Ein Überblick über das Muzinöse Karzinom der Brust

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Ein Überblick über das Muzinöse Karzinom der Brust - Medizin
Ein Überblick über das Muzinöse Karzinom der Brust - Medizin

Inhalt

Muzinöser Brustkrebs, auch kolloidaler Brustkrebs genannt, ist eine seltene Art von invasivem duktalem Brustkrebs. Wie andere Arten von invasivem Duktalkrebs beginnt er in einem Milchgang der Brust und breitet sich auf nahegelegene gesunde Gewebe aus. Beim muzinösen Karzinom besteht der geleeartige Tumor aus abnormalen Zellen, die in Mucinpools schwimmen, einem Schlüsselbestandteil der rutschigen Verbindung namens Schleim.

Die meisten Schleimhautkarzinome der Brust sind Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiv. Diese Art von Brustkrebs breitet sich selten auf die Lymphknoten aus. Es ist auch sehr behandelbar, und die Aussichten für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind normalerweise gut.

Häufigkeit

Das muzinöse Mammakarzinom tritt normalerweise bei älteren Frauen auf. Es macht 1 bis 7 Prozent der invasiven Brustkrebserkrankungen aus (Krebserkrankungen, die in den Milchgängen beginnen und in gesundes Gewebe eindringen) Verfahren des Baylor University Medical Center. Frauen unter 35 Jahren liegen am unteren Ende dieses Spektrums, während Frauen über 75 am oberen Ende liegen.


Symptome

Ein gallertartiger Tumor des Schleimhautkarzinoms der Brust fühlt sich wie ein leicht holpriger Wasserballon an, ähnlich wie harmlose flüssigkeitsgefüllte Zysten. Kleinere Tumoren sind möglicherweise zu klein, um bei Berührung erkannt zu werden, aber größere Tumoren können auf das umgebende Brustgewebe drücken und dazu führen, dass sich der Bereich zart anfühlt.

Zusätzliche Anzeichen und Symptome können sein:

  • Ein Klumpen unter dem Arm, der sich weich anfühlt
  • Verdickung oder Schwellung der Brust
  • Änderung der Größe oder Form der Brust
  • Brustwarzeninversion (Einziehen der Brustwarze in die Brust)
  • Brustwarzenausfluss, manchmal blutig
  • Veränderungen der Haut der Brust oder der Brustwarzen, einschließlich Grübchen (mit der Textur einer Orangenschale), Reizungen, Rötungen, Schalen oder Schuppen
  • Schmerzen in Brust oder Brustwarze (selten)

Wenn Sie während einer Selbstuntersuchung der Brust einen Bereich spüren, der sich nicht wie der Rest Ihres Brustgewebes zusammendrückt, lassen Sie ihn von einem Arzt untersuchen.

Brustschmerzen und Brustkrebs

Ursachen

Die Forscher wissen noch nicht, was das Schleimhautkarzinom verursacht. Sie vermuten jedoch, dass hormonelle Einflüsse (wie die Hormontherapie in den Wechseljahren) und bestimmte Genvarianten wie BRCA1 und BRCA2 eine Rolle spielen könnten. Diese Faktoren sind jedoch nicht spezifisch für Schleimhautkarzinome und gelten für alle Arten von Brust Krebs.


Einige Studien legen nahe, dass HER2-Genmutationen eine Rolle bei der Entwicklung von Schleimhautkarzinomen spielen. Der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) ist mit der Förderung des Wachstums von Krebszellen verbunden.

Darüber hinaus gehören zu den häufigsten Risikofaktoren für alle Arten von Brustkrebs:

  • Weiblich sein, obwohl Männer auch Brustkrebs entwickeln können
  • Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Zum ersten Mal nach dem 30. Lebensjahr gebären
  • Vorherige Strahlentherapie der Brust
  • Eine ungesunde Ernährung
  • Übergewicht und / oder Bewegungsmangel
  • Verwendung von Tabakerzeugnissen

Diagnose

Schleimige Brustkrebszellen sind unter dem Mikroskop leicht von normalen Zellen zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Realitäten, die die Notwendigkeit mehrerer Tests erforderlich machen:

  • Muzinöses Karzinom kann in der Nähe von oder häufiger mit anderen häufigeren Arten von Brustkrebszellen gefunden werden. Manchmal wird das Duktalkarzinom in situ (DCIS), ein Krebs, der sich nicht außerhalb des Milchgangs ausgebreitet hat, in der Nähe von Schleimhautkarzinomzellen gefunden.
  • Muzinöse Karzinomtumoren können Bereiche aufweisen, die invasive Duktalkarzinomzellen (IDC) enthalten. Wenn die IDC-Zellen mehr als 10 Prozent des Tumors ausmachen, wird der Krebs als a bezeichnet gemischtes Schleimhautkarzinom. Ein reiner schleimiger Tumor hat mindestens 90 Prozent schleimige Zellen.
  • Muzinöses Karzinom wird manchmal mit einer Muzinerkrankung verwechselt, die als bezeichnet wird mukozeleähnlicher Tumor (MLT), Die häufig mit atypischer duktaler Hyperplasie (ADH) und DCIS assoziiert ist.

Aus diesem Grund kann das Testen auf schleimigen Brustkrebs Folgendes umfassen:


  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird sowohl die Brüste als auch die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen auf Klumpen oder Anomalien untersuchen. Sie werden auch nach Familienanamnese und Risikofaktoren für Brustkrebs gefragt.
  • Mammographie: Eine Mammographie kann häufig Schleimhautkarzinome erkennen. Da es jedoch gut definierte Kanten hat und gegen nahegelegene gesunde Gewebe drückt, sieht die Masse in der Regel wie ein gutartiger (nicht krebsartiger) Brustklumpen in einer Mammographie aus. (Andere invasive Brustkrebsarten treten mit unregelmäßigen Rändern und Kalziumablagerungen auf erscheinen als weiße Angaben in der Mammographie.)
  • Brustultraschall: Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Brustgewebe zu erhalten, und ermöglicht es Ärzten, alle Seiten der Brust zu sehen. Es ist möglich, Schleimhautkarzinome im Brustultraschall zu erkennen, aber wie bei Mammographien können sie schwer von gutartigen Klumpen zu unterscheiden sein.
  • Brust-MRT: Eine Brust-MRT kann klarere Bilder der Brust liefern und nach anderen Krebsarten suchen.
  • Brustbiopsie: Bei einer Brustbiopsie wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen und Proben aus dem verdächtigen Bereich zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Das Muzinkarzinom erscheint als Cluster von Tumorzellen, die in Mucinpools schwimmen.

Eine Biopsie ist bei Schleimhautkarzinomen wichtig, da die Bildgebung allein nicht ausreicht, um sie von anderen Arten von Brustkrebs und gutartigen Brustklumpen zu unterscheiden.

Behandlung

Muzinöses Karzinom sollte behandelt werden, um den Krebs loszuwerden und seine Rückkehr zu verhindern (Wiederauftreten). Ihr Behandlungsplan für Schleimhautkarzinome kann eine oder mehrere Therapien umfassen.

Operation

Mit einer weite ExzisionDer Chirurg entfernt den Teil der Brust, der den Tumor und einen Teil des gesunden Gewebes um ihn herum enthält.

Untersuchungen zeigen eine geringe Inzidenz von Metastasen an Lymphknoten mit Schleimhautkarzinom. Um auf der sicheren Seite zu sein, entscheiden sich einige Chirurgen möglicherweise auch für eine Sentinel-Knoten-Biopsie (Entfernen von einem oder zwei Lymphknoten), um den oder die dem Tumor am nächsten gelegenen Knoten zu überprüfen und festzustellen, ob der Krebs in andere Bereiche eingedrungen ist. Wenn der muzinöse Tumor jedoch zu 100 Prozent aus Mucin besteht, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Mastektomie kann auch berücksichtigt werden. Dies beinhaltet die Entfernung der gesamten Brust (oder gegebenenfalls beider Brüste) ohne Entfernung der Achsellymphknoten. Wie bei der Lumpektomie kann eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchgeführt werden, um die Lymphknoten auf Anzeichen einer Ausbreitung des Krebses zu überprüfen.

Strahlung

Nach einer Lumpektomie kann Ihr Arzt eine Strahlentherapie vorschlagen, bei der energiereiche Strahlen direkt in den betroffenen Bereich der Brust gesendet werden, um verbleibenden Krebs zu zerstören.

Krebszellen sind anfälliger für Strahlung als gesunde Zellen, weshalb sie zerstört werden. Während gesunde Zellen auch durch Strahlung beschädigt werden können, können sie sich selbst reparieren und erholen, obwohl einige Nebenwirkungen auftreten können.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Krebsmedikamente in Pillenform oder intravenös (über eine Vene) eingenommen. Diese Medikamente wandern durch den Blutkreislauf mit dem Hauptziel, alle Krebszellen zu zerstören, die sich vom ursprünglichen Tumor getrennt haben und in den Blutkreislauf anderer Körperteile gelangen.

Hormontherapie

Die Hormontherapie umfasst Medikamente wie Tamoxifen, um die Wirkung von Östrogen zu blockieren oder zu verringern. Da die meisten Schleimhautkarzinome Östrogen- und / oder Progesteron-positiv sind, ist eine Hormontherapie wahrscheinlich eine wirksame Option für ihre Behandlung. Darüber hinaus senkt eine Hormontherapie das Risiko eines erneuten Auftretens.

Sie sollten alle Risiken und Vorteile von Behandlungen mit Ihrem Arzt besprechen. Sie beide sind als Team in der besten Position, um herauszufinden, was für Sie am besten sein könnte.

Prognose

Das muzinöse Mammakarzinom ist eine mittel- bis niedriggradige, langsam wachsende Art von Brustkrebs. Da es nicht aggressiv ist, ist Ihre Prognose besser als die von Menschen mit anderen invasiven Brustkrebsarten.

Laut einem Bericht von 2019 in Radiologie FallberichteDie 5-Jahres-Überlebensrate für Schleimhautkarzinome der Brust beträgt 94 Prozent, verglichen mit 82 Prozent für invasive Duktalkarzinome. Es gibt auch günstigere langfristige Aussichten.

Die Wichtigkeit, Ihre Prognose zu verstehen

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, dass alle Frauen monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchführen, jährliche Gynäkologieuntersuchungen durchführen und ab dem 40. Lebensjahr oder früher jährliche Mammographien durchführen, wenn Brustkrebs in Ihrer Familie auftritt. Je früher ein Brustschleimhautkarzinom gefunden wird, desto besser sind Ihre Chancen, es zu schlagen. Wenn Sie während einer Selbstuntersuchung Klumpen und Veränderungen an Ihrer Brust bemerken, lassen Sie es Ihren Arzt nicht los. Früherkennung ist der Schlüssel zu den bestmöglichen Ergebnissen.

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