Darmerkrankungen und -störungen (das ist keine IBD)

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Darmerkrankungen und -störungen (das ist keine IBD) - Medizin
Darmerkrankungen und -störungen (das ist keine IBD) - Medizin

Inhalt

Es ist einfach, Verdauungssymptome mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung zu bringen, wenn Sie erfahren, dass dies ein übergeordneter Name für Störungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen des Verdauungstrakts ist. IBD ist jedoch spezifisch für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Und während es Symptome wie Bauchschmerzen und Durchfall hervorrufen kann, gibt es andere Verdauungskrankheiten und -störungen, die das Gleiche tun können (und noch einige mehr).

Es ist schwierig (und schlecht beraten), eine Vermutung darüber anzustellen, was Sie betrifft, bis Sie offiziell diagnostiziert wurden. Erfahren Sie mehr über diese häufigen Verdauungsstörungen.

Wenn Verdauungssymptome auftreten

Wenn neue Symptome auftreten, besteht der erste Schritt immer darin, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren und Hilfe zu erhalten, um herauszufinden, was als nächstes zu tun ist. In einigen Fällen erfordert ein Verdauungsproblem möglicherweise die Überweisung an einen Spezialisten für Verdauungskrankheiten, einen Gastroenterologen. Diejenigen, bei denen bereits ein Verdauungsproblem diagnostiziert wurde, sollten sich auch an ihren Gastroenterologen wenden, um Symptome zu erfahren, die mild und typisch für ein Aufflammen sind.


Es ist wichtig, alle Anzeichen oder Symptome in die richtige Perspektive zu rücken. Ein gelegentliches Symptom kann mit einer Änderung des Lebensstils behandelt werden, z. B. mehr Ballaststoffe essen, mehr Wasser trinken oder sich bewegen.

Während die meisten Verdauungsprobleme kein Notfall sind, gibt es einige Symptome, die mit größerer Sorge behandelt werden sollten. Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Schwere Bauchschmerzen
  • Blutfluss mit Stuhlgang
  • Nonstop-Rektalblutung
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Ohnmacht
  • Schwerer Durchfall

Änderung der Stuhlfarbe

Die Farbe eines Stuhlgangs wird oft durch die Ernährung beeinflusst. In einigen Fällen kann der Verzehr von Lebensmitteln mit starker Färbung (entweder natürlich oder künstlich) zu einer vorübergehenden Änderung der Stuhlfarbe führen. Wenn eine solche Änderung auf ein Lebensmittel oder eine Ergänzung zurückgeführt werden kann, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn die Änderung der Stuhlfarbe länger als ein paar Tage andauert oder nicht durch ein Lebensmittel erklärt werden kann, kann es Zeit sein, nach einer anderen Ursache zu suchen.


Bei Verdacht auf Blutungen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch bei Personen mit einer Erkrankung, die häufig Blutungen verursacht, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen oder Divertikelerkrankungen. Einige Stuhlfarben, die durch die Ernährung verursacht werden können, aber manchmal das Ergebnis einer Verdauungskrankheit oder eines Verdauungszustands sind, umfassen:

  • Orange Hocker
  • Rote Stühle
  • Schwarze Hocker
  • Grüne Stühle
  • Blasse oder lehmfarbene Stühle

Änderung der Stuhlfrequenz

Durchfall und Verstopfung sind ziemlich häufige Probleme und treten von Zeit zu Zeit bei jedem auf. In vielen Fällen kann keine Ursache gefunden werden, und die Probleme verschwinden von selbst ohne besondere Behandlung.

Im Falle von Durchfall fühlen sich manche Menschen möglicherweise wohler, wenn sie ihre Ernährung für eine Weile ändern, bis der lose Stuhl vorbei ist. Bei Verstopfung kann es hilfreich sein, Ballaststoffe zu essen, Wasser zu trinken oder sich zu bewegen.

Bei Durchfall oder Verstopfung ist es der nächste Schritt, einen Arzt aufzusuchen, wenn dieser länger als ein paar Tage andauert oder auch nach einigen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils anhält.


Wenn Verstopfung oder Durchfall mit Fieber, Blutungen oder starken Bauchschmerzen einhergehen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Ein Arzt sollte eine Empfehlung zu Medikamenten abgeben, um entweder den Stuhlgang zu verlangsamen oder sie wieder in Gang zu setzen, da rezeptfreie Medikamente für bestimmte Erkrankungen (wie bestimmte Arten von IBD oder bakterielle Infektionen) möglicherweise nicht geeignet oder sogar hilfreich sind ).

Ihr Verdauungssystem

Sodbrennen und GERD

Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Problem, bei dem der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES), nicht so funktioniert, wie er sollte.

Das LES soll verhindern, dass Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Säure Symptome von Sodbrennen wie Brennen oder Beschwerden verursachen.

Selbst wenn Sodbrennen nur gelegentlich auftritt, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden, da eine Ernährungsumstellung oder einige rezeptfreie Medikamente die Symptome möglicherweise stoppen oder verhindern können.

Gelegentliches Sodbrennen gibt normalerweise keinen Anlass zur Sorge. Wenn es jedoch häufig vorkommt (mehr als zweimal pro Woche), kann es sich um GERD handeln. GERD muss behandelt werden, da die Magensäure im Laufe der Zeit die LES und die Speiseröhre schädigen kann. In vielen Fällen kann GERD von einem Arzt ohne viele Tests diagnostiziert und effektiv mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.

Magengeschwür oder Magengeschwür

Ein Geschwür ist ein Bruch in der Haut oder der Schleimhaut eines Organs, der eine Wunde verursacht, und ein Magengeschwür ist eine Wunde entweder im Magen oder im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm).

Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit einem so genannten Bakterium verursacht Helicobacter pylori (H. pylori). Eine weitere häufige Ursache für Magengeschwüre ist die tägliche oder mehrmals wöchentliche Einnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs). Sehr selten können bei einem von einer Million Menschen Magengeschwüre mit einer Erkrankung namens Zollinger-Ellison-Syndrom in Verbindung gebracht werden, die Tumore im Verdauungstrakt verursacht.

Die Diagnose eines Magengeschwürs kann mithilfe einer oberen Endoskopie gestellt werden - ein häufiger Test, der durchgeführt wird, um nach Problemen im oberen Verdauungstrakt (Speiseröhre und Magen) zu suchen. Ein flexibles Werkzeug, das als Endoskop bezeichnet wird, wird durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt.

Da ein Geschwür zu anderen, schwerwiegenderen Problemen führen kann, wie z. B. Blutungen oder einem Loch im Magen oder Dünndarm (Perforation), müssen Geschwüre behandelt werden. Bei Geschwüren durch H. pyloriAntibiotika und andere Medikamente wie Säurereduzierer werden verschrieben, um die Symptome zu lindern und die Bakterien abzutöten.

Gastritis

Der Begriff Gastritis bedeutet, dass die Magenschleimhaut entzündet ist. In diesem Fall produziert der Magen weniger Schleim und kann sich daher weniger vor Verdauungssäuren schützen. Gastritis führt auch dazu, dass die Magenschleimhaut weniger der normalen Säuren und Enzyme produziert, die bei der Verdauung verwendet werden.

Es gibt zwei Haupttypen von Gastritis: erosive und nicht erosive. Im Laufe der Zeit kann eine erosive Gastritis dazu führen, dass die Magenschleimhaut beschädigt wird und sich Geschwüre bilden können.

Zu den Symptomen einer Gastritis können Magenschmerzen (im Oberbauch), Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Stuhl gehören. Einige Menschen haben jedoch keine Symptome.

Ursachen für Gastritis sind Infektionen mit den Bakterien H. pylori, die Verwendung von NSAIDs und Alkohol trinken. Menschen mit Morbus Crohn, die den Magen betreffen, können ebenfalls eine Gastritis entwickeln.

Gastritis kann durch eine obere Endoskopie diagnostiziert werden. Gastritis wird häufig mit Medikamenten behandelt, um die Magensäure zu reduzieren (Antazida, H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer). Wenn die Gastritis durch eine andere Erkrankung wie Morbus Crohn verursacht wird, kann die Behandlung dieses Problems die Gastritis verbessern.

Gastroparese

Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der sich die Nahrung zu langsam oder gar nicht vom Magen in den Dünndarm bewegt. In vielen Fällen ist nicht bekannt, warum eine Person eine Gastroparese entwickelt, aber einige bekannte Ursachen sind Diabetes, Parkinson, Multiple Sklerose und vorherige Operationen am Verdauungstrakt.

Der Nerv, der für die Bewegung der Nahrung verantwortlich ist, wird als Vagusnerv bezeichnet. Wenn dieser Nerv beschädigt ist, kann eine Gastroparese auftreten. Gastroparese tritt häufiger bei Frauen auf. Zu den Symptomen können ein volles Gefühl nach dem Essen, Erbrechen, GERD, Blähungen und Magenschmerzen (Oberbauchschmerzen) gehören. Es ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass sich die Symptome bessern und dann wieder auftreten können.

Die Diagnose kann unter Verwendung verschiedener Tests gestellt werden, zu denen unter anderem eine obere Endoskopie und eine obere GI-Serie gehören können.

Wenn die Gastroparese mit Diabetes assoziiert ist, kann eine Änderung der Diabetesbehandlung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle erforderlich sein. Bei anderen Ursachen der Gastroparese können eines oder mehrere von verschiedenen Medikamenten verwendet werden, um die Muskeln zu stimulieren, die Lebensmittel herausbewegen des Magens und in den Dünndarm. Einige Menschen müssen möglicherweise ihre Ernährung ändern, was alles umfassen kann, von kleineren Mahlzeiten über eine zeitweise flüssige Ernährung bis hin zu einer intravenösen Ernährung.

Gallensteine

Gallensteine ​​sind häufig und betreffen Frauen mehr als Männer. Die Gallenblase ist ein kleines Organ an der Leber, das Galle speichert. Gallensteine ​​können sich bilden, wenn die Galle nicht die richtige Konzentration an Gallensalzen, Cholesterin und Bilirubin aufweist.

Die Größe der Gallensteine ​​kann erheblich variieren (von einem Sandkorn bis zu einem Golfball) und in der Anzahl von nur einem bis zu Hunderten reichen. Zu den Personen, bei denen ein höheres Risiko besteht, Gallensteine ​​zu entwickeln, gehören Frauen, Personen über 40 Jahre, Personen, die übergewichtig sind, Personen, die viel Gewicht verloren haben, und Personen mit anderen Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn.

Viele Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome, aber Gallensteine ​​können nach dem Essen Schmerzen verursachen, die mehrere Stunden dauern können, zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und hellem Stuhl. Gallensteine, die in den Gallenwegen stecken bleiben, können zu Entzündungen der Gallenblase und Entzündungen der Gänge, der Gallenblase oder der Leber führen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann auftreten, wenn eine Blockade in einem bestimmten Gallengang auftritt, der als gemeinsamer Gallengang bezeichnet wird.

Die Behandlung von Gallensteinen, die Symptome verursachen, ist typischerweise eine Cholezystektomie, bei der die Gallenblase chirurgisch entfernt wird. In vielen Fällen kann dies laparoskopisch erfolgen, wobei die Operation nur mit kleinen Schnitten durchgeführt wird und die Genesung relativ schnell erfolgt.

Divertikulose

Divertikuläre Erkrankungen umfassen sowohl Divertikulose als auch Divertikulitis. Ersteres tritt auf, wenn kleine Ausstülpungen in der Innenwand des Dickdarms (Dickdarm) auftreten. Wenn diese infiziert oder entzündet werden, spricht man von Divertikulitis.

Zu den Personen mit einem höheren Risiko für Divertikelerkrankungen zählen Personen über 40 Jahre und Personen, die in Ländern leben, in denen die Ernährung weniger Ballaststoffe enthält, wie z. B. den USA, Großbritannien und Australien. Viele Menschen mit Divertikeln im Dickdarm haben keine Symptome, aber diejenigen, die dies tun, können Schmerzen, Blutungen und eine Veränderung der Darmgewohnheiten erfahren.

Divertikulitis ist nicht häufig (sie tritt nur bei etwa 5% der Menschen mit Divertikelerkrankungen auf), kann jedoch zu anderen Komplikationen führen, z. B. Abszess (ein infizierter Bereich, der sich mit Eiter füllt), Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen). , Peritonitis (eine Bauchinfektion) oder eine Perforation (Loch) im Darm.

Es hilft, einen Gastroenterologen zur regelmäßigen Behandlung und Überwachung aufzusuchen. Änderungen des Lebensstils, die häufig zur Behandlung von Divertikulose empfohlen werden, sind mehr Ballaststoffe und die Einnahme eines Ballaststoffzusatzes.

Zöliakie

Zöliakie (früher Zöliakie genannt) wurde als Kinderkrankheit angesehen, aber jetzt ist bekannt, dass es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt, aus der Menschen nicht "herauswachsen".

Menschen mit Zöliakie haben eine Autoimmunreaktion, wenn sie Lebensmittel essen, die Gluten enthalten - eine Art Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist -, was zu Problemen bei der Verdauung von Lebensmitteln führen und eine Vielzahl von Symptomen außerhalb des Verdauungstrakts verursachen kann. Bei Verdacht auf Zöliakie kann ein Arzt Tests wie Blutuntersuchungen, Gentests oder Biopsien aus dem Dünndarm durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Bei der Behandlung von Zöliakie wird Gluten vermieden, was zur Behandlung der Symptome beitragen kann. Eine glutenfreie Diät wird am besten unter Aufsicht und Anleitung eines registrierten Diätassistenten durchgeführt. Sobald Gluten aus der Diät ist, fühlen sich die meisten Menschen besser. Eine glutenfreie Ernährung wird immer einfacher aufrechtzuerhalten, da neue Lebensmittel für den Massenmarkt eingeführt werden und Gluten auf Lebensmittelverpackungen eindeutig gekennzeichnet ist.

Ein Wort von Verywell

Das Wichtigste bei Verdauungssymptomen ist, dass viele Probleme nicht schwerwiegend sind und möglicherweise auch behandelt werden können. Der Schlüssel ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen (oder sofort, wenn Symptome der roten Fahne auftreten), um eine Diagnose zu erhalten. Je früher das Problem erkannt wird, desto schneller kann ein Behandlungsplan erstellt und Ihre Symptome kontrolliert werden.

Pflege Ihrer Verdauungsgesundheit