Was ist periphere Neuropathie?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Periphere Neuropathie
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Periphere Nerven sind dünne Strukturen in Armen, Beinen und im ganzen Körper. Wenn einer oder mehrere dieser Nerven beschädigt werden - infolge eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses, einer Medikation oder einer Infektion, um nur einige Möglichkeiten zu nennen -, entwickelt sich eine als periphere Neuropathie bezeichnete Erkrankung.

Die Diagnose einer peripheren Neuropathie erfordert eine sorgfältige und gründliche Anamnese und neurologische Untersuchung. Oft sind auch verschiedene Blut- oder Nerventests erforderlich. Bei der Behandlung der peripheren Neuropathie wird ein Arzt die zugrunde liegende Ursache der Neuropathie ansprechen und Medikamente verschreiben, um Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen zu lindern.

Das periphere Nervensystem

Ihr Nervensystem ist in zwei Teile unterteilt - Ihr zentrales Nervensystem und Ihr peripheres Nervensystem.


Ihr zentrales Nervensystem besteht aus Ihrem Gehirn und Rückenmark. Ihr peripheres Nervensystem besteht aus allen Nerven, die sich außerhalb Ihres Gehirns und Rückenmarks befinden. Die Funktion peripherer Nerven besteht darin, Nachrichten von Ihrem Gehirn und Rückenmark an den Rest Ihres Körpers weiterzuleiten, z. B. an Arme, Hände, Beine, Füße, innere Organe, Haut und Gelenke.

Da die peripheren Nerven nicht durch den Schädel (wie das Gehirn) oder den Wirbelkörperkanal (wie das Rückenmark) geschützt sind, sind sie anfällig für Schäden. Wenn dies einem oder mehreren peripheren Nerven passiert, entwickelt sich eine periphere Neuropathie.

Arten der peripheren Neuropathie

Meistens, wenn Sie den Begriff hören periphere NeuropathieEs handelt sich um eine Polyneuropathie - eine von vielen Erkrankungen, bei denen mehrere periphere Nerven geschädigt sind. Es gibt auch lokalisierte Arten peripherer Neuropathien, sogenannte Mononeuropathien.

Polyneuropathie

Die von Polyneuropathie betroffenen Nerven können einen oder mehrere der folgenden umfassen:


  • Sensorische Nerven: Diese Nerven erhalten Input von verschiedenen Stellen des Körpers und senden dann Nachrichten an das Gehirn über die Empfindungen des Körpers, wie z. B. heiß und kalt, Schmerz und Berührung.
  • Motorische Nerven: Diese Nerven übertragen Nachrichten vom Gehirn und Rückenmark und fordern verschiedene Muskeln auf, sich zu bewegen.
  • Autonome Nerven: Diese Nerven regulieren, wie Ihre inneren Organe wie Blutgefäße, Magen, Herz und Schweißdrüsen funktionieren.

Polyneuropathien werden anhand ihrer zugrunde liegenden Ursache weiter klassifiziert.

Beispielsweise, diabetische Polyneuropathie ist eine der häufigsten Arten von Polyneuropathien. Es tritt als Folge von Nervenschäden durch hohen Blutzuckerspiegel auf.

Während diabetische Polyneuropathie vorwiegend sensorische Nerven betrifft, kann sie motorische und autonome Nerven betreffen. Je nachdem, welche Nerven geschädigt sind, können Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen, Schwäche oder Verdauungs- oder Harnprobleme auftreten.


Ein weiteres Beispiel für eine Polyneuropathie ist Vitamin-B12-Mangel-Neuropathie. Diese Störung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, da sie einem höheren Risiko für Darm-Malabsorptionsprobleme ausgesetzt sind.

Da die Vitamin-B12-Mangelneuropathie sowohl sensorische als auch motorische periphere Nerven betrifft, können Symptome wie Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen sowie Schwäche auftreten.

Eine schwere, aber seltene Form der Polyneuropathie ist das Guillan-Barré-Syndrom, auch genannt akute demyelinisierende PolyneuropathieDiese gefährliche Krankheit betrifft sowohl sensorische als auch motorische Nervenzellen und ist durch ein schnell fortschreitendes Kribbeln und Schwäche gekennzeichnet, die normalerweise in den Füßen mit einer schnell ansteigenden Schwäche der Beine beginnen. Schließlich tritt eine Schwäche der Muskeln auf, die die Atmung steuern.

Mononeuropathie

Mononeuropathie bedeutet, dass ein einzelner peripherer Nerv beschädigt wird, normalerweise infolge eines Traumas, einer Kompression oder eines Einschlusses.

Das klassischste Beispiel für eine Mononeuropathie ist Karpaltunnelsyndrom, was sich auf die Kompression des N. medianus bezieht. Dies führt zu Taubheitsgefühl und Kribbeln im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und einem Teil des Ringfingers. Unbehandelt oder in schweren Fällen können sich Handschwäche und Ungeschicklichkeit entwickeln.

Mononeuritis Multiplex

Manchmal sind zwei oder mehr Nerven in verschiedenen Bereichen betroffen. In diesem Fall spricht man von Mononeuritis multiplex.

Blutgefäßprobleme (zum Beispiel aufgrund einer entzündlichen Erkrankung namens Vaskulitis) sind typische Schuldige der Mononeuritis multiplex.

Mit Vaskulitis NeuropathieEine beeinträchtigte Durchblutung von mindestens zwei peripheren Nerven führt zu asymmetrischen Schmerzen, Muskelschwäche und / oder sensorischen Störungen.

Symptome der peripheren Neuropathie

Spezifische Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit einer peripheren Neuropathie hängen weitgehend von der Art des betroffenen peripheren Nervs ab - sensorisch (am häufigsten), motorisch, autonom oder in irgendeiner Kombination.

Sensorisch

Wenn sensorische Nerven geschädigt sind, können eines oder mehrere der folgenden Symptome oder Anzeichen auftreten:

  • Mangel an Schmerzempfindung Temperaturänderungen
  • Ungewöhnliche Empfindungen wie Vibration, Taubheit und Kribbeln, Brennen, Stechen, Elektrizität oder Krabbeln
  • Schmerz durch eine leichte Berührung, die normalerweise schmerzlos ist (Allodynie)
  • Verlust des Positionssinns und Gleichgewichtsstörungen
  • Temperaturänderung

Motor

Wenn motorische Nerven geschädigt sind, ist das häufigste Symptom Muskelschwäche.

Andere Symptome und Anzeichen können sein:

  • Muskelkrämpfe und Schrumpfen
  • Faszikulationen (wenn ein Muskel ohne Ihre Kontrolle zuckt)
  • Reflexanomalien

Autonom

Häufige Symptome und Anzeichen einer autonomen Nervenschädigung sind:

  • Übermäßiges Schwitzen
  • Trockener Haut- und Körperhaarausfall
  • Durchfall
  • Schneller Herzschlag
  • Blasenprobleme
  • Hitzeunverträglichkeit
  • Frühes Sättigungsgefühl
  • Impotenz
  • Orthostatische Hypotonie

Die Symptome der peripheren Neuropathie können in ihrer Intensität von leicht störend bis schwer und behindernd reichen. Sie können sich über Jahre oder in einigen Fällen über Tage allmählich entwickeln.

Ursachen

Alles, was einen oder mehrere periphere Nerven schädigt, kann zu einer peripheren Neuropathie führen.

Klassische Ursachen für periphere Neuropathie sind:

  • Diabetes
  • Trauma oder Kompression
  • Gürtelrose
  • Alkoholmissbrauch
  • Vitamin B12-Mangel
  • Hypothyreose (eine unteraktive Schilddrüse)

Medikamente, insbesondere verschiedene Chemotherapien, sind ebenfalls mögliche Schuldige für periphere Neuropathie, ebenso wie Schwermetallexposition, HIV-Infektion, Nierenversagen, chronische Lebererkrankungen und selten Erbkrankheiten wie die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit.

Periphere Neuropathie durch Chemotherapie

Diagnose

Die Diagnose einer peripheren Neuropathie beginnt mit einer neurologischen Untersuchung. Anschließend folgen Tests, von denen einige davon abhängen, welche Diagnosen Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte vermutet.

Neurologische Untersuchung

Während der Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Reflexe und bewertet sie auf verschiedene Empfindungsstörungen (Vibration, Temperatur und Nadelstich), insbesondere an Ihren Füßen und Händen. Ihr Arzt bewertet auch Ihre Muskelkraft und Ihren Gang.

Was Reflexe über Ihre Gesundheit aussagen können

Bluttests

Um die Grundursache Ihrer peripheren Neuropathie zu ermitteln, wird Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen, von denen einige die häufigsten sind:

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP)
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Fasten Blutzucker
  • Vitamin B12-Spiegel
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Zusätzliche Blutuntersuchungen, z. B. Gentests auf Charcot-Marie-Tooth-Krankheit oder ein HIV-Antikörpertest auf HIV-Infektionen, können ebenfalls aufgrund des zugrunde liegenden Verdachts Ihres Arztes angeordnet werden.

Nervenspezifische Tests

In einigen Fällen werden eine Nervenleitungsgeschwindigkeitsstudie (NCV) und eine Elektromyographie (EMG) verwendet, um die Diagnose einer peripheren Neuropathie zu bestätigen.

Ebenso kann manchmal eine Nervenbiopsie (wenn eine Probe von Nervengewebe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird) oder eine neurodiagnostische Hautbiopsie (wenn ein winziges Stück Haut mit Nervenfaserenden entfernt und unter einem Mikroskop untersucht wird) durchgeführt werden. Wenn Sie

Autonome Tests

Bei peripheren Neuropathien mit autonomen Symptomen können verschiedene autonome Tests im diagnostischen Prozess hilfreich sein, z. B. die Messung der Herzfrequenzreaktion einer Person auf Neigung (zur Überprüfung auf orthostatische Hypotonie) oder Tests der Schweißfunktion.

Andere Tests

Neben verschiedenen Blut- und Nerventests sind manchmal andere Tests erforderlich, um die Ursache der peripheren Neuropathie einer Person zu bestätigen.

Beispielsweise kann eine Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse über eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) durchgeführt werden, um eine Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms zu unterstützen. Eine 24-Stunden-Urinsammlung kann für eine mögliche Schwermetallexposition bestellt werden.

Alles, was Sie über einen Wirbelsäulenhahn wissen müssen

Differentialdiagnosen

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Arzt während des Diagnoseprozesses für periphere Neuropathie sicherstellen möchte, dass Ihre Symptome nicht auf einen Zustand des Zentralnervensystems (ZNS) zurückzuführen sind, das aus Ihrem Gehirn und dem Rückenmark besteht.

Zu den ZNS-Zuständen, die verschiedene periphere Neuropathien imitieren können, gehören Schlaganfall und Multiple Sklerose (MS).

Die gute Nachricht ist, dass eine sorgfältige Anamnese und eine neurologische Untersuchung in der Regel zwischen zentralen und peripheren Zuständen des Nervensystems unterscheiden können. Beispielsweise können bei einer Erkrankung des Zentralnervensystems wie MS lebhafte Reflexe und spastische (straffe, steife) Muskeln auftreten, nicht jedoch bei peripherer Neuropathie.

Ebenso treten bei einem Schlaganfall, der durch eine unzureichende Durchblutung des Gehirns verursacht wird, Symptome normalerweise plötzlich auf, im Gegensatz zu den Symptomen einer peripheren Neuropathie, die sich über einen längeren Zeitraum entwickeln.

Behandlung

Die Bekämpfung des "Warum" Ihrer peripheren Neuropathie ist ein kritischer erster Schritt in der Behandlung.

Wenn beispielsweise eine Neuropathie infolge von Diabetes auftritt, kann eine bessere und strengere Kontrolle des Glukosespiegels (Zuckerspiegels) zur Erhaltung der Nervenfunktion beitragen. Wenn ein Mangel an Nährstoffen der Schuldige der Neuropathie ist, sollte eine Korrektur der Neuropathie der Neuropathie helfen .

Bei Medikamenten oder Toxin-induzierten Neuropathien kann empfohlen werden, das störende Mittel zu entfernen oder die Dosis zu senken / zu ändern.

Für andere Arten von Neuropathie sind dringendere invasive Behandlungen erforderlich. Beispielsweise müssen Menschen beim Guillain-Barré-Syndrom normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert und mit intravenösem Immunglobulin oder Plasmapherese behandelt werden, um die Symptome zu verbessern und den Krankheitsverlauf zu verkürzen.

Wenn Sie sich vom Guillain-Barré-Syndrom erholen

Symptome lindern

Zur Linderung der Symptome einer peripheren Neuropathie wie Taubheitsgefühl und Schmerzen stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung.

Beispiele für solche Medikamente sind:

  • Neurontin (Gabapentin)
  • Lyrica (Pregabalin)
  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Elavil (Amitriptylin)
  • Lidoderm (Lidocain 5% Pflaster)
  • Zostrix (Capsaicin)

Analgetika wie Tramadol oder verschiedene Opioide oder ergänzende Therapien wie Akupunktur können ebenfalls zur Schmerzkontrolle hinzugefügt werden.

Neben Medikamenten können Physiotherapie und die Verwendung von Gehhilfen Menschen mit neuropathiebedingter Schwäche oder Gleichgewichtsstörungen helfen.

Die regelmäßige Fußpflege durch einen Podologen, um die Entwicklung von Fußgeschwüren und Infektionen zu verhindern, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsplans, insbesondere für Patienten mit diabetischer Neuropathie.

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Ein Wort von Verywell

Periphere Neuropathie ist eine ziemlich häufige Erkrankung mit verschiedenen Ursachen. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine periphere Neuropathie diagnostiziert wurde, kann es Ihre Bedenken lindern, zu wissen, dass es eine Reihe von medizinischen Behandlungen gibt, die helfen können, Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Darüber hinaus können Behandlungen, die auf die Grundursache Ihrer Neuropathie zugeschnitten sind, dazu beitragen, eine Verschlechterung Ihrer Neuropathie zu verhindern und in einigen Fällen umzukehren.