Die Anatomie des Nervus musculocutaneus

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Der Nervus musculocutaneus ist ein peripherer Nerv in Ihrem äußeren Arm. Es ist der Endast des Seitenstrangs, der Teil des Plexus brachialis ist, der sich von Ihrem Hals bis zu Ihrer Achselhöhle erstreckt. Der Nervus musculocutaneus trägt Fasern sowohl für die motorische Funktion (Bewegung) als auch für die sensorische Funktion (Gefühl).

Anatomie

Mit Ausnahme der Hirnnerven (im Kopf) treten alle Nerven in Ihrem Körper durch die Zwischenräume zwischen den Wirbeln aus dem Rückenmark aus. Nervenwurzeln, die zwischen dem fünften, sechsten und siebten Halswirbel (C5, C6 und C7) in Ihrem Hals entstehen, verschmelzen zum Seitenstrang.

Die Seitenschnur spaltet sich dann ab und bildet:

  1. Ein Teil des Nervus medianus
  2. Der Nervus musculocutaneus

Der Nervus musculocutaneus setzt sich dann fort und wird zum lateralen Hautnerv des Unterarms, der auch als lateraler Hautnerv antebrachialis bezeichnet wird.

Anatomie der Spinalnerven

Struktur

Im Oberarm zwischen Schulter- und Ellbogengelenken befinden sich vier Muskeln:


  • Bizeps
  • Brachialis
  • Coracobrachialis
  • Trizeps brachii

Die Trizeps-Brachii befinden sich im hinteren (hinteren) Bereich, während sich der Rest im vorderen (vorderen) Bereich befindet. Der Nervus musculocutaneus sendet Äste zu den drei Muskeln des vorderen Kompartiments.

Äste verbinden sich auch mit dem Humerusknochen und dem Ellenbogengelenk.

Im Unterarm, zwischen Ellbogen und Handgelenk, sendet der laterale Hautnerv Äste an die Haut des vorderen Teils (Daumenseite) des Arms.

Ort

Der Nervus musculocutaneus tritt unterhalb des Musculus pectoralis minor der oberen Brust in der Nähe Ihrer Schulter und Achselhöhle aus. Diese Region Ihres Körpers wird Achsel genannt.

Der Nerv verlässt die Achselhöhle und tritt in den Arm ein, indem er durch den Coracobrachialis-Muskel wandert, wo er sich mit dem Humerusknochen des Oberarms verbindet.

Der Nervus musculocutaneus läuft dann den Oberarm zwischen den Muskeln Brachialis und Bizeps Brachii hinunter. Wenn er sich dem Ellbogen nähert, durchbohrt er das Bindegewebe, das als tiefe Faszie bezeichnet wird, und tritt in der Nähe der Bizepssehne und des Brachioradialis-Muskels aus.


Von dort läuft es als lateraler Hautnerv in den Unterarm und sendet Äste aus, bis es das Handgelenk direkt über dem Daumengelenk erreicht.

Anatomische Variation

Der Nervus musculocutaneus weist mehrere bekannte anatomische Variationen auf. Bei einigen Menschen kann es sein:

  • Mit dem Nervus medianus interagieren, daran haften und Fasern austauschen
  • Gehen Sie unter den Coracobrachialis-Muskel, anstatt ihn zu durchlaufen

Funktion

Der Teil des Nervus musculocutaneus, der durch den Oberarm verläuft, versorgt die von ihm innervierten Muskeln mit motorischen Funktionen. Nachdem es zum lateralen Hautnerv geworden ist, spielt es nur noch eine sensorische Rolle.

Motor Funktion

Die drei vom Nervus musculocutaneus innervierten Muskeln arbeiten alle zusammen, um Ihren Armen Bewegung zu verleihen.

Das Bizeps, oft nur Bizeps genannt, ist einer der bekannteren Muskeln im Körper, dank seines prall gefüllten Aussehens beim Beugen des Oberarms sowie der Übungen, die für die Entstehung dieser Ausbuchtung benannt sind, wie z. B. Bizeps-Locken. Dieser Muskel verläuft von zwei Verbindungspunkten an der Schulter bis zu Ihrem Ellbogen.


Der Nervus musculocutaneus arbeitet mit dem Bizeps zusammen, um den Arm an Ellbogen und Schulter zu beugen und so die klassische Bodybuilder-Pose zu erzeugen. Außerdem können Sie Ihren Arm so drehen, dass Ihre Handfläche nach oben zeigt.

Ärzte tippen auf die Bizepssehne, um die Reflexe des C6-Rückenmarksegments über den Nervus musculocutaneus zu testen.

Das coracobrachialis liegt in Ihrem Oberarm direkt unter dem Bizeps. Es läuft auch von der Schulter bis zum Ellbogen. Es hilft, Ihren Arm an der Schulter zu beugen und spielt eine untergeordnete Rolle beim Ziehen des Arms in Richtung Ihres Körpers.

Das Brachialis Muskel ist der primäre Muskel, der an der Beugung Ihres Ellbogens beteiligt ist. Es beginnt in der Mitte Ihres Oberarms, wo es unter den Bizeps-Brachii liegt, und geht dann durch die Innenseite des Ellenbogens, um sich mit der Ulna direkt unter dem Ellenbogengelenk zu verbinden.

Bei der Bewegung des Brachialis-Muskels wird der Nervus musculocutaneus durch den Radialnerv verbunden, der ein Zweig des hinteren Rückenmarks ist. Das Rückenmark teilt einige Nervenwurzeln mit dem Seitenband.

Sensorische Funktion

Wenn der laterale Hautnerv den Unterarm hinunter in Richtung Ihres Handgelenks wandert, sendet er mehrere Äste an die Haut aus. (Haut bedeutet Haut.)

Der Nerv gibt der vorderen Hälfte (Daumenseite) Ihres Innenarms vom Ellbogen bis zur Daumenbasis und dem vorderen Teil Ihres Außenarms vom Ellbogen bis zum Handgelenk ein Gefühl.

Zugehörige Bedingungen

Der Nervus musculocutaneus wird nicht oft verletzt, da er in der Achselhöhle (in der Nähe von Schulter und Achselhöhle) und an anderer Stelle entlang seines Verlaufs durch den Arm gut geschützt ist. Am häufigsten wird eine muskulokutane Nervenfunktionsstörung durch eine Verletzung des Plexus brachialis verursacht, der zahlreiche Nerven enthält.

Typischerweise wird eine Schädigung des Plexus brachialis durch eine durchdringende Verletzung der Achselhöhle verursacht, wie z. B. eine Stich- oder Schusswunde.

Der Nerv kann auch bei Schulteroperationen geschädigt werden. Eine Schulterluxation führt nicht oft zu einer Schädigung des Nervus musculocutaneus, kommt jedoch manchmal vor.

Eine Schädigung dieses Nervs kann zu Problemen mit dem Gewebe in Innervaten führen, einschließlich:

  • Gefühlsverlust in der Haut an der Vorderseite des Unterarms
  • Geschwächte Flexion an Schulter und Ellbogen
  • Geschwächte Drehung des Arms

Die oben beschriebenen Armbewegungen sind zwar geschwächt, aber aufgrund anderer Muskeln, die diese Bewegungen unterstützen, einschließlich des Pectoralis major und des Brachioradialis, möglich.

Der Nerv kann auch aufgrund von Verletzungen durch wiederholten Stress komprimiert werden, normalerweise bei jungen Sportlern. Rucksackreisen mit einer schweren Packung können zu einer Kompression des Plexus brachialis führen und zu einer Erkrankung führen, die als Erb-Lähmung bezeichnet wird.

Rehabilitation

Bei muskulokutanen Nervenschäden erholen sich manche Menschen spontan, aber selbst wenn dies geschieht, dauert es in der Regel mehrere Monate.

Viele Fälle können konservativ behandelt werden, z. B. mit Ruhe, Eis, entzündungshemmenden Medikamenten und physikalischer Therapie. Wenn dieser Ansatz jedoch nicht erfolgreich ist, kann eine chirurgische Dekompression erforderlich werden.

In einigen Fällen kann eine Nerventransplantation oder ein Nerventransfer erforderlich sein, um die Funktion wiederherzustellen.

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