Überwachung Ihrer Reaktion auf die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Überwachung Ihrer Reaktion auf die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs - Medizin
Überwachung Ihrer Reaktion auf die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs - Medizin

Inhalt

Ihr Ansprechen auf die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs wird von Ihrem Arzt genau überwacht. Dieser wird anhand vieler Tests feststellen, ob Ihre Krankheit behandelt wird oder fortgeschritten ist. Einige dieser Bildgebungsstudien und Labortests werden verwendet, wenn bei jemandem Brustkrebs im Frühstadium oder metastasierendem Brustkrebs (Stadium 4) diagnostiziert wird, während andere hauptsächlich zur Überwachung der Behandlung fortgeschrittener Krankheiten verwendet werden.

Tumore können sich im Laufe der Zeit ändern, was eine erfolgreiche Behandlung im Wesentlichen zu einem beweglichen Ziel macht. Darüber hinaus können Brustkrebsbehandlungen bei manchen Menschen besser wirken als bei anderen und an bestimmten Punkten des Krankheitsverlaufs sogar besser als bei anderen. Ihr Onkologe wird fleißig daran arbeiten, Ihre Reaktion auf die Behandlung im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass Ihr Regime so effektiv wie möglich ist.

Wie sich Tumore ändern können

Wir denken oft an Krebs als unveränderlich, aber das ist nicht der Fall. Krebserkrankungen passen sich ständig an ihre Umgebung an, produzieren häufig neue Proteine, um Ihrem Immunsystem zu entgehen, und verändern ihr Aussehen, um ihr Überleben zu unterstützen.


Abgesehen von den molekularen Eigenschaften eines sich ändernden Tumors kann sich auch der Rezeptorstatus ändern. Zum Beispiel war ein Tumor bei der Erstdiagnose möglicherweise östrogenempfindlich, aber er kann Östrogenrezeptor-negativ sein, wenn er in Ihrer Lunge wieder auftritt. Ein Tumor kann bei der Erstdiagnose HER2-positiv sein, später jedoch HER2-negativ, möglicherweise aufgrund einer Therapie.

Die Tumorheterogenität ist ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt. Anstatt eine Masse aller identischen Zellen zu sein, können verschiedene Teile eines Tumors andere Eigenschaften aufweisen als andere. Manchmal überexprimiert ein Teil eines Tumors HER2, während ein anderer Teil eines Tumors oder eine Metastasierung an einer anderen Stelle dies nicht tut.

Dies ist eine vereinfachte Beschreibung dessen, was passiert, aber sie hilft dabei, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, warum jeder Brustkrebs einzigartig ist.

Veränderungen bei Tumoren sind der Grund für die Resistenz gegen Behandlungen wie Hormontherapien, gezielte Therapien und Chemotherapie, die manchmal im Laufe der Zeit auftreten.

Biopsien

Einer der wichtigsten ersten Tests bei der Überwachung von metastasiertem Brustkrebs ist die Biopsie Ihres Krebses. Ihr Arzt wird dies tun, um festzustellen, ob es sich bei der Probe um metastasierten Brustkrebs oder um einen nicht verwandten Tumor handelt. Der wichtigste Grund für eine Biopsie oder eine „erneute Biopsie“ ist jedoch die Feststellung, wie sich Ihr Krebs seit der Erstdiagnose verändert hat.


Alles, was Sie über eine Biopsie wissen müssen

Bildgebende Untersuchungen

Die von Ihrem Arzt empfohlenen Bildgebungsscans hängen von vielen Faktoren ab, vom Ort Ihrer Tumoren bis zu den verwendeten Behandlungen. Übliche Tests umfassen:

  • Röntgenstrahlen von Bereichen, in denen Sie im Verdacht stehen, Knochenmetastasen zu haben
  • Knochenscans: Diese Studie beinhaltet die Injektion eines radioaktiven Tracers, der dann mit Bildgebung ausgewertet wird. Knochenscans können auch bei der Beurteilung von Knochenmetastasen hilfreich sein.
  • CT-Scans: Eine Computertomographie (CT) kann durchgeführt werden, um Ihren Bauch, Ihr Becken, Ihre Brust oder Ihren Kopf zu untersuchen.
  • MRTs: Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann durchgeführt werden, um Metastasen in Ihrem Gehirn oder anderen Regionen Ihres Körpers genauer zu untersuchen.
  • PET-Scans: Im Gegensatz zu CTs und MRTs, bei denen hauptsächlich strukturelle Merkmale untersucht werden, untersucht ein Positronenemissionstomographie-Scan (PET) die Funktion von Zellen in Ihrem Körper und hebt aktiv wachsende Gewebe wie Krebszellen hervor. PET-Scans helfen nicht nur bei der Beurteilung des Ausmaßes Ihres Krebses, sondern sind auch hilfreich, um Bereiche wie Narbengewebe und Fibrose von aktiv wachsenden bösartigen Tumoren zu unterscheiden.

Einschränkungen

Bildgebende Tests sind zwar ein wichtiger Bestandteil des Überwachungsprozesses, jedoch nicht ohne Probleme. Es ist wichtig, nicht nur ihre Vor- und Nachteile zu verstehen. Unter einigen wichtigen, die Sie beachten sollten:


  • Änderungen an einem Scan können sich verzögern: Wenn Sie gerade eine Behandlung wie eine Chemotherapie abgeschlossen haben, werden Sie möglicherweise entmutigt, wenn ein Scan zeigt, dass sich die Größe Ihres Tumors nicht geändert hat. Es ist hilfreich zu verstehen, dass es einige Zeit dauern kann, bis Änderungen an einem Bildgebungstest angezeigt werden. Beispielsweise zeigt sich eine Abnahme der Tumorgröße aufgrund der Behandlung möglicherweise erst einige Wochen oder sogar Monate nach Abschluss Ihrer Behandlung bei einem Scan.
  • Scans sind nicht perfekt: Unabhängig davon, welche Art von Scan Sie haben, besteht die Möglichkeit, dass etwas gefunden wird, das sonst kein Problem darstellt. Je mehr Tests Sie haben, desto wahrscheinlicher ist dies. Ein Beispiel sind die vielen gutartigen Leberknoten, die bei CT-Untersuchungen des Abdomens gefunden wurden und schwer von Krebs zu unterscheiden sind.
  • Andere Scans als PET-Scans können Ihnen nicht sagen, ob ein "Fleck" "wächst": Bei einem Test wie einem CT-Scan kann es schwierig sein, festzustellen, ob ein „Fleck“ einen wachsenden Tumor darstellt oder einfach Narbengewebe, das durch die Krebsbehandlung zurückbleibt. PET-Scans können dazu beitragen, aktiv wachsende Krebserkrankungen von gutartigen Prozessen zu unterscheiden, können aber auch falsch positive Ergebnisse aufweisen. Dies sind Problembereiche, die sich als nichts herausstellen.
  • Eine kleine Änderung der Größe eines Tumors kann bedeutungslos sein: Einige Menschen werden entmutigt, wenn ein Tumor bei einem Scan einen Zentimeter größer zu sein scheint als bei einem früheren. Wenn Sie mit so etwas konfrontiert sind, fragen Sie Ihren Radiologen nach den Einschränkungen der jeweiligen Bildgebung. In einigen Fällen hat sich die tatsächliche Größe eines Tumors, der bei einem Scan größer oder kleiner erscheint, nicht geändert.

Tumormarker-Tests

Tumormarker oder Biomarker sind Proteine, die entweder von einem Tumor oder vom Körper als Reaktion auf einen Tumor sekretiert werden. Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf diese Proteine ​​können durchgeführt werden, um Ihren Fortschritt bei metastasiertem Brustkrebs zu verfolgen.

Eine Änderung der Spiegel dieser Marker kann jedoch ebenso wie bei Scans um mehrere Wochen verzögert werden, nachdem ein Tumor an Größe zugenommen oder abgenommen hat.

Wie bei Bildgebungstests sind diese Tests nicht perfekt. Nicht alle Brustkrebsarten verursachen Erhöhungen der Biomarker, und wenn sie erhöht sind, kann dies auf eine andere Erkrankung als Krebs zurückzuführen sein.

Diese Tests werden selten allein zur Überwachung des Fortschreitens von Brustkrebs verwendet und sind am hilfreichsten, wenn die Werte im Laufe der Zeit eingehalten werden.

Zu den Tumormarkern, die Ihr Arzt möglicherweise misst, gehören:

  • Krebsantigen 15-3 (CA 15-3): CA 15-3 ist ein Protein, das von Brustkrebszellen hergestellt wird. Es kann bei 50 bis 90 Prozent der Menschen mit metastasiertem Brustkrebs gefunden werden, aber nur bei 30 Prozent der Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium. Die Spiegel dieses Biomarkers sind bei Patienten mit Knochen- oder Lebermetastasen besonders hoch. CA 15-3 kann gemessen werden, um das Ansprechen Ihres Krebses auf die Behandlung zu beurteilen. Eine Änderung des Spiegels kann jedoch mehrere Wochen (häufig vier bis sechs) nicht auftreten, nachdem ein Tumor entweder fortschreitet oder auf die Behandlung anspricht.
  • Krebsantigen 27,29 (CA 27,29): CA 27.29 ist ein Protein, das von einem als MUC-1 bekannten Gen produziert wird und sich auf der Oberfläche einiger Brustkrebszellen befindet. Im Gegensatz zu den anderen Markern ist CA 27.29 das einzige Protein, das spezifisch auf das Vorhandensein von Brustkrebszellen hinweist. Obwohl dieser Test derzeit nicht zur Überwachung des Wiederauftretens bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium verwendet wird, wird angenommen, dass eine Erhöhung etwa fünf Monate bevor eine Person anderweitig weiß, dass ihr Krebs wieder aufgetreten ist, auftreten kann. Wie bei CA 15-3 können andere Zustände als Brustkrebs zu Erhöhungen dieses Proteins führen, und Erhöhungen können auch nach wirksamer Behandlung von Krebs über einen signifikanten Zeitraum (zwei bis drei Monate) bestehen bleiben. Ihr Arzt kann entweder einen CA 15-3- oder einen CA 27.29-Test bestellen, in der Regel jedoch nicht beide.
  • Karzinoembryonales Antigen (CEA): CEA ist ein unspezifisches Protein, das bei Krebspatienten sowie als Reaktion auf verschiedene andere Erkrankungen, einschließlich Rauchen, erhöht sein kann.
  • Zirkulierende Tumorzellen: Die Überwachung des Blutes auf zirkulierende Tumorzellen (ganze Zellen oder Teile von Tumorzellen, die abgebrochen sind und in den Blutkreislauf gelangt sind) ist ein neuerer Ansatz zur Bewertung und Verfolgung von metastasiertem Krebs. Obwohl noch weitgehend erforschend, wurde ein Test für die Anwendung bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zugelassen.

Warten auf Testergebnisse

Die meisten Menschen werden ein gewisses Maß an Angst verspüren, während sie auf die Ergebnisse von Scans oder Labortests warten, unabhängig davon, wann sie während der Behandlung durchgeführt wurden. Insbesondere bei metastasierendem Brustkrebs warten viele Testergebnisse auf Sie.

Sie sind nicht allein, wenn Ihr Verstand potenzielle Szenarien heraufbeschwört (und festlegt), wie die Ergebnisse aussehen könnten - und was noch wichtiger ist, was sie bedeuten könnten.

Während dieser Wartezeiten können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen:

  • Fragen Sie nach dem Zeitpunkt Ihrer Ergebnisse und wie Sie sie erhalten.
  • Seien Sie wählerisch beim Timing Ihres Scans. Wenn es früher am Tag gemacht wird, wird es möglicherweise am Ende des Tages gelesen, wodurch Sie über Nacht Stress sparen. Wenn Sie früher in der Woche getestet werden, ersparen Sie sich möglicherweise den Stress, das Wochenende auf die Nachrichten zu warten.
  • Bitten Sie jemanden, sich Ihnen anzuschließen, wenn Sie zur Ablenkung zur Prüfung gehen.
  • Sehen Sie sich einen lustigen Film an, besuchen Sie eine Comedy-Show oder tun Sie alles, was Sie zum Lächeln bringt.

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