Ein Überblick über die Heilung der Schleimhaut bei IBD

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ein Überblick über die Heilung der Schleimhaut bei IBD - Medizin
Ein Überblick über die Heilung der Schleimhaut bei IBD - Medizin

Inhalt

Die entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sind chronische Erkrankungen, dh sie durchlaufen Perioden aktiver Krankheiten (Flare-ups) und Remissionen (lose definiert als Perioden mit geringer oder keiner Krankheitsaktivität). Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei IBDs, die Ulzerationen im Verdauungstrakt verursachen können.

Diese Geschwüre können mehrere Schichten der Wände des Dünn- und Dickdarms betreffen, insbesondere bei Morbus Crohn. Die innerste Schicht des Darms wird als Schleimhautschicht bezeichnet. Einer der neuesten Maßstäbe für die Behandlung von IBD ist die Heilung der Geschwüre in der Schleimhautschicht, die als Schleimhautheilung bezeichnet wird.

Remission bei IBD

Um zu verstehen, warum die Heilung der Schleimhaut wichtig ist, müssen die Remissionstypen überprüft werden, wie sie definiert sind und warum eine Remission nicht immer bedeutet, dass die Krankheit effektiv behandelt wird. Die Idee der Remission war sowohl für Gastroenterologen als auch für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa schwer zu definieren.


Für viele, die mit IBD leben, bedeutet Remission, dass es nur wenige oder keine Symptome gibt, aber dies bedeutet nicht immer, dass die Krankheit nicht immer noch eine Entzündung verursacht. Es ist möglich, keine Symptome zu haben, aber dennoch eine Krankheitsaktivität (wie eine Entzündung) zu haben, oder Laborergebnisse zeigen an, dass die Krankheit noch aktiv ist. Aus diesem Grund wurden nun verschiedene Formen der Remission definiert, darunter:

  • Biochemische Remission. In diesem Fall zeigen Blut- und Stuhluntersuchungen keinen der Marker, die normalerweise vorhanden sind, wenn IBD aktiv ist.
  • Klinische Remission. Dies ist, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an Remission denken - dies ist, wenn es nur wenige oder keine Symptome der Krankheit gibt.
  • Endoskopische Remission. Während eines endoskopischen Eingriffs (z. B. einer Koloskopie) kann der Gastroenterologe keine Krankheitsaktivität feststellen, und alle entnommenen Biopsien zeigen ebenfalls keine Krankheit.
  • Histologische Remission. Wenn es nur wenige bis gar keine Symptome gibt (klinische Remission) und auch keine Krankheitsaktivität während einer Endoskopie oder bei Biopsien beobachtet wird.
  • Chirurgische Remission. Nach einem chirurgischen Eingriff (wie Ileostomie, J-Pouch-Operation oder Resektion) treten nur wenige bis gar keine Symptome und auch nur geringe bis keine Krankheitsaktivität auf.

Bedeutung der Schleimhautheilung

IBD-Experten betrachten derzeit die Heilung der Schleimhaut als den größten Faktor, der für ein langfristig besseres Ergebnis am wichtigsten ist.


Schleimhautheilung bedeutet, dass während einer Koloskopie oder eines anderen Verfahrens, bei dem die Auskleidung des Verdauungstrakts untersucht wird, keine Krankheitsaktivität beobachtet wird. Dies bedeutet, dass auch eine histologische Remission vorliegt.

Es könnte immer noch Narbengewebe im Dünn- und Dickdarm geben, von wo aus die Geschwüre geheilt sind, aber die Entzündung ist verschwunden. Es gibt noch keine eindeutige Definition, aber Gastroenterologen nutzen ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterhin, um Entscheidungen über die Heilung der Schleimhaut und deren Bedeutung zu treffen.

Die verschiedenen Medikamente zur Behandlung von IBD sind mit unterschiedlichen Heilungsraten der Schleimhaut verbunden. Während es Studien gab, die zeigen, wie wirksam ein Medikament für eine Gruppe ist, die an einer klinischen Studie teilnimmt, ist die Heilung der Schleimhaut immer noch ein individueller Prozess.

Eine der Behandlungshürden bei IBD ist, wie kompliziert diese Krankheiten sind. Während die Heilung der Schleimhaut für IBD besonders wichtig ist, sind sie auch schwer vorherzusagen. Ein Gastroenterologe ist die beste Quelle, um herauszufinden, welche Medikamente für einen bestimmten Patienten am besten geeignet sind.


Unter Berücksichtigung der komplizierten und individuellen Natur der Behandlung von IBD wird die Heilung der Schleimhaut allmählich besser verstanden und ist besser erreichbar. Tatsächlich umfasst die Food and Drug Administration (FDA) die Heilung der Schleimhaut als Behandlungsziel für neue Medikamente, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa untersucht werden. Die FDA räumt ein, dass dies schwierig zu definieren ist, da die in klinischen Studien verwendeten Tools, mit denen das Ansprechen eines Teilnehmers auf die Behandlung bewertet wird, nicht perfekt sind.

Es wird jedoch weiterhin empfohlen, die derzeit verwendeten Bewertungssysteme weiter zu verwenden, bis ein neues entwickelt wird. Darüber hinaus stellen einige Forscher die Frage, wie gut sich die in klinischen Studien verwendeten Bewertungssysteme tatsächlich auf reale Erfahrungen übertragen lassen.

Schleimhautheilungs- und Krankheitskurs

Einige Studien haben gezeigt, dass bei einer Heilung der Schleimhaut bestimmte mit IBD verbundene Risiken abnehmen. Bei Colitis ulcerosa könnte dies bedeuten, das Risiko einer Kolektomie oder der Entwicklung von Darmkrebs zu senken. Für Morbus Crohn könnte das Erreichen einer Schleimhautheilung ein geringeres Risiko für eine Operation und die Notwendigkeit der Einnahme von Steroiden zur Behandlung bedeuten.

Im Untersuchungsraum bedeutet dies, dass die Behandlungsziele nicht nur die Verringerung der Symptome, sondern auch die tatsächliche Heilung der Darmschleimhaut umfassen sollten. Dies wird als "Treat-to-Target" bezeichnet. Wie viel und wie lange die Schleimhaut geheilt werden muss, um bestimmte Vorteile zu erzielen, wird noch untersucht.

Zu diesem Zeitpunkt werden die Feinheiten definiert, aber es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Heilung der Schleimhaut ein Maßstab für die Behandlung ist und zu einem weniger aggressiven Krankheitsverlauf führen könnte.

Nachteile

Die Heilung der Schleimhaut kann den Krankheitsverlauf verändern und letztendlich den Patienten zugute kommen.Es ist jedoch eine Herausforderung, an diesen Punkt zu gelangen. In den bisher durchgeführten klinischen Studien beinhaltet die Behandlung zum Ziel ein ziemlich intensives Regime, das häufigere Endoskopien (wie Koloskopien) und eine verstärkte Behandlung umfasst. Dies bedeutet nicht nur, dass Patienten häufiger zum Arzt gehen und häufiger Anpassungen an der Behandlung vornehmen müssen, sondern auch, dass damit höhere Kosten verbunden sind.

Etwas, das in einer klinischen Studie funktioniert, ist für Patienten und Gastroenterologen normalerweise schwieriger zu erreichen. Es wird geforscht, um nicht-invasive Methoden zur Beurteilung der Schleimhautheilung zu finden, aber selbst diese Methoden (wie Stuhluntersuchungen) haben ihre eigenen Hindernisse für eine häufigere Anwendung.

Ein Wort von Verywell

Traditionell bedeutet die Behandlung von IBD, die Symptome zu reduzieren. Nun versteht es sich, dass die Heilung der Verdauungstraktauskleidung langfristig einen größeren Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat. Es ist noch nicht klar, wie genau die Heilung der Schleimhaut bestimmt werden soll. Weitere Forschungsarbeiten werden durchgeführt, um klare Instrumente für die Heilung der Schleimhaut zu entwickeln. In einigen Fällen bedeutet dies die Verwendung eines Treat-to-Target-Ansatzes für IBD. Wenn mehr Forschung betrieben wird, wird die Art und Weise, wie die Krankheit behandelt wird, weiterhin aktualisiert.

Wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD) behandelt werden