Mitralklappenprolaps

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Mitralklappenprolaps mit kommissuraler posteromedialer Mitralinsuffizienz
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Inhalt

Was ist die Mitralklappe?

Die Mitralklappe befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel und besteht aus zwei Lappen. Normalerweise werden die Lappen während der linksventrikulären Kontraktion (Systole) durch die Chordae tendineae (kleine Sehnenschnüre, die die Lappen mit den Herzmuskeln verbinden) fest geschlossen gehalten. Beim Mitralklappenprolaps vergrößern sich die Lappen und dehnen sich nach innen zum linken Vorhof hin, wobei sie während der Systole manchmal "schnappen" und möglicherweise einen gewissen Blutrückfluss in den linken Vorhof ermöglichen (Aufstoßen).

Was verursacht Mitralklappenprolaps?

Die Ursache des Mitralklappenprolaps ist unbekannt, wird jedoch als mit der Vererbung verbunden angesehen. Primäre und sekundäre Formen des Mitralklappenprolaps werden nachstehend beschrieben.

  • Primärer Mitralklappenprolaps. Der primäre Mitralklappenprolaps zeichnet sich durch eine Verdickung eines oder beider Klappenlappen aus. Andere Effekte sind Fibrose (Narbenbildung) der Lappenoberfläche, Ausdünnung oder Verlängerung der Chordae tendineae und Fibrinablagerungen auf den Lappen. Die primäre Form des Mitralklappenprolaps tritt häufig bei Menschen mit Marfan-Syndrom oder anderen angeborenen Bindegewebserkrankungen auf, am häufigsten jedoch bei Menschen ohne andere Form von Herzerkrankungen.


  • Sekundärer Mitralklappenprolaps. Beim sekundären Mitralklappenprolaps sind die Lappen nicht verdickt. Der Prolaps kann auf eine ischämische Schädigung (verursacht durch eine verminderte Durchblutung infolge einer Erkrankung der Herzkranzgefäße) der an den Chordae tendineae haftenden Papillarmuskeln oder auf funktionelle Veränderungen des Myokards zurückzuführen sein. Ein sekundärer Mitralklappenprolaps kann durch eine Schädigung der Klappenstrukturen während eines akuten Myokardinfarkts, einer rheumatischen Herzerkrankung oder einer hypertrophen Kardiomyopathie verursacht werden (tritt auf, wenn die Muskelmasse des linken Ventrikels des Herzens größer als normal ist).

Was sind die Symptome eines Mitralklappenprolaps?

Mitralklappenprolaps kann keine Symptome verursachen. Das Folgende sind die häufigsten Symptome eines Mitralklappenprolaps. Bei jedem Menschen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Die Symptome können je nach Grad des vorhandenen Prolaps variieren und umfassen:

  • Herzklopfen. Herzklopfen (Gefühl eines schnellen oder unregelmäßigen Herzschlags) sind die häufigste Beschwerde bei Patienten mit Mitralklappenprolaps. Die Herzklopfen sind normalerweise mit vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen verbunden (die Ventrikel schlagen früher als sie sollten), es wurden jedoch auch supraventrikuläre Rhythmen (abnormale Rhythmen, die über den Ventrikeln beginnen) festgestellt. In einigen Fällen können bei Patienten Herzklopfen ohne beobachtete Rhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzrhythmus) auftreten.


  • Brustschmerzen. Brustschmerzen im Zusammenhang mit Mitralklappenprolaps unterscheiden sich von Brustschmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße und sind eine häufige Beschwerde. Normalerweise ist der Brustschmerz nicht wie eine klassische Angina, kann aber wiederkehrend und unfähig sein.

Abhängig von der Schwere des Lecks in das linke Atrium während der Systole (Mitralinsuffizienz) können sich das linke Atrium und / oder der linke Ventrikel vergrößern, was zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führt. Diese Symptome umfassen Schwäche, Müdigkeit und Atemnot.

Die Symptome eines Mitralklappenprolaps können anderen Erkrankungen oder Problemen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.

Wie wird Mitralklappenprolaps diagnostiziert?

Menschen mit Mitralklappenprolaps haben häufig keine Symptome und bei einer Routineuntersuchung kann ein Klick oder ein Murmeln festgestellt werden.

Mitralklappenprolaps kann durch Hören mit einem Stethoskop festgestellt werden, wobei ein "Klicken" (das durch die während der Kontraktion gegeneinander schnappenden gedehnten Klappen erzeugt wird) und / oder ein Murmeln sichtbar werden. Das Murmeln wird dadurch verursacht, dass ein Teil des Blutes in das linke Atrium zurückfließt. Das Klicken oder Murmeln kann das einzige klinische Zeichen sein.


Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für den Mitralklappenprolaps Folgendes oder eine Kombination der folgenden umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, abnormale Rhythmen (Arrhythmien oder Dysrhythmien) zeigt und manchmal Herzmuskelschäden erkennen kann.

  • Echokardiogramm (auch Echo genannt). Ein nicht-invasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um die Kammern und Klappen des Herzens zu bewerten. Die Echo-Schallwellen erzeugen ein Bild auf dem Monitor, wenn ein Ultraschallwandler über das Herz geführt wird. Die Echokardiographie ist der nützlichste diagnostische Test für Mitralklappenprolaps.

In einigen Situationen, in denen die Symptome schwerwiegender sind, können zusätzliche Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Zusätzliche Verfahren können umfassen:

  • Stresstest (auch Laufband oder Belastungs-EKG genannt). Ein Test, der durchgeführt wird, während ein Patient auf einem Laufband läuft, um das Herz während des Trainings zu überwachen. Atem- und Blutdruckraten werden ebenfalls überwacht.

  • Herzkatheterisierung. Bei diesem Verfahren werden Röntgenstrahlen aufgenommen, nachdem ein Kontrastmittel in eine Arterie injiziert wurde, um Verengungen, Verschlüsse oder andere Anomalien bestimmter Arterien zu lokalisieren. Zusätzlich kann die Funktion des Herzens und der Klappen beurteilt werden.

  • Herz-MRT. Dies ist ein nicht-invasiver Test, der umfassende Bilder des Herzens erzeugt. Es kann als Ergänzung zum Echo für einen genaueren Blick auf die Herzklappen und den Herzmuskel oder zur Vorbereitung auf eine Herzklappenoperation verwendet werden.

Wie wird Mitralklappenprolaps behandelt?

Die spezifische Behandlung des Mitralklappenprolaps wird von Ihrem Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihre allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte

  • Ausmaß der Krankheit

  • Ihre Anzeichen und Symptome

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, da Mitralklappenprolaps selten eine schwerwiegende Erkrankung ist. Regelmäßige Untersuchungen mit einem Arzt werden empfohlen.

Menschen mit Rhythmusstörungen müssen möglicherweise mit Betablockern oder anderen Medikamenten behandelt werden, um Tachykardien (schnelle Herzrhythmen) zu kontrollieren. In den meisten Fällen reicht die Begrenzung von Stimulanzien wie Koffein und Zigaretten aus, um die Symptome zu kontrollieren.

Wenn Vorhofflimmern oder eine starke Vergrößerung des linken Vorhofs vorliegt, kann die Behandlung mit einem Antikoagulans empfohlen werden. Dies kann in Form einer Aspirin- oder Warfarin (Coumadin) -Therapie erfolgen.

Für die Person mit Symptomen von Schwindel oder Ohnmacht ist es wichtig, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Flüssigkeitsvolumen in den Blutgefäßen) mit reichlich Salz und Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten. Stützstrümpfe können von Vorteil sein.

Wenn eine schwere Mitralinsuffizienz aufgrund eines Floppy-Mitralblattes, eines Bruchs der Chordae tendineae oder einer extremen Verlängerung der Klappe auftreten sollte, kann eine chirurgische Reparatur angezeigt sein.

Wie ist die Prognose für einen Mitralklappenprolaps?

Dieser Zustand ist normalerweise harmlos und verkürzt die Lebenserwartung nicht. Gesundes Lebensstilverhalten und regelmäßige Bewegung werden gefördert.