Inhalt
- Was ist ein metabolisches Syndrom?
- Was verursacht das metabolische Syndrom?
- Wer ist dem metabolischen Syndrom ausgesetzt?
- Was sind die Symptome des metabolischen Syndroms?
- Wie wird das metabolische Syndrom diagnostiziert?
- Wie wird das metabolische Syndrom behandelt?
- Was sind die Komplikationen des metabolischen Syndroms?
- Kann ich das metabolische Syndrom verhindern?
- Leben mit metabolischem Syndrom
- Wichtige Punkte zum metabolischen Syndrom
- Nächste Schritte
Was ist ein metabolisches Syndrom?
Das metabolische Syndrom bezieht sich auf das Vorhandensein einer Gruppe von Risikofaktoren, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezifisch sind. Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko, an Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall oder allen dreien zu erkranken, erheblich.
Nach Angaben des Nationalen Instituts für Herz, Lunge und Blut (NHLBI) umfasst die Gruppe der beteiligten metabolischen Faktoren:
- Abdominale Fettleibigkeit. Dies bedeutet einen Taillenumfang von mehr als 35 Zoll für Frauen und mehr als 40 Zoll für Männer. Ein vergrößerter Taillenumfang ist die Form der Fettleibigkeit, die am stärksten mit dem metabolischen Syndrom verbunden ist.
- Bluthochdruck von 130/80 mm Hg (Millimeter Quecksilber) oder höher. Normaler Blutdruck ist definiert als weniger als 120 mm Hg für den systolischen Druck (die obere Zahl) und weniger als 80 mm Hg für den diastolischen Druck (die untere Zahl). Hoher Blutdruck ist stark mit Fettleibigkeit verbunden. Es wird häufig bei Menschen mit Insulinresistenz gefunden.
- Beeinträchtigter Nüchternblutzucker. Dies bedeutet einen Wert von 100 mg / dl oder mehr
- Hohe Triglyceridspiegel von mehr als 150 mg / dl. Triglyceride sind eine Art Fett im Blut.
- Niedriges HDL (gutes) Cholesterin. Weniger als 40 mg / dl für Männer und weniger als 50 mg / dl für Frauen gelten als niedrig.
NHLBI und AHA empfehlen die Diagnose eines metabolischen Syndroms, wenn eine Person 3 oder mehr dieser Faktoren hat.
Da die Bevölkerung in den USA altert und das metabolische Syndrom umso wahrscheinlicher ist, je älter Sie sind, hat die American Heart Association (AHA) geschätzt, dass das metabolische Syndrom bald vor dem Zigarettenrauchen zum Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird. Experten glauben auch, dass steigende Adipositasraten mit den steigenden Raten des metabolischen Syndroms zusammenhängen.
Was verursacht das metabolische Syndrom?
Experten verstehen nicht ganz, was das metabolische Syndrom verursacht. Mehrere Faktoren sind miteinander verbunden. Fettleibigkeit und ein sitzender Lebensstil tragen zu Risikofaktoren für das metabolische Syndrom bei. Dazu gehören hoher Cholesterinspiegel, Insulinresistenz und hoher Blutdruck. Diese Risikofaktoren können zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes führen.
Da das metabolische Syndrom und die Insulinresistenz eng miteinander verbunden sind, glauben viele Gesundheitsdienstleister, dass die Insulinresistenz eine Ursache für das metabolische Syndrom sein kann. Sie haben jedoch keine direkte Verbindung zwischen den beiden Bedingungen gefunden. Andere glauben, dass durch chronischen Stress verursachte Hormonveränderungen zu Fettleibigkeit im Bauchraum, Insulinresistenz und höheren Blutfetten (Triglyceriden und Cholesterin) führen.
Andere Faktoren, die zum metabolischen Syndrom beitragen können, sind genetische Veränderungen in der Fähigkeit einer Person, Fette (Lipide) im Blut abzubauen, das Alter und Probleme bei der Verteilung des Körperfetts.
Wer ist dem metabolischen Syndrom ausgesetzt?
Wenn Sie Ihre Risikofaktoren für eine Krankheit kennen, können Sie die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Dies beinhaltet das Ändern von Verhaltensweisen und die Überwachung durch Ihren Arzt auf die Krankheit.
Zu den Risikofaktoren, die am engsten mit dem metabolischen Syndrom verbunden sind, gehören:
- Alter. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an einem metabolischen Syndrom leiden.
- Ethnizität. Afroamerikaner und Mexikaner bekommen häufiger ein metabolisches Syndrom. Afroamerikanische Frauen haben etwa 60% häufiger als afroamerikanische Männer das Syndrom.
- Body Mass Index (BMI) größer als 25. Der BMI ist ein Maß für Körperfett im Vergleich zu Größe und Gewicht.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Diabetes. Frauen, die während der Schwangerschaft Diabetes hatten (Schwangerschaftsdiabetes) oder Personen, die ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben, haben ein höheres Risiko für ein metabolisches Syndrom.
- Rauchen
- Geschichte des starken Trinkens
- Stress
- Nach den Wechseljahren
- Vielfett-Diät
- Bewegungsmangel
Was sind die Symptome des metabolischen Syndroms?
Hoher Blutdruck, hohe Triglyceride und Übergewicht oder Fettleibigkeit können Anzeichen für ein metabolisches Syndrom sein. Menschen mit Insulinresistenz können an Acanthosis nigricans leiden. Dies sind abgedunkelte Hautpartien im Nacken, in den Achselhöhlen und unter den Brüsten. Im Allgemeinen haben Menschen keine Symptome.
Die Symptome des metabolischen Syndroms können wie andere Gesundheitszustände aussehen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.
Wie wird das metabolische Syndrom diagnostiziert?
Expertenorganisationen haben Kriterien zur Diagnose des metabolischen Syndroms entwickelt. Kriterien sind:
- Abdominale Fettleibigkeit
- BMI über 25
- Hohe Triglyceride
- Niedriges HDL-Cholesterin
- Hoher Blutdruck oder Verwendung von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks
- Hoher nüchterner Blutzucker
- Erhöhte Blutgerinnung. Dies bedeutet, dass Sie mehr Plasma-Plasminogenaktivator und Fibrinogen haben, wodurch das Blut gerinnt.
- Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass Sie an Typ-2-Diabetes, einer gestörten Nüchternglukose oder einer gestörten Glukosetoleranz leiden. Der Test auf beeinträchtigte Glukosetoleranz misst die Reaktion des Körpers auf Zucker.
Jede Organisation hat ihre eigenen Richtlinien für die Verwendung der oben genannten Kriterien zur Diagnose des metabolischen Syndroms.
Wie wird das metabolische Syndrom behandelt?
Ihr Arzt wird die beste Behandlung für Sie herausfinden, basierend auf:
- Wie alt bist du
- Ihre allgemeine Gesundheit und vergangene Gesundheit
- Wie krank du bist
- Wie gut Sie mit bestimmten Medikamenten, Verfahren und Therapien umgehen können
- Wie lange wird der Zustand voraussichtlich dauern?
- Ihre Meinung oder Präferenz
Da das metabolische Syndrom das Risiko erhöht, schwerwiegendere langfristige (chronische) Erkrankungen zu entwickeln, ist eine Behandlung wichtig. Ohne Behandlung können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes entwickeln. Andere Zustände, die sich als Folge des metabolischen Syndroms entwickeln können, umfassen:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Fettleber
- Cholesterin Gallensteine
- Asthma
- Schlafstörung
- Einige Formen von Krebs
Hier sind die Arten der Behandlung, die für das metabolische Syndrom empfohlen werden können.
Lifestyle-Management
Die Behandlung beinhaltet normalerweise Änderungen des Lebensstils. Dies bedeutet, Gewicht zu verlieren, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um Ihre Ernährung zu ändern, und mehr Bewegung zu bekommen. Abnehmen erhöht das HDL-Cholesterin ("gut") und senkt das LDL-Cholesterin ("schlecht") und die Triglyceride. Abnehmen kann auch das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern.
Selbst eine geringe Gewichtsabnahme kann den Blutdruck senken und die Insulinempfindlichkeit erhöhen. Es kann auch die Menge an Fett um Ihre Mitte reduzieren. Diät, Verhaltensberatung und Bewegung senken die Risikofaktoren mehr als Diät für sich.
Andere Änderungen des Lebensstils umfassen die Raucherentwöhnung und die Reduzierung der Menge an Alkohol, die Sie trinken.
Diät
Ernährungsumstellungen sind wichtig für die Behandlung des metabolischen Syndroms. Laut AHA ist die Behandlung der Insulinresistenz der Schlüssel zur Veränderung anderer Risikofaktoren. Im Allgemeinen ist der beste Weg, um Insulinresistenz zu behandeln, Gewicht zu verlieren und mehr körperliche Aktivität zu bekommen. Sie können dies tun, indem Sie Folgendes tun:
- Nehmen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln in Ihre Ernährung auf.
- Verwenden Sie gesunde Fette. Mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fette können dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu halten. Diese gesunden Fette sind in Nüssen, Samen und einigen Arten von Ölen wie Oliven, Saflor und Raps enthalten.
- Wählen Sie Vollkornprodukte wie brauner Reis und Vollkornbrot anstelle von Weißreis und Weißbrot. Vollkornprodukte sind im Vergleich zu mehr verarbeiteten Lebensmitteln reich an Nährstoffen. Vollkornprodukte enthalten mehr Ballaststoffe, sodass der Körper sie langsamer aufnimmt. Sie verursachen keinen schnellen Anstieg des Insulins, der Hunger und Heißhunger auslösen kann. Die Ernährungsrichtlinien 2015-2020 des USDA empfehlen, dass mindestens die Hälfte Ihrer Körner Vollkornprodukte sind.
- Iss mehr Obst und Gemüse. Gemäß den Ernährungsrichtlinien 2015-2020 sollte eine Person mit einer Diät mit 2.000 Kalorien pro Tag 2,5 Tassen Gemüse und 2 Tassen Obst pro Tag essen. Diese Menge hängt davon ab, wie viele Kalorien Sie benötigen. Achten Sie darauf, eine Vielzahl von Obst und Gemüse zu wählen. Unterschiedliches Obst und Gemüse hat unterschiedliche Mengen und Arten von Nährstoffen.
- Nehmen Sie beim Essen einen Teil Ihres Restaurantessens mit nach Hause. Wenn Sie auswärts essen oder Essen zum Mitnehmen bestellen, fragen Sie nach einer Take-Home-Box oder vermeiden Sie bei der Bestellung eine Auswahl in Supergröße. Viele Restaurantportionen sind zu groß für eine Person. Teilen Sie daher eine Vorspeise. Oder bestellen Sie eine Vorspeise anstelle eines Hauptgerichts aus dem Vorspeisenmenü.
- Lesen Sie die Lebensmitteletiketten sorgfältig durch. Achten Sie genau auf die Anzahl der Portionen im Produkt und die Portionsgröße. Wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass eine Portion 150 Kalorien enthält, die Anzahl der Portionen pro Behälter jedoch 3 beträgt und Sie den gesamten Behälter essen, erhalten Sie 450 Kalorien. Wählen Sie Lebensmittel, die wenig Zucker enthalten.
Übung
Übung hilft Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, indem sie dabei hilft, schlanke Körpermasse oder Muskelgewebe zu halten und hinzuzufügen, während sie Fett verlieren. Es hilft Ihnen auch, schneller Gewicht zu verlieren als nur eine gesunde Ernährung zu befolgen, da Muskelgewebe Kalorien schneller verbrennt.
- Gehen ist eine großartige Übung für fast jeden. Beginnen Sie langsam, indem Sie einige Tage die Woche täglich 30 Minuten laufen. Fügen Sie nach und nach mehr Zeit hinzu, damit Sie an den meisten Tagen der Woche längere Zeit laufen können.
- Übung senkt den Blutdruck und kann helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern. Übung hilft Ihnen auch, sich emotional besser zu fühlen, reduziert den Appetit, verbessert den Schlaf, verbessert die Flexibilität und senkt das LDL-Cholesterin.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm starten.
Medizin
Menschen mit metabolischem Syndrom oder einem Risiko dafür müssen möglicherweise Medikamente zur Behandlung einnehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ernährung und andere Änderungen des Lebensstils keinen Unterschied gemacht haben. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die helfen, den Blutdruck zu senken, den Insulinstoffwechsel zu verbessern, das LDL-Cholesterin zu senken und das HDL-Cholesterin zu erhöhen, den Gewichtsverlust zu erhöhen oder eine Kombination davon.
Gewichtsverlust Chirurgie
Gewichtsverlustchirurgie (bariatrische Chirurgie) ist eine wirksame Behandlung für krankhafte Fettleibigkeit bei Menschen, die nicht in der Lage waren, durch Ernährung, Bewegung oder Medizin Gewicht zu verlieren. Es kann auch Menschen helfen, die weniger fettleibig sind, aber aufgrund ihrer Fettleibigkeit erhebliche Komplikationen haben.
- Studien haben gezeigt, dass eine Magenbypass-Operation ein Jahr nach dem Eingriff zur Senkung von Blutdruck, Cholesterin und Körpergewicht beitrug.
- Gewichtsverlustchirurgie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, aber alle sind entweder malabsorptiv, restriktiv oder eine Kombination aus beiden. Malabsorptive Verfahren verändern die Funktionsweise des Verdauungssystems. Restriktive Verfahren sind solche, die die Größe des Magens stark reduzieren. Der Magen hält dann weniger Nahrung, aber die Verdauungsfunktionen bleiben intakt.
Was sind die Komplikationen des metabolischen Syndroms?
Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko, an Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall oder allen dreien zu erkranken, erheblich.
Kann ich das metabolische Syndrom verhindern?
Der beste Weg, um das metabolische Syndrom zu verhindern, besteht darin, ein gesundes Gewicht zu halten, sich gesund zu ernähren und körperlich aktiv zu sein. Ihre Ernährung sollte wenig Salz, Zucker, feste Fette und raffinierte Körner enthalten.
Leben mit metabolischem Syndrom
Das metabolische Syndrom ist eine lebenslange Erkrankung, die Änderungen in Ihrem Lebensstil erfordert. Wenn Sie bereits an Herzerkrankungen oder Diabetes leiden, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Behandlung dieser Erkrankungen.
Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung des metabolischen Syndroms umfassen:
- Eine gesunde Diät
- Körperliche Aktivität und Bewegung
- Aufhören zu rauchen, wenn Sie Raucher sind oder andere Tabakprodukte verwenden
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
Wichtige Punkte zum metabolischen Syndrom
- Das metabolische Syndrom ist eine Erkrankung, die eine Reihe von Risikofaktoren umfasst, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezifisch sind.
- Die Gruppe der metabolischen Faktoren umfasst Fettleibigkeit im Bauchraum, hohen Blutdruck, gestörte Nüchternglukose, hohe Triglyceridspiegel und niedrige HDL-Cholesterinspiegel.
- Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko, an Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall oder allen dreien zu erkranken, erheblich.
- Das Management und die Prävention des metabolischen Syndroms umfassen die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, eine gesunde Ernährung, den Verzicht auf Zigaretten oder andere Tabakprodukte sowie körperliche Aktivität.
Nächste Schritte
Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:
- Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
- Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
- Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
- Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
- Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
- Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
- Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
- Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
- Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
- Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.