Migränekopfschmerzen und Schilddrüsenerkrankungen

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Migränekopfschmerzen und Schilddrüsenerkrankungen - Medizin
Migränekopfschmerzen und Schilddrüsenerkrankungen - Medizin

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Laut der International Headache Society leiden rund 30% der Menschen mit einer unteraktiven Schilddrüse (Hypothyreose) an Kopfschmerzen. Obwohl die Ursachen dafür kaum bekannt sind, wissen wir, dass Frauen überproportional betroffen sind und dass die Schmerzen normalerweise einseitig (einseitig), pulsierend und häufig von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sind. Darüber hinaus hatte die Hälfte vor ihrer Diagnose Migräne in der Vorgeschichte. Die Schwere der Symptome steigt und fällt tendenziell zusammen mit der Schwere der Krankheit.

Kopfschmerzen und Schilddrüsenfunktion

Hypothyreose ist per Definition durch die unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet, die zur Regulierung des Stoffwechsels erforderlich sind - die Umwandlung von Kalorien und Sauerstoff in Energie, damit der Körper den Kraftstoff hat, den er für eine normale Funktion benötigt.


Wenn die Schilddrüsenhormone aufgebraucht sind, können sie eine Kaskade von Symptomen auslösen, die den Stoffwechsel (was zu Gewichtszunahme und Müdigkeit führt), die Gehirnfunktion (die sich in Depressionen und kognitiven Beeinträchtigungen äußert) und die hormonelle Regulation (die zu Stimmungsschwankungen, unregelmäßiger Menstruation führt) beeinflussen Haarausfall). Eines der häufigsten Symptome einer Hypothyreose sind Kopfschmerzen.

Während es vernünftig wäre anzunehmen, dass Hypothyreose Kopfschmerzen "verursacht", ist immer noch unklar, ob Hypothyreose die Ursache oder Folge von Kopfschmerzen ist oder ob sie nur tangential miteinander verbunden ist. Die Beweise sind weitgehend gespalten.

Männer gegen Frauen

Laut der Society for Endocrinology haben Frauen 18-mal häufiger eine Hypothyreose als Männer.

Frauen leiden dreimal so häufig an Migräne wie Männer (18% gegenüber 6% laut Untersuchungen der John Hopkins University). Innerhalb dieser Frauenpopulation stehen rund 55% der Migräneereignisse im Zusammenhang mit Menstruationsperioden.


Während dies darauf hindeuten kann, dass Migräne lediglich eine Folge hormoneller Schwankungen während der Menstruation ist, ist Hypothyreose bei Menschen über 60 häufiger. Dies ist die Zeit, in der Frauen die Wechseljahre durchlaufen haben und eher eine Linderung als eine Zunahme erfahren sollten Migränesymptome.

Die Tatsache, dass Migräne auch nach den Wechseljahren bestehen bleiben kann, untermauert die Hypothyreose als Schlüsselfaktor für das Migränerisiko.

Sind Kopfschmerzen ein Risikofaktor für Hypothyreose?

Einige Forscher haben gefolgert, dass eine Vorgeschichte von Kopfschmerzen und Migräne tatsächlich eine Person für eine Hypothyreose prädisponieren kann.

Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Kopfschmerzen, Unter 8.412 Personen, die über einen Zeitraum von 20 Jahren medizinisch überwacht wurden, hatten Personen mit vorbestehenden Kopfschmerzerkrankungen ein um 21 Prozent erhöhtes Risiko für eine neu auftretende Hypothyreose im Vergleich zu Personen ohne Kopfschmerzanamnese.

Die 2016 veröffentlichte Studie zeigte, dass Menschen mit Migräne in der Vorgeschichte (im Gegensatz zu Kopfschmerzen vom Spannungstyp) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 41% erhöhtes Risiko für eine neu auftretende Hypothyreose haben.


Was die Studie interessant macht, ist, dass die Schilddrüsenfunktionen der Teilnehmer während des Zeitraums von 20 Jahren alle drei Jahre gemessen wurden und dass Personen mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder einem abnormalen Schilddrüsenwert zu Beginn der Studie ausgeschlossen wurden.

Dies deutet zwar keineswegs darauf hin, dass Kopfschmerzen die Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion sind, impliziert jedoch, dass Sie aufgrund einer Vorgeschichte von Kopfschmerzen einem höheren Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion ausgesetzt sind.

Kopfschmerzen und Schilddrüsenbehandlung

Während eine Schilddrüsenhormonersatztherapie, meist in Form von Levothyroxin, dazu beitragen kann, die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion zu minimieren, treten bei einigen Menschen auch nach der Behandlung immer wieder Kopfschmerzen auf. Auch hier bleibt unklar, ob die Kopfschmerzen mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen oder nicht.

In den meisten Fällen werden Menschen mit Migräne und subklinischer Hypothyreose (Hypothyreose ohne beobachtbare Symptome) nach der Anwendung von Levothyroxin eine Verbesserung der Kopfschmerzsymptome feststellen.

Laut einer Studie, die auf dem Kongress der Europäischen Akademie für Neurologie im Jahr 2017 vorgestellt wurde, war bei 45 Personen mit subklinischer Hypothyreose und Migräne ohne Aura ein Rückgang der Migräne-Inzidenz zu verzeichnen - von durchschnittlich 14,68 Anfällen pro Monat auf 1,86 Anfälle pro Monat -, nachdem sie angewendet wurden Levothyroxin-Therapie.

Es ist nicht sicher, ob Menschen mit offener (symptomatischer) Hypothyreose die gleichen Vorteile bieten würden, aber eine 2016 veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten mit subklinischer und offener Hypothyreose "eine ähnliche Linderung ihrer Kopfschmerzen" unter Levothyroxin-Behandlung berichteten. Wenn Sie

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kopfschmerzen eine häufige Nebenwirkung des Levothyroxin-Konsums sind. Bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Hypothyreose, die von Natur aus höhere Dosen benötigen würden, kann das Medikament tatsächlich Kopfschmerzen auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.

Ein Wort von Verywell

Es ist nicht selten, dass Menschen mit Hypothyreose an einer Kopfschmerzstörung leiden. Während Levothyroxin dazu beitragen kann, wiederkehrende Symptome zu lindern, insbesondere bei Menschen mit subklinischer oder leichter Hypothyreose, können die Ergebnisse von Person zu Person variieren.

In einigen Fällen sind die Symptome Gewohnheit Verbessern Sie sich, insbesondere wenn Sie unter Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp leiden. Es ist sogar möglich, dass Levothyroxin die Situation verschlimmern kann.

In solchen Fällen müssten Ihre Kopfschmerzen oder Migräne diagnostiziert und als eindeutige Störung behandelt werden. Dies kann Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und Behandlungsoptionen wie rezeptfreie Schmerzmittel, Triptane und Mutterkornmedikamente umfassen.

Überlappende Symptome von Hypothyreose und Wechseljahren