Inhalt
- Was bedeutet monoklonal?
- Wie funktionieren monoklonale Antikörper?
- Wie werden monoklonale Antikörper verabreicht?
- Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern
Monoklonale Antikörper oder mAbs werden zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich einiger Krebsarten. MAbs und ihr Potenzial, Krebszellen selektiver anzusprechen, sind sehr enthusiastisch. In Kombination mit einer Chemotherapie haben bestimmte mAbs die Überlebenszeiten verlängert.
Was bedeutet monoklonal?
Monoklonal bedeutet "nur ein Klon", was weiterer Erklärung bedarf. Wenn Ihr Immunsystem einen Eindringling sieht, entwickelt es normalerweise eine schöne Vielfalt an Antikörpern - alle verschiedenen Arten -, um alle verschiedenen Ecken und Winkel auf der Oberfläche des Eindringlings zu erreichen. Diese Antikörper sind polyklonale Antikörper, was bedeutet, dass mehrere verschiedene "Klone" oder Familien von Immunzellen die Bemühungen kombinieren, ein ganzes Portfolio von Antikörpern herzustellen, um den Eindringling anzugreifen.
Wissenschaftler sind bei der Bekämpfung von Krebs und bei der gezielten Bekämpfung immer präziser geworden ein Haufen von verschiedenen Ecken, Winkel und Markierungen an einer Krebszelle klingen vielleicht gut, sind aber nicht unbedingt praktisch. Was ist zum Beispiel, wenn sich herausstellt, dass eines der Ziele einer Krebszelle auch in allen normalen, gesunden Zellen im Überfluss vorhanden ist?
Monoklonale Antikörper sind also künstliche Antikörper, die in einem Labor von Wissenschaftlern hergestellt wurden - Antikörper, die auf a abzielen Single,Spezifischbekannt Antigen von Interesse - oft ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen.
Beispiele für mAb-Therapien bei Blutkrebs sind Rituxan (Rituximab) und Gazyva (Obinutuzumab), die beide auf das CD20-Antigen abzielen. CD20 ist eines von vielen verschiedenen Zielen auf der Oberfläche von B-Zellen oder B-Lymphozyten, die zu vielen Lymphomen führen.
Wie funktionieren monoklonale Antikörper?
MAbs können als Leuchtfeuer oder Signale fungieren, um den Angriff des Immunsystems zu alarmieren:
- Nackte oder nicht konjugierte mAbs an Antigene auf der Krebszelle binden und als Signal für das körpereigene Immunsystem dienen, um zu suchen und zu zerstören.
- Rituximab und Obinutuzumab sind Beispiele für diese Art von mAb. Sie nutzen Ihr Immunsystem, um die Krebszellen abzutöten. Sie senken auch die Anzahl gesunder B-Zellen, die das CD20-Tag haben, aber gesunde B-Zellen können wieder aufgefüllt werden.
MAbs können auch so konzipiert werden, dass sie eine giftige Nutzlast liefern, wenn sie ihr Ziel finden:
- Konjugierte mAbs binden an Ziele wie nackte mAbs, liefern jedoch Medikamente, Toxine oder Strahlung direkt an die Krebszelle.
- Ein Beispiel für ein konjugiertes mAB ist Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan).Zevalin ist ein CD20-gerichteter radiotherapeutischer mAb für rezidiviertes oder refraktäres niedriggradiges follikuläres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Es wird auch für zuvor unbehandelte follikuläre NHL mit einem teilweisen oder vollständigen Ansprechen auf eine Erstlinien-Chemotherapie verwendet.
Wie werden monoklonale Antikörper verabreicht?
Monoklonale Antikörper werden im Krankenhaus oder in der Klinik intravenös (über eine Vene) verabreicht. Andere Medikamente können im Voraus verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen und Nebenwirkungen zu verringern.
Wichtig ist, dass bei der Behandlung von Leukämie oder Lymphomen häufig monoklonale Antikörper verabreicht werden in Kombination mit traditionelle Chemotherapie: Die Anzahl der geplanten Zeiten oder Zyklen, in denen ein mAb im Verlauf der Behandlung verabreicht wird, hängt von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab, einschließlich einiger Faktoren, die für Sie und Ihre Krankheit spezifisch sein können.
Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern
Die Nebenwirkungen von mAb-Therapien sind zwar nicht die gleichen wie bei der Chemotherapie, sie treten jedoch auf. Einige Nebenwirkungen können allergischen Reaktionen ähneln. Nebenwirkungen können von dem jeweiligen verabreichten mAb, dem einzelnen Patienten und seinen bereits bestehenden Gesundheitszuständen, der Art der Malignität und vielen anderen Faktoren abhängen. Einige häufige mAb-assoziierte Nebenwirkungen umfassen Folgendes:
- Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome
- Muskelschwäche oder Schmerzen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Allergische Reaktionen wie Hautausschläge oder Nesselsucht
- Niedrige Blutzellzahlen, insbesondere solche mAbs, die mit Strahlung konjugiert sind
- Herzprobleme, niedriger Blutdruck
Aktualisiert von Tom Iarocci, MD.