Wie Multiple Sklerose behandelt wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 26 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Multiple sclerosis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology
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Inhalt

Nachdem bei Ihnen Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde, ist es Zeit, die Behandlungsoptionen zu untersuchen. Sie haben viele davon, von krankheitsmodifizierenden Medikamenten, bei denen es sich um Erstbehandlungen handelt, bis hin zu Medikamenten, die Symptome, Rehabilitationsstrategien, Änderungen des Lebensstils sowie ergänzende und alternative Therapien behandeln.

Obwohl es noch keine Heilung für MS gibt, können Sie mit dieser Krankheit gut leben. Ein großer Teil davon ist die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um das für Sie am besten geeignete Behandlungsschema zu finden.

Rezepte

Verschreibungspflichtige Medikamente für MS lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs), die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, und solche, die bei der Behandlung Ihrer Symptome helfen.

Krankheitsmodifizierende Therapien

DMTs sind ein wichtiger erster Schritt zur Behandlung Ihrer MS. Während sie Ihren Symptomen nicht direkt helfen, wirken sie hinter den Kulissen, um Ihren Zustand zu verlangsamen.

Wissenschaftliche Studien zu krankheitsmodifizierenden Medikamenten gegen MS legen nahe, dass sie nicht nur die Anzahl Ihrer Rückfälle verringern, sondern diese Rückfälle auch weniger schwerwiegend machen. Darüber hinaus wird angenommen, dass krankheitsmodifizierende Medikamente die Anzahl und Größe von Läsionen verringern (wie bei MRTs des Gehirns und / oder des Rückenmarks zu sehen) und das allgemeine Fortschreiten der MS verlangsamen.


Aufgrund der positiven langfristigen Auswirkungen, die DMTs haben können, rät die National MS Society den Menschen dringend, diese Medikamente so bald wie möglich nach der Diagnose zu beginnen. Je früher Sie beginnen, desto besser ist Ihre Chance, die Symptombelastung zu verringern und Ihre Funktion zu erhalten.

DMTs gibt es in drei verschiedenen Formen: Injektionen, orale Therapien und Infusionen. Zahlreiche DMTs sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS bei Erwachsenen zugelassen, darunter rezidivierend-remittierende MS und sekundäre progressive MS mit Rezidiven (als aktive sekundäre progressive MS bezeichnet).

Viele DMT-Medikamente sind auch zur Behandlung des klinisch isolierten Syndroms zugelassen - zum Beispiel alle injizierbaren Medikamente, viele der oralen Medikamente und zwei der Infusionsmedikamente: Ocrevus (Ocrelizumab) und Tysabri (Natalizumab)

Ocrevus (Ocrelizumab) ist auch für primär progressive MS zugelassen, und Novantron (Mitoxantron) ist auch für sekundär progressive MS zugelassen, progressiv-rezidivierende MS, und Verschlechterung der rezidivierend-remittierenden MS.


Injektionen

Injizierbare DMTs werden entweder in einen Muskel (intramuskulär) oder unter die Haut in Ihr Fettgewebe (subkutan) injiziert.

Beta-Interferon-Medikamente

Interferone sind Proteine, die Ihr Immunsystem erzeugt, um eine Virusinfektion zu bekämpfen. Fünf der für MS verwendeten injizierbaren Medikamente sind Beta-Interferon-Medikamente:

  • Avonex, Rebif (Interferon Beta-1a)
  • Betaseron, Extavia (Interferon Beta-1b)
  • Plegridy (Peginterferon Beta-1a)

Bei Menschen mit MS wird angenommen, dass Interferontherapien die Autoimmunreaktion verändern, was zu weniger Angriffen auf das Myelin in Ihrem Gehirn und Rückenmark und damit zu weniger MS-Symptomen führt.

Interferontherapien werden im Allgemeinen gut vertragen, können jedoch Schmerzen oder Rötungen an der Hautstelle verursachen, an der das Arzneimittel injiziert wird. Darüber hinaus treten bei einigen Menschen grippeähnliche Symptome auf, die jedoch im Verlauf der Behandlung normalerweise nicht mehr auftreten.

Abhängig von dem spezifischen Interferon, das Sie einnehmen, kann Ihr Arzt das Blutbild (wie Leber- oder Blutzelltests) überwachen oder Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, bevor Sie es verschreiben. Zum Beispiel kann Ihr Arzt fragen, ob Sie in der Vergangenheit eine Depression hatten, die sich bei einer Interferontherapie verschlimmern kann.


Copaxone, Glatopa

Ebenfalls in der injizierbaren Kategorie sind Copaxone und Glatopa (Glatirameracetat). Wissenschaftler glauben, dass Glatirameracetat ein im Myelin gefundenes Protein nachahmt und Ihr Immunsystem davon ablenkt, die reale Sache anzugreifen.

Eine häufige Nebenwirkung von Copaxone und Glatopa ist eine Reaktion an der Injektionsstelle, ähnlich der Interferontherapie. Das Drehen der Injektionsstellen und die Verwendung einer warmen Kompresse vor dem Injizieren kann dazu beitragen, die Reaktion zu minimieren.

Außerdem haben etwa 16 Prozent der Menschen, die Copaxone oder Glatopa einnehmen, nach der Injektion ein rasendes Herz oder Angstzustände. Dies kann zwar beängstigend sein, verschwindet jedoch normalerweise innerhalb von 15 Minuten oder weniger und hat keine langfristigen Konsequenzen.

Orale Therapien

Orale DMTs sind eine gute Option für diejenigen, die injizierbare DMTs nicht vertragen und / oder nicht davon profitieren.

Gilyena (Fingolimod) ist eine Pille, die Sie einmal täglich einnehmen. Es funktioniert hauptsächlich, indem bestimmte Immunzellen in den Lymphknoten eingeschlossen werden, was bedeutet, dass sie nicht zirkulieren können und Läsionen in Ihrem Gehirn und Rückenmark verursachen.Gilenya ist auch das erste und einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren mit MS.

Häufige Nebenwirkungen von Gilyena sind Kopfschmerzen, Durchfall, Husten, Entzündungen der Nasennebenhöhlen und Schmerzen in Rücken, Bauch, Armen oder Beinen.

Mayzent (Siponimod) und Zeposia (Ozanimod) sind neuere DMTs, die ähnlich wie Gilyena funktionieren. Beide Tabletten werden einmal täglich eingenommen. Wenn Sie jedoch eines dieser Medikamente zum ersten Mal einnehmen, müssen Sie bis zur regulären Dosierung arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dosierungsanweisungen genau verstehen und befolgen, und stellen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle Fragen, die Sie möglicherweise haben.

Häufige Nebenwirkungen von Mayzent sind Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Bei Zeposia sind Rückenschmerzen, niedriger Blutdruck im Stehen (sogenannte orthostatische Hypotonie) und hoher Blutdruck einige häufige Nebenwirkungen.

Alle drei Medikamente - Gilyena, Mayzent und Zeposia - können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Atem- oder Leberprobleme und Infektionen verursachen. Sie verlangsamen manchmal das Herz, sodass Sie möglicherweise vor Beginn der Behandlung spezielle Tests benötigen oder nach Ihrer ersten Dosis in einer Gesundheitseinrichtung überwacht werden müssen.

Tecfidera (Dimethylfumarat) ist eine Pille, die zweimal täglich eingenommen wird. Es aktiviert eine Reaktion in Ihrem Körper, die Zellen in Not schützen soll. Wie genau dies bei jemandem mit MS funktioniert, ist unklar.

Häufige Nebenwirkungen von Tecfidera sind Erröten, Übelkeit, Durchfall und Magenschmerzen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen eine schwere allergische Reaktion, die Entwicklung einer fortschreitenden multifokalen Leukoenzephalopathie (PML, möglicherweise tödliche Infektion des Gehirns in Verbindung mit dem JC-Virus) und die Unterdrückung der infektionsbekämpfenden Zellen Ihres Körpers.

Zahl (Diroximelfumarat) ist eine orale Kapsel, die zweimal täglich eingenommen wird. Der genaue Mechanismus ist unbekannt. Experten vermuten jedoch, dass es möglicherweise oxidativen Stress reduziert, der vor Schäden im Zentralnervensystem schützt.

Die Zahl ist in der chemischen Struktur der Tecfidera ähnlich, weshalb sie häufige Nebenwirkungen wie Erröten, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit aufweisen. Ein möglicher Vorteil ist jedoch, dass Vumerity besser vertragen zu werden scheint als Tecfidera, insbesondere wenn es um gastrointestinale Nebenwirkungen geht.

Bafiertam (Monomethylfumarat) ist ein weiteres orales DMT, das Tecfidera und Vumerity ähnlich ist. Es wird auch zweimal täglich eingenommen, aber da es so neu ist, steht es der MS-Community noch nicht zur Verfügung.

Aubagio (Teriflunomid) wird einmal täglich eingenommen und unterdrückt das Immunsystem, sodass Menschen für Infektionen prädisponiert werden können. Es kann auch Kopfschmerzen, Haarausfall, Durchfall, Übelkeit oder abnormale Leberbluttests verursachen.

Da Aubagio Leberversagen verursachen kann, überprüft Ihr Arzt Ihre Leberbluttests vor Beginn der Medikation und danach in regelmäßigen Abständen. Aubagio ist auch ein Medikament der Schwangerschaftskategorie X, daher kann es nicht angewendet werden, wenn eine Frau schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.

Mavenclad (Cladribin) ist für hochaktive rezidivierende Formen von MS. Die Dosierung ist ungewöhnlich, da die Einnahme von Pillen über zwei Jahre verteilt ist. Dieses Medikament reduziert vorübergehend Ihren Spiegel an T- und B-Zellen, ohne jedoch das Immunsystem kontinuierlich zu unterdrücken.

Mögliche Nebenwirkungen sind Herpes-Zoster-Virus-Infektionen, Hautausschläge, Haarausfall und eine verringerte Neutrophilenzahl (eine Art weißer Blutkörperchen). Es kann auch die Resistenz Ihres Körpers gegen Infektionen und Krebs senken. Menschen mit Nierenproblemen und Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten Mavenclad nicht einnehmen.

Infusionen

Eine Medikamenteninfusion wird über eine IV-Nadel oder einen Katheter abgegeben, und Sie müssen sich in eine Gesundheitseinrichtung setzen, um sie zu erhalten. Diese DMTs sind in der Regel für schwerere Fälle vorgesehen und können auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Lemtrada (Alemtuzumab) wird fünf Tage hintereinander und ein Jahr später drei Tage hintereinander infundiert. Aufgrund der Tatsache, dass es eine Reihe von FDA-Warnungen im Zusammenhang mit Lemtrada gibt, kann es nur über ein spezielles Programm verschrieben werden und ist Personen vorbehalten, die auf mindestens zwei andere DMTs nur unzureichend reagiert haben.

Novantron (Mitoxantron) ist ein Chemotherapeutikum, das alle drei Monate verabreicht wird. Zusätzlich zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS kann Mitoxantron auch zur Behandlung von sekundär progressiver MS verwendet werden. Mitoxantron kann Herzschäden verursachen, daher kann es nur eine begrenzte Anzahl von Malen gegeben werden. Es wurde auch mit der Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie in Verbindung gebracht.

Tysabri (Natalizumab) wird alle 28 Tage verabreicht. Aufgrund des Risikos der Entwicklung von PML kann es nur in einem zugelassenen Infusionszentrum verabreicht werden. Einige häufige Nebenwirkungen von Tysabri umfassen Infektionen (z. B. Lunge, Nase und Rachen sowie Harnwege), Kopfschmerzen sowie Gelenk- und Magenschmerzen.

Ocrevus (Ocrelizumab) ist eine der neuesten von der FDA zugelassenen MS-Infusionstherapien und die erste, die jemals für primäre progressive MS zugelassen wurde. Sie ist auch für rezidivierende MS zugelassen. Ocrevus wird alle sechs Monate verabreicht und deaktiviert im Wesentlichen einen Typ von B-Zellen, bei denen es sich um eine der Immunzellen handelt, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Schädigung und Zerstörung von Myelin spielen.

Wenn Sie Ocrevus erhalten, werden Sie während Ihrer Infusion und mindestens eine Stunde nach der Infusion auf Anzeichen einer schwerwiegenden Infusionsreaktion (z. B. Erröten, juckende Haut oder Halsreizung) überwacht.

Medikamente zur Behandlung von Müdigkeit

Müdigkeit gehört zu den am weitesten verbreiteten und allgegenwärtigen Symptomen von MS. Es geht weit über "müde" hinaus und ist eine Form von brutaler, schwächender Erschöpfung, die einfache Aktivitäten wie das Anziehen am Morgen oder die Konzentration auf einen Film schwierig oder sogar unmöglich machen kann.

Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die manchmal verwendet werden, um Menschen mit MS zu helfen, sich wach zu fühlen und produktiv zu sein, gehören:

  • Symmetrel (Amantadin)
  • Provigil (Modafinil)
  • Nuvigil (Armodafinil)
  • Ritalin (Methylphenidat)

Medikamente zur Schmerzbehandlung

Nervenbedingte Schmerzen (als neuropathische Schmerzen oder Neuropathien bezeichnet) sind nicht mit den Schmerzen einer akuten Verletzung vergleichbar, z. B. eines gebrochenen Arms oder eines angespannten Muskels. Sie können es nicht effektiv mit typischen rezeptfreien Schmerzmitteln oder sogar verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wie Vicodin behandeln. Es braucht Medikamente, die auf Überaktivität im Nervensystem abzielen.

Die Neuropathie der MS wird im Allgemeinen behandelt mit:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle wie Lyrica (Pregabalin) und Neurontin (Gabapentin)
  • Bestimmte Antidepressiva

Spastik (Muskelkrämpfe und Steifheit) kann auch bei Menschen mit dieser Krankheit starke Schmerzen verursachen. Muskelrelaxantien können helfen.

Medikamente gegen andere MS-Symptome

Möglicherweise werden Ihnen andere Medikamente für Ihre spezifischen Symptome verschrieben, z. B. kognitive Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion, Depression oder Probleme beim Wasserlassen. Es hängt alles davon ab, welche Systeme in Ihrem Körper von MS betroffen sind und welche Symptome für Sie am störendsten sind.

Lebensstil

Änderungen des Lebensstils können bei der Behandlung von MS eine größere Rolle spielen, als Sie denken. Während sie sicherlich kein Ersatz für DMTs oder andere Medikamente sind, können sie einen großen Einfluss haben.

Diät

Um die Diät zu finden, die Ihre Symptome am besten lindert, müssen Sie experimentieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihr medizinisches Team in Ihre Entscheidungen einbeziehen und alle Veränderungen Ihrer Symptome oder Ihres allgemeinen Wohlbefindens genau beobachten.

Es gibt viele Ratschläge, welche Diät für MS am besten geeignet ist, und viele davon sind widersprüchlich. Was für alle Diäten gilt, ist, dass ihre Wirksamkeit von Person zu Person sehr unterschiedlich ist und keine von ihnen genug erforscht wurde, um ihre vollständige, potenzielle Wirkung auf den Verlauf oder die Symptome von MS zu bestätigen.

Diäten, von denen einige Leute sagen, dass sie bei MS helfen, umfassen:

  • Paläolithische oder Paläo-Diät
  • Swank Diät
  • Mittelmeerküche
  • Ketogene Diät
  • Fasten imitiert Diät

Einige dieser Diäten wurden erforscht, aber die Qualität einiger Studien wurde von der medizinischen Gemeinschaft in Frage gestellt. Wenden Sie sich erneut an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass alle Ernährungsumstellungen, die Sie vornehmen möchten, für Sie in Ordnung sind.

Die National MS Society empfiehlt eine ausgewogene Ernährung, die reich an Ballaststoffen und wenig gesättigten Fettsäuren ist. Diese Art von Ernährungsplan ist auch herzgesund und kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Gewicht zu halten.

Die grundlegenden Richtlinien empfehlen das Essen:

  • Eine Vielzahl von Vollkornprodukten, Gemüse und Obst
  • Magere Proteinquellen
  • Gesunde Fette wie Avocados, Mandeln und Cashewnüsse

Vermeiden Sie in der Zwischenzeit verarbeitete Lebensmittel oder beschränken Sie sie streng und reduzieren Sie Zucker und Salz.

Wenn Sie Ihre Ernährung ändern, ist es eine gute Idee, ein Protokoll darüber zu führen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen, damit Sie nach Einflussmustern suchen können.

Zwei Nahrungsergänzungsmittel - Vitamin D und Probiotika - haben einige Hinweise auf MS-Behandlungen. Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen helfen, die für Sie geeignete Dosierung zu bestimmen.

Welche Diät sollte ich bei Multipler Sklerose einhalten?

Gesunde Schlafgewohnheiten

Eine große Mehrheit der Menschen mit MS leidet unter einer Art Schlafstörung. Oft sind es MS-Symptome, die Sie davon abhalten, gut zu schlafen. Die Krankheit kann auch direkt zu Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Schlaflosigkeit und Narkolepsie beitragen. Schlechter Schlaf kann auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.

So kompliziert das auch ist, es ist wichtig, dass Sie zuerst mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um herauszufinden, was die Schuldigen sind.

In der Zwischenzeit können Sie möglicherweise besser schlafen, indem Sie gesunde Schlafgewohnheiten befolgen, die oft als Schlafhygiene bezeichnet werden. Das beinhaltet:

  • Aufstehen und zu einer konstanten Zeit schlafen gehen
  • Machen Sie Ihre Schlafumgebung angenehm und entspannend
  • Beschränkung der Aktivität im Schlafzimmer auf Schlaf und Sex
  • Vermeiden Sie vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen Koffein und andere Stimulanzien sowie Alkohol

Ein Schlafprotokoll kann Ihnen helfen, Probleme zu erkennen, die Sie sonst übersehen würden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, bessere Gewohnheiten zu etablieren, können Sie auch von einer kognitiven Verhaltenstherapie profitieren.

Das Nickerchen-Rätsel

Schlafexperten sagen, dass Nickerchen nachts zum Werfen und Wenden führen kann. Wenn Sie jedoch eine Krankheit haben, die Ihre Energie verbraucht, können Sie sich darauf verlassen, dass sie den Tag überstehen. Wenn Sie ein Schlafprotokoll führen, können Sie feststellen, ob das Nickerchen (oder das Timing) Ihre Fähigkeit, nachts zu schlafen, beeinträchtigt oder nicht.

Ergänzende und alternative Medizin

Eine Reihe von komplementären und alternativen medizinischen (CAM) Behandlungen haben einige Belege für ihre Verwendung zur Behandlung von MS. Auch diese sind nicht als Ersatz für Standardbehandlungen gedacht, können jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und Ihre Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Je nachdem, was Ihre Symptome sind und wie sie sich auf Ihr Leben auswirken, können Sie von einer Physiotherapie oder Ergotherapie profitieren. Ein Therapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie tägliche Aufgaben auf unterschiedliche Weise ausführen oder Muskeln trainieren, die aufgrund von Schmerzen nicht verwendet wurden.

Eine moderate Bewegung, die von einem Physiotherapeuten entwickelt und auf Ihr Fitnessniveau abgestimmt wurde, kann ebenfalls hilfreich sein.

Viele Menschen mit MS erforschen auch Geist-Körper-Therapien. Diese können bei einigen Ihrer körperlichen Symptome helfen, aber sie können auch bei Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrem Stressmanagement, Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Moral helfen.

Beliebte Mind-Body-Ansätze umfassen progressive Muskelentspannungstherapie, Yoga und Achtsamkeitsmeditation.

Experimentelle Behandlungen

Wenn Forscher mehr über MS erfahren, entstehen verschiedene Arten von Therapien. Weitere Medikamente ähnlich wie Tysabri, sogenannte monoklonale Antikörper, werden derzeit untersucht.

Andere Therapien wie Östriol- und Stammzelltransplantation sind kontroverser - vor allem, weil es keine großen wissenschaftlichen Studien gibt, die ihre Verwendung belegen.

Estriol

Östriol ist eine Art von Östrogen, das nur von schwangeren Frauen produziert wird. Es ist der vermutete Grund, dass das Rückfallrisiko im dritten Schwangerschaftstrimester um 70 Prozent sinkt.

Die Forschung zu Östriol zur Behandlung von MS schreitet voran und die Ergebnisse sind bislang vielversprechend. Studien zeigen, dass das Hormon entzündungsfördernde Zytokine reduzieren kann, bei denen es sich um spezialisierte Zellen des Immunsystems handelt, die bei Autoimmunerkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen wie MS Entzündungen verursachen.

Eine Phase-2-Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Östriol plus Glatirameracetat (das Medikament in Copaxone und Glatopa) die Rückfallraten bei Frauen mit MS senkte und für die zwei Jahre der Studie gut vertragen wurde.

Diese und ähnliche Studien könnten den Weg für Phase-3-Studien ebnen, die ein klareres Bild davon liefern, was Östriol in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Stammzelltransplantation

Stammzellen sind eine faszinierende Option, da sie theoretisch ein neues Immunsystem aufbauen könnten - eines, das nicht auf Ihr Myelin abzielt.

Eine kanadische Studie 2016 in Lanzette 24 Personen mit aggressiver rezidivierender oder sekundär progressiver MS, anhaltender Behinderung und sehr schlechten Prognosen waren betroffen. Drei Jahre nach der Stammzelltransplantation hatten 17 von ihnen (70 Prozent) keine MS-Krankheitsaktivität, was bedeutet:

  • Keine neuen Rückfälle
  • Keine neuen Läsionen laut MRT-Ergebnissen
  • Keine Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit

Darüber hinaus hatten siebeneinhalb Jahre nach der Transplantation 40 Prozent der Teilnehmer eine Verbesserung ihrer MS-bedingten Behinderung.

Das ist alles sehr vielversprechend, aber es gibt einen Nachteil: Damit der Prozess funktioniert, muss das Immunsystem entweder ausgelöscht oder unterdrückt werden.

In dem Lanzette Studie wurde es vollständig ausgelöscht. Aus diesem Grund starb ein Teilnehmer an einer Infektion. Ein anderer entwickelte schwere Leberprobleme und wurde über einen längeren Zeitraum ins Krankenhaus eingeliefert. Andere hatten Nebenwirkungen wie neutropenisches Fieber und chemotherapiebedingte Toxizitäten.

In einer 2015 veröffentlichten Studie veröffentlicht in JAMADas Immunsystem der Teilnehmer wurde eher unterdrückt als ausgelöscht. Die Ergebnisse waren ähnlich wie bei Lanzette Studie, aber mit deutlich weniger besorgniserregenden Nebenwirkungen und ohne Todesfälle oder schwere Infektionen.

Es sind noch große, randomisierte klinische Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzellbehandlung bei MS zu bestätigen.

Ein Wort von Verywell

Das Ziel der Behandlung ist es, ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Verlangsamung Ihrer MS, der Minimierung von Nebenwirkungen und der Maximierung Ihres Gefühls zu finden. Denken Sie daran, dass jeder Fall von MS einzigartig ist. Was also für eine andere Person funktioniert, ist möglicherweise nicht das Beste für Sie. Und wenn Ihre Krankheit nach einem Rückfall fortschreitet oder sich bessert, können sich Ihre Symptome und Behandlungsentscheidungen ändern. Seien Sie geduldig und flexibel, erwarten Sie Veränderungen und halten Sie die Kommunikationswege zwischen Ihnen und Ihrem Gesundheitsteam offen.

Leben und Umgang mit MS