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Schlaflosigkeit ist ein häufiges Symptom für Multiple Sklerose (MS), das Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, indem es zu Tagesmüdigkeit und niedrigem Energieverbrauch beiträgt. Viele Experten sind der Ansicht, dass schlafbezogene Störungen keine getrennten Themen sind, sondern direkte Folgen der physischen und emotionalen Belastung, die Menschen mit dieser Krankheit häufig erleiden.Onestudy berichtete, dass die Rate mittelschwerer bis schwerer Schlaflosigkeit bei Menschen mit MS 32 Prozent betrug - mehr als das Doppelte des nationalen Durchschnitts. Darüber hinaus gaben 51 Prozent an, dass sie mehr als eine halbe Stunde gebraucht hätten, um nachts einzuschlafen.
Dennoch sind diese Schlafprobleme bei Menschen mit MS stark unterdiagnostiziert.
Ursachen
Die Forscher von UC Davis kamen zu dem Schluss, dass unkontrollierte oder sich verschlechternde MS-Symptome in Kombination mit Angstzuständen und Depressionen größtenteils für die von ihnen gemeldeten Schlaflosigkeitsraten verantwortlich sind.
Andere Faktoren, die zu Schlafstörungen bei MS-Patienten beitragen, sind:
- Bestimmte hormonelle Unregelmäßigkeiten, die zu Atemstörungen und Schlafapnoe führen können
- Störung von Dopamin und Noradrenalin (chemische Botenstoffe im Gehirn), die zu Narkolepsie führen und das Schlafmuster beeinträchtigen können
- Tagsüber ein Nickerchen aufgrund von Müdigkeit, die nachts zu Schlaflosigkeit führen kann
- MS-Symptome wie unruhige Beine, Temperaturdysregulation und Harnkontrolle, die auch den Schlaf unterbrechen können
Typen
Es gibt drei verschiedene Arten von Schlaflosigkeit. Jedes betrifft eine andere Schlafphase und hat unterschiedliche MS-bedingte Ursachen.
Anfängliche Schlaflosigkeit
Anfängliche Schlaflosigkeit ist definiert als die Unfähigkeit oder Schwierigkeit einzuschlafen. Bei Menschen mit MS kann anfängliche Schlaflosigkeit durch neuropathische oder muskuloskelettale Schmerzen sowie durch bestimmte Medikamente verursacht werden, von denen bekannt ist, dass sie Schlafstörungen verursachen.
Mittlere Schlaflosigkeit
Mittlere Schlaflosigkeit tritt auf, wenn Sie nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können. Ironischerweise leiden Menschen mit höherer Tagesmüdigkeit häufiger an mittlerer Schlaflosigkeit. Andere MS-bedingte Symptome wie Muskelkrämpfe und Nykturie (der Drang, nachts zu urinieren) können diesen Effekt ebenfalls verursachen.
Terminal Schlaflosigkeit
Terminal Schlaflosigkeit wacht einfach zu früh auf. Die Ursache für unheilbare Schlaflosigkeit bei Menschen mit MS ist nicht genau bekannt, aber einige glauben, dass ein Mangel an Tageslicht (insbesondere bei Menschen mit Depressionen) dazu beitragen kann.
Diagnose
Es gibt keinen endgültigen Test für Schlaflosigkeit. Ärzte verwenden viele verschiedene Instrumente zur Diagnose und Messung von Schlaflosigkeitssymptomen, darunter:
- Ein Schlafprotokoll: Ein Schlafprotokoll ist ein einfaches Tagebuch, in dem Sie Details zu Ihrem Schlaf aufzeichnen, z. B. Ihre Schlafenszeit, die Weckzeit und wie schläfrig Sie sich zu verschiedenen Tageszeiten fühlen.
- Ein Schlafinventar: Ein Schlafinventar ist ein umfangreicher Fragebogen, der Informationen über Ihre persönliche Gesundheit, Krankengeschichte und Schlafmuster sammelt.
- Eine Schlafstudie: Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, eine Schlafstudie über Nacht oder eine Polysomnographie durchzuführen, um Informationen über Ihren Nachtschlaf zu erhalten. In dieser Prüfung schlafen Sie über Nacht in einem Labor. Sie werden mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) verbunden, das die Phasen Ihres Schlafes überwacht. Eine Schlafstudie misst auch Dinge wie Sauerstoffgehalt, Körperbewegungen sowie Herz- und Atmungsmuster.
Behandlung
In einem ersten Schritt sollte Ihr Arzt sicherstellen, dass die MS-Symptome, die möglicherweise zu Ihren Schlafproblemen beitragen, behoben werden, z. B. Harnprobleme oder das Restless-Legs-Syndrom.
Während viele Menschen Schlaftabletten als die erste Wahl bei Schlaflosigkeit betrachten, haben Schlafmittel ihre Schattenseiten und Einschränkungen. Alles in allem können die Medikamente zwar kurzfristig Vorteile bieten, verlieren jedoch schnell ihre Wirksamkeit und machen potenziell süchtig.
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) ist eine medikamentenfreie Alternative, die häufig als Erstbehandlung bei Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Unter seinen Vorteilen kann es helfen, Ihr Gehirn zu trainieren, dass Ihr Bett mit Schlaf verbunden ist, nicht mit Wachheit.
Andere Menschen wenden sich medizinischen Geräten wie dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) zur Behandlung von Schlafapnoe und der Therapie mit hellem Licht zur Behandlung von Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus zu. Diese Zustände müssen jedoch zuerst von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert werden.
Änderungen des Lebensstils
Abgesehen von diesen Arten von medizinischen Eingriffen können Sie und Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen, um schlafbezogene Störungen zu behandeln (und diese gelten unabhängig davon, ob jemand an MS leidet oder nicht):
- Erhalten Sie tagsüber viel natürliches Licht.
- Gehen Sie ins Bett und stehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf, auch am Wochenende.
- Trainieren Sie regelmäßig, um den Schlaf zu verbessern, aber tun Sie dies nicht innerhalb von vier bis sechs Stunden nach dem Schlafengehen, da dies Sie überstimulieren kann.
- Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Koffein, Alkohol und Nikotin sechs Stunden vor dem Schlafengehen.
- Hören Sie einige Stunden vor dem Schlafengehen auf, Flüssigkeiten zu trinken.
- Versuchen Sie, Ihren Geist im Bett zu klären. Vermeiden Sie Fernseher und elektronische Geräte.
- Halten Sie das Schlafzimmer dunkel und die Temperatur kühl.
- Liege nicht mitten in der Nacht wach. Steh auf, lies ein Buch oder mache eine andere Aktivität, um dich zu beruhigen, bevor du wieder ins Bett gehst.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Schlafstörungen haben und einfache Maßnahmen wie die oben genannten ohne große Erleichterung ausprobiert haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Neurologen. Gemeinsam können Sie möglicherweise den Schuldigen für Ihre Schlafprobleme finden. In einigen Fällen wird Ihr Arzt Sie zur richtigen Behandlung an einen Schlafspezialisten überweisen.
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