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Migräne sind wiederkehrende Episoden, die sich normalerweise mit Kopfschmerzen manifestieren, und sie können auch von anderen Symptomen begleitet sein. Die Erfahrung ist oft so belastend und ähnelt anderen neurologischen Erkrankungen, dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass Sie eine Migräne haben, bevor andere schwerwiegende Erkrankungen ausgeschlossen sind.Die Diagnose einer Migräne kann einige Zeit dauern. Während Ihre Krankengeschichte der Schlüssel zur Diagnose ist, können medizinische Tests bestätigen, ob es sich bei Ihren wiederkehrenden Episoden tatsächlich um Migräne handelt.
Selbstprüfungen
Wenn bei Ihnen bereits Migräne diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihre Episoden genau zu Beginn oder sogar vor dem Beginn erkennen. Dies kann Ihnen ausreichend Gelegenheit geben, Ihre Behandlung zu nehmen, wenn sie am effektivsten ist.
Einige Menschen leiden an einem Migräneprodrom, das mehrere Tage vor Erreichen der höchsten Intensität einer Migräne beginnen kann. Ein Prodrom kann sich mit Symptomen wie Lichtempfindlichkeit, Reizbarkeit und Müdigkeit manifestieren.
Häufige Anzeichen einer bevorstehenden Migräne sind:
- Schläfrigkeit
- Wenig Energie
- Nackenschmerzen
- Übelkeit
- Schwindel
- Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
- Phonophobie (empfindlich gegenüber Geräuschen)
- Reizbarkeit
- Traurigkeit
Auslöser wie der Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus oder Schlafentzug können auch ein großer Hinweis darauf sein, dass Sie an Migräne leiden.
Wenn Ihre Symptome jedes Mal konsistent sind, wenn Sie eine Episode haben, können Sie erkennen, ob Sie an einer Migräne, einer bevorstehenden Migräne oder einer Migräne-Aura leiden.
Nicht-Migräne-Episoden erkennen
Wenn Sie bereits Migräne hatten, fühlen sich wiederkehrende Episoden normalerweise vertraut. Änderungen in Ihrem Migränemuster oder neue Anzeichen und Symptome können jedoch von Bedeutung sein, und es handelt sich möglicherweise nicht um echte Migräne.
Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, liegt möglicherweise ein schwerwiegender medizinischer Notfall vor, der dringend ärztliche Hilfe erfordert:
- Die schmerzhaftesten Kopfschmerzen, die Sie erlebt haben
- Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern
- Verlust des Sehvermögens oder Veränderungen des Sehvermögens
- Doppelte Sicht
- Augenabweichung (Augen, die sich nicht symmetrisch bewegen)
- Schwäche oder Taubheit einer Seite Ihres Gesichts oder Körpers
- Kribbeln der Lippen
- Unwillkürliche Krämpfe oder Muskelzuckungen
- Bewusstseinsveränderungen
- Hohes Fieber
- Ein Ausschlag oder Blasen
Alle diese Symptome deuten darauf hin, dass bei Ihnen möglicherweise eine andere Erkrankung auftritt, bei der es sich nicht um eine Migräne handelt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Anzeichen und Symptome, die Sie zu Hause bemerken, nicht typisch für Ihre übliche Migräne sind.
Labore und Tests
Ihre körperliche Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Migränebewertung. Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass Sie zusammen mit Ihren Symptomen keinen neurologischen Defekt haben. Reflexveränderungen, sensorischer Verlust oder Schwäche sind Anzeichen für ein Problem wie Schlaganfall oder Multiple Sklerose (MS).
Ihr Arzt wird Ihre Augen auch mit einem Ophthalmoskop untersuchen, um festzustellen, ob Ihr Sehnerv (der Nerv, der das Sehvermögen steuert) geschwollen ist, was auf ein ernstes Problem wie einen Hirntumor oder ein Gehirnaneurysma hinweisen kann.
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PDF HerunterladenIhr Arzt wird möglicherweise einige Tests durchführen, um andere Zustände als Migräne auszuschließen, wenn Ihre Symptome neu sind, sich ändern oder wenn sie nicht vollständig in das passen, was mit einer Migräne zu erwarten ist.
Bluttests
Es gibt eine Vielzahl von Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt durchführen kann, um andere Erkrankungen als Migräne auszuschließen.
Komplettes Blutbild (CBC). Ein CBC kann Anzeichen von Anämie (niedrige rote Blutkörperchen), Infektion, Entzündung oder sogar einigen Arten von Krebs zeigen. Diese Zustände können alle Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen und Stimmungsschwankungen oder Kribbeln verursachen.
Elektrolytwerte. Anzeichen von Nierenversagen, Leberversagen und Unterernährung können mit Elektrolytbluttests festgestellt werden. Während diese Krankheiten im Allgemeinen systemische Symptome verursachen (wie Magenschmerzen und Durchfall), verursachen sie auch Müdigkeit.
Schilddrüsentests. Schilddrüsenprobleme, die Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen können, können sich im Frühstadium wie Migräne manifestieren.
Möglicherweise benötigen Sie neben Blutuntersuchungen auch andere diagnostische Tests, um mögliche Migräne zu beurteilen.
Enzephalogramm (EEG). Migräne und Krampfanfälle manifestieren sich normalerweise mit deutlichen Anzeichen und Symptomen, aber es gibt einige überlappende Merkmale. Zum Beispiel kann Migräne mit Zuckungen oder Bewusstseinsveränderungen verbunden sein.
Ein EEG, das Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns erkennt, kann häufig die beiden Zustände unterscheiden.
Elektrokardiograph (EKG) oder Echokardiogramm. Herzprobleme wie Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen), Herzinsuffizienz oder Herzfehler können zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Ein EKG bewertet den Herzrhythmus und ein Echokardiogramm bewertet die Herzfunktion und kann anatomische Herzfehler erkennen.
Wenn Sie Risiken oder Anzeichen einer Herzerkrankung haben, kann Ihr Arzt diese Tests anordnen.
Lumbalpunktion. Entzündungen oder Infektionen im und um das Gehirn können neurologische Symptome und Kopfschmerzen verursachen. Eine Lumbalpunktion, auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet, ist ein diagnostischer Test, bei dem Ihr Arzt eine Nadel in Ihren Rücken unterhalb des Bereichs Ihrer Wirbelsäule einführt, um Wirbelsäulenflüssigkeit für die Laboranalyse zu sammeln.
Was passiert während eines Wirbelsäulenhahns?Bildgebung
Möglicherweise benötigen Sie diagnostische Bildgebungstests, um Probleme wie Schlaganfall, ein Gehirnaneurysma oder einen Gehirntumor auszuschließen, insbesondere wenn Ihre körperliche Untersuchung nicht ganz normal ist.
Zu den möglicherweise benötigten Bildgebungstests gehören:
- Gehirn-Computertomographie (CT): Eine Gehirn-CT kann Probleme wie Blutungen, Infektionen, große Schlaganfälle und große Hirntumoren identifizieren.
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns: Eine Hirn-MRT kann subtile Schlaganfälle, MS, Hirntumoren, Entzündungen und Anzeichen einer Infektion erkennen.
- CT oder MRT der Halswirbelsäule: Die Bildgebung der Wirbelsäule kann eine Kompression des Rückenmarks oder der Nerven identifizieren, die anhaltende Schmerzen verursachen kann.
- Angiogramm: Ein Angiogramm ist ein bildgebender Test, der Blutgefäße sichtbar macht. Sie können ein nicht-invasives Angiogramm mit CT- oder MRT-Bildgebung erstellen oder einen invasiven Test benötigen, bei dem Farbstoff injiziert wird, um Ihre Blutgefäße sichtbar zu machen.
Differentialdiagnosen
Migränesymptome ähneln den Symptomen mehrerer anderer Erkrankungen, und Ihr Arzt muss bestätigen, ob Sie an Migräne leiden. Die Behandlung von Migräne unterscheidet sich von der anderer neurologischer Probleme.
Es gibt viele häufige Krankheiten, die Migräne ähneln.
Migräne-Varianten
Komplizierte Migräne. Komplizierte Migräne kann schlaganfallähnliche Symptome wie Schwäche oder Taubheit einer Seite des Gesichts oder des Körpers verursachen. Wenn Sie eine komplizierte Migräne haben, sollte Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie keinen Schlaganfall, keine TIA (vorübergehende ischämische Attacke) oder kein Gehirnaneurysma haben.
Vestibuläre Migräne. Vestibuläre Migräne verursacht starken Schwindel oder Schwindel (ein Gefühl, dass sich der Raum dreht) und Übelkeit. Diese Migräne ist der Menière-Krankheit in ihrer Darstellung oft sehr ähnlich, und es kann einige Zeit dauern, bis zwischen beiden unterschieden wird.
Cluster-Kopfschmerzen. Diese verursachen Augenschmerzen und manchmal Augenrötungen und Tränen. Sie werden oft als Migränevarianten angesehen.
Nicht-Migräne-Erkrankungen
Andere Nicht-Migräne-Erkrankungen werden oft auch mit Migräne verwechselt.
Spannungskopfschmerzen. Spannungskopfschmerzen sind normalerweise nicht so stark wie Migräne und werden neben Kopfschmerzen auch nicht mit Symptomen in Verbindung gebracht.
Medikamente-Rebound-Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen können auftreten, nachdem Sie über einen längeren Zeitraum hohe Dosen von Medikamenten gegen Spannungskopfschmerzen oder Migräne eingenommen haben und dann die Einnahme Ihrer Medikamente abrupt abbrechen.
Wenn Sie häufig unter Verspannungen oder Migräne leiden, kann die Einhaltung eines Medikamentenplans dazu beitragen, Rebound-Kopfschmerzen zu vermeiden.
Schlaganfall. Schlaganfälle können Kopfschmerzen sowie Sehstörungen, Sprachprobleme, Verwirrtheit, Schwäche, Taubheit oder schwere Gleichgewichtsstörungen verursachen. Schlaganfälle treten aufgrund einer mangelnden Blutversorgung einer Region des Gehirns auf. Sie verursachen bleibende Schäden mit anhaltenden neurologischen Defekten.
Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer komplizierten Migräne und einem Schlaganfall zu erkennen, und Ihr Arzt benötigt möglicherweise bildgebende Tests, um zu überprüfen, welche Sie haben.
TIA. Eine TIA ist ein reversibler Schlaganfall, der typischerweise durch eine kurze Abnahme des Blutflusses zu einer Region im Gehirn verursacht wird. Per Definition wird eine TIA aufgelöst, während ein Schlaganfall dauerhaften Schaden verursacht. Es ist sehr schwierig, eine TIA von einer komplizierten Migräne zu unterscheiden.
Wenn Sie befürchten, dass Sie eine TIA hatten, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um Ihre Schlaganfallrisikofaktoren zu bewerten. Eine TIA ist ein Zeichen dafür, dass Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind.
Anfälle. Krampfanfälle sind Episoden von Zittern, Ruckeln oder Bewusstlosigkeit. Sie werden durch unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht, die normalerweise auf eine Schädigung des Gehirns oder einen Geburtsfehler zurückzuführen ist.
Wenn Sie befürchten, dass Sie einen Anfall hatten, führt Ihr Arzt einige Tests durch, einschließlich eines EEG, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen müssen, um weitere Anfälle zu verhindern.
Multiple Sklerose (MS). MS ist eine Erkrankung, die Episoden von Schwäche, Taubheit, Sehstörungen und Müdigkeit verursacht. Wenn Sie an MS leiden, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass Sie Nacken- und / oder Kopfschmerzen haben.
MS ist häufig mit Migräne verbunden. Wenn Sie an MS leiden, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um Migräne vorzubeugen, und die MS-Episoden müssen ebenfalls behandelt werden.
Gehirn-Aneurysma. Ein Aneurysma ist ein Ausstoßen eines Blutgefäßes. Gehirnaneurysmen können Symptome wie Doppelbilder oder Kopfschmerzen verursachen. Ein gebrochenes Gehirnaneurysma verursacht typischerweise plötzliche und starke Kopfschmerzen und kann tödlich sein.
Wenn Ihr Arzt über ein Gehirnaneurysma besorgt ist, haben Sie wahrscheinlich eine Gehirn-MRT oder ein Angiogramm.
Meningitis. Meningitis ist eine Entzündung oder eine Infektion der Meningen (die Schutzschicht um das Gehirn). Es verursacht Kopfschmerzen, Fieber und Nackensteifheit. Eine Lumbalpunktion kann normalerweise Anzeichen einer Entzündung oder Infektion erkennen, so dass Sie wegen Meningitis behandelt werden können.
Enzephalitis. Enzephalitis ist eine Entzündung oder eine Infektion des Gehirns. Dies ist eine seltene Erkrankung, die bleibende Hirnschäden verursachen kann. Die Symptome umfassen typischerweise Verwirrtheit und Krampfanfälle, aber Enzephalitis kann auch starke Kopfschmerzen verursachen.
Morbus Menière. Die Menière-Krankheit ist eine Erkrankung, die Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen und Kopfschmerzen verursacht und einer vestibulären Migräne sehr ähnlich ist. Meniere ist oft erblich, aber nicht immer.
Postkonzussives Syndrom. Nach einer Gehirnerschütterung können anhaltende Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel und Depressionen auftreten. Der größte Unterschied zwischen Migräne und postkonzussivem Syndrom besteht darin, dass Migräne normalerweise kommt und geht, während die Symptome des postkonzussiven Syndroms tendenziell konstant oder nahezu konstant sind. Eine Gehirnerschütterung kann auch der erste Auslöser von Migränekopfschmerzen sein.
Erkrankung der Halswirbelsäule. Wenn Sie Druck auf die Nerven in der Nähe Ihrer Halswirbelsäule (obere Wirbelsäule) oder eine Erkrankung Ihres Halswirbels haben, können starke Kopf- und Nackenschmerzen, Armschwäche, Taubheitsgefühl oder Schwindel auftreten. Eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen können normalerweise eine Erkrankung der Halswirbelsäule von einer Migräne unterscheiden.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose von Migräne ist nicht immer einfach - es gibt viele Erkrankungen, bei denen ähnliche Symptome auftreten können, und die Symptome von Migräne variieren von Person zu Person. Wenn Sie das Gefühl haben, eine Migräne zu haben, notieren Sie sich die Symptome, die Sie haben, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Arbeiten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammen, um festzustellen, ob Ihre Migräne keine schwerwiegendere Erkrankung ist. Wenn bei Ihnen eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, ist eine frühzeitige Behandlung am besten.
Wie werden Migräne behandelt?