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Die mittlere Meningealarterie ist einer von zwei Endästen der A. carotis interna und eine wichtige Blutquelle für Gehirn und Schädel. Es entsteht hinter dem Kondylenfortsatz des Unterkiefers oder Kieferknochens und verläuft durch das Foramen spinosium, eine Öffnung im hinteren Teil des Schädels. Von dort versorgen seine Äste die Meningen, die drei Schutzschichten, die das Gehirn umgeben, sowie die Kalvarien oder die Schädelkappe.Da es eine so wichtige Funktion erfüllt, können Störungen oder Verletzungen dieser Arterie sehr gefährlich sein und zu Erkrankungen wie dem epiduralen Hämatom (einer Blutansammlung zwischen dem Schädel und der das Gehirn bedeckenden Membran, die als Dura Mater bezeichnet wird) und dem Aneurysma ( Ballonbildung der Arterie) sowie Migränekopfschmerzen und andere.
Anatomie
Die mittlere Meningealarterie entsteht an der intrakraniellen Fossa - einer Höhle an der Seite des Schädels -, wo sie von der Arteria maxillaris abzweigt, die mit der Arteria carotis externa verbunden ist, einer wichtigen Blutquelle für das Gehirn.
Von dort bewegt es sich nach oben und gelangt über das Foramen spinosium auf der Rückseite auf die Innenseite des Schädels. Es verläuft dann vorwärts durch die Dura Mater, die äußerste Schicht der Hirnhäute, über eine Rille am großen Flügel des Keilbeinknochens, einen Knochen auf beiden Seiten des Schädels.
Zu diesem Zeitpunkt teilt sich die Arterie in zwei Zweige: anterior und posterior. Der größere der beiden ist der vordere Ast. Dieser Ast kreuzt den großen Flügel des Keilbeins und erreicht die Rille des Scheitelknochens, die den mittleren und oberen hinteren Teil jeder Seite des Schädels bildet.
Der hintere Ast krümmt sich währenddessen zurück zum Schläfenbein, das sich an der Seite und zur Rückseite des Schädels befindet, bevor er die hinteren Teile des Scheitelknochens erreicht.
Anatomische Variationen
Obwohl selten, gibt es eine Reihe von anatomischen Variationen dieser Arterie.
In einigen Fällen fehlt der übliche Eintrittspunkt für die mittlere Meningealarterie, das Foramen spinosium. In diesem Fall gelangt die Arterie über die als Foramen ovale bezeichnete Struktur neben dem Nervus mandibularis (Kieferknochen) zum Schädel.
Die mittlere Meningealarterie kann auch am lateralen Teil der A. carotis interna austreten - eine Hauptblutquelle für Teile des Gehirns - und daher über das Foramen lacerum (eine dreieckige Öffnung an der Schädelbasis) auf den Schädel zugreifen, bevor a normaler Kurs.
Darüber hinaus wurde der Ursprung der Arterie an der A. cerebellaris posterior, der A. basilaris, der A. ophthalmica und anderen Arterien des Kopfes beobachtet.
Funktion
Als Hauptlieferant von Blut für die Membranen und Strukturen, die das Gehirn umgeben, spielt die mittlere Meningealarterie sicherlich eine wesentliche Rolle.
Der vordere Ast der mittleren Meningealarterie hat in erster Linie die Aufgabe, die Dura Mater sowie das Innere des Schädels mit Blut zu versorgen. Der hintere Ast ergänzt dies durch die Versorgung der hinteren Teile der Dura Mater und des Schädels.
Äste dieses Teils des Kreislaufsystems helfen auch dabei, den Gesichtsnerv und den Tensor-Tympani-Muskel im Gehörgang zu versorgen.
Klinische Bedeutung
Traumata oder Zustände, die die mittlere Meningealarterie betreffen, verursachen eine Reihe gut dokumentierter und möglicherweise schwerwiegender Zustände.
Epiduralhämatom
Aufgrund der Nähe zum Knochengewölbe des Schädels kann der innere Teil der Schädel-Schädel-Fraktur an der Seite die Arterie schwer treffen und Risse verursachen. Während der Kindheit oder Jugend tritt häufig ein epidurales Hämatom auf, bei dem es sich im Grunde um eine Blutansammlung außerhalb der Venen handelt.
Dies führt zunächst zu einem Bewusstseinsverlust, gefolgt von einer Phase der Klarheit und Klarheit, bevor sich die Gesundheit des Gehirns rasch verschlechtert. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Arterie zu reparieren.
Arteriovenöse Fistel
Ein weiteres Ergebnis einer Schädelfraktur, eine arteriovenöse Fistel, ist definiert als abnormale Verbindungen zwischen Arterien. Während dies relativ häufig vorkommt, ist die Erkrankung in den allermeisten Fällen nicht symptomatisch und verschwindet von selbst.
Wenn dieser Zustand jedoch lange anhält, treten intrakranielle Blutungen (Blutungen im Gehirn) oder venöse Stauungen (wenn mehr Blut in eine Arterie gelangt als austreten kann) auf. Diese erfordern ärztliche Hilfe.
Aneurysma
Obwohl dies in der mittleren Meningealarterie nicht allzu oft vorkommt, ist ein Aneurysma eine Blutansammlung, die zu einer Ballonbildung eines Teils der Arterie führt.
Ein Aneurysma kann aufgrund eines Schädeltraumas auftreten, das zum Bruch des Gefäßes und zur Gerinnung im Bereich führt. Alternativ kann dies aufgrund spezifischer Faktoren auftreten, die mit der Arterie verbunden sind.
In beiden Fällen erhöht das Aneurysma das Risiko einer Ruptur, die zu einer intrakraniellen Blutung führt.
Migräne
Forscher haben auch die mittlere Meningealarterie mit Migräne, dem Auftreten von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit und anderen Problemen in Verbindung gebracht. Dies liegt an der Rolle der Arterie bei der Versorgung der Dura Mater, die mit Schmerzempfindung verbunden ist , die sich auf verschiedene Weise manifestieren können.
Insbesondere die Erweiterung dieses arteriellen Systems führt zu Kopfschmerzen, sodass Schmerzen mit Medikamenten behandelt werden können, die den Bereich kontrahieren.