Die Anatomie des Nasenknochens

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Die Nasenknochen sind zwei längliche Hälften, die sich treffen, um den Nasenrücken zu bilden. Die nasofrontale Naht, bei der es sich um ein starres Fasergelenk handelt, das die beiden Hälften der Nasenknochen verbindet, bildet den dicksten Teil der Nase.

Die Nasenknochen bilden zusammen mit den Frontalfortsätzen des Oberkiefers eines von drei Nasengewölben, das als knöcherne Gewölbe bekannt ist. Da dieser Bereich Ihrer Nase der dickste ist, wird er verwendet, um andere Strukturen der Nase wie Ihr Nasenseptum zu stützen.

Anatomie

Die Nase ist ein Teil Ihres Körpers, der nicht unbedingt einer Standardgröße entspricht. Während Sie im Jugendalter möglicherweise nicht mehr größer werden, hört Ihre Nase während Ihrer gesamten Lebensdauer nicht auf zu wachsen. Während die Nasen im Vergleich zu anderen Körperteilen relativ klein sind, gibt es viele verschiedene Aspekte, die einen sehr charakteristischen Teil Ihres Gesichts ausmachen.

Das obere Gewölbe Ihrer Nase oder das knöcherne Gewölbe ist tatsächlich der einzige knöcherne Teil Ihrer Nase. Die anderen beiden Gewölbe in Richtung Nasenspitze bestehen tatsächlich aus Knorpel. Die Nasenknochen bilden zusammen mit den Frontalfortsätzen des Oberkieferknochens das knöcherne Gewölbe und bilden den dicksten Teil Ihrer Nase.


An der Spitze der Nasenknochen treffen die Nasenknochen entlang der nasofrontalen Nähte auf den Stirnknochen Ihres Schädels. Dieser Punkt wird als Nasion bezeichnet. Beim Rhinion trifft das knöcherne Gewölbe auf das knorpelige Gewölbe, das sich auf der gegenüberliegenden Seite der Nasenknochen befindet (in Richtung Nasenspitze). Dies ist der Bereich Ihrer Nase, in dem sich die dünnste Hautmenge auf Ihrer Nase befindet.

Die Spitze des knöchernen Gewölbes, die sich in der Krümmung Ihrer Nase zwischen Ihren Augenbrauen befindet, wird als Radix bezeichnet. Der Radix ist wichtig, da der Winkel dieses Bereichs bestimmt, ob Ihre Nase länglich oder kürzer erscheint.

Funktion

Das knöcherne Gewölbe hat viele wichtige Schutzfunktionen. Die Nasenknochen bilden das Dach, während der Frontalfortsatz des Ober- und Tränenknochens die Seiten der Nase bildet. Wo sich Oberkiefer und Tränenknochen verbinden, bildet sich die Tränenrille. In dieser Rille befindet sich der Tränensack. Der Tränensack ist wichtig für den Tränenproduktionsprozess.


Der N. ethmoidalis anterior verläuft unter dem Schutz der Nasenknochen. Durch das knöcherne Gewölbe verlaufen auch mehrere Arterien.

Als härtester Teil der Nasenhöhle schützen die Nasenknochen diese Arterien und Nerven vor Schäden.

Da die Nasenknochen der stärkste Teil der Nase sind, beherbergt sie nicht nur Arterien und Nerven, sondern unterstützt auch Ihr Nasenseptum.

Zugehörige Bedingungen

Die Nasenknochen sind die häufigsten Gesichtsknochen, die bei kleinen Kindern gebrochen sind. Die meisten Verletzungen sind geringfügig und treten auf im Zusammenhang mit:

  • Autounfälle
  • Kontakt Sport
  • Stürze (am häufigsten bei Kindern)
  • Kämpfe (am häufigsten im Allgemeinen)
  • Gewichtheben

Kinder sind anfälliger für gebrochene Nasen, da sie einen größeren Knorpelanteil in der Nase haben als Erwachsene.

Nasenknochenbrüche können aufgrund der Nerven und der Blutversorgung in der Region auch bei anderen Komplikationen auftreten.Die Nasenknochen befinden sich auch in der Nähe anderer Gesichtsstrukturen, sodass stumpfe Kräfte, die zum Brechen von Nasenknochen führen, auch zu schwereren Verletzungen führen können, einschließlich eines Traumas Ihres Siebbeinknochens und Ihrer Augenhöhlenknochen. Ihr Siebbeinknochen trennt Ihre Nasenhöhle von Ihrem Gehirn, während Ihre Augenhöhlenknochen Ihre Augen umgeben.


Andere mögliche Verletzungen, die zusammen mit Nasenknochenbrüchen auftreten können, sind:

  • Tränenwegverletzung
  • Septumhämatom
  • Infektion (insbesondere Staphylokokkeninfektionen, die zu Komplikationen wie Septumabszessen und toxischem Schocksyndrom führen können)
  • Liquorleckage tritt aus, wenn eine Schädigung der cribriformen Platte (Teil des Siebbeinknochens) aufgetreten ist

Behandlung

Wenn Sie glauben, sich die Nase gebrochen zu haben, sollten Sie sofort einen Arzt oder eine medizinische Fachkraft kontaktieren und ihn / sie persönlich sehen. Es gibt jedoch Schritte, die Sie in der Zwischenzeit selbst unternehmen können, um die Verletzung zu beheben.

Schritte für eine gebrochene Nase zu befolgen

  • Tragen Sie Eis auf Ihre Nase auf.
  • Hebe deinen Kopf.

Sowohl das Aufbringen von Eis als auch das Anheben des Kopfes werden verwendet, um die Schwellung zu verringern. Nasale abschwellende Mittel wie Afrin können auch dazu beitragen, Blutungen und Schwellungen zu reduzieren, bis Sie von einem Arzt gesehen werden.

Wenn Sie eine Nasenverletzung haben, lassen Sie sich am besten von einem Arzt untersuchen. Während bildgebende Untersuchungen wie Röntgen- und CT-Untersuchungen zur Feststellung einer Fraktur verwendet werden können, ist eine körperliche Untersuchung häufig das beste und nützlichste Teil der Untersuchung. Während einer körperlichen Untersuchung führt Ihr Arzt Folgendes durch:

  1. Untersuchen Sie Ihre Nase, um festzustellen, ob sie gerade geblieben ist (wenn es ein C-förmiges Erscheinungsbild gibt, haben Sie wahrscheinlich ein abweichendes Septum).
  2. Untersuchen Sie Ihre Nase, indem Sie die verschiedenen Teile der Nase einschließlich der Nasenknochen fühlen (abtasten)
  3. Untersuchen Sie das Innere Ihrer Nase mit einem Nasenspekulum, einem kleinen klemmenartigen Instrument, um Ihre Nasenlöcher für eine einfachere Visualisierung zu öffnen. Wenn Sie einen HNO-Arzt (Hals-, Nasen- und Ohrenarzt) aufsuchen, kann dieser auch ein Rhinoskop verwenden, um in Ihre Nase auf Schleimhäute, Nasenseptum und Nebenhöhlen zu schauen
  4. Ihr Arzt möchte möglicherweise noch einige Röntgenbilder. In den meisten Fällen liefern Röntgenbilder nicht genügend nützliche Informationen. Ein CT-Scan ist am hilfreichsten, um andere Gesichtsfrakturen auszuschließen.

Da sich die Nase in unmittelbarer Nähe von Mund und Nacken befindet, wird Ihr Arzt auch nach anderen Anzeichen von Komplikationen suchen, die nicht mit Ihrer Nase zusammenhängen, einschließlich:

  1. Hals- und Rückenmarksverletzung
  2. Sehprobleme (Sie können entweder an einen Neurologen und / oder einen Augenarzt überwiesen werden.)
  3. Malokklusion Ihrer Zähne

Wenn die Fraktur der Nasenknochen und des umgebenden Gewebes minimal ist und die Atmung nicht beeinträchtigt wird, ist die Beobachtung in der Regel die Empfehlung. Wenn Ihre Nasenknochen stärker gebrochen und verschoben sind, hängt die Art des Verfahrens zur Reparatur der Fraktur von der Schwere der Fraktur ab.

Geschlossene Reduktion

Wenn die Nasenknochen verschoben wurden, die Fraktur jedoch nicht schwerwiegend ist, kann eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden, während Ihr Arzt Ihre Nasenknochen manuell wieder in Position bringt. Es ist kein Schneiden der Haut erforderlich. Dieses Verfahren wird als geschlossene Reduktion bezeichnet. Die Reparatur von Frakturen mit einer geschlossenen Reposition sollte entweder von einem HNO-Arzt, einem plastischen Chirurgen oder einem Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Reduktion öffnen

Offene Reposition bezieht sich auf den chirurgischen Eingriff, bei dem Ihr Arzt einen Einschnitt verwendet, um Ihre Nasenknochen zu visualisieren und zu reparieren. Bei der Reparatur Ihrer Nasenknochen muss Ihr Arzt möglicherweise Instrumente verwenden, die als Osteotome bezeichnet werden und wie kleine Meißel aussehen, um Ihre Nasenknochen so zu formen, dass sie wieder gut zusammenpassen.

In Situationen, in denen eine sofortige Reparatur nicht erforderlich ist, kann Ihr Arzt Ihre Nase von selbst heilen lassen und die Schwellung vor der Operation abnehmen lassen. In diesem Fall ist eine Septorhinoplastik oder eine Nasenoperation geplant, bei der Ihr Arzt Ihre Nasenknochen, das Septum und den Nasenknorpel chirurgisch reparieren und umformen kann.

Wenn Sie Nasenknochen verdrängt haben, die eine offene oder geschlossene Reposition erfordern, liegt wahrscheinlich eine gewisse Deformität der Nase vor. In diesem Fall möchten Sie möglicherweise auch eine Septorhinoplastik durchführen, um Ihre Abweichung zu reparieren Septum.

Nach jeder Reparatur gebrochener Nasenknochen, die chirurgisch oder manuell manipuliert wurden, müssen Sie Ihrer Nase mehrere Wochen Zeit geben, um zu heilen. Da die Nasenknochen nach der Reparatur noch etwa zwei Wochen lang beweglich sind, wird empfohlen, zwei Wochen lang auf alle Sportarten zu verzichten. Obwohl sie für die meisten Aktivitäten in zwei Wochen ausreichend geheilt sind, können die Nasenknochen bis zu sechs Wochen gewaltsam getrennt werden Wochen nach der Reparatur.

Es wird empfohlen, in diesem Zeitraum von sechs Wochen keinen Kontaktsport zu betreiben. Die meisten Sportler kehren nach einem Nasenknochenbruch zu ihrem Sport zurück (sowohl berührungslose als auch kontaktbehaftete Sportarten).

Erste Hilfe bei gebrochenen Nasen