Inhalt
- Was passiert, wenn sich Krebs auf das Gehirn ausbreitet?
- Was sind die Anzeichen und Symptome eines metastasierten Hirntumors?
- Was sind die Risikofaktoren für einen metastasierten Hirntumor?
- Wie werden metastasierende Hirntumoren diagnostiziert?
- Metastasierende Hirntumorbehandlung
Was passiert, wenn sich Krebs auf das Gehirn ausbreitet?
Die häufigsten Krebsarten, die metastatische Hirntumoren verursachen, sind Krebserkrankungen der Lunge, Brust, Haut (Melanom), Doppelpunkt, Niere und Schilddrüse.
Einige metastasierende Hirntumoren treten viele Jahre nach dem primären Krebs auf. Andere metastasieren so schnell, dass sie vor dem primären Krebs identifiziert werden.
In anderen Fällen kann der Körper den primären Krebs zerstören, nicht jedoch den metastasierten Gehirntumor. In diesem Fall kann der primäre Krebs unbekannt sein.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines metastasierten Hirntumors?
Häufige Anzeichen und Symptome
Kopfschmerzen
Anfälle
Schwäche in Armen oder Beinen
Gleichgewichtsverlust
Gedächtnisverlust
Sprachstörung
Andere Symptome
Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen
Verschwommenes Sehen / Sehstörung
Taubheit
Schwerhörigkeit
Was sind die Risikofaktoren für einen metastasierten Hirntumor?
Etwa ein Drittel der Patienten mit einer anderen Krebsart entwickelt einen oder mehrere metastatische Hirntumoren. Das Risiko für metastasierende Hirntumoren beginnt nach dem 45. Lebensjahr zu steigen und ist bei den über 65-Jährigen am höchsten.
Wie werden metastasierende Hirntumoren diagnostiziert?
Metastasierte Hirntumoren und Tumoren der Wirbelsäule werden normalerweise erst diagnostiziert, wenn Symptome auftreten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Ärzte einen metastasierten Gehirntumor diagnostizieren können:
Körperliche Untersuchung: Nachdem der Arzt Informationen über Ihre Symptome sowie Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte gesammelt hat, führt er eine körperliche Untersuchung sowie Seh- und Reflextests durch.
Neurologische Untersuchung
Computertomographie (CT- oder CAT-Scan)
Magnetresonanztomographie (MRT)
Diffusionstensor-Bildgebung (DTI): Mit diesem Scan können der Chirurg und das Behandlungsteam die Schaltkreise (oder Verkabelungen) des Gehirns visualisieren, um die Operation zu steuern. Diese Bilder können dann in Navigationssysteme geladen werden, die im Operationssaal als eine Art GPS und Karte für den Chirurgen verwendet werden.
Biopsie
Metastasierende Hirntumorbehandlung
Es ist wichtig zu wissen, dass metastasierende Hirntumoren häufig behandelbar sind und gut kontrolliert werden können.
Die optimale Behandlung von metastasierten Hirntumoren oder Tumoren der Wirbelsäule ist auf jeden Patienten zugeschnitten. Der Neurochirurg bestimmt den am besten geeigneten Behandlungsansatz unter Berücksichtigung dieser Faktoren:
Die Art des primären Krebses des Patienten, das Ansprechen auf die Behandlung und der aktuelle Status
Die Lage und Anzahl metastatischer Tumoren im Gehirn oder in der Wirbelsäule
Der allgemeine Gesundheitszustand und die Präferenzen des Patienten in Bezug auf mögliche Behandlungsoptionen
Die aktuellen Symptome des Patienten
Operation
Eine Operation lindert schnell den „Masseneffekt“ - den Druck im Schädel, der durch einen wachsenden Tumor und eine Schwellung des Gehirns entsteht. Patienten können innerhalb von Stunden nach der Operation eine Besserung erfahren, wenn der Masseneffekt ihre Symptome verursacht.
Das Ziel der Operation ist es, den Platzbedarf des Tumors zu minimieren DebulkingEntfernen des Tumors so weit wie möglich unter Beibehaltung der neurologischen Funktion des Patienten.
Im Allgemeinen empfehlen Ärzte eine Operation, wenn:
Es besteht eine eindeutige Korrelation zwischen neurologischen Defiziten und der Lage des Tumors
Der primäre Krebs des Patienten ist behandelbar und unter Kontrolle
Ein Patient hat einen oder zwei metastatische Hirntumoren oder einige nahe beieinander liegende Tumoren, die sicher entfernt werden können
Die häufigste Art der Operation zur Entfernung metastatischer Hirntumoren ist die Kraniotomie, die über verschiedene Ansätze durchgeführt werden kann, einschließlich der Schlüssellochkraniotomie.
Der Chirurg kann sich für ein mikrochirurgisches Verfahren entscheiden und neuere Instrumente wie bildgesteuerte Chirurgie und minimalinvasive Endoskopie verwenden, um die besten Chancen für ein gutes Ergebnis zu gewährleisten.
Strahlung
Strahlentherapie ist die Behandlung von Tumoren mit Röntgenstrahlen und anderen Strahlenformen (Lichtenergie), um Krebszellen zu zerstören oder das Wachstum eines Tumors zu verhindern. Es wird auch Strahlentherapie genannt.
Bei diesen schmerzlosen Behandlungen werden Strahlen durch den Körper geleitet, die Krebserkrankungen in Bereichen des Gehirns behandeln können, die durch eine Operation schwer zu erreichen sind. Die Verfahren können eine oder eine Kombination der folgenden umfassen:
Ganzhirnstrahlung
Externe Strahlentherapie
Stereotaktische Radiochirurgie (z. B. fraktionierte Radiochirurgie)
Flüssige Strahlung
Diese Verfahren können auch nach der Operation durchgeführt werden, um zu verhindern, dass Tumore nahe der Stelle der Tumorentfernung und in anderes Gehirngewebe wachsen.
Die Wahl der Strahlentherapie ist komplex und erfordert häufig einen Teamansatz. Einige Patienten erhalten eine Form der Strahlentherapie, die als stereotaktische Radiochirurgie anstelle einer Operation bezeichnet wird. Andere Patienten erhalten eine Ganzhirnbestrahlung oder eine Kombination beider Therapien, je nachdem, was das Behandlungsteam für am besten hält.
Das Strahlungsteam
Die Behandlungsplanung für die Strahlentherapie umfasst die Kartierung, um den genauen Ort des Tumors mithilfe von Röntgenstrahlen oder anderen Bildern zu bestimmen.
Ein Radioonkologe verwendet diese Bilder, um ein dreidimensionales Bild des Gehirns des Patienten zu erstellen. Für einige Arten der Strahlentherapie wird eine maßgeschneiderte Maske erstellt, um die Präzision der Behandlung zu erhöhen. Passermarken - kleine Markierungen, die vorübergehend an der Kopfhaut angebracht sind - können ebenfalls verwendet werden.
Ein Radioonkologe entwirft dann die Behandlung des Patienten und bestimmt die am besten geeignete Strahlendosis (die Höhe der zu verwendenden Strahlungsenergie) und die Abgabemethode.
Ein Dosimetriker oder Medizinphysiker (Fachleute, die sich auf die Verwendung von Strahlentherapiegeräten sowie die Berechnung und Messung von Strahlung spezialisiert haben) berechnet die Dosis, den Winkel des Behandlungsstrahls und die Zeitdauer für jeden Strahl. Nachdem sie mit dem Radioonkologen zusammengearbeitet haben, um die Berechnungen zu überprüfen, können die Behandlungen geplant werden.
Chemotherapie
Da die traditionelle Chemotherapie die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten kann, wird eine neue Behandlung genannt Gezielte Therapie wird als primäre Art der Chemotherapie zur Behandlung von metastasierten Hirntumoren eingesetzt.
Diese Medikamente identifizieren und greifen Krebszellen (das Ziel) mit minimaler Schädigung normaler Zellen an und verhindern gleichzeitig das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen. Eine gezielte Therapie kann nach der Operation oder in Verbindung mit einer Strahlentherapie durchgeführt werden, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.
Gezielte Therapien zur Behandlung von metastasierten Hirntumoren umfassen:
Trastuzumab gegen Brustkrebs, der ins Gehirn metastasiert ist
Erlotinib für die häufigste Art von Lungenkrebs (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs), der ins Gehirn metastasiert ist
Immuntherapie
Die Krebsimmuntherapie ist ein schnell wachsendes Forschungsfeld, in dem Medikamente, Impfstoffe und andere Therapien entwickelt werden sollen, die die natürlichen Fähigkeiten des Immunsystems zur Krebsbekämpfung auslösen.
Klinische Studien für neue Behandlungen
Forscher finden immer neue Wege, um metastatische Hirntumoren zu behandeln. Diese neuen Methoden werden in klinischen Studien getestet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob es klinische Studien gibt, die Sie in Betracht ziehen sollten.