Ein Überblick über Muskelschmerzen bei Statin-Anwendern

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Ein Überblick über Muskelschmerzen bei Statin-Anwendern - Medizin
Ein Überblick über Muskelschmerzen bei Statin-Anwendern - Medizin

Inhalt

Statine sind eine Gruppe von cholesterinsenkenden Medikamenten. Statine sind zwar für viele Menschen, die wie alle Medikamente an der Behandlung von Hyperlipidämie arbeiten, von großem Nutzen, bergen jedoch das Risiko von Nebenwirkungen. Sogenannte statinassoziierte Muskelsymptome (SAMS), einschließlich Myalgie (generalisierte Muskelschmerzen) und Myopathie (Krankheiten, die Muskelschwäche verursachen), sind bemerkenswert.

Mit Statinen verbundene Muskelschmerzen können leicht und unangenehm sein oder so stark, dass sie das tägliche Leben beeinträchtigen. In seltenen Fällen kann der Einfluss dieser Medikamente auf die Muskeln schwerwiegend sein.

Symptome

SAMS können in Häufigkeit und Schweregrad variieren. Das Folgende sind die drei häufigsten Formen von statinbedingten Muskelschmerzen:

  • Myalgie: Diese Art von Muskelschmerzen fühlt sich normalerweise wie leichte Schmerzen in Schultern, Armen, Hüften oder Oberschenkeln an. Myalgie kommt auch oft mit leichten Schwächegefühlen.
  • Myositis:Myositis, eine Art von Myopathie, verursacht Muskelschmerzen und Entzündungen sowie eine Erhöhung des CK-Spiegels (ein Muskelenzym) im Blut. Das Vorhandensein von CK im Blut ist ein Indikator für Muskelschäden.
  • Rhabdomyolyse:Obwohl diese schwere Art der Myopathie glücklicherweise sehr selten ist, ist sie eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch den Abbau von Muskelgewebe gekennzeichnet ist und dazu führt, dass Muskelfaserinhalte in das Blut freigesetzt werden und möglicherweise Nierenschäden verursachen.

Muskelprobleme im Zusammenhang mit der Statintherapie beginnen normalerweise innerhalb weniger Wochen bis einige Monate nach Beginn der Behandlung. Während statinbedingte Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse verschwinden, sobald Sie die Einnahme von Statinen abbrechen, kann Rhabdomyolyse zu irreversiblen Muskelschäden führen.


Darüber hinaus zeigte eine Studie aus dem Jahr 2016, dass statinassoziierte Autoimmunmyopathien auch eine Nebenwirkung von Statinen sind. Dieser schwerwiegende Muskelschwund ist selten und tritt bei einem Bruchteil der Patienten auf.

Ursachen

Obwohl es verschiedene Theorien gibt, warum Statine Muskelschmerzen verursachen können, wurde keine bestätigt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Gen Atrogin-1 die Quelle von Muskelschmerzen bei Personen sein kann, die Statine einnehmen. Dieses Gen wird in den Anfangsstadien des Muskelabbaus eingeschaltet, der mit Krankheiten wie Krebs, Sepsis und AIDS verbunden ist. (Wenn das Atrogin-1-Gen nicht aktiv ist, tritt kein Muskelschwund auf.)

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Menschen, die Mevacor (Lovastatin) einnehmen, einen höheren Atrogin-1-Spiegel haben als Menschen, die das Medikament nicht einnehmen. Wenn das Medikament aus den Zellen entfernt wird, scheint es keine Muskelschäden zu verursachen. In Zukunft kann Ihr Arzt möglicherweise feststellen, ob bei Ihnen ein Risiko für statinbedingte Muskelschmerzen besteht. Darüber hinaus können Wissenschaftler dieses oder andere beteiligte Gene möglicherweise manipulieren, um durch Statine verursachte Muskelschäden zu verhindern.


Eine andere Theorie besagt, dass Statine möglicherweise die Produktion von CoQ10, einem Coenzym in den Muskeln, stören können. CoQ10 unterstützt die Muskeln dabei, die Energie zu nutzen, die sie für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen. Untersuchungen haben ergeben, dass die Einnahme von CoQ10-Präparaten die Wahrscheinlichkeit einer statinbedingten Myopathie verringern kann. Die verfügbaren Daten reichen jedoch immer noch nicht aus, um dies zu belegen.

Hochdosiertes Simvastatin (Markenname Zocor) scheint ein höheres Risiko für Muskelschmerzen zu haben als andere Statin-Medikamente. Das Risiko scheint bei Lescol (Fluvastatin), Pravachol (Pravastatin) und Crestor (Rosuvastatin) signifikant geringer zu sein. Daher wird empfohlen, die Dosierung von Simvastatin auf 40 Milligramm (mg) pro Tag zu begrenzen, um das Risiko von Muskelproblemen zu verringern.

Risikofaktoren

Ungefähr 5% bis 10% der Patienten, die Statine einnehmen, leiden an SAMS oder leichten Muskelschmerzen. Ihr Risiko, während der Einnahme von Statinen an SAMS zu erkranken, ist erhöht, wenn Sie:

  • Sind älter als 80
  • Sind weiblich
  • Haben Sie einen kleineren Körperrahmen
  • Trinken Sie übermäßig Alkohol
  • Haben Sie bestimmte Bedingungen wie Hypothyreose
  • Habe vorher Muskelprobleme gehabt
  • Verbrauchen Sie große Mengen Grapefruit oder Cranberrysaft

Statinbedingte Muskelprobleme treten eher bei Menschen auf, die kräftig trainieren, insbesondere wenn sie dies schnell tun, anstatt langsam an Intensität zu gewinnen.


Es ist auch häufiger bei Menschen, die eine Vielzahl anderer Medikamente einnehmen, darunter Lopid (Gemfibrozil) sowie Steroide, Cyclosporin oder Niacin.

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Menschen mit Vitamin-D-Mangel häufiger als andere an Muskelproblemen mit Statinen leiden. Einige Experten haben berichtet, dass die Verabreichung von Vitamin D an diese Personen diese Symptome lindert.

Menschen mit der Muskelkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) haben auch ein höheres Risiko für Muskelschmerzen während der Einnahme von Statinen.

Diagnose und Behandlung

Millionen von Amerikanern nehmen Statine ein, weil sie effektiv auf alle Aspekte des eigenen Lipidprofils abzielen, indem sie das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und die Triglyceride senken und gleichzeitig das HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) erhöhen. Sie reduzieren auch die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfall und Herzinfarkt.

Aufgrund dieser Vorteile wird die Entscheidung, die Einnahme von Statinen wegen damit verbundener Muskelschmerzen abzubrechen, sorgfältig abgewogen.

Wenn Sie mit Statinen begonnen haben und Muskelschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Während es wahrscheinlich ist, dass es tatsächlich das Medikament ist, das Ihre Beschwerden verursacht, werden sie auch die Möglichkeit anderer Ursachen in Betracht ziehen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihr Blut auf erhöhte Kreatinkinase (CK) untersuchen - ein Indikator für Rhabdomyolyse. Wenn sie entdeckt werden, werden Statine sofort gestoppt.

Wenn Ihre einzigen Symptome jedoch Schmerzen und / oder ein geringfügiger Anstieg des CK-Blutspiegels sind, kann Ihr Arzt entscheiden, dass die Vorteile einer Fortsetzung der Statintherapie die Nachteile überwiegen. Sie können vorschlagen, die Behandlung nur kurz abzubrechen, bis das Problem behoben ist, oder überhaupt nicht.

Manchmal kann die Umstellung auf eine andere Art von Statin muskelbedingte Schmerzen und Nebenwirkungen lindern. Daher kann Ihr Arzt dies empfehlen, wenn Sie auf der Suche nach Linderung sind.

Es gibt zwar keine nachgewiesenen Schmerzlinderungsmechanismen für statinbedingte Muskelschmerzen, aber Sie können auch feststellen, dass sanftes Training und Dehnen hilfreich sein können.

Ein Wort von Verywell

Während Statine nachweislich zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, sind sie mit einer Vielzahl von Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Neben Muskelschmerzen können dies Leberschäden, Verdauungsprobleme, erhöhter Blutzucker, Gedächtnisverlust und Verwirrung sein.

Wie bei jedem Medikament sollten Sie bei Ihrem Arzt Bedenken äußern, um sicherzustellen, dass dies immer noch der richtige Behandlungsplan für Sie ist, und Sie sollten niemals aufhören, ein verschriebenes Medikament einzunehmen, ohne dass Ihr Arzt in Ordnung ist.