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Im Gegensatz zu einigen Manifestationen von Psoriasis, die Sie verbergen können, führt die Psoriasis der Nägel - auch als Psoriasis-Nagelkrankheit bekannt - zu beschädigten, gespaltenen oder hebenden Nägeln, die jeden Tag vollständig sichtbar sind. Möglicherweise fühlen Sie sich selbstbewusst, verlegen oder unwohl, und es kann sogar zu Schmerzen kommen, die das Gehen, Joggen oder Handarbeit erschweren können. Nagelpsoriasis kann zu einer fortschreitenden Schädigung von Fingernägeln und Zehennägeln führen.Psoriasis-Nagelerkrankung tritt typischerweise zusammen mit den klassischen Symptomen der Psoriasis auf, einer chronischen Hauterkrankung, nämlich Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung und der Bildung von verdickten Flecken, die als Plaques bezeichnet werden. Wenn Nagelpsoriasis alleine auftritt, ist es oft schwierig zu diagnostizieren und kann leicht für andere Zustände verwechselt werden.
Wie Psoriasis verschiedene Körperteile beeinflusstUrsachen
Psoriasis der Nägel wird durch die gleichen Autoimmunmechanismen verursacht wie Psoriasis der Haut. Aus Gründen, die nicht ganz klar sind, wird das Immunsystem normale Gewebe unerklärlicherweise als schädlich betrachten und einen Immunangriff auslösen. Obwohl die Haut das Hauptziel ist, sind auch andere Gewebe betroffen. Die sich daraus ergebende Entzündung löst eine Beschleunigung der Produktion von Zellen, sogenannten Keratinozyten, in Haut, Nägeln und anderen Geweben aus.
Wenn dies in der Haut auftritt, können sich charakteristische Plaques entwickeln. In den Fingernägeln und Zehennägeln kann die Überproduktion von Keratinozyten zu Verdickungen, Missbildungen und Verfärbungen führen, da die Zellen schneller produziert werden, als sie abgestoßen werden können.
Laut einer Überprüfung von 2017 in der ZeitschriftSchuppenflechte, Etwa die Hälfte aller Menschen mit Psoriasis wird zum Zeitpunkt ihrer Erstdiagnose Nagelveränderungen erfahren, während 90% zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben signifikante Nagelveränderungen erfahren werden.
Symptome
Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein und sich im Verlauf der Krankheit ändern. Zu den verräterischen Anzeichen einer Nagelpsoriasis gehören:
- Lochfraß der Nageloberfläche
- Linien und Furchen (Beaus Linien), die eher von der Nagelhaut bis zur Spitze hin und her verlaufen
- Nagelverdickung (subunguale Hyperkeratose)
- Gelblich-rote Punkte unter dem Nagel, bekannt als Öltropfen oder Lachsflecken
- Weiße Flecken am Nagel (Leukonychie)
- Winzige schwarze Linien, die von der Spitze bis zur Nagelhaut verlaufen (Splitterblutungen), die durch geplatzte Kapillaren verursacht werden
- Anheben der Nagelplatte (Onycholyse), normalerweise von der Spitze zur Nagelhaut
- Bröckelnde und brüchige Nägel
- Rötung im weißen Bogen an der Basis des Nagels (gefleckte Lunula)
- Arthritis im Finger oder Zeh mit Nagelschaden (Psoriasis-Arthritis)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Diagnose
Wie die Psoriasis der Haut wird die Psoriasis-Nagelerkrankung in erster Linie durch eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Krankengeschichte (einschließlich der Familiengeschichte von Hauterkrankungen) diagnostiziert. Es gibt keine Blutuntersuchungen oder bildgebenden Untersuchungen, die eine Psoriasis diagnostizieren können.
Wenn die Symptome atypisch oder ungewiss sind, kann Ihr Arzt Nagelabschnitte oder eine Gewebeprobe aus dem Nagelbett entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Bei dieser Betrachtung weisen Psoriasis-Gewebe typischerweise Zellen auf, die dicht und dicht verdichtet sind (als Akanthotik bezeichnet).
Wenn die Nägel von Psoriasis betroffen sind, nicht jedoch die Haut, wird der Arzt in der Regel alle anderen möglichen Ursachen untersuchen und ausschließen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Als Differenzialdiagnose bezeichnet, kann der Prozess Gewebebiopsien, Laborkulturen und andere Tests umfassen, um die wahrscheinlichen Ursachen zu ermitteln. Unter den Bedingungen, die psoriatische Nagelkrankheit imitieren:
- Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Haarausfall und Nagelschäden gekennzeichnet ist.
- Lichen planus ist eine entzündliche Erkrankung, die Haut, Nägel und Haare betrifft.
- Onychomykose ist eine häufige Pilzinfektion des Nagels.
- Pityriasis rubra pilaris ist eine seltene Erkrankung, die Hautentzündungen, Verdickungen der Nägel und Haarausfall verursacht.
Behandlung
Die Behandlung der Nagelpsoriasis ist langsam und oft schwierig. Da das Nachwachsen eines Fingernagels etwa drei Monate und das Nachwachsen eines Zehennagels sechs Monate dauert, dauert eine erfolgreiche Behandlung mindestens so lange, bis der Nagel wieder normal aussieht.
Die Behandlungen können topisch, oral, injiziert oder in Kombination durchgeführt werden.
Topische Steroide
Topische Steroide werden manchmal verwendet, um lokalisierte Entzündungen zu reduzieren. Während sie bei der Behandlung von Hautpsoriasis hilfreich sind, können sie schwierig auf die Nägel aufzutragen sein. Flüssige Steroidtropfen werden normalerweise auf die Unterseite der Nagelspitze und andere Bereiche aufgetragen, in denen sich Haut und Nagel treffen. Übermäßiger Gebrauch kann zu einer dauerhaften Hautverdünnung (Atrophie) im behandelten Bereich führen.
Calcipotriol
Calcipotriol ist ein Vitamin-D-Derivat, das zweimal täglich topisch auf den betroffenen Nagel aufgetragen wird. Es ist typischerweise in einer Formulierung von 50 Mikrogramm pro Gramm (mcg / g) erhältlich.
Eine Überprüfung von Studien aus Indien im Jahr 2014 ergab, dass Calcipotriol-Cremes bei einer Anwendung von drei bis sechs Monaten bei der Verbesserung der Symptome der Nagelpsoriasis genauso wirksam waren wie topische Steroide.
Tazaroten
Tazaroten ist ein topisches Retinoidprodukt zur Behandlung von Psoriasis und Akne. Laut einer Studie aus dem Jahr 2010 hat Tazarotene 0,1% Gel oder Creme, die 12 bis 24 Wochen lang einmal täglich angewendet wurde, gezeigt, dass es Lochfraß, Onycholyse und Lachsflecken auf Fingernägeln und Zehennägeln verbessert Indian Journal of Dermatology.
Steroidinjektionen
Steroidinjektionen werden in kleinen Dosen direkt in oder nahe der Struktur der Nageleinheit abgegeben. Triamcinolonacetonid ist das am häufigsten verwendete intraläsionale Steroid und wird typischerweise in einer einzelnen 0,1-Milliliter (ml) -Injektion an vier Stellen um den Nagel herum verschrieben. Schmerz ist die häufigste Nebenwirkung der Behandlung.
Systemische Therapien
Systemische Therapien umfassen Medikamente, die die zugrunde liegende Immunantwort mildern, die eine Fehlbildung des Nagels auslöst. Dazu gehören ältere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Sandimmun (Cyclosporin) sowie neuere biologische Arzneimittel wie Otezla (Apremilast), Humira (Adalimumab) und Cosentyx (Secukinumab).
Im Allgemeinen werden systemische Medikamente nur angewendet, wenn die Psoriasis der Haut mittelschwer bis schwer ist, nicht wenn nur die Nägel betroffen sind.
Andere Behandlungen
Eine Reihe anderer Behandlungen werden bei Nagelpsoriasis angewendet, von denen einige besser sind als andere. Obwohl sich die Phototherapie mit UV-Lampen bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis als vorteilhaft erwiesen hat, scheint sie nur bei der Behandlung von Ölflecken in Nägeln wirksam zu sein.
Während orale Retinoide wie Acitretin bei der Behandlung von Nagelpsoriasis nützlich sein können, sind ihre Vorteile stark dosisabhängig. Orale Retinoide können, wenn sie nicht in der kleinstmöglichen Dosis eingenommen werden, zu einer Verschlechterung der Symptome führen, einschließlich Nagelbröckeln und Paronychie (eine Infektion der Hautfalten um die Nägel).
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