Statin-Myopathie

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Fallbeispiele Statine (Risikofaktoren, KHK, Statin Myopathie, Familiäre Hypercholesterinämie, ASS)
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Inhalt

Statine, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den Industrieländern. Während Statine im Allgemeinen recht gut vertragen werden, hängen die häufigsten Nebenwirkungen mit den Skelettmuskeln zusammen, einer Erkrankung, die als „Statin-Myopathie“ bezeichnet wird.

Symptome

Statin-Myopathie nimmt im Allgemeinen eine von drei Formen an:

  • Myalgie: Muskelschmerzen, die bei 2% bis 10% der Personen auftreten, die Statine einnehmen. In einer Cochrane Foundation-Analyse von 37.939 Personen, die an neun klinischen Studien beteiligt waren, traten bei 9,4% derjenigen, die Statine erhielten, Myalgie auf, eine ähnliche Rate wie bei den Teilnehmern, denen ein Placebo verabreicht wurde. Statin-induzierte Myalgie wird im Allgemeinen als Schmerz empfunden. normalerweise in den Schultern und Armen oder in den Hüften und Oberschenkeln. Es wird oft von leichter Schwäche begleitet.
  • Myositis: Muskelentzündung, die bei etwa einem von 200 Personen auftritt, die Statine einnehmen. Myositis verursacht Muskelschmerzen sowie eine Erhöhung der CK-Spiegel im Blut. CK ist ein Muskelenzym und seine Anwesenheit im Blut zeigt an, dass tatsächlich Muskelschäden auftreten.
  • Rhabdomyolyse: Eine schwere Muskelverletzung, die im Wesentlichen einen massiven Abbau des Muskelgewebes darstellt und zu einer starken Freisetzung von Muskelprotein in den Blutkreislauf führt, was zu schweren Nierenschäden und zum Tod führen kann. Glücklicherweise ist eine durch Statine verursachte Rhabdomyolyse sehr selten, da jedes Jahr ein Patient pro 100.000 mit diesen Medikamenten behandelt wird.

Wenn Muskelprobleme auftreten, beginnen sie normalerweise innerhalb weniger Wochen bis einiger Monate nach Beginn der Statintherapie. Statin-bedingte Myalgie und Myositis klingen normalerweise innerhalb weniger Wochen ab, wenn die Statintherapie abgebrochen wird. Die Rhabdomyolyse verschwindet auch, nachdem das Statin abgesetzt wurde, aber der dadurch verursachte Schaden kann irreversibel sein.


Obwohl es mehrere Theorien gibt, weiß niemand genau, warum Statine Muskelprobleme verursachen können. Statin-Myopathie hat wahrscheinlich mit Veränderungen in der Art und Weise zu tun, wie die Muskeln Energie produzieren oder verarbeiten. Bisher konnten die Forscher nicht viel weiter gehen.

Die Theorie, die in der Öffentlichkeit am meisten Anklang gefunden hat, besagt, dass Statine die Produktion von CoQ10, einem Coenzym in den Muskeln, stören könnten. CoQ10 hilft den Muskeln, die Energie zu nutzen, die sie für ihre Funktion benötigen. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von CoQ10-Nahrungsergänzungsmitteln die Inzidenz statinbedingter Muskelprobleme verringern könnte, aber die Daten (sowohl darüber, ob Statine tatsächlich die CoQ10-Spiegel senken als auch darüber, ob eine CoQ10-Nahrungsergänzung hilft) sind sehr schwach.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Muskelprobleme mit Statinen bei Menschen mit Vitamin-D-Mangel häufiger auftreten. Einige haben herausgefunden, dass die Verabreichung von Vitamin D an diese Personen dazu beiträgt, ihre statinbedingten Muskelsymptome zu beheben.


Risikofaktoren

Muskelprobleme mit Statinen treten häufiger bei Menschen auf, die auch Lopid (Gemfibrozil), Steroide, Cyclosporin oder Niacin einnehmen.

Bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, Lebererkrankung, vermindertem Vitamin D-Spiegel oder Hypothyreose treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Muskelprobleme mit Statinen auf, ebenso wie bei Menschen mit bereits bestehenden Muskelerkrankungen wie Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Einige Statine scheinen eher Muskelprobleme zu verursachen als andere. Insbesondere kann die Inzidenz von Muskelproblemen bei hochdosiertem Simvastatin (Markenname Zocor) höher sein als bei anderen Statin-Medikamenten.

Aus diesem Grund empfahl die Food and Drug Administration im Juni 2011, die Simvastatin-Dosis auf 40 mg pro Tag zu begrenzen. Bei dieser Dosis scheint die Inzidenz von Muskelproblemen mit Simvastatin nicht besonders hoch zu sein.

Das Risiko von Muskelproblemen scheint bei Lescol (Fluvastatin), Pravachol (Pravastatin) und wahrscheinlich Crestor (Rosuvastatin) wesentlich geringer zu sein. Wenn bei anderen Statinen leichte muskelbedingte Nebenwirkungen auftreten, kann das Problem häufig durch den Wechsel zu einem dieser Medikamente behoben werden.


Eine Statin-Myopathie ist bei Menschen, die sich intensiv bewegen, etwas wahrscheinlicher, insbesondere wenn sie dies tun, ohne sich allmählich darauf aufzubauen.

Behandlung

Wenn ein statinbedingtes Muskelproblem vermutet wird, werden die Ärzte das Statin-Medikament im Allgemeinen abbrechen, zumindest bis das Muskelproblem behoben ist. Es sollte eine Bewertung des Vitamin-D-Mangels und der Hypothyreose sowie aller Arzneimittelwechselwirkungen vorgenommen werden, die zu statinbedingten Muskelproblemen führen können. Jeder dieser identifizierten Risikofaktoren sollte behandelt werden.

Wenn die muskelbedingten Symptome nur aus Schmerzen und möglicherweise einer geringen Erhöhung des CK-Blutspiegels bestanden und eine fortgesetzte Statintherapie als wichtig erachtet wird, gibt es einige Ansätze, die die erfolgreiche Wiederaufnahme eines Statins ermöglichen können.

Erstens kann der Wechsel zu einem Statin, bei dem es besonders unwahrscheinlich ist, dass es Muskelprobleme verursacht (wie Pravastatin oder Fluvastatin), einer Person mit früheren Muskelproblemen häufig ermöglichen, ein Statin erfolgreich einzunehmen. Außerdem war es bei einigen Menschen, die eine tägliche Statintherapie nicht tolerieren konnten, hilfreich, jeden zweiten Tag statt jeden Tag ein Statin-Medikament zu verschreiben. Während die meisten Experten nicht der Meinung sind, dass eine CoQ10-Supplementierung hilfreich ist, um die Wiederaufnahme der Statintherapie zu ermöglichen, gibt es vereinzelte Berichte, dass dies hilfreich sein kann.

Ein Wort von Verywell

Während Muskelnebenwirkungen das häufigste Problem bei Statinen sind, sind diese Nebenwirkungen bei Menschen ohne zusätzliche Risikofaktoren relativ selten. Darüber hinaus und wenn sie auftreten, sind Muskelprobleme fast immer reversibel. Lebensbedrohliche Muskelprobleme durch Statine sind äußerst selten.

Wenn Sie jedoch ein Statin-Medikament einnehmen, sollten Sie sich der Möglichkeit bewusst sein, Muskelschmerzen oder Muskelschwäche zu entwickeln. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen.