Was ist eine Migräne?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
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Was ist eine Migräne? - Medizin
Was ist eine Migräne? - Medizin

Inhalt

Migräne - allgemein als Migränekopfschmerzen bezeichnet - betrifft 12% der US-Bevölkerung. Migräne tritt am häufigsten bei Frauen vor der Menopause auf, kann aber auch Männer, Kinder sowie Frauen nach der Menopause betreffen.

Die meisten Menschen mit Migräne haben sie ein- bis viermal im Monat, aber sie können häufiger auftreten. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Anzeichen und Symptomen. Wenn Unsicherheiten bestehen, müssen Sie möglicherweise diagnostische Tests durchführen, um Ihren Zustand zu bestätigen.

Es gibt eine Reihe von Migräneauslösern, und es kann besonders hilfreich sein, die Situationen zu identifizieren und zu vermeiden, die Ihre Migräne hervorrufen. Wenn Sie anfällig für Migräne sind, kann eine vorbeugende Behandlung dazu beitragen, die Häufigkeit und den Schweregrad zu verringern. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern, wenn Ihre Migräne auftritt.


Migränesymptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Migränesymptom, es können jedoch auch andere Symptome auftreten. Manchmal kann eine Migräne ohne Kopfschmerzen auftreten. Oft geht einer Migräne ein Prodrom voraus, das bis zu drei Tage vor dem Höhepunkt einer Migräne beginnen kann. Wenn Ihrer Migräne normalerweise eine Prodromalphase vorausgeht, werden Sie die Anzeichen einer bevorstehenden Episode erkennen.

Es gibt vier aufeinanderfolgende Stadien eines Migräneprodroms, einer Aura, Kopfschmerzen und eines Postdroms, und Sie können bei jedem Ihrer Migräneanfälle zwischen einem und vier davon erleben.

Phasen eines Migräneanfalls

Kopfschmerzen

Möglicherweise spüren Sie Ihre Migränekopfschmerzen am ganzen Kopf, auf einer Seite, vorne oder hinten am Kopf. Die Kopfschmerzen, die Teil eines Migräneanfalls sind, werden oft als schwerwiegend, pochend, pochend, schmerzhaft oder anhaltend beschrieben. Sie verschlechtern sich normalerweise, wenn Sie Ihren Kopf bewegen, insbesondere wenn Sie Ihren Kopf senken oder auf den Kopf stellen (wie bei einigen Übungen).


Andere häufige Migränesymptome sind:

  • Nackenschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Photophobie (Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit von Licht)
  • Phonophobie (Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit von Geräuschen)
  • Ermüden
  • Schwindel
  • Reizbarkeit
  • Launenhaftigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen (besonders bei Kindern)
  • Appetitverlust
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • Kribbeln der Finger oder Hände
  • Klingeln in den Ohren
  • Visuelle Veränderungen (z. B. helle Lichter, Flecken oder verschnörkelte Linien)
  • Ein Gefühl der Distanz zu Ihrer Umgebung
  • Alice im Wunderland-Syndrom (auch als Todd-Syndrom bekannt - eine Erkrankung, bei der Sie das Gefühl haben, dass Ihr Körper oder Ihre Umgebung überproportional sind)

Migräne-Aura

Eine Migräne-Aura beginnt normalerweise einige Stunden, bevor eine Migräne ihren Höhepunkt erreicht. Im Allgemeinen ist eine Migräne-Aura durch Symptome wie visuelle Veränderungen, Schwäche oder Taubheit gekennzeichnet. Es kann schwierig sein, eine Aura von einem Schlaganfall zu unterscheiden. Sie sollten daher einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome entwickeln, ohne eine Migräne-Diagnose zu haben mit Aura.


Ursachen

Es gibt viele Migräneauslöser, aber es ist nicht klar, warum manche Menschen anfällig für Migräne sind und was genau dazu führt, dass sie auftreten.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die Sie anfälliger für die Entwicklung von Migräne machen. Frauen leiden häufiger an Migräne als Männer, und Sie leiden häufiger an Migräne, wenn Sie eine Familienanamnese der Erkrankung haben. Depressionen erhöhen das Risiko für Migräne, obwohl die meisten Menschen mit Migräne nicht auch an Depressionen leiden.

Wenn Sie anfällig für Migräne sind, treten diese eher als Reaktion auf bestimmte Auslöser auf. Die häufigsten Migräneauslöser sind:

  • Hormonelle Veränderungen (wie die, die dem Menstruationszyklus entsprechen)
  • Schlafmangel oder Jetlag
  • Stress
  • Helle Lichter
  • Schädliche oder chemische Gerüche
  • Koffeinentzug
  • Krankheit (wie Eisenmangelanämie)
  • Infektion
  • Hunger
  • Medikamente
  • Angst

Die genaue Ursache der Migräne ist unklar. Sie scheinen mit verschiedenen physiologischen Veränderungen im Gehirn in Zusammenhang zu stehen, darunter Vasodilatation (Erweiterung) der Blutgefäße im Gehirn, Veränderungen der Neurotransmitter im Gehirn oder Veränderungen des elektrischen Rhythmus der Gehirnaktivität.

Alle diese Veränderungen wurden mit Migräne dokumentiert, aber es ist nicht klar, welche zuerst auftritt und warum oder wie eine Migräne beginnt.

Diagnose

Die Kopfschmerzen und andere Symptome, die mit einer Migräne einhergehen, können besorgniserregend sein, da sie sich mit vielen der häufigsten Anzeichen schwerer neurologischer Erkrankungen überschneiden.

Wenn Sie neue Kopfschmerzen, starke Kopfschmerzen oder neurologische Symptome haben, wird Ihr Arzt Sie untersuchen, um festzustellen, ob Sie Migräne oder eine andere Erkrankung haben.

Migräne kann neurologische Symptome wie Kribbeln und visuelle Veränderungen hervorrufen. Daher ist es wichtig, dass Sie nicht an einer neurologischen Erkrankung wie einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) oder Multipler Sklerose (MS) leiden.

Ihre Krankengeschichte ist ein besonders wichtiger Teil Ihrer Diagnose. Wenn Ihre Symptome Ihrem Menstruationszyklus entsprechen, erkennbare Auslöser sie hervorrufen oder wenn Sie zwischen den Ereignissen keine Symptome haben, ist dies ein starkes Zeichen für Migräne könnte die Ursache sein.

Ihr Arzt wird auch eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer neurologischen Untersuchung, um festzustellen, ob Sie körperliche Defizite haben. Wenn Ungewissheit über Ihren Zustand besteht oder wenn Sie Risikofaktoren für Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen haben, kann Ihr Arzt einige Tests durchführen, um eine medizinische Erkrankung als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen.

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Diagnosetest

Es gibt eine Vielzahl von diagnostischen Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, um eine Diagnose von Migräne zu erkennen.

Bluttests: Ein vollständiges Blutbild (CBC), Elektrolytwerte und Schilddrüsentests gehören zu den Blutuntersuchungen, mit denen Erkrankungen erkannt werden können, die sich am häufigsten als starke Kopfschmerzen oder andere typische Migränesymptome manifestieren.

Beispielsweise können Schilddrüsenerkrankungen und Anämie (verminderte Funktion der roten Blutkörperchen) Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen.

Gehirnscan: Einige der neurologischen Symptome, die bei Migräne auftreten können, können auch Manifestationen von Schlaganfall, TIA, MS, einem Hirntumor, einem Gehirnaneurysma, Problemen der oberen Wirbelsäule oder einer anderen neurologischen Erkrankung sein. Viele neurologische Zustände können durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erkannt werden.

Lumbalpunktion: Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie eine Gehirnentzündung, MS, Meningitis (eine Infektion der Schutzschicht um das Gehirn) oder Enzephalitis (eine Gehirninfektion) haben könnten, benötigen Sie möglicherweise eine Lumbalpunktion, die auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet wird .

Dies ist ein minimalinvasiver Test, bei dem Ihr Arzt eine kleine Nadel in Ihren Rücken (unterhalb der Wirbelsäule) steckt, um eine Probe der Wirbelsäulenflüssigkeit zu erhalten, die zur Laboranalyse geschickt wird. Dieser Test ist leicht unangenehm, aber sicher, und die Beschwerden klingen nach einigen Minuten ab.

Elektrokardiograph (EKG) oder Echokardiogramm: Herzprobleme können Schwindel und niedrige Energie verursachen und auch Kopfschmerzen verursachen. Mit einem EKG kann ein abnormaler Herzrhythmus festgestellt werden.

Ein patentiertes Foramen ovale (PFO), bei dem es sich um eine fehlerhafte Öffnung im Herzgewebe handelt, wurde mit Migräne in Verbindung gebracht, obwohl der Zusammenhang umstritten ist. Dieser Zustand kann mit einem Echokardiogramm diagnostiziert und chirurgisch repariert werden. In klinischen Studien wurde jedoch festgestellt, dass der PFO-Verschluss bei der Behandlung von Migräne nicht wirksam ist.

Behandlung

Es gibt eine Reihe wirksamer Migränebehandlungen, die bei akuten Migräneattacken eingesetzt werden, darunter rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente. In schweren Fällen waren auch Medikamenteninjektionen wirksam. Einige Menschen erleben eine Verbesserung der Migränesymptome durch ergänzende und alternative Behandlungen (CAM) wie das Essen von Ingwer oder das Einatmen von Lavendelöl.

Es ist normalerweise eine gute Idee, zuerst CAM-Behandlungen oder OTC-Medikamente auszuprobieren. Wenn diese nicht funktionieren, können Sie nur dann versuchen, auf die stärkeren verschreibungspflichtigen Behandlungen umzusteigen, wenn die Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) oder die OTC-Optionen Ihre Migränesymptome nicht wirksam reduzieren oder wenn Sie die Nebenwirkungen nicht tolerieren können.

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Die Pestwurzpflanze scheint in einigen Ergebnissen klinischer Studien wirksam zu sein. Weitere Behandlungsoptionen für CAM, die möglicherweise untersucht werden sollten, sind Mutterkraut (eine Pflanze), Magnesium, Coenzym 10Q und Vitamin B2 (Riboflavin).

Besprechen Sie diese CAM-Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine (oder eine Kombination) für Sie geeignet ist.

Over-the-Counter (OTC)

OTC-Behandlungen umfassen nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs), Aspirin, Naproxen und Ibuprofen sowie Paracetamol, das kein NSAID ist.

Rezepte

Triptane sind verschreibungspflichtige Medikamente, die speziell für Migräne indiziert sind. Dazu gehören Imitrex (Sumatriptan), Relpax (Eletriptan), Zomig (Zolmitriptan), Amerge (Naratriptan), Maxalt (Rizatriptan), Axert (Almotriptan) und Frova (Frovatriptan) -alle davon in mündlicher Form. Imitrex (Sumatriptan) kommt in Formulierungen vor, die oral, durch Injektion oder durch Inhalation eingenommen werden können.

Andere verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von akuten Migräneattacken sind Fiorinal, Fioricet, Migranal (Dihydroergotamin), Cafergot (Ergotamin), Opioide, Steroide, Periactin (Cyproheptadin) und Reglan (Metoclopramid).

Wenn Sie ein Rezept benötigen, arbeiten Sie und Ihr Arzt zusammen, um das richtige für Ihre Migräneattacken zu finden. Einige der verschreibungspflichtigen Medikamente verursachen Nebenwirkungen, daher bestimmen Ihre gesundheitlichen und medizinischen Risikofaktoren häufig, ob Sie sie einnehmen können oder nicht.

Zum Beispiel führen die Triptane dazu, dass sich die Blutgefäße verengen (verengen), und sie werden nicht empfohlen, wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Die Opioide können süchtig machen und schwere Verstopfung verursachen. Sie werden daher nicht empfohlen, wenn Sie in der Vergangenheit Drogenmissbrauch hatten oder Magen-Darm-Probleme haben.

Verhütung

Prävention ist wirklich der Eckpfeiler bei der Behandlung von Migräne, und Sie haben die primäre Kontrolle über die Einhaltung Ihrer eigenen Strategie zur Migräneprävention. Sie können am besten beurteilen, wie gut etwas funktioniert und ob Nebenwirkungen auftreten.

Sie und Ihr Arzt müssen anhand Ihrer eigenen Gesundheitsrisiken, Nebenwirkungen und der Wirksamkeit der vorbeugenden Therapie entscheiden, welche Präventionsoption für Sie am besten geeignet ist.

Es gibt verschiedene vorbeugende Medikamente, die dazu beitragen können, die Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken zu verringern.

Lebensstilstrategien sind bei der Migräneprävention noch wichtiger als Medikamente.

Vermeiden Sie Trigger

Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihre Migräneauslöser identifizieren und vermeiden. Achten Sie besonders auf Situationen und Ereignisse in Ihrem Leben, bevor Sie eine Migräne haben. Häufige Auslöser sind Schlafentzug, Stress und das Essen von Lebensmitteln, die Zusatzstoffe wie Nitrate enthalten.

Vorbeugende Medikamente

Wenn Sie mehr als fünf Tage Migräne pro Monat haben oder wenn sich Ihre Migräne-Episoden durch abortive Therapien (Medikamente zur Verringerung der Schwere eines Migräneanfalls) nicht bessern, müssen Sie möglicherweise eine vorbeugende Behandlung anwenden.

Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Rezeptoren, zu denen Aimovig (Erenumab), Emgality (Galcanezumab) und Ajovy (Fremanezumab) gehören, wurden alle zur Migräneprävention zugelassen. Diese Medikamente werden als monatliche Injektion eingenommen. Ajovy kann auch alle drei Monate als Injektion eingenommen werden.

Die anderen Medikamente, die üblicherweise zur Migräneprophylaxe verwendet werden, sind nicht offiziell zur Migräneprävention indiziert, werden jedoch zu diesem Zweck off-label verwendet. Diese Medikamente werden jeden Tag eingenommen und umfassen Antidepressiva, Antikonvulsiva (Medikamente gegen Krampfanfälle), Steroide, orale Kontrazeptiva, Antihypertensiva (blutdrucksenkende Medikamente) und NSAIDs mit verschreibungspflichtiger Stärke.

Alle prophylaktischen Medikamente können Nebenwirkungen verursachen und wirken möglicherweise nicht bei jedem.

Verfahren

Präventionsstrategien können auch Verfahren wie Botulinumtoxin-Injektionen, Nerveninjektionen und sogar Nerven- oder Muskeloperationen umfassen. Wenn Sie Nebenwirkungen von Migränemedikamenten bemerken oder wenn diese nicht wirken, können Sie diese Art von Verfahren mit Ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, ob eines davon eine sichere und vorteilhafte Option für Sie ist.

Bewältigung

Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil und Ihre täglichen Aktivitäten anpassen, wenn Sie an Migräne leiden. Abhängig von der Häufigkeit und dem Schweregrad Ihrer Episoden müssen Sie möglicherweise weniger anspruchsvolle Aufgaben übernehmen oder sich während der Genesung zusätzlich ausruhen. Die meisten Menschen mit Migräne lernen, Arbeit und andere Aufgaben frühzeitig zu planen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten, wenn eine Migräne auftritt.

Es ist auch wichtig, dass Sie entscheiden, wann Sie Ihre abortive Therapie einnehmen sollen. Einige Leute bemerken, dass sie am besten funktioniert, wenn eine Aura beginnt, während andere der Meinung sind, dass die Auswirkungen zu früh nachlassen, wenn sie vor den Migränesymptomen starke verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen Start. Das optimale Timing Ihrer Therapie ist ein wichtiger Bestandteil der Bewältigung.

Depression

Wenn Sie sich vor oder während Ihrer Migräne depressiv fühlen, ist es hilfreich, sich dieser Tendenz bewusst zu sein und sich daran zu erinnern, dass die Depression nach Abklingen Ihrer Migräne nachlässt. Wenn Sie jedoch längere Zeit unter Depressionen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Eine medizinische Behandlung oder Beratung für Ihre Stimmung kann erforderlich sein.

Kommunikation

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Bewältigung von Migräne ist die Kommunikation. Sie können feststellen, dass das Erzählen enger Freunde und Familienmitglieder bei Migräne dazu beitragen kann, dass Sie nicht unhöflich oder unsozial erscheinen, wenn Sie es einfach nur ruhig angehen möchten.

Das Teilen und Kommunizieren mit Kollegen und Kollegen hängt stark von Ihrer Situation ab. Während viele Kollegen verständnisvoll oder einfühlsam sind, versuchen einige möglicherweise, Ihnen das Leben schwer zu machen, wenn Sie bestimmte Schwächen im Beruf eingestehen. Sie müssen die Vor- und Nachteile des Austauschs von Details zu Ihrer Migräne in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld sorgfältig abwägen und die beste Entscheidung für Sie treffen.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Migräne ist nicht einfach.Sie können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu schlafen, zu arbeiten, sich zu konzentrieren und mit anderen auszukommen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen, die zu Migräne neigen, mit Präventionsstrategien und der Behandlung von akuten Migräneattacken eine erhebliche Verbesserung erfahren. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um alle verfügbaren Optionen zu erkunden, mit denen Sie Ihre Migräne auf eine für Sie geeignete Weise behandeln können.

Symptome einer Migräne