Myelogramm

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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What It’s Like to Get a Myelogram
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Inhalt

Was ist ein Myelogramm?

Ein Myelogramm ist ein diagnostischer Bildgebungstest, der im Allgemeinen von einem Radiologen durchgeführt wird. Es verwendet einen Kontrastfarbstoff und Röntgenstrahlen oder Computertomographie (CT), um nach Problemen im Wirbelkanal zu suchen. Probleme können im Rückenmark, in den Nervenwurzeln und in anderen Geweben auftreten. Dieser Test wird auch als Myelographie bezeichnet.

Der Kontrastmittel wird vor dem Eingriff in die Wirbelsäule injiziert. Der Kontrastfarbstoff erscheint auf einem Röntgenbildschirm, sodass der Radiologe das Rückenmark, den Subarachnoidalraum und andere nahe gelegene Strukturen klarer sehen kann als mit Standard-Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule.

Der Radiologe verwendet bei der Erstellung eines Myelogramms auch einen CT-Scan. Ein CT- oder CAT-Scan ist ein Bildgebungstest, bei dem Röntgenstrahlen und ein Computer verwendet werden, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt Detailbilder des Wirbelkanals. CT-Scans zeigen mehr Details als Standard-Röntgenbilder.


Warum brauche ich vielleicht ein Myelogramm?

Ein Myelogramm kann durchgeführt werden, um das Rückenmark, den Subarachnoidalraum oder andere Strukturen auf Veränderungen oder Anomalien zu untersuchen. Es kann verwendet werden, wenn eine andere Art von Untersuchung, wie z. B. eine Standardröntgenaufnahme, keine eindeutigen Antworten auf die Ursache von Rücken- oder Wirbelsäulenproblemen gibt. Myelogramme können verwendet werden, um viele Krankheiten zu bewerten, einschließlich:

  • Bandscheibenvorfall (Bandscheiben, die sich ausbeulen und auf Nerven und / oder Rückenmark drücken)
  • Rückenmark oder Hirntumoren
  • Infektion und / oder Entzündung von Geweben um das Rückenmark und das Gehirn
  • Stenose der Wirbelsäule (Degeneration und Schwellung der Knochen und Gewebe um das Rückenmark, die den Kanal verengen)
  • Spondylitis ankylosans (eine Krankheit, die die Wirbelsäule betrifft und das Zusammenwachsen der Knochen verursacht)
  • Knochensporne
  • Arthritische Scheiben
  • Zysten (gutartige Kapseln, die mit Flüssigkeit oder Feststoffen gefüllt sein können)
  • Abreißen oder Verletzung der Spinalnervenwurzeln
  • Arachnoiditis (Entzündung einer empfindlichen Membran, die das Gehirn bedeckt.)

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, ein Myelogramm zu empfehlen.


Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, ein Myelogramm zu empfehlen.

Was sind die Risiken eines Myelogramms?

Es besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion auf den Kontrastmittel. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, ob Sie jemals auf Kontrastmittel reagiert haben.

Da der Kontrast in die Liquor cerebrospinalis (CSF) injiziert wird, die auch das Gehirn umgibt, besteht nach der Injektion ein geringes Anfallsrisiko.

Da es sich bei diesem Verfahren um eine Lumbalpunktion handelt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Eine kleine Menge CSF kann aus der Nadeleinführstelle austreten. Dies kann nach dem Eingriff Kopfschmerzen verursachen. Bei anhaltendem Leck können die Kopfschmerzen schwerwiegend sein.
  • Es besteht ein geringes Infektionsrisiko, da die Nadel die Hautoberfläche bricht und einen möglichen Einstiegspunkt für Bakterien darstellt.
  • Kurzzeitige Taubheit der Beine oder Schmerzen im unteren Rückenbereich können auftreten.
  • Es besteht die Gefahr von Blutungen im Wirbelkanal.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.


Wie bereite ich mich auf ein Myelogramm vor?

Wenn Sie ein Myelogramm im Johns Hopkins Hospital oder im Bayview Medical Center haben, wird sich ein Neuroradiologe oder eine Krankenschwester zwei oder drei Tage vor Ihrer Myelographie telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Verfahren zu besprechen und eventuelle Fragen zu beantworten.

Bitte informieren Sie den Neuroradiologen / die Krankenschwester, wenn:

  • Du bist dran Antibiotika - Möglicherweise müssen Sie warten, um den Eingriff durchzuführen, wenn Sie derzeit Antibiotika gegen eine Infektion in Ihrem Blut einnehmen. Wenn Sie eine aktive Infektion oder Fieber haben, muss Ihr Eingriff möglicherweise verschoben werden.
  • Sie haben eine Geschichte von Anfällen
  • Sie sind allergisch gegen Lokalanästhetika (Lidocain) oder IV-Kontrastmittel
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind
  • Sie erhalten eine gerinnungshemmende Therapie (Blutverdünner)

VORSICHTSMASSNAHMEN: Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, bevor Sie die Untersuchung planen. Optionen sollten mit Ihnen und Ihrem Arzt besprochen werden.

KLEIDUNG: Dukann gebeten werden, ein Kleid anzuziehen. Ein Kleid wird für Sie bereitgestellt. Der Vorgang kann jedoch auch durchgeführt werden, während Sie von zu Hause aus in Ihrer Kleidung bleiben. Versuchen Sie daher, nicht einschränkende, bequeme Kleidung zu tragen und wenn möglich Schuhe anzuziehen. Bitte entfernen Sie alle Piercings und lassen Sie alle Schmuckstücke und Wertsachen zu Hause.

ESSEN TRINKEN: Versuchen Sie, Ihre Flüssigkeitsaufnahme (wie Wasser und Saft) für die zwei Tage vor Ihrem Eingriff zu erhöhen, es sei denn, eine Krankheit erlaubt es Ihnen nicht, dies sicher zu tun. Wenn Sie nicht sicher sind, ob es für Sie sicher ist, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder überweisenden Anbieter.

Essen Sie jedoch am Tag des Eingriffs drei Stunden vor dem Eingriff nicht. Möglicherweise haben Sie Flüssigkeiten und können Ihre üblichen Medikamente einnehmen, es sei denn, es wurde zuvor empfohlen, bestimmte Medikamente zur Vorbereitung der Myelographie aufzubewahren.

MEDIKAMENT: Alle Patienten können ihre verschriebenen Medikamente wie gewohnt einnehmen, es sei denn, sie werden angewiesen, bestimmte Medikamente wie Blutverdünner zu halten. Bitte bringen Sie eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente und Allergien mit.

REISE: Sie müssen von einem erwachsenen Fahrer begleitet werden, damit er Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren kann. Dies dient Ihrer Sicherheit und Ihrem Komfort.

  • Kommen Sie eine Stunde vor dem geplanten Eingriff an, um einzuchecken und sich auf den Eingriff vorzubereiten.
  • Bitte beachten Sie: Sie können nach dem Eingriff 24 Stunden lang nicht fahren. Wenn Sie ein Taxi nehmen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen, müssen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mitbringen, der Sie nach dem Eingriff zu Ihnen nach Hause oder ins Hotel begleitet. Ein Taxifahrer oder Fahrer eines öffentlichen Verkehrs wird nicht als Begleitperson angesehen.

Was passiert während eines Myelogramms?

Ein Myelogramm kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts erstellt werden. Bei ambulanten Patienten sollten Sie vier Stunden für die Vorbereitung, den Eingriff und die Erholungszeit einplanen.

Im Allgemeinen folgt ein Myelogramm diesem Prozess:

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie fragen, ob Sie Fragen haben.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Kleidung, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Kleid zu tragen. Der Vorgang kann jedoch auch durchgeführt werden, während Sie von zu Hause aus in Ihrer Kleidung bleiben. Versuchen Sie daher bitte, nicht einschränkende, bequeme Kleidung zu tragen und wenn möglich Schuhe anzuziehen.
  • Sie werden daran erinnert, Ihre Blase vor Beginn des Verfahrens zu entleeren.
  • Während des Eingriffs liegen Sie auf einem gepolsterten Tisch auf dem Bauch.
  • Ihr Rücken wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt und mit sterilen Handtüchern bedeckt.
  • Der Radiologe betäubt die Haut, indem er mit einer dünnen Nadel ein Lokalanästhetikum (betäubendes Medikament) injiziert. Diese Injektion kann einige Sekunden lang stechen, macht den Eingriff jedoch weniger schmerzhaft.
  • Eine Nadel wird durch die betäubte Haut und in den Raum eingeführt, in dem sich die Wirbelsäulenflüssigkeit befindet. Sie werden etwas Druck spüren, während die Nadel hineingeht, aber Sie müssen still bleiben.
  • Der Radiologe entfernt einen Teil der Wirbelsäulenflüssigkeit aus dem Wirbelkanal. Als nächstes wird eine kleine Menge Kontrastmittel durch die Nadel in den Wirbelkanal injiziert. Sie können ein wärmendes Gefühl verspüren, wenn der Kontrastmittel injiziert wird.
  • Der Röntgentisch wird in verschiedene Richtungen geneigt, damit die Schwerkraft den Kontrastfarbstoff in verschiedene Bereiche Ihres Rückenmarks bewegen kann. Sie werden von einer speziellen Stütze oder einem Gurt an Ort und Stelle gehalten. Während dieses Vorgangs kann durch die gesicherte Lumbalpunktionsnadel mehr Kontrastfarbstoff verabreicht werden.
  • Die Nadel wird dann entfernt und die Röntgen- und / oder CT-Bilder werden aufgenommen.
  • Sie sollten den Radiologen unverzüglich informieren, wenn Sie während des Eingriffs Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kopfschmerzen oder Benommenheit verspüren.

Während des Myelogramms können Beschwerden auftreten. Der Radiologe wird alle möglichen Komfortmaßnahmen ergreifen und den Eingriff so schnell wie möglich abschließen, um Beschwerden oder Schmerzen zu minimieren.

Was passiert nach einem Myelogramm?

Sie müssen nach dem Eingriff mehrere Stunden lang sitzen oder liegen, um das Risiko einer Liquorleckage zu verringern. Die meisten Patienten werden gebeten, sich nach dem Eingriff zwei Stunden lang hinzulegen. Wenn Sie urinieren müssen, müssen Sie dies möglicherweise in einer Bettpfanne oder einem Urinal während der Zeit tun, in der Sie flach bleiben müssen.

Sie werden gebeten, zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken, um nach dem Eingriff zu rehydrieren. Dies hilft beim Auswaschen des Kontrastmittels und hilft Ihrem Körper, die entfernte Wirbelsäulenflüssigkeit zu ersetzen. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, Kopfschmerzen zu entwickeln.

Wenn Sie die Erholungsphase abgeschlossen haben, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder zu Ihnen nach Hause entlassen. Wenn Sie nach Hause gehen, rät Ihnen Ihr Arzt normalerweise, sich für den Rest des Tages auszuruhen

Wenn Sie zu Hause sind, informieren Sie Ihren Arzt über alle Änderungen, einschließlich:

  • Taubheit und Kribbeln der Beine
  • Blut oder andere Drainage von der Injektionsstelle
  • Schmerzen an oder in der Nähe der Injektionsstelle
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Fieber
  • Nackensteife
  • Taubheitsgefühl in den Beinen
  • Kopfschmerzen

Wenn die Kopfschmerzen nach dem Eingriff länger als 24 Stunden anhalten oder sich beim Positionswechsel verschlimmern, wenden Sie sich an das Neuroradiologieteam unter der in Ihren Entlassungsanweisungen angegebenen Telefonnummer.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, Ihre Aktivität nach dem Eingriff für 24 Stunden einzuschränken.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere spezifische Anweisungen geben, was Sie nach einem Myelogramm tun sollten.