Myelopathie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Was ist Myelopathie?

Myelopathie ist eine Verletzung des Rückenmarks aufgrund einer starken Kompression, die aus einem Trauma, einer angeborenen Stenose, einer degenerativen Erkrankung oder einem Bandscheibenvorfall resultieren kann. Das Rückenmark ist eine Gruppe von Nerven in der Wirbelsäule, die fast über die gesamte Länge verläuft. Wenn ein Teil des Rückenmarks komprimiert oder verengt wird, werden die daraus resultierenden Symptome als Myelopathie bezeichnet.

Myelopathie versus Myopathie

Myopathie ist eine Muskelerkrankung und sollte nicht mit Myelopathie verwechselt werden, die mit Nervenschäden im Rückenmark zu tun hat.

Myelopathie versus Radikulopathie

Myelopathie kann manchmal von Radikulopathie begleitet sein. Radikulopathie ist der Begriff, der verwendet wird, um das Einklemmen der Nervenwurzeln beim Austritt aus dem Rückenmark oder beim Überqueren der Bandscheibe zu beschreiben, anstatt die Kompression des Rückenmarks selbst (Myelopathie).

Arten von Myelopathie

Myelopathie kann in jedem Bereich der Wirbelsäule auftreten und hat einen anderen Namen, je nachdem, wo in der Wirbelsäule sie auftritt.


Zervikale Myelopathie

Die zervikale Myelopathie tritt im Nacken auf und ist die häufigste Form der Myelopathie. Nackenschmerzen sind eines der Symptome einer zervikalen Myelopathie, aber nicht alle Patienten leiden daran.

Thoraxmyelopathie

Eine thorakale Myelopathie tritt im mittleren Bereich der Wirbelsäule auf. Das Rückenmark in diesem Bereich wird typischerweise aufgrund von Ausbeulungen oder Bandscheibenvorfällen, Knochensporn oder Wirbelsäulentrauma komprimiert.

Lumbale Myelopathie

Die lumbale Myelopathie ist eine seltene Erkrankung, da das Rückenmark bei den meisten Menschen im oberen Bereich der Lendenwirbelsäule endet. Wenn das Rückenmark jedoch tief liegt oder angebunden ist, kann es von einer lumbalen Myelopathie betroffen sein.

Ursachen der Myelopathie

Mit zunehmendem Alter können Entzündungen, arthritische Erkrankungen, Knochensporn und die Abflachung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln ausüben. Die Myelopathie entwickelt sich typischerweise langsam infolge der allmählichen Degeneration der Wirbelsäule (Spondylose), kann aber auch eine akute Form annehmen oder auf eine bei der Geburt vorhandene Wirbelsäulendeformität zurückzuführen sein.


  • Häufige Ursachen für Myelopathie sind degenerative Wirbelsäulenerkrankungen wie die Stenose der Wirbelsäule, eine Verengung der knöchernen Durchgänge der Wirbelsäule, durch die sich das Rückenmark und die Nervenwurzeln bewegen.
  • Zentrale Bandscheibenvorfälle können auch zu einer Kompression des Rückenmarks führen, was zur Entwicklung einer Myelopathie führt.
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis in der Wirbelsäule können auch zu degenerativen Veränderungen der Wirbel führen, die zu einer Kompression des Rückenmarks und einer Myelopathie führen.
  • Hernien, Zysten, Hämatome und Tumoren der Wirbelsäule, einschließlich Knochenkrebs, können ebenfalls auf das Rückenmark drücken und zu Myelopathie führen.
  • Akute Myelopathie kann sich schnell als Folge einer Wirbelsäulenverletzung, einer Wirbelsäuleninfektion, einer entzündlichen Erkrankung, einer Strahlentherapie oder neurologischen Störungen entwickeln.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel dafür, wie ein Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark drücken und zu einer Myelopathie führen kann.

Symptome einer Myelopathie

Wenn das Rückenmark komprimiert oder verletzt wird, kann dies zu einem Gefühlsverlust, Funktionsverlust und Schmerzen oder Beschwerden im Bereich am oder unter dem Kompressionspunkt führen. Myelopathiesymptome können sein:


  • Nacken-, Arm-, Bein- oder Rückenschmerzen
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche
  • Schwierigkeiten mit Feinmotorik wie Schreiben oder Knöpfen eines Hemdes
  • Erhöhte Reflexe in den Extremitäten oder die Entwicklung abnormaler Reflexe
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust der Harn- oder Darmkontrolle
  • Probleme mit Gleichgewicht und Koordination

Die genauen Symptome hängen davon ab, wo in der Wirbelsäule eine Myelopathie vorliegt. Zum Beispiel hat die zervikale Myelopathie wahrscheinlich Symptome im Nacken und in den Armen.

Myelopathiediagnose

Die Symptome einer Myelopathie sind nicht auf diesen Zustand beschränkt. Ihr Arzt kann die folgenden Tests empfehlen, um die Myelopathiediagnose einzugrenzen:

  • Eine Röntgenaufnahme, um andere Probleme auszuschließen
  • Ein MRT-Scan für einen detaillierten Blick auf die Wirbelsäule und den Wirbelkanal, der Stenosebereiche aufzeigen kann
  • Die Myelographie verwendet ein Kontrastmaterial und eine Echtzeitform einer Röntgenaufnahme, die als Fluoroskopie bezeichnet wird, um Anomalien des Rückenmarks aufzudecken. Es wird manchmal anstelle der MRT für Patienten verwendet, die sich nicht in einem MRT-Gerät befinden können.
  • Elektrische Tests wie ein Elektromyogramm oder somatosensorisch evozierte Potentiale zeigen, wie gut Ihre Nerven funktionieren, um Ihren Armen und Beinen ein Gefühl und Bewegungsfähigkeit zu verleihen. Diese Tests messen, wie sich die Nervenstimulation in einer Hand, einem Arm, einem Bein oder einem Fuß über das Rückenmark mit dem Gehirn verbindet.

Die Diagnose selbst kann Ihnen von Ihrem Arzt auf verschiedene Weise mitgeteilt werden. Manchmal wird eine Myelopathie am Ende einer anderen Grunderkrankung hinzugefügt, um die Beteiligung des Rückenmarks anzuzeigen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihnen mitteilen, dass Sie eine Zervixstenose mit Myelopathie oder eine Bandscheibenerkrankung mit Myelopathie haben. Wenn das Rückenmark nicht betroffen ist, kann Ihre Diagnose auch ohne Myelopathie lauten, wie bei einer verlagerten Bandscheibe ohne Myelopathie.

Wenn Myelopathie eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, kann Ihr Arzt sie im Sinne dieser Krankheit bezeichnen. Beispielsweise bedeutet diabetische Myelopathie, dass das Rückenmark aufgrund von Diabetes geschädigt wurde. Karzinomatöse Myelopathie bedeutet, dass das Rückenmark durch ein Karzinom geschädigt wurde.

Myelopathie-Behandlung

Die Behandlung der Myelopathie hängt von den Ursachen der Myelopathie ab. In einigen Fällen kann die Ursache jedoch irreversibel sein, sodass die Behandlung möglicherweise nur so weit geht, dass Sie die Symptome lindern oder das weitere Fortschreiten dieser Störung verlangsamen können.

Nicht-chirurgische Myelopathie-Behandlung

Die nicht-chirurgische Behandlung von Myelopathie kann Zahnspangen, physikalische Therapie und Medikamente umfassen. Diese Behandlungen können bei leichter Myelopathie angewendet werden und zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und Ihnen zu helfen, zu Ihren täglichen Aktivitäten zurückzukehren.

Durch die nicht chirurgische Behandlung wird die Kompression nicht entfernt. Ihre Symptome werden fortschreiten - normalerweise allmählich, manchmal aber auch akut. Wenn Sie ein Fortschreiten Ihrer Symptome bemerken, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt. Ein Teil des Fortschreitens kann sogar während der Behandlung irreversibel sein, weshalb es wichtig ist, das Fortschreiten zu stoppen, wenn es in den milden Stadien festgestellt wird.

Chirurgische Myelopathie-Behandlung

Eine Wirbelsäulendekompressionsoperation ist eine häufige Behandlung für Myelopathie, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern. Eine Operation kann auch verwendet werden, um Knochensporen oder Bandscheibenvorfälle zu entfernen, wenn festgestellt wird, dass sie die Ursache für Myelopathie sind.

Bei fortgeschrittener Myelopathie durch Stenose kann Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um den Kanalraum Ihres Rückenmarks zu vergrößern (Laminoplastik). Dies ist ein bewegungsschonendes Verfahren, bei dem Ihr Rückenmark an der Stelle der Kompression flexibel bleibt. Aus verschiedenen Gründen sind einige Patienten möglicherweise keine Kandidaten für eine Laminopastie. Eine Alternative ist die Dekompression und Wirbelsäulenfusion, die anterior (von vorne) oder posterior (von hinten) erfolgen kann. Während der Wirbelsäulenfusion werden Wirbel fusioniert, um Bewegungen im betroffenen Segment der Wirbelsäule zu eliminieren.

Eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie kann eine Linderung mit einem geringeren Risiko für Komplikationen und einer möglicherweise schnelleren Genesung bieten als herkömmliche offene chirurgische Eingriffe.

Während Sie auf eine Operation warten, kann eine Kombination aus Bewegung, Änderungen des Lebensstils, heißen und kalten Behandlungen, Injektionen oder oralen Medikamenten Ihnen helfen, die Schmerzsymptome zu kontrollieren. Es ist sehr wichtig, Medikamente genau so einzunehmen, wie es Ihr Arzt verschreibt, da viele Schmerzmittel und Muskelrelaxantien Nebenwirkungen verursachen können, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden.