Grundlegendes zu Rückfällen bei Multipler Sklerose (MS)

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Grundlegendes zu Rückfällen bei Multipler Sklerose (MS) - Medizin
Grundlegendes zu Rückfällen bei Multipler Sklerose (MS) - Medizin

Inhalt

Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) ist ein Rückfall entweder die Verschlechterung der Symptome, die Sie bereits haben, oder das Auftreten neuer Symptome. Dies wird normalerweise durch die Entwicklung einer Läsion in Ihrem Gehirn oder Rückenmark bestätigt und gilt als Zeichen für das Fortschreiten Ihrer Krankheit.

Im Verlauf der Behandlung Ihrer Krankheit kann es oft schwierig sein zu wissen, ob bei Ihnen echte MS-Symptome auftreten oder ob Sie einfach einen "freien Tag" haben. Zu anderen Zeiten fragen Sie sich möglicherweise, ob a Ein plötzliches Aufflammen ist zufällig oder ein Zeichen dafür, dass sich Ihre MS verschlechtert. Nichtwissen kann die Sache verschlimmern und Angst und Depressionen zur langen Liste möglicher Symptome hinzufügen.

Ursachen

MS-Rückfälle werden auch als Exazerbationen, Anfälle, Anfälle oder Fackeln bezeichnet und werden durch Entzündungen im Zentralnervensystem verursacht, wodurch die als Myelinscheide bekannte Schutzschicht, die die Nerven isoliert, weiter geschädigt wird. Wenn diese Schutzschicht entfernt wird, treten eine Läsion (ein Entzündungsbereich) und eventuelle Schäden (Demyelinisierung) auf, wodurch die Nerven weniger effizient Signale leiten.


Symptome

Im häufigsten Krankheitsverlauf, der als rezidivierend-remittierende MS (RRMS) bezeichnet wird, folgt auf eine Periode akuter Symptome eine Remissionsperiode, in der jede Entzündung allmählich abklingt und endet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Symptome verschwinden. In einigen Fällen bleiben die Symptome auch während der Remission bestehen, wenn auch auf einem relativ konstanten Niveau mit nur gelegentlichen Höhen und Tiefen.

Wenn Sie einen Rückfall haben, hängen Ihre Symptome von der Position der neuen Läsion im Gehirn, Rückenmark oder Sehnerv ab. Einige Rückfälle sind sehr offensichtlich; Zum Beispiel, wenn Sie aufgrund einer Entzündung der Sehnerven auf einem Auge das Augenlicht verlieren. Andere Rückfälle sind jedoch möglicherweise nicht so plötzlich oder dramatisch. Zum Beispiel kann eine Entzündung im Kleinhirn dazu führen, dass Sie sich besonders „wackelig“ oder müde fühlen.

Rückfallkriterien

Streng medizinisch gesehen tritt ein MS-Rückfall auf, wenn entweder ein oder mehrere neue neurologische Symptome oder die Verschlechterung eines oder mehrerer alter Symptome für mindestens 24 Stunden auftreten. Außerdem muss der aktuelle Angriff mindestens 30 Tage von einem vorherigen Angriff entfernt sein.


Wenn die Symptome nicht auf einen Rückfall zurückzuführen sind

Nicht alle Schübe bedeuten, dass Ihre Krankheit fortschreitet. Beispielsweise ist eine Pseudoexazerbation oder ein Pseudorückfall die vorübergehende Verschlechterung von Symptomen, die durch externe Faktoren verursacht werden.

Am häufigsten werden diese durch einen Anstieg der Körpertemperatur aufgrund von Hitze durch heißes Wetter, Anstrengung oder Fieber verursacht, die als Uhthoff-Phänomen bekannt ist. Sobald sich Ihre Körpertemperatur wieder normalisiert hat, lassen die neurologischen Symptome nach. Infektionen und körperlicher oder emotionaler Stress sind ebenfalls häufige Ursachen für Pseudo-Exazerbationen.

Gleiches gilt für paroxysmale Symptome von MS. Dies sind die Symptome, die plötzlich auftreten, einige Sekunden oder Minuten andauern und dann genauso schnell verschwinden. Paroxysmale Symptome können als einmaliges Ereignis auftreten oder sich in Zyklen über Stunden oder Tage wiederholen. In einigen Fällen kann es Monate dauern, bis die wiederkehrenden Symptome vollständig abgeklungen sind.

Aber selbst wiederkehrende Symptome wie diese stellen keinen Rückfall dar. Sie treten nicht so häufig aufgrund eines Fortschreitens der Krankheit auf, sondern aufgrund der bestehenden Nervenverletzung.


Paroxysmale Symptome der Multiplen Sklerose

Diagnose

Den Unterschied zwischen einem Rückfall, einer Pseudoexazerbation und einem paroxysmalen Symptom zu kennen, ist keine leichte Unterscheidung. Wie die Krankheit selbst sind die Symptome von MS oft unberechenbar und unvorhersehbar. Selbst mit den oben genannten Rückfallkriterien fällt es Ärzten manchmal schwer, den Unterschied zu erkennen.

Der einzige Weg, um wirklich zu wissen, ob Sie einen Rückfall haben, ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Gadolinium. Dieses Kontrastmaterial, das während des Scans injiziert wird, wird in Entzündungsbereiche gezogen und „leuchtet“ auf, wenn eine Läsion „aktiv“ ist. In diesem Fall tritt derzeit eine Demyelinisierung auf und Sie haben einen echten Rückfall, anstatt Symptome zu spüren, die durch ältere Läsionen verursacht werden.

Eine MRT ist nicht immer erforderlich. Je nachdem, was Sie erleben, möchte Ihr Arzt möglicherweise nur wissen, ob die Symptome Ihre Funktionsfähigkeit und / oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es ist eine subjektive Einschätzung, die jedoch für das Management Ihrer Krankheit und Ihr langfristiges Wohlbefinden von zentraler Bedeutung ist.

Was Sie bei einem MRT-Scan auf MS erwarten können

Behandlung

Viele Rückfallsymptome können mit hochdosierten Kortikosteroiden behandelt werden, normalerweise Solu-Medrol (Methylprednisolon). Ihr Arzt wird entscheiden, wie ein Rückfall behandelt werden soll, indem er abwägt, wie viel Behinderung die Symptome verursachen und wie stark sie Ihre täglichen Aktivitäten gegen die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen beeinträchtigen, die die Behandlung verursachen kann.

Die Steroidbehandlung kann die Dauer Ihrer schwereren Symptome erheblich verkürzen und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten ermöglichen. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis einige Symptome verschwunden sind, und sie werden möglicherweise nie ganz abgeklungen, was bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Restbehinderung haben.

Selbst wenn Anzeichen eines Rückfalls vorliegen, kann Ihr Arzt eine Behandlung nicht empfehlen. Müdigkeit oder leichte sensorische Veränderungen, die sich nicht auf Ihr Leben auswirken, können oft von selbst behoben werden. Nehmen Sie an Gesprächen mit Ihrem Arzt teil, um ein vollständiges Bild davon zu erhalten, wie Sie sich fühlen. Sie können unseren unten stehenden Leitfaden für Arztdiskussionen verwenden, um dieses Gespräch zu beginnen.

Diskussionsleitfaden für Multiple Sklerose-Ärzte

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Verhütung

Das Wichtigste, was Sie tun können, um Rückfälle zu verhindern, ist, eine der krankheitsmodifizierenden Therapien anzuwenden und einzuhalten. Es hat sich gezeigt, dass diese Medikamente die Anzahl und Schwere von MS-Rückfällen, die Entwicklung neuer Hirn- und Rückenmarksläsionen und das Fortschreiten Ihrer Behinderung verzögern.

Die gute Nachricht ist, dass es jetzt eine Reihe von Optionen für die Behandlung von MS gibt, sodass Sie zusammen mit Ihrem Neurologen die beste Lösung für Sie finden können.

Krankheitsmodifizierende Medikamente gegen MS

Ein Wort von Verywell

MS-Rückfälle können sowohl für Patienten als auch für ihre Angehörigen unglaublich frustrierend und ängstlich sein, und es ist häufig die Frage, ob Sie wirklich einen neuen Rückfall erleben, Symptome von alten Rückfällen spüren oder eine Pseudoexazerbation haben. Es ist zwar ratsam, auf Ihren Zustand zu achten, aber lassen Sie MS nicht Ihr Leben übernehmen, indem Sie sich Sorgen machen, ob jedes Symptom ein Zeichen für einen Rückfall ist. Versuchen Sie stattdessen, einen gesunden Lebensstil mit viel Ruhe aufrechtzuerhalten, während Sie sich an eine Behandlung halten, die Ihnen möglicherweise verschrieben wird.

Wenn es Symptome gibt, die Sie nicht erklären können, versuchen Sie zunächst, mögliche Auslöser zu vermeiden, und prüfen Sie, ob dies hilfreich ist. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten oder das Schlimmste anzunehmen. Gehen Sie zu Ihrem Arzt und gehen Sie Schritt für Schritt vor.