Inhalt
- Ekzem
- Seborrhoische Dermatitis
- Pityriasis Rosea
- Flechten Planus
- Onychomykose
- Lupus
- Plattenepithelkarzinom
- Mycosis Fungoides
Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, Psoriasis falsch zu diagnostizieren oder umgekehrt einen anderen Zustand falsch zu diagnostizieren wie Schuppenflechte. Um dies zu vermeiden, führen Dermatologen üblicherweise eine Differentialdiagnose durch, um Krankheiten und Zustände mit psoriasisähnlichen Symptomen auszuschließen oder auszuschließen. Durch den Ausschluss anderer möglicher Ursachen - mithilfe von Blutuntersuchungen, Kulturen, Hautbiopsien und anderen Instrumenten - können sie die Diagnose genau bestätigen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen.
Ihre Psoriasis-Symptome können sehr gut auf Psoriasis zurückzuführen sein. Aber hier sind acht Erkrankungen, die Ihr Arzt wahrscheinlich berücksichtigen wird, bevor er zu diesem Schluss kommt.
Ekzem
Ekzem ist der Name für eine Gruppe von Erkrankungen, die rote, juckende Hautflecken ähnlich wie Psoriasis verursachen. Im Gegensatz zur Psoriasis, einer Autoimmunerkrankung, ist das Ekzem durch eine überaktive (und nicht selbstzerstörerische) Immunantwort gekennzeichnet.
Ekzeme neigen dazu, juckender zu sein als Psoriasis und können beim Kratzen zu Nässen und Krustenbildung führen. Bei Psoriasis können die Plaques beim Kratzen leicht bluten und ein pfeffriges Muster von Blutflecken hinterlassen, das als Auspitz-Zeichen bekannt ist.
Die Unterschiede sind unter dem Mikroskop am deutlichsten. Bei Psoriasis erscheinen die Hautzellen aufgrund der beschleunigten Geschwindigkeit des Hautwachstums akanthotisch dicht und komprimiert. Bei Ekzemen ist keine solche Kompression zu sehen.
10 Möglichkeiten, Ekzeme und Psoriasis auseinander zu haltenSeborrhoische Dermatitis
Seborrhoische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die hauptsächlich die Kopfhaut betrifft und schuppige rote Hautflecken sowie hartnäckige Schuppen verursacht. Es wird leicht mit Psoriasis der Kopfhaut verwechselt und umgekehrt.
Bei seborrhoischer Dermatitis sind die Schuppenflocken in der Regel fein und leicht gelblich, während die Kopfhaut selbst fettig ist. Bei Psoriasis sind die Flocken silberweiß mit einem lamellaren (schuppenartigen) Aussehen. Darüber hinaus ist Psoriasis-Haut immer trocken.
Wie bei Ekzemen können die Zustände unter dem Mikroskop durch ihr akanthotisches oder nichtakanthotisches Erscheinungsbild unterschieden werden.
Pityriasis Rosea
Pityriasis rosea ist eine gutartige Hauterkrankung, deren Name vom Lateinischen für "feine rosa Schuppen" abgeleitet ist. Es beginnt im Allgemeinen mit einem großen, leicht erhabenen, schuppigen Fleck auf dem Rücken, der Brust oder dem Bauch, der als Heroldfleck bezeichnet wird. Dem Heroldfleck folgt typischerweise das Auftreten kleinerer Flecken, die wie die Äste einer Kiefer nach außen fegen.
Dieses charakteristische Hautausschlagmuster reicht normalerweise aus, um Pityriasis rosea von Psoriasis zu unterscheiden. Psoriasis-Plaques neigen auch dazu, eine weitaus unregelmäßigere Form mit einer stärkeren Skalierung zu haben. Pityriasis rosea verschwindet normalerweise innerhalb von sechs bis acht Wochen vollständig; Psoriasis ist durch wiederkehrende Fackeln gekennzeichnet.
Flechten Planus
Lichen planus, eine als Autoimmunerkrankung geltende Hauterkrankung, verursacht Schwellungen und Reizungen der Haut, der Haare, der Nägel und der Schleimhäute. Wenn es im Mund, in der Vagina oder in anderen Schleimhautgeweben auftritt, kann Lichen planus weiße Spitzenflecken erzeugen. Lichen planus manifestiert sich typischerweise mit Psoriasis-ähnlichen Läsionen an Handgelenken und Gliedmaßen.
Lichen planus kann durch das Auftreten der Hautläsionen unterschieden werden, die dick wie Psoriasis sind, aber eine violettere Farbe haben und die charakteristischen Schuppen fehlen. Darüber hinaus kann es Schleimhautgewebe betreffen, bei denen Psoriasis nicht auftritt.
Unter dem Mikroskop haben sowohl Psoriasis als auch Lichen planus ein akanthotisches Aussehen. Bei Lichen planus gibt es jedoch einen bandartigen Schadensbereich zwischen der oberen Hautschicht (Epidermis) und der mittleren Schicht (Dermis).
Onychomykose
Onychomykose, auch Tinea unguium genannt, ist eine Pilzinfektion der Nägel. Nagelpsoriasis wird häufig mit Onychomykose verwechselt, da sie ähnliche Symptome aufweisen, nämlich das Verdicken, Zerbröckeln und Anheben der Nagelplatte sowie die Bildung abnormaler Grate und Dellen.
Einer der ersten Hinweise darauf, dass eine Nagelerkrankung psoriatisch ist, ist das Auftreten von Hautplaques an anderen Stellen des Körpers. Um den Verdacht zu bestätigen, nimmt ein Dermatologe einen Kratzer vom Nagel und untersucht ihn unter dem Mikroskop. Wenn keine Pilzsporen vorhanden sind, kann davon ausgegangen werden, dass Psoriasis die Ursache ist.
Psoriasis Doctor Discussion Guide
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PDF HerunterladenLupus
Systemischer Lupus erythematodes, auch als Lupus bekannt, ist eine Autoimmunerkrankung, die mehrere Organsysteme einschließlich der Haut betrifft.
Eines der verräterischen Anzeichen von Lupus ist eine Hautausschlagbildung an Wangen und Nase, die als Schmetterlingsausschlag bekannt ist. Wenn Lupus speziell die Haut betrifft - ein Zustand, der als discoider Lupus erythematodes bekannt ist -, sind die Läsionen weitaus weniger schuppig als Psoriasis und weisen kein lamellares Erscheinungsbild auf.
Ärzte können Lupus normalerweise mit einer Reihe von Blutuntersuchungen bestätigen, einschließlich des Tests auf antinukleäre Antikörper (ANA). Eine Hautbiopsie, einschließlich der Verwendung direkter und indirekter Immunfluoreszenztests, kann auch Lupus als Ursache bestätigen.
Wie wird Lupus diagnostiziert?Plattenepithelkarzinom
Das Plattenepithelkarzinom ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs. Es manifestiert sich mit dicken, flachen, schuppigen Knötchen und findet sich normalerweise in Bereichen des Körpers, die durch ultraviolette (UV) Strahlen der Sonne oder Sonnenbänke beschädigt wurden.
Das Plattenepithelkarzinom kann Psoriasis imitieren, ist jedoch weniger schuppig und auf Bereiche mit sonnengeschädigter Haut beschränkt. Im Allgemeinen wird es nur eine Handvoll Krebsläsionen geben.
Plattenepithelkarzinome können leicht mit einer Hautbiopsie diagnostiziert werden. Während Psoriasis die Proliferation von Keratinozyten (eine Art von Hautzellen, die in der gesamten Epidermis im Überfluss vorhanden sind) zeigt, wird das Plattenepithelkarzinom eine Proliferation von Plattenepithelkarzinomen aufweisen (die Art, die hauptsächlich im äußeren Teil der Epidermis vorkommt).
Wie Hautkrebs diagnostiziert wirdMycosis Fungoides
Mycosis fungoides, auch bekannt als Alibert-Bazin-Syndrom, ist die häufigste Form des kutanen T-Zell-Lymphoms - eine dermatologische Variation von Blutkrebs, die als Non-Hodgkin-Lymphom bekannt ist.
Mycosis fungoides manifestiert sich mit Hautausschlägen. In den frühen Stadien erscheinen die Läsionen schuppig und jucken oft extrem. Das Gesäß ist oft der erste betroffene Körperteil. Im Laufe der Zeit können sich die Läsionen an anderer Stelle entwickeln und weit verbreitete Rötungen und Juckreiz verursachen, jedoch weitaus weniger Schuppenbildung.
Mycosis fungoides ist im Frühstadium leicht mit Psoriasis zu verwechseln. Im Gegensatz zur Psoriasis wird Mycosis fungoides häufig von anhaltend geschwollenen Lymphknoten begleitet. Bauchspeicheldrüse und Lebervergrößerung sind ebenfalls häufig.
Eine Hautbiopsie kann helfen, die Krankheiten zu unterscheiden. Bei Mycosis fungoides weist das biopsierte Gewebe mikroskopisch kleine, mit Eiter gefüllte Hohlräume in der Epidermisschicht auf, die als Pautrier-Abszesse bekannt sind.
Wie wird ein Lymphom diagnostiziert?Ein Wort von Verywell
Das Problem bei der Fehldiagnose besteht eindeutig darin, dass Sie unnötigen und nicht hilfreichen Behandlungen ausgesetzt werden können. Schlimmer noch, wenn man davon ausgeht, dass es sich um Psoriasis handelt, ohne andere mögliche Ursachen zu untersuchen, können die Anzeichen einer möglicherweise schwerwiegenderen Krankheit übersehen werden. Aus diesem Grund ist die Selbstdiagnose von Psoriasis niemals eine gute Idee. Wenn Sie sich wegen einer Hauterkrankung Sorgen machen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung an einen Dermatologen. Erwähnen Sie sowohl haut- als auch nicht hautbezogene Symptome, da dies Ihre Chance erhöht, die richtige Diagnose zu erhalten.