Inhalt
- Was ist eine Lumbaldiskektomie?
- Warum brauche ich möglicherweise eine Lumbaldiskektomie?
- Was sind die Risiken einer Lumbaldiskektomie?
- Wie bereite ich mich auf eine Lumbaldiskektomie vor?
- Was passiert während einer Lumbaldiskektomie?
- Was passiert nach einer Lumbaldiskektomie?
- Nächste Schritte
Was ist eine Lumbaldiskektomie?
Die Lumbaldiskektomie ist eine Art von Operation zur Fixierung einer Bandscheibe im unteren Rückenbereich. Diese Operation verwendet kleinere Schnitte (Einschnitte) als eine offene Lumbaldiskektomie.
Ihr Rückgrat oder Ihre Wirbelsäule besteht aus einer Knochenkette, die als Wirbel bezeichnet wird. Ihr Rückenmark verläuft durch die Wirbelsäule. Die Knochen schützen die Schnur vor Verletzungen. Die Scheiben sitzen zwischen den Wirbeln, um Dämpfung und Halt zu bieten. Große Nerven, sogenannte Nervenwurzeln, führen vom Rückenmark durch kleine Löcher in den Knochen, die Foramen genannt werden. Diese Nervenwurzeln senden und empfangen Signale zum und vom Körper. Die Signale werden über das Rückenmark zu und von Ihrem Gehirn gesendet.
Manchmal kann die Außenwand einer dieser Scheiben mit zunehmendem Alter oder Verletzungen austrocknen und schwächer werden. In diesem Fall wölbt sich der weiche, innere Teil der Disc heraus. Dies wird als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet. Diese prall gefüllte Bandscheibe kann auf das Rückenmark drücken und Symptome wie Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in einem nahe gelegenen Körperteil verursachen.
Während einer minimalinvasiven Lumbaldiskektomie nimmt ein Orthopäde einen Teil der beschädigten Bandscheibe heraus. Dies erleichtert den Druck auf das Rückenmark. Ihr Chirurg kann dazu verschiedene Methoden anwenden. Bei einer Methode führt Ihr Chirurg einen kleinen Schlauch durch die Haut auf Ihrem Rücken zwischen den Wirbeln und in den Raum mit dem Bandscheibenvorfall ein. Er oder sie führt dann winzige Werkzeuge durch das Rohr, um einen Teil der Scheibe zu entfernen. Oder ein Laser kann verwendet werden, um einen Teil der Scheibe zu entfernen. Im Gegensatz zu einer offenen Lumbaldiskektomie macht der Chirurg nur einen sehr kleinen Hautschnitt und entfernt keine Knochen oder Muskeln.
Warum brauche ich möglicherweise eine Lumbaldiskektomie?
Möglicherweise benötigen Sie diese Operation, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich haben, der Symptome verursacht. Die Symptome können Schwäche, Schmerzen oder Kribbeln im Rückenbereich und in einem Ihrer Beine sein.
Die Lumbaldiskektomie kann nicht zur Behandlung aller Fälle von Rückenschmerzen eingesetzt werden. Und nicht jeder mit einem Bandscheibenvorfall benötigt eine Lumbaldiskektomie. Ihr Arzt kann Ihnen die Operation empfehlen, wenn Sie andere Behandlungen ausprobiert haben, aber immer noch schwere Symptome haben. Andere Behandlungen, die zuerst versucht werden sollten, umfassen physikalische Therapie und entzündungshemmende Medikamente.
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Risiken und Vorteile einer minimalinvasiven Operation im Vergleich zu einer offenen Operation. Eine minimalinvasive Operation kann zu weniger Schmerzen und einer schnelleren Genesung führen. Aber nicht alle Chirurgiezentren können diese Methode anwenden.
Was sind die Risiken einer Lumbaldiskektomie?
Jede Operation birgt Risiken. Zu den Risiken für diese Operation gehören:
- Infektion
- Übermäßige Blutung
- Blutgerinnsel
- Verletzung der Nerven in der Nähe
- Reaktion auf Anästhetika
- Nur kurzfristige (vorübergehende) Linderung und Notwendigkeit einer weiteren Operation
Ihre Risiken können je nach Alter und allgemeiner Gesundheit variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Risiken, die für Sie am meisten gelten.
Wie bereite ich mich auf eine Lumbaldiskektomie vor?
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten sollen. Fragen Sie, ob Sie Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig absetzen sollten. Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff.
Ihr Anbieter kann andere bildgebende Tests Ihrer Wirbelsäule anordnen, z. B. eine MRT.
Was passiert während einer Lumbaldiskektomie?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Operation. Ihr Chirurg kann Ihnen helfen, die Details Ihres Eingriffs zu erklären. Es kann ungefähr 1 Stunde dauern. Hier ist ein Beispiel dafür, was Sie erwarten könnten:
- Sie erhalten ein Lokalanästhetikum, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Und du wirst immer noch wach sein. Oder Sie haben eine Vollnarkose und schlafen durch den Eingriff.
- Ein Arzt wird Ihre Vitalfunktionen während des Eingriffs sorgfältig überwachen. Dies schließt Dinge wie Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck ein.
- Ihr Chirurg wird einen kleinen Schnitt auf Ihrem Rücken in Höhe der betroffenen Bandscheibe machen.
- Während des Eingriffs verwendet Ihr Chirurg eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, um die richtige Position sicherzustellen.
- Ihr Chirurg wird zuerst einen Draht in den Zwischenwirbelraum einführen. Ihr Chirurg wird einen etwas größeren Schlauch über diesen Draht schieben. Dann schiebt Ihr Chirurg einen zweiten, größeren Schlauch über diesen. Er oder sie kann sogar eine dritte Röhre über die zweite schieben. Dadurch wird das Gewebe sanft bis zum Wirbel nach unten gedrückt. Schließlich entfernt Ihr Chirurg alle bis auf den größten Schlauch.
- Ihr Chirurg wird spezielle kleine Werkzeuge durch diese Röhre stecken, einschließlich einer Kamera und eines Lichts.
- Ihr Chirurg wird den Bandscheibenvorfall mit kleinen Werkzeugen entfernen. Er oder sie wird auch alle anderen erforderlichen Reparaturen durchführen.
- Die Werkzeuge und das Rohr werden entfernt.
- Ein kleiner Verband wird angelegt, um Ihre Wunde zu schließen.
Was passiert nach einer Lumbaldiskektomie?
Die Operation ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag nach Hause gehen können. Nach dem Eingriff müssen Sie wahrscheinlich einige Stunden bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fahren kann.
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Rücken benutzen können. Möglicherweise müssen Sie das Heben oder Biegen einschränken. Ihr Provider lässt Sie möglicherweise nach dem Eingriff für eine begrenzte Zeit eine Rückenstütze tragen. Die meisten Menschen können innerhalb einer Woche oder so wieder arbeiten. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation eine physikalische Therapie, um Ihren Rücken zu stärken.
Möglicherweise läuft etwas Flüssigkeit aus Ihrem kleinen Einschnitt ab. Das ist normal. Informieren Sie sofort Ihren Provider, wenn die Inzisionsstelle stark entwässert ist. Rufen Sie auch Ihren Provider an, wenn Sie Fieber haben oder starke Schmerzen in der Umgebung haben.
Manchmal verursacht das Verfahren für eine Weile etwas mehr Schmerzen. Sie können jedoch Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Normalerweise geht das schnell weg. Ihre Schmerzen sollten geringer werden als vor Ihrer Operation.
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Anbieters und halten Sie Ihre Folgetermine ein.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?