispielsweise kann eine Triptan-Therapie gegen Migräne in Kombination mit einem der SSRIs oder SNRIs zur Entwicklung des Serotonin-Syndroms beitragen. Dies ist zwar selten, es ist jedoch am besten, alle Ihre Therapieoptionen sorgfältig mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Ein Wort von Verywell
Manchmal ist es schwierig, die Grundursache Ihrer Kopfschmerzen auseinanderzuhalten. Am Ende kann es jedoch hilfreich sein zu wissen, dass Sie mit Ihrem Leiden nicht allein sind - und dass Ihnen wirksame Behandlungen zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob Ihre Kopfschmerzen durch Ihre psychische Erkrankung (oder einfach durch eine Störung) ausgelöst werden oder damit verbunden sind seine eigene).