Inhalt
- Schlaganfallsymptome der mittleren Hirnarterie
- Ursachen
- Diagnose, Behandlung und Genesung
- Ein Wort von Verywell
Ein Schlaganfall wird normalerweise durch den verletzten Teil des Gehirns oder durch das blockierte Blutgefäß benannt. Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) ist einer der am weitesten verbreiteten Schlaganfälle bei großen Gefäßen.
Schlaganfallsymptome der mittleren Hirnarterie
Ein MCA-Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu den Bereichen des Gehirns, die Blut durch die mittlere Hirnarterie erhalten. Diese Regionen umfassen die Frontal-, Parietal- und Temporallappen sowie die innere Kapsel.
Wenn die gesamte mittlere Hirnarterie blockiert ist, ist das Ergebnis ein großer Gefäßschlag, der das gesamte Gebiet der mittleren Hirnarterie betrifft, dh jede Region des Gehirns, die Blut durch die mittlere Hirnarterie erhält.
Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) kann zu Sprachdefiziten sowie zu Schwäche, sensorischen Defiziten und Sehstörungen auf der gegenüberliegenden Körperseite führen.
Wenn nur ein kleiner Ast der mittleren Hirnarterie blockiert ist, entsteht ein kleiner Gefäßschlag, der einen kleinen Abschnitt des Gebiets der mittleren Hirnarterie betrifft. Dies ist oft weniger ernst.
Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu erkennen (und was Sie dagegen tun können)Ursachen
MCA-Schlaganfälle sind im Allgemeinen embolisch im Gegensatz zu thrombotischen. Dies bedeutet, dass normalerweise ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das von einer anderen Stelle im Körper, typischerweise vom Herzen oder von der Halsschlagader, gelangt ist und sich in der mittleren Hirnarterie befindet und den Blutfluss blockiert.
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für einen MCA-Schlaganfall, einschließlich Herzerkrankungen, Erkrankungen der Halsschlagader und Risikofaktoren, die an jeder Stelle im Gehirn einen Schlaganfall verursachen können, wie z. B. hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes.
Ursachen und Risikofaktoren eines SchlaganfallsAnatomie der mittleren Hirnarterie
Es gibt zwei mittlere Hirnarterien: die rechte mittlere Hirnarterie und die linke mittlere Hirnarterie. Die rechten und linken mittleren Hirnarterien sind lebenswichtige Blutgefäße, die von der rechten und linken A. carotis interna abzweigen.
Jede A. carotis interna ist ein Zweig der rechten oder linken A. carotis communis, bei dem es sich um große Blutgefäße handelt, die sich auf jeder Seite des Halses befinden.
Die rechte und die linke Halsschlagader sind normalerweise Spiegelbilder voneinander, und jede gemeinsame Halsschlagader teilt sich in eine äußere Halsschlagader und eine innere Halsschlagader.
Dann teilt sich die A. carotis interna innerhalb des Schädels weiter in mehrere Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, von denen die größte die Arteria cerebri media ist.Die linken und rechten mittleren Hirnarterien versorgen jeweils einen signifikanten Teil des Gehirns mit sauerstoffreichem und nährstoffreichem Blut.
Anatomie und Funktion der mittleren HirnarterieFunktion der mittleren Hirnarterie
Arterien im Gehirn transportieren Blut, um dem Gehirn Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Die verschiedenen Arterien sind wie Pipelines aufgebaut, die in verschiedene Regionen des Gehirns verlaufen.
Jede Arterie versorgt einen anderen Teil des Gehirns. Ein Abschnitt des Gehirns, der Blut von einer bestimmten Arterie erhält, wird als "Territorium" dieser Arterie bezeichnet.
Die mittleren Hirnarterien versorgen ein großes Gebiet im Gehirn, das den Temporallappen, den Parietallappen, die innere Kapsel und einen Teil des Frontallappens umfasst. Wenn die Durchblutung dieser Arterien beeinträchtigt ist, werden die normalerweise von diesen Bereichen des Gehirns ausgeführten Aufgaben beeinträchtigt.
Anzeichen und Symptome eines SchlaganfallsDiagnose, Behandlung und Genesung
Ein MCA-Schlaganfall gehört zu den am leichtesten zu erkennenden Schlaganfallarten. Möglicherweise müssen Sie auch Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Da ein MCA-Schlaganfall ein großer Schlaganfall sein kann, wird die kurzfristige Situation mit größter Sorgfalt behandelt. Einige Menschen, bei denen ein MCA-Schlaganfall auftritt, sind Kandidaten für eine dringende Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivator (TPA) oder Blutverdünnern, während andere möglicherweise ein sorgfältiges Flüssigkeitsmanagement und eine genaue Beobachtung benötigen.
TPA: Gewebeplasminogenaktivator für SchlaganfallEin Wort von Verywell
Wenn Sie oder eine geliebte Person einen MCA-Schlaganfall erlitten haben, kann Ihre Genesung einige Zeit dauern, insbesondere wenn die gesamte MCA blockiert war, was zu einem großen Schlaganfall führte.
Die langfristige Genesung und Rehabilitation kann Monate oder sogar Jahre dauern. Selbst sehr schwere Schlaganfälle können jedoch zu einer guten Genesung führen, und die meisten Menschen, bei denen MCA-Schlaganfälle auftreten, können nach dem Schlaganfall wieder eine gewisse Funktion erlangen.