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Die Mohs-Operation (auch als Mohs-Mikrochirurgie bezeichnet) wird verwendet, um Hautkrebsläsionen zu entfernen und dabei so viel gesundes Gewebe wie möglich zu schonen. Die Mohs-Operationstechnik hinterlässt die kleinstmögliche Narbe und ist somit ein ideales Verfahren für Hautkrebs im Gesicht.Diagnose im Zusammenhang mit Mohs-Chirurgie
Die Mohs-Operation kann verwendet werden, um alle gängigen Arten von Hautkrebs und bestimmte seltene Hautkrebsarten zu entfernen, einschließlich einer Art von Melanom im Frühstadium. Diagnosen im Zusammenhang mit Mohs mikrografischen Operationen umfassen:
- Basalzellkarzinom (BCC): Dies ist die häufigste Art von Hautkrebs, von der jedes Jahr 2 Millionen Amerikaner betroffen sind. Sie tritt in sonnenexponierten Gebieten auf.
- Plattenepithelkarzinom (SCC): Diese zweithäufigste Art von Hautkrebs ist auch mit Sonneneinstrahlung verbunden. Es kann sich aus einem vorkrebsartigen Wachstum entwickeln, das als aktinische Keratose bezeichnet wird.
- Malignes Lentigo-Melanom (nur Läsionen im Frühstadium): Bei dieser Art von Melanom bleiben die malignen Zellen im Frühstadium nahe an der Hautoberfläche. Andere Formen des Melanoms sind für die Mohs-Operation nicht geeignet.
- Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP): Dies ist eine seltene und langsam wachsende Art von Hautkrebs.
- Extramammäre Paget-Krankheit
- Merkelzellkarzinom: Diese seltene Art von Hautkrebs kann aggressiv sein.
Der Erhalt einer Hautkrebsdiagnose qualifiziert eine Person nicht automatisch für eine Mohs-Operation. Das Verfahren ist der Entfernung von Hautkrebs vorbehalten, der sich in Bereichen des Körpers mit dünnen Gewebeschichten befindet, wie z.
- Nase
- Lippen
- Ohren
- Kopfhaut
- Handrücken
- Oberseite der Füße
Tests und Labore
Oft kann ein Dermatologe eine Läsion, die für eine Mohs-Operation geeignet ist, einfach durch körperliche Untersuchung identifizieren. Oder der Arzt kann eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob eine Läsion krebsartig ist. Eine Biopsie erfordert das Entfernen eines Teils der Läsion, damit ein Pathologe mikroskopisch auf das Vorhandensein von Krebszellen untersuchen kann.
Biopsie für HautkrebsWenn eine Biopsie das Melanom bestätigt, können Sie weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Haut ausgebreitet hat. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Imaging-Scans wie Computertomographie (CT) suchen nach Tumoren im Körper
- Lymphknotenbiopsie in der Nähe der Hautläsion, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat
Bei qualifizierten Hautkrebserkrankungen kann ein Dermatologe häufig eine Mohs-Operation beim ersten Besuch oder sobald die Biopsieergebnisse zurückkommen, empfehlen. Wenn der Ort Ihres Hautkrebses Sie zu einem guten Kandidaten für ein Mohs-Verfahren macht, können Sie das Verfahren wahrscheinlich bald nach Erhalt einer Diagnose planen.
Ein Wort von Verywell
Die mikroskopische Mohs-Operation führt häufig zu einer sehr kleinen Narbe, da durch das Verfahren so wenig Gewebe entfernt wird, wie zur Beseitigung des Krebses erforderlich ist. Andere Arten von Hautkrebsoperationen können eine deutlichere Narbe hinterlassen, da der Chirurg normalerweise größere Gewebebereiche (Ränder) auf jeder Seite und unter der sichtbaren Läsion entfernt, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen zurückbleiben. Um die besten Ergebnisse mit der mikroskopischen Mohs-Chirurgie zu erzielen, suchen Sie einen Dermatologen mit langjähriger Erfahrung in der Mohs-Chirurgie oder einen, der eine Stipendienausbildung in diesem Verfahren erhalten hat.
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