Was sind mehrere Lungenknoten?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Was sind die Ursachen für Lungenknoten?
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Wenn Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine andere Bildgebung hatten und darauf hingewiesen wurden, dass der Radiologe mehrere Lungenknoten entdeckt hat, ist Krebs möglicherweise das erste, was Ihnen in den Sinn kommt. Wenn Lungenknoten isoliert auftreten (solitärer Lungenknoten (SPN)), ist Krebs selten der Fall. Wenn jedoch mehrere oder viele vorhanden sind, steigt das Krebsrisiko. Mehrere Lungenknoten (MPN) sind der Begriff, der zur Definition von Fällen von verwendet wird zwei oder mehr Lungenläsionen.

Mögliche Ursachen einer Lungenmasse

Knoteneigenschaften

Lungenknoten werden in der Regel als Flecken oder Läsionen auf einem Röntgenbild gesehen und haben einen Durchmesser von 3 Zentimetern oder weniger. Sie sind ein ziemlich häufiger Befund, der zwischen 3,9 und 6,6 von 1.000 Röntgenaufnahmen in der Brust auftritt. Strahlen in den Vereinigten Staaten.

Wenn MPN auf einem Scan gesehen werden, ist die erste Annahme Krebs. In der Tat Krebs ist Die häufigste Ursache für MPN ist normalerweise das Ergebnis einer Metastasierung (wenn sich Krebs von einem Primärtumor auf die anderen Körperteile ausbreitet).


Aber "am häufigsten" bedeutet nicht "nur". Es gibt fast so viele gutartige (nicht krebsartige) Ursachen für MPN wie bösartige (krebsartige). Die Art und Weise, wie die Knoten auf einem Scan aussehen, kann darauf hindeuten, um welchen Typ es sich handelt.

Eher krebsartig
  • Mehrere Knötchen mit einem Durchmesser von 8 Millimetern (mm), ungefähr 1/4 Zoll oder mehr

  • Knötchen, die als "nicht verkalkt" beschrieben werden (mit gleichmäßig verteiltem "Mattglas" -Auftritt)

Eher gutartig sein
  • Knötchen mit einer Größe von weniger als 5 mm (1/5 Zoll) sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gutartig, insbesondere wenn sie in den Rissen zwischen den Lungenlappen oder entlang des die Lunge auskleidenden Gewebes verteilt sind

  • Knötchen als "verkalkt" beschrieben (auf Röntgenbildern mit zufälligen Flecken und Flecken zu sehen)

 

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Ursachen


MPN kann durch bösartige oder gutartige Erkrankungen verursacht werden. Die häufigsten können wie folgt aufgeteilt werden.

Krebs

  • Metastasierter Krebs ist die Hauptursache für MPN, insbesondere bei Personen mit Krebs in der Familienanamnese. Es ist am häufigsten mit Metastasen in der Lunge von Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs verbunden. MPNs wurden unter anderem auch bei Metastasen von medullärem Schilddrüsenkrebs, Melanom und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses beobachtet.
  • Primärer Krebs kann auch die Ursache von MPNs sein, wobei Lungenkrebs (insbesondere Bronchioloalveolarkarzinom) und Lymphome die häufigsten Ursachen sind.

Gutartig

  • Mediastinale Lymphknoten befinden sich entlang der Lungenschleimhaut und können sich wie alle Lymphknoten während der Infektion vergrößern. Dies kann manchmal als Punkt auf einer Röntgenaufnahme gelesen werden.
  • Gutartige Tumoren kann sich auch in der Lunge entwickeln, von denen die häufigsten Gewebefehlbildungen sind, die als Hamartome bezeichnet werden. Andere Arten von gutartigen Tumoren umfassen Fibrome, Bronchialadenome, Hämangiome und Blastome.
  • AutoimmunStörungen sind solche, bei denen das Immunsystem versehentlich die körpereigenen Zellen angreift. Sie können manchmal Granulationen und Wucherungen bilden, die als Flecken auf einer Röntgenaufnahme erscheinen. Zu den Ursachen gehören rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und eosinophile Lungenerkrankungen.
  • Lungeninfektionen kann manchmal als einzelner oder mehrfach diffuser Knoten bei einem Scan auftreten. Dazu gehören bakterielle Infektionen wie Tuberkulose, Pilzinfektionen wie Kryptokokkose und parasitäre Infektionen wie Echinokokkose.
  • Pneumokoniose der Kohlenarbeiter, auch als schwarze Lungenkrankheit bekannt, tritt immer noch bei etwa 2% der Bergleute auf und manifestiert sich häufig mit Knötchen von 1 Millimeter bis 2 Millimeter. Die Inzidenz schwerer schwarzer Lungenkrankheiten (progressive massive Fibrose) hat zugenommen. bei jungen Kohlenarbeitern in Appalachen.
  • Narben von früheren Infektionen kann auch auf Röntgenaufnahmen der Brust als Knötchen auftreten, häufig bei Menschen, die nie bemerkt haben, dass sie eine Infektion hatten.
Wie man erkennt, ob ein Lungentumor gutartig ist

Diagnose

Da die häufigste Ursache für MPN metastasierender Krebs ist, beginnen Ärzte ihre Untersuchung häufig mit der Suche nach einem primären (ursprünglichen) Tumor. Je nachdem, was die frühe Diagnostik sagt, kann der Arzt ein Mammogramm oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust bestellen ) nach einem Brusttumor suchen oder eine Koloskopie nach einem Dickdarmtumor suchen.


Zusätzliche Bildgebungstests können verwendet werden, einschließlich:

  • Computertomographie (CT), die eine Reihe von Röntgenbildern verwendet, um einen dreidimensionalen Scan zu erstellen
  • Magnetresonanztomographie (MRT), das starke magnetische Wellen zur Abbildung von Weichteilen verwendet, die Knötchen in vielen Teilen des Körpers, einschließlich der Lunge, sichtbar machen können
  • Positronenemissionstomographie (PET), die den hyperaktiven Zellstoffwechsel und die Angiogenese (Bildung neuer Blutgefäße) nachweisen können, wie sie bei Krebs auftreten

Die Radiologen gehen derzeit davon aus, dass die Kombination von CT- und PET-Scans zur Bestimmung der Ursache von MPNs nützlicher ist als die einzelnen Tests allein.

Wenn die Ursache Ihrer Knötchen nach der Bildgebung immer noch unklar ist, kann eine Lungenbiopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zu erhalten.

Die Verteilung der Lungenknoten kann auch hilfreich sein, um die Ursachen einzugrenzen. Beispielsweise verursacht die Pneumokoniose von Kohlenarbeitern am häufigsten Knötchen, die in den oberen Lappen vorherrschen, während sich das Lymphom typischerweise mit Knötchen um die Atemwege manifestiert.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Behandlung

Die Behandlung von MPN hängt von der Ursache ab. Gutartige Knötchen können oft in Ruhe gelassen werden. Mit einer Infektion verbundene Knötchen können mit dem geeigneten Antibiotikum, Antimykotikum oder Antiparasitikum behandelt werden.

Wenn metastasierender Krebs diagnostiziert wird, würde die Behandlung hauptsächlich auf der Grundlage des Ortes des Primärtumors und des Ausmaßes der Metastasen verordnet. Dies kann von Krebsart zu Krebsart unterschiedlich sein.

Beispielsweise können Knötchen im Zusammenhang mit metastasiertem Brustkrebs mit einer Kombination aus Lumpektomie oder Mastektomie, Strahlentherapie, Chemotherapie, endokriner Therapie und neueren zielgerichteten Arzneimitteln wie Ibrance (Palbociclib) behandelt werden.

Im Gegensatz dazu können Knötchen, die mit dem metastasierten Dickdarm zusammenhängen, mit einer Dickdarmresektion behandelt werden, die von einer Chemotherapie und gezielten Arzneimitteln wie Avastin (Bevacizumab) begleitet wird.

In der Zwischenzeit können primäre Krebsarten wie Lymphome, die sich mit MPN manifestieren, eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, Stammzelltransplantation, CAR-T-Zelltherapie oder eine Kombination davon erfordern.

Neuere Techniken wie die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) können verwendet werden, um eine einzelne Metastase und manchmal mehrere Metastasen zu behandeln. Wenn es nur wenige gibt, kann die Behandlung der bösartigen Knötchen das Überleben verbessern.

Behandlung von metastasierendem Lungenkrebs

Ein Wort von Verywell

Unabhängig von Ihrer Krankengeschichte kann es beängstigend sein, wenn Sie erfahren, dass Sie mehrere Lungenknoten haben. Denken Sie jedoch daran, dass viele MPNs gutartig sind und einige möglicherweise nicht einmal irgendeine Behandlung erfordern.

Selbst wenn Ihre Knötchen krebsartig sind, stehen fast immer Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können nicht heilend sein, aber sie können Symptome reduzieren und oft das Leben erheblich verlängern.

Gehen Sie Schritt für Schritt vor und stellen Sie so viele Fragen, wie Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

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