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Rezensiert von:
Jenell Sheree Coleman Fennell, M.D., M.P.H.
Niemand liebt es, einen Pap-Test zu bekommen, der auch als Pap-Abstrich bekannt ist. Die Steigbügel, das kalte Spekulum, das Gefühl der totalen Exposition - es steht ganz oben mit Badeanzug-Einkäufen und Wurzelkanälen. Trotzdem ist es wichtig. Ein regelmäßiger Pap-Abstrich in der Praxis Ihres Frauenarztes kann abnormale Zellen erkennen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
„Die gute Nachricht ist, dass wir tatsächlich verhindern können, dass Menschen an Krebs erkranken, da diese zellulären Veränderungen über mehrere Jahre hinweg stattfinden. Mit einem Pap-Test können wir abnormale Zellen behandeln, bevor sie zu Krebs fortschreiten “, sagt Jenell Coleman, M. D., M. P. H., Ärztliche Direktorin des Frauengesundheitszentrums, Johns Hopkins Outpatient Center und Co-Direktorin der Johns Hopkins Colposcopy Clinic.
Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) empfiehlt Folgendes:
- Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle drei Jahre einen Pap-Test erhalten
- Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle fünf Jahre einen Pap-Test in Kombination mit einem HPV-Test erhalten.
- Einige Frauen mit bestimmten Erkrankungen müssen möglicherweise häufiger getestet werden, darunter Frauen mit Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte, HIV / AIDS oder einem geschwächten Immunsystem.
Was passiert nach einem abnormalen Pap-Test?
Wenn Ihre Pap-Testergebnisse abnormal sind, kann Ihr Arzt eine Kolposkopie empfehlen. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie eine Kolposkopie benötigen, geraten Sie nicht in Panik, sagt Coleman.
„Frauen kommen zu mir und sagen:‚ Oh mein Gott. Ich könnte Krebs haben! “Aber die meisten Frauen haben keinen Krebs, wenn sie zu einer Kolposkopie kommen. Ich habe Hunderte von Kolposkopien durchgeführt und weniger als eine Handvoll Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert “, fügt sie hinzu.
Die Routine ähnelt einem Pap-Abstrich. Diesmal verwendet Ihr Arzt jedoch eine Vergrößerungslinse, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen und abnormale Zellen zu erkennen. Dies erfolgt durch Wischen des Bereichs mit Essigsäure, wodurch abnormale Bereiche weiß werden. Bei Johns Hopkins verwenden Ärzte auch ein digitales Kolposkopiesystem namens DYSIS, um den genauen Ort wechselnder Zellen genauer zu bestimmen. Dies macht die Diagnose noch präziser.
Sobald abnormale Zellen identifiziert wurden, führt Ihr Arzt eine Biopsie durch und entnimmt eine kleine Menge Gewebe zum Testen. Du wirst eine Prise spüren, nichts weiter. Dann gehen Ihre Zellen zur Analyse ins Labor. Nach der Kolposkopie kann es zu leichten Krämpfen kommen, aber das war's. "Die meisten Frauen sagen mir:" Das war nicht so schlimm, wie ich dachte! ", Sagt Coleman.
Behandlungsoptionen nach einem abnormalen Pap-Test
Wenn Ihre Kolposkopie abgeschlossen ist und Ihre Biopsieergebnisse abgeschlossen sind, erklärt Ihr Arzt die Veränderungen in Ihrer Gewebeprobe. Manchmal sind diese Änderungen von geringer Qualität. Dies bedeutet, dass Sie zuschauen und warten können. Es ist unwahrscheinlich, dass niedriggradige Gebärmutterhalsveränderungen zu Gebärmutterhalskrebs werden. Wenn die Veränderungen mittelschwer bis hochgradig sind, wird Ihr Arzt weitere Optionen prüfen. Diese Veränderungen führen zu einem höheren Risiko für Gebärmutterhalskrebs.
Bei mittelschweren bis schweren Veränderungen Ihres Gebärmutterhalses möchte Ihr Arzt möglicherweise das Gebärmutterhalsgewebe entfernen. In der Regel verwendet Ihr Arzt das LEEP (Loop Electrosurgical Excision Procedure) oder führt als kleines chirurgisches Verfahren eine Kaltmesserkegelbiopsie durch.
Stellen Sie sicher, dass Sie immer Fragen zu Ihrem Pap-Test bei Ihrem Frauenarzt stellen.