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Myelopathie ist das Ergebnis einer Verletzung, eines neurologischen Defizits oder eines entzündlichen Zustands im Zusammenhang mit dem Rückenmark. Die Myelopathie kann zervikal, thorakal oder lumbal sein, je nach dem betroffenen Teil der Wirbelsäule.Der Begriff Myelopathie bezieht sich tatsächlich auf eine Gruppe von Symptomen infolge einer Kompression des Rückenmarks. Dies kann auftreten, wenn das Rückenmark durch Knochenfragmente einer Wirbelsäulenfraktur, eines Abszesses oder einer Bandscheibenruptur zusammengedrückt wird.
Oft wird der Zustand übersehen oder als normale Folge des Alterns behandelt. Da dieser Zustand fortschreitend sein kann, ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von entscheidender Bedeutung, um die Ergebnisse zu verbessern, bevor irreversible Rückenmarksschäden aufgetreten sind.
Symptome und Typen
Die Symptome einer Myelopathie hängen von der Art und dem Ausmaß des Wirbelsäulenproblems ab.
Allgemeine Symptome sind:
- Schwäche, Muskelkrämpfe oder Kontraktionen und Ungeschicklichkeit
- Nacken-, Arm-, Bein- oder Rückenschmerzen
- Schwierigkeiten mit Feinmotorik, einschließlich Schreiben oder Binden von Schuhen
- Erhöhte Reflexe und Entwicklung abnormaler Reflexe in Armen oder Beinen
- Probleme beim Gehen
- Darm- und Blasenprobleme
- Sexuelle Dysfunktion
Zervikale Myelopathie
Eine zervikale Myelopathie führt zu einer Kompression des Rückenmarks in der Halswirbelsäule (Hals). Die Halswirbelsäule enthält sieben Wirbel - als C1 bis C7 bezeichnet - mit sechs Wirbelscheiben und acht Nervenwurzeln.
Die zervikale Myelopathie ist dafür bekannt, zwei Hauptsymptome zu verursachen. Der erste Typ sind die Symptome im Nacken, und der zweite Typ sind diejenigen, die im gesamten Körper an oder unter dem komprimierten Bereich im Rückenmark auftreten. Zu den Nackensymptomen gehören Nackenschmerzen und Steifheit sowie eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es bei einer Person zu stechenden Schmerzen kommen, die vom Nacken bis in die Wirbelsäule reichen.
Andere Symptome einer zervikalen Myelopathie sind:
- Schwäche von Armen und Händen
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen und Händen
- Ungeschicklichkeit und schlechte Koordination in den Händen
- Gleichgewichtsstörungen
- Probleme beim Greifen kleiner Gegenstände wie Stift oder Münzen
Die zervikale Myelopathie ist die häufigste Form der Myelopathie.Die Prävalenz der chirurgisch behandelten zervikalen Myelopathie beträgt 1,6 pro 100.000 Menschen, obwohl Forscher glauben, dass diese Zahl viel höher ist.
Alles, was Sie über die Kompression des Rückenmarks wissen müssenThoraxmyelopathie
Durch eine thorakale Myelopathie wird das Rückenmark in diesem Bereich durch einen prall gefüllten Bandscheibenvorfall, Knochensporn oder ein Trauma der Wirbelsäule komprimiert. Die Brustregion ist der mittlere Teil der Wirbelsäule. Die thorakale Myelopathie bezeichnet den Ort der Myelopathie. Während die Myelopathie im Brustbereich auftritt, können Schmerzen in anderen Teilen der Wirbelsäule auftreten.
Zu den Symptomen einer thorakalen Myelopathie gehören Schwäche in Armen, Beinen und Händen sowie Probleme beim Gehen und Gleichgewicht. Bei einer Person mit dieser Erkrankung kann es auch zu einem Verlust des Darms, der Blase oder der sexuellen Funktion kommen.
Da die Symptome einer thorakalen Myelopathie nicht eindeutig sind und bei anderen Typen auftreten, müssen Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Person an einer thorakalen Myelopathie leidet. Dies kann Röntgenstrahlen, Nervenfunktionstests und / oder Magnetresonanztomographien (MRT) des Rückenmarks und des Wirbelkanals umfassen.
Lumbale Myelopathie
Die lumbale Myelopathie ist im Vergleich zur zervikalen und thorakalen Myelopathie viel seltener. Es betrifft den unteren Teil der Wirbelsäule - die Lendengegend. Dies ist selten, da das Rückenmark im oberen Bereich der Lendenwirbelsäule endet. Wenn jemand eine tief liegende Lendenwirbelsäule hat, kann diese von einer Myelopathie betroffen sein. Die Symptome ähneln den beiden anderen Typen.
Einstufung
Myelopathie kann auch anhand der hervorgerufenen Symptome oder der zugrunde liegenden Ursachen klassifiziert werden. Beispielsweise:
EIN posttraumatische kompressive Myelopathie ist oft das Ergebnis eines schweren Traumas. Untersuchungen zeigen, dass die meisten mit Autounfällen, Gewalt, Höhenstürzen und Sportverletzungen zusammenhängen. Diese Myelopathien treten bei Männern häufiger auf und können Schwellungen und innere Blutungen verursachen.
Während selten, ein abszessbedingte kompressive Myelopathie kann unbehandelt schnell fortschreiten. Epidurale Abszesse der Wirbelsäule treten häufig in den Brust- oder Lendenregionen der Wirbelsäule auf. Diese sind in der Regel infektionsbedingt oder stehen im Zusammenhang mit der Verwendung medizinischer Instrumente. In vielen dieser Fälle kann eine Ursache nicht ermittelt werden. Zu den Symptomen gehören starke Rückenschmerzen, Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen und Fieber. Wenn der Abszess das Rückenmark komprimiert, können neurologische Symptome wie Sattelanästhesie (Gefühlsverlust im Gesäß, Perineum und Innenflächen der Oberschenkel), Beinlähmungen sowie Blasen- und Darmprobleme auftreten.
Diese Art der Myelopathie erfordert eine schnelle Behandlung, um bleibende Schäden und neurologische Defizite zu verhindern und zu minimieren. Es wird normalerweise mit Antibiotika und / oder Operationen behandelt.
10 Schwere Infektionen des RückenmarksEIN Myelopathie vaskulären Ursprungs verursacht eine Abnormalität in der Blutversorgung des Rückenmarks. Die Blutversorgung des Rückenmarks kann durch jeden komprimierenden oder nicht komprimierenden Zustand beeinträchtigt werden. Die Symptome ähneln denen anderer Myelopathien, insbesondere neurologischer. Früherkennung und Behandlung sind die besten Chancen für eine neurologische Genesung.
Ursachen
Es gibt verschiedene Ursachen für Myelopathie, wobei der höchste Risikofaktor für die Erkrankung das Alter ist. Mit zunehmendem Alter üben Entzündungen, Arthritis, Knochensporn und Bandscheiben Druck auf das Rückenmark und seine Nervenwurzeln aus.
Myelopathie kann entweder akut oder chronisch sein. Wenn das Problem akut ist, tritt es plötzlich auf. Akute Myelopathie kann durch ein Trauma der Wirbelsäule oder eine Infektion des Rückenmarks verursacht werden.
Chronische Myelopathie entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Es kann durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht werden, darunter:
- Rheumatoide Arthritis
- Ein Tumor am oder in der Nähe des Rückenmarks
- Stenose der Wirbelsäule
- Eine neurodegenerative Erkrankung wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Parkinson
Diagnose
Schmerzen sind der häufigste Grund, warum Menschen mit Myelopathie eine Behandlung suchen. Dies kann Nackenschmerzen, Nervenschmerzen in Armen und Beinen und manchmal Schmerzen im Oberkörper umfassen.
Die Symptome einer Myelopathie sind nicht eindeutig und treten bei anderen Erkrankungen auf, die Rücken, Nacken und / oder Wirbelsäule betreffen. Ihr Arzt wird spezielle Tests empfehlen, um andere Erkrankungen auszuschließen und die Myelopathie einzugrenzen.
Das Testen auf eine Myelopathiediagnose kann Folgendes umfassen:
- Röntgenstrahlen: Röntgenstrahlen können helfen, andere Rücken-, Nacken- und Wirbelsäulenprobleme auszuschließen.
- MRT-Scans: Eine MRT bietet einen detaillierten Blick auf die Wirbelsäule und das Rückenmark und sucht nach entzündeten und / oder infizierten Bereichen.
- Myelographie: Bei einer Myelographie werden Röntgenstrahlen (Fluoroskopie) und Kontrastmittelinjektionen verwendet, um das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die Wirbelsäulenschleimhaut zu bewerten. Es kann Anomalien im Rückenmark aufdecken. Da es sich um ein invasives Verfahren handelt und Risiken birgt, wird es nur verwendet, wenn MRTs nicht hilfreich sind oder nicht durchgeführt werden können.
- Elektrische Tests: Tests wie ein Elektromyogramm oder somatosensorisch evozierte Potenziale können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, wie gut Ihre Nerven das Gefühl und die Bewegung in Armen und Beinen vermitteln. Diese Tests messen die Nervenbewegung in Ihren Händen, Armen, Beinen oder Füßen durch das Rückenmark zum Gehirn.
Die Diagnose einer Myelopathie wird auf verschiedene Weise kommuniziert. Beispielsweise kann der Begriff Myelopathie zu einer anderen Diagnose hinzugefügt werden, beispielsweise zu einer zervikalen Stenose mit Myelopathie. Wenn das Rückenmark nicht betroffen ist, kann Ihr Arzt die Begriffe „ohne Myelopathie“ verwenden, z. B. verlagerte Bandscheibe ohne Myelopathie. Wenn Myelopathie eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, kann Ihr Arzt darauf verweisen, da sie sich auf Ihre Krankheit bezieht, wie z. B. diabetische Myelopathie, was bedeutet, dass Diabetes das Rückenmark geschädigt hat.
Behandlung
Zu den Zielen bei der Behandlung von Myelopathie gehört die Verringerung von Schmerzen und die Verbesserung der Fähigkeit einer Person, normale Alltagsaktivitäten zu funktionieren und fortzusetzen. Meistens erfolgt dies durch nicht-chirurgische Ansätze. Wenn die Symptome einer Myelopathie trotz nicht-chirurgischer Therapien anhalten oder sich verschlimmern, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen chirurgischen Eingriff vor.
Nicht-chirurgische Behandlung
Viele nicht-chirurgische Behandlungen können genauso wirksam sein wie chirurgische Eingriffe, um Schmerzen zu lindern und Symptome einer Myelopathie zu lindern. Normalerweise sind diese Maßnahmen wirksam und können die Notwendigkeit einer Operation verringern oder zumindest die Operation verzögern, bis sie absolut notwendig ist. Nicht-chirurgische Behandlungen sind normalerweise hilfreich, wenn Myelopathie durch Schwellung oder Entzündung im Wirbelkanal verursacht wird.
Nicht-chirurgische Behandlungen können umfassen:
Schmerzmittel: Leichte Fälle von Myelopathie können auf die Schmerzbehandlung ansprechen. Dies kann die Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC) umfassen, einschließlich Paracetamol und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs). Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf stärkere Schmerzmittel verschreiben.
Physiotherapie: In einigen Fällen trägt eine schlechte Haltung zur Myelopathie bei. Dies kann zu Rücken- und Nackenmuskelschmerzen und -schwäche führen und die Kompression des Rückenmarks verursachen. Physiotherapie kann in diesen Fällen hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Ein Physiotherapeut kann auch Empfehlungen zur Änderung von Aktivitäten und zur Vermeidung bestimmter Bewegungen und Positionen abgeben, die Schmerzen und Beschwerden im Rückenmark auslösen.
Steroidinjektionen: In einigen Fällen kann eine Schwellung des Rückenmarks mit Cortison-Injektionen behandelt werden. Cortison ist eine Art Steroid, das den Körper auf die gleiche Weise wie Cortisol (eine natürliche schmerzlindernde Substanz im menschlichen Körper) ähnelt und beeinflusst. Injektionen werden direkt in den Epiduralraum innerhalb der Wirbelsäule gegeben. Es kann Tage dauern, bis Steroidinjektionen wirksam werden, und sie sollten sparsam angewendet werden.
10 Dinge, die Ihr Wirbelsäulenchirurg vor der Operation wissen sollteOperation
In Fällen von mittelschwerer bis schwerer Myelopathie oder in Fällen, in denen nicht-chirurgische Behandlungen nicht helfen, kann Ihr Arzt eine chirurgische Behandlung empfehlen. Operationen, die die Myelopathie lindern können, entlasten das Rückenmark und schaffen mehr Platz für das Rückenmark im Rückenmarkskanal.
Drei Operationen, die üblicherweise zur Behandlung von Myelopathie verwendet werden, sind:
Wirbelsäulenfusion: Eine Wirbelsäulenfusionsoperation behebt Probleme in den kleinen Knochen der Wirbelsäule. Dabei werden zwei oder mehr Wirbel miteinander verschmolzen, sodass die Heilung zu einem einzigen festen Knochen wird. Dies kann schmerzhafte Bewegungen reduzieren und die Stabilität der Wirbelsäule wiederherstellen.
Laminektomie: Bei einer Laminektomie entfernt der Chirurg den Knochenbogen des Wirbelkanals, der als Lamina bezeichnet wird, sowie alle Knochensporen und Bänder, die das Rückenmark komprimieren. Die Laminektomie entlastet das Rückenmark, indem sie dem Rückenmark Raum zum Zurückschieben bietet. Eine Laminektomie wird normalerweise mit einer Wirbelsäulenfusion unter Verwendung von Knochentransplantaten, Schrauben und Stäben durchgeführt. Der Grund dafür ist, dass die Laminektomie das Rückenmark weniger stabil macht.
Laminoplastik: Eine Laminoplastik ist eine Alternative zu einer Laminektomie, bei der die Lamina auf einer Seite ausgedünnt und dann auf der anderen Seite geschnitten wird, wodurch ein Scharnier entsteht. Das Scharnier erweitert den Raum für das Rückenmark und ermöglicht es dem Arzt, alle möglicherweise komprimierten Wirbelsäulenniveaus zu behandeln. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, bis zu 50% der Bewegung in den betroffenen Wirbelsäulenbereichen aufrechtzuerhalten.
Unabhängig vom Behandlungsansatz für Myelopathie plant Ihr Arzt, Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren und neurologischen Problemen vorzubeugen. Ein weiteres Ziel wird es sein, Nackenschmerzen und aktuelle neurologische Symptome zu reduzieren. Die Ergebnisse variieren von Person zu Person, aber die meisten Menschen zeigen Verbesserungen bei nicht-chirurgischen Optionen. Wenn es keine Verbesserung gibt, kann eine Operation von Vorteil sein.
Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre Behandlungsoptionen zu besprechen und Informationen darüber zu geben, was Sie aufgrund Ihrer individuellen Situation von der Behandlung erwarten können.
Ein Wort von Verywell
Nacken- und Rückenschmerzen sind häufige Beschwerden der meisten Menschen. Manchmal entwickeln sich plötzlich Schmerzen, z. B. bei einer Verletzung, und manchmal sind sie das Ergebnis jahrelanger schlechter Körperhaltung oder Abnutzung. Während Nacken und Schmerzen die meiste Zeit nicht schwerwiegend sind, gibt es Fälle, in denen dies möglich ist. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie zusätzlich zu Nacken- oder Rückenschmerzen Stifte und Nadeln in Armen und Beinen haben, wenn Sie Fieber haben oder wenn sich die Schmerzen beim Sitzen verschlimmern.
Wenn Sie Probleme beim Urinieren oder Bewegen Ihres Darms haben und Rückenschmerzen haben, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen. Dies sind Anzeichen für einen sehr ernsten Zustand, bei dem die Nerven am unteren Ende des Rückenmarks, die so genannte Cauda equina, beschädigt werden. Das Cauda-Equina-Syndrom gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine dringende chirurgische Behandlung.
Glücklicherweise ist das Cauda-Equina-Syndrom selten und die meisten Menschen, bei denen Nacken-, Rücken- und Wirbelsäulensymptome auftreten, müssen selten operiert werden, und die Symptome können mit nicht-chirurgischen Therapien und häuslicher Pflege behandelt werden. Wenn sich die Symptome von Nacken, Rücken oder Wirbelsäule verschlimmern oder Sie Schwierigkeiten haben, tägliche Aktivitäten auszuführen, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
Finden Sie heraus, ob Sie Symptome des Cauda-Equina-Syndroms haben