Können Stimmungsstabilisatoren bei Unruhe bei Demenz helfen?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Können Stimmungsstabilisatoren bei Unruhe bei Demenz helfen? - Medizin
Können Stimmungsstabilisatoren bei Unruhe bei Demenz helfen? - Medizin

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Stimmungsstabilisatoren sind Medikamente, die entwickelt wurden, um sehr unterschiedliche Emotionen auszugleichen. Beispielsweise kann bei einer Person mit extremen Höhen (Manie) und Tiefen (Depression) eine bipolare Störung diagnostiziert und dann ein stimmungsstabilisierendes Medikament verschrieben werden, um zu versuchen, die Schwankungen ihrer Stimmungen und Emotionen zu beruhigen. Diese Medikamente wurden zuweilen auch verschrieben, um die Verhaltens- und psychischen Symptome von Demenz (BPSD) zu behandeln. Diese werden manchmal auch als "herausfordernde Verhaltensweisen" bei Demenz bezeichnet.

Sind Stimmungsstabilisatoren wirksam?

Leider ist die kurze Antwort, dass Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung von Demenz nicht als wirksam befunden wurden und einige sogar Schaden anrichten können.

Mehrere verschiedene Medikamente - von denen viele Antikonvulsiva (Medikamente zur Verringerung von Anfällen) sind - werden als Stimmungsstabilisatoren eingestuft. Im Allgemeinen hat die Forschung die weit verbreitete Verwendung von Stimmungsstabilisatoren bei Demenz nicht unterstützt, obwohl es andere Faktoren gibt, die der Arzt bei der Bestellung dieser Medikamente berücksichtigt. Im Laufe der Zeit könnten zusätzliche Untersuchungen mehr Aufschluss darüber geben, ob die Verwendung dieser Arzneimittel bei Menschen mit Demenz angemessen ist.


Hier sind einige der häufigsten Stimmungsstabilisatoren, einschließlich des Ausmaßes ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Agitation und Aggression bei Demenz, laut Forschungsstudien.

Lithium (Eskalith, Lithobid)

Lithium wird typischerweise zur Behandlung von bipolaren Störungen verschrieben. Studien haben im Allgemeinen nicht gezeigt, dass es bei der Behandlung der herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz wirksam ist.

Valproat (Depakote)

Diese krampflösende Arzneimittelgruppe, zu der Divalproex-Natrium (Depakote), Valproat-Natrium (Depacon) und Valproinsäure (Depakene, Stavzor) gehören, wurde von einigen Ärzten zur Behandlung von Aggressionen bei Demenz verwendet, aber insgesamt wird ihre Verwendung nicht durch Forschung gestützt. Einige Untersuchungen haben sogar einen erhöhten Verlust des Gehirnvolumens bei Verwendung von Divalproex-Natrium bei Demenz gezeigt.

Carbamazepin (Tegretol)

Dies ist ein Antikonvulsivum, das häufig zur Behandlung von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie verschrieben wird. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Aggressionen bei Demenz mäßig wirksam war. Es wird jedoch nicht häufig angewendet, da es negative Nebenwirkungen haben kann, wie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Entwicklung eines niedrigen Natriumgehalts und eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen.


Oxcarbazepin (Trileptal)

Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Antikonvulsivum bei der Reduzierung herausfordernder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Demenz im Allgemeinen unwirksam war.

Lamotrigin (Lamictal)

Lamotrigin ist ein weiteres Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Anfällen bei Epilepsie bestellt wird. Es gibt einige begrenzte Forschungsergebnisse, die eine Verbesserung der Erregung bei Demenz bei der Anwendung zeigten, und eine Studie ergab, dass die Verabreichung zusammen mit einem Antipsychotikum dazu beitrug, eine Erhöhung der Antipsychotika zu vermeiden. Die US-amerikanische Food and Drug Administration stellt fest, dass Lamotrigin ein geringes Risiko für einen lebensbedrohlichen Ausschlag hat, der sich als Nebenwirkung entwickeln kann.

Antipsychotika

Antipsychotika, die manchmal als Stimmungsstabilisatoren eingestuft werden, werden häufig verschrieben, um das schwierige Verhalten und die belastenden Emotionen bei Demenz zu reduzieren. Antipsychotika umfassen Abilify (Aripiprazol), Clozaril (Clozapin), Haldol (Haloperidol), Risperdol (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin).


Es wurden mehrere Studien zu Antipsychotika und deren Verwendung bei BPSD durchgeführt. Diese Medikamente haben etwas mehr Unterstützung in der Forschung, um zu zeigen, dass sie bei herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz helfen können, aber sie bergen bei ihrer Anwendung auch ein hohes Risiko für Komplikationen und sogar für den Tod. Aufgrund dieses Risikos wurde vom Center of Medicare and Medicaid landesweit gefordert, den Einsatz von Antipsychotika bei Menschen mit Demenz zu reduzieren.

Antipsychotika sind besser geeignet, wenn die Person mit Demenz unter Paranoia, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen leidet, die sie in Bedrängnis bringen. Antipsychotika sollten nicht angewendet werden, nur weil jemand unruhig, ängstlich, wandernd ist oder nachts nicht gut schläft.

Ein Wort von Verywell

Vor allem sollten nicht-medikamentöse Interventionen bei herausforderndem Verhalten bei Demenz versucht werden, bevor Medikamente angewendet werden. Obwohl es keine Lösung gibt, die jedes Mal funktioniert, haben nicht-medikamentöse Ansätze eine gewisse Wirksamkeit bei der Reduzierung und Reaktion auf BPSD gezeigt.