Inhalt
- Wie MS und Migräne als gleich angesehen werden
- Das Problem der Fehldiagnose
- Die Verbindung zwischen MS und Migräne
- Ein Wort von Verywell
Wie MS und Migräne als gleich angesehen werden
MS und Migräne haben einige Ähnlichkeiten, darunter:
- Sie sind beide chronisch und bestehen aus Anfällen, gefolgt von Remissionsperioden. Die Mehrheit der Patienten mit Multipler Sklerose hat eine Form der Krankheit, die als rezidivierende MS bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass ihre Krankheit durch Episoden neurologischer Symptome und / oder Behinderungen gekennzeichnet ist, die als Rezidive bezeichnet werden. Und natürlich erleben viele Migränekranke sie auch für längere Zeit. Die Dauer der neurologischen Symptome ist jedoch zwischen diesen beiden Zuständen sehr unterschiedlich und dauert bei Migränepatienten normalerweise weniger als eine Stunde und durchschnittlich einige Wochen mit einem MS-Rückfall.
- Sie können visuelle Symptome beinhalten. Bestimmte MS-Symptome, beispielsweise Optikusneuritis, können manchmal schwer von denen eines Migräneanfalls zu unterscheiden sein, insbesondere Migräne mit Aura, bei der häufig visuelle Symptome auftreten. Glücklicherweise sind die Dauer der visuellen Symptome (die bei Patienten mit Migräne kürzer sind) sowie ihre Eigenschaften (die visuelle Aura verursacht normalerweise positive Phänomene wie hell blinkende Lichter; ein Patient mit Optikusneuritis neigt dazu, eine verminderte / verschwommene Sicht mit Schmerzen zu erfahren während der Augenbewegung) helfen, beide Zustände zu unterscheiden.
- Beide haben Auslöser, die zu Angriffen beitragen können. Wie bei Menschen mit Migräne melden Menschen mit MS häufig Auslöser für ihre Rückfälle oder Anfälle, insbesondere für Stress.
- Sie wirken sich unterschiedlich auf den Einzelnen aus. Während Menschen mit MS unterschiedliche Behinderungsgrade und Fortschreitungsraten ihrer Krankheit haben, beschreiben Migränepatienten häufig einzigartige Auslöser und Symptome, die mit ihren Anfällen verbunden sind. Mit anderen Worten, die Erfahrung mit beiden Themen ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Das Problem der Fehldiagnose
Studien haben gezeigt, dass Migräne bei Menschen mit MS zwei- bis dreimal häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus können einige Symptome von Migräne und MS ähnlich sein, was die Bedeutung der detaillierten Meldung der Dauer und Qualität Ihrer Symptome an Ihren Arzt verstärkt.
Aufgrund dieser möglichen Ähnlichkeiten kann bei einer Person mit Migräne MS falsch diagnostiziert werden. In einer 2016 in vier akademischen MS-Zentren durchgeführten Studie wurden Aufzeichnungen von 110 Patienten untersucht, bei denen MS falsch diagnostiziert worden war. Einige glaubten, sie hätten 20 Jahre oder länger MS. Die häufigste alternative / korrekte Diagnose war Migräne, entweder allein oder in Kombination mit anderen Diagnosen, die bei 22 Prozent der falsch diagnostizierten Patienten gefunden wurde.
Es gibt nicht nur überlappende Symptome zwischen den beiden, sondern sowohl Migräne als auch MS können auch Anomalien in Ihrem Gehirn zeigen. Wenn Sie wegen Ihrer Kopfschmerzen einen Neurologen aufsuchen, haben Sie normalerweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Gehirns. Wenn Sie an Migräne oder MS leiden, kann dies zu Hirnläsionen führen, die als Läsionen der weißen Substanz oder T2-Hyperintensitäten bezeichnet werden, obwohl das Muster normalerweise jeweils unterschiedlich ist. Aus diesem Grund müssen diese Läsionen im MRT sorgfältig interpretiert und zusammen mit Ihren Symptomen berücksichtigt werden.
Natürlich kann eine Fehldiagnose von MS (oder umgekehrt) für einen Patienten ziemlich ängstlich sein und zu unnötigen Behandlungen führen. Wissenschaftler arbeiten an Techniken, um Bildgebungstests spezifischer zu gestalten, in der Hoffnung, dass in Zukunft weniger Fälle von Fehldiagnosen auftreten werden.
Hyperintensitäten der weißen Materie
Die Verbindung zwischen MS und Migräne
Es scheint einen Zusammenhang zwischen MS und Migräne zu geben, obwohl die Beziehung noch nicht vollständig geklärt ist. Zumindest scheint Migräne häufig zusammen mit MS aufzutreten. Es gibt eine Vielzahl von Theorien darüber, warum dieser Link existiert, aber hier ein Blick auf einige der häufigsten.
Migräne als Symptom von MS
Einige Experten nehmen an, dass Migräne ein frühes Symptom für MS sein könnte, obwohl es nicht viele Beweise gibt, die diese Theorie stützen.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Frauen mit Migräne vor der Diagnose einer MS ein um 39 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung einer MS hatten als Teilnehmer ohne Migräne.
Beachten Sie jedoch, dass die Studie auch zeigte, dass die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, über einen Zeitraum von 15 Jahren an MS zu erkranken, bei Frauen mit Migräne 0,47 Prozent und bei Frauen ohne Migräne 0,32 Prozent betrug. Dies bedeutet, dass Ihre Chance, an MS zu erkranken, unabhängig davon, ob Sie an Migräne leiden oder nicht, immer noch äußerst gering ist (weniger als 1 Prozent).
Kopfschmerzen als Symptom von MS
Grundlegende Mechanismen
Es ist möglich, dass es auch einige gemeinsame Mechanismen zwischen den beiden Bedingungen gibt, obwohl es kaum Beweise dafür gibt.
Untersuchungen legen beispielsweise nahe, dass Migräne bei MS-Patienten häufiger auftritt, da Entzündungen im Gehirn, die während Migräneattacken auftreten, das Myelin (die Schutzhülle um Ihre Nervenfasern) T-Zellen, den "Angriffszellen", bei MS aussetzen können . Dies könnte zur Entwicklung von MS-assoziierten demyelinisierenden Läsionen im Gehirn führen.
Eine andere Theorie legt nahe, dass eine Veränderung des Serotoninspiegels im Gehirn aufgrund von Migräneattacken Personen für MS prädisponieren könnte. Auch hier gibt es noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass dies tatsächlich der Fall ist.
Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne bei MSEin Wort von Verywell
Letztendlich sind weitere Studien erforderlich, um sowohl den Zusammenhang zwischen MS und Migräne zu bestätigen als auch Daten darüber zu liefern, warum genau ein Zusammenhang besteht. Und denken Sie daran, dass die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, unabhängig von Ihrem Migränehintergrund immer noch sehr gering ist. Seien Sie weiterhin proaktiv in Ihrer Gesundheitsversorgung und seien Sie offen, wenn Sie Ihre Bedenken oder Verwirrungspunkte mit Ihrem Arzt besprechen.