Inhalt
Management der Mehrlingsschwangerschaft
Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Mehrlingsschwangerschaft basierend auf:
Schwangerschaft, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte
Anzahl der Feten
Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
Erwartungen für den Verlauf der Schwangerschaft
Persönliche Präferenz
Ihr Schwangerschaftsvorsorgeplan kann Folgendes umfassen:
Erhöhte Ernährung. Mütter, die zwei oder mehr Feten tragen, benötigen mehr Kalorien, Eiweiß und andere Nährstoffe, einschließlich Folsäure. Im Durchschnitt steigt der Kalorienbedarf einer Frau bei einer Mehrlingsschwangerschaft um mindestens 40 Prozent. Die Gewichtsempfehlung Ihres Arztes basiert jedoch eher auf Ihrem Gewicht zu Beginn der Schwangerschaft als auf der Anzahl der Babys, die Sie tragen.
Häufiger vorgeburtliche Besuche. Eine Mehrlingsschwangerschaft erhöht das Risiko von Komplikationen. Häufigere Besuche können Ihrem Arzt helfen, Komplikationen früh genug zu finden, um eine wirksame Behandlung oder Behandlung durchzuführen. Ihr Ernährungszustand und Ihr Gewicht sollten auch bei einer Mehrlingsschwangerschaft genauer überwacht werden.
Überweisungen von Ärzten. Möglicherweise müssen Sie einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin aufsuchen, um spezielle Tests, Ultraschalluntersuchungen oder die Koordination der Behandlung von Komplikationen durchzuführen.
Erhöhte Ruhe. Einige Frauen benötigen möglicherweise auch Bettruhe. Dies kann entweder zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen, abhängig von Schwangerschaftskomplikationen und der Anzahl der Feten. Während nicht gezeigt wurde, dass vorbeugende Bettruhe eine Frühgeburt bei Mehrlingsschwangerschaft verhindert, kann eine verminderte Aktivität empfohlen und vorteilhaft sein.
Mütterliche und fetale Tests. Möglicherweise sind Tests erforderlich, um die Gesundheit der Feten zu überwachen, insbesondere bei Schwangerschaftskomplikationen.
Tocolytische Arzneimittel. Wenn Sie vorzeitige Wehen haben, erhalten Sie möglicherweise Tocolytika, um Ihre Kontraktionen zu verlangsamen oder zu stoppen. Diese können oral, durch Injektion oder intravenös verabreicht werden. Zu den Tocolytika gehört häufig Nifedipin.
Kortikosteroid-Medikamente. Kortikosteroid-Medikamente können verabreicht werden, um die Lungen der Feten zu reifen. Lungenunreife ist ein Hauptproblem für Frühgeborene, da sie Atemprobleme verursachen kann.
Lieferung einer Mehrlingsschwangerschaft
Die Art der Entbindung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Gesundheit der Mutter, der Gesundheit des Fötus, der Position des Fötus und des Gestationsalters.
Vaginale Entbindung
Wenn Sie Zwillinge tragen, sollten Sie diese im Allgemeinen vaginal entbinden können, wenn sich beide Feten in der Scheitelposition (Kopf nach unten) befinden und keine weiteren Komplikationen vorliegen. In vielen Fällen, in denen der erste Zwilling ein Scheitelpunkt ist, der zweite Zwilling jedoch kein Scheitelpunkt (Kopf nicht nach unten gerichtet), kann es dennoch zu einer vaginalen Entbindung kommen. Nachdem der erste Fötus vaginal entbunden hat, dreht der Arzt den zweiten Fötus entweder in die Scheitelposition oder entbindet ihn (Verschluss oder Füße werden zuerst präsentiert). Da diese Verfahren das Risiko von Problemen wie z. B. einem Bandvorfall (wenn das Kabel durch die Halsöffnung abrutscht) erhöhen können, kann ein Notfall-Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) für den zweiten Fötus erforderlich sein.
Vaginale Entbindungen finden häufig in einem Operationssaal statt, da das Risiko von Komplikationen während der Geburt größer ist und möglicherweise ein Kaiserschnitt erforderlich ist, wenn mehrere Patienten entbunden werden.
Kaiserschnitt
Wenn bei Zwillingen der erste Fötus kein Scheitelpunkt ist, werden beide Babys wahrscheinlich per Kaiserschnitt entbunden. Die meisten Drillinge und andere Vielfache höherer Ordnung werden ebenfalls per Kaiserschnitt geliefert.
Die Lieferung per Kaiserschnitt ist in der Regel erforderlich:
Babys in abnormalen Positionen zur Welt bringen
Wenn die Mutter bestimmte Erkrankungen hat
Wenn die Babys in fetaler Not sind
Wenn die Schwangerschaft monochorionisch ist