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Menschen mit einem Bandscheibenvorfall klagen häufig über den Mangel an nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten, aber es gibt einige am Horizont. Dazu gehören neue Arten von Injektionen zum Auflösen der extrudierten Bandscheibe, Therapien gegen Nervenschmerzen und Therapien zur Heilung der Bandscheibe. Einige werden bereits auf dem Markt angeboten, während andere noch einen langen Weg vor sich haben.Derzeit verfügbare konservative Therapien für Bandscheibenvorfälle umfassen physikalische Therapie, Injektionen und Schmerzmittel. Wenn diese fehlschlagen, ist der nächste Schritt häufig eine Rückenoperation, die durch neue Therapien vermieden werden soll. Einige Menschen entwickeln auch chronische Schmerzen im Zusammenhang mit dem Bruch.
Chemonukleolyse
Die Chemonukleolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Enzym verwendet wird, um extrudiertes Scheibenmaterial aufzulösen. Auf diese Weise kann die Behandlung dazu beitragen, den Druck auf die Wurzel des Spinalnervs sowie die damit verbundenen Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
Das erste Mittel, das für die Chemonukleolyse verwendet wurde, war Chymopapain, das von einem in Papaya gefundenen Enzym abgeleitet war. Obwohl es klinisch erfolgreich war, die Größe von Bandscheibenvorfällen und -symptomen zu reduzieren, wurde es 2002 aus Gründen, die finanzielle und sicherheitstechnische Bedenken beinhalten könnten, vom Markt genommen.
Es gab einige mögliche Komplikationen mit Chymopapain. Ungefähr 3% der Nordamerikaner sind allergisch gegen das Papaya-Enzym. Weitere Komplikationen waren Diskitis, Subarachnoidalblutung, Paraplegie und möglicherweise akute transversale Myelitis. Diejenigen, die sich für die Verwendung von Chymopapain aussprechen, sagen jedoch, dass dies vermieden werden kann, indem Patienten vorab gescreent werden.
Als Chymopapain in Ungnade fiel, wurde das Interesse an und das Bewusstsein für Chemonukleolyse als Wirbelsäulenbehandlung bis vor kurzem ausgesetzt. Neue Enzyme werden derzeit auf Sicherheit und Wirksamkeit beim Auflösen des Scheibenmaterials getestet. Diese Enzyme sind Kollagenase, MMP-7, Ethanolgel und Condoliase.
Kollagenase
Das Enzym Kollagenase ist gut in der Spaltung von Kollagenmolekülen, insbesondere des Typs, der im Nucleus Pulposus der Scheibe gefunden wird. Der Nucleus Pulposus ist das weiche, geleeartige Zentrum der Scheibe, das es der Scheibe ermöglicht, Kompression und Torsion (Verdrehen) zu widerstehen. Diese Fähigkeit ermöglicht es der Scheibe, Stöße zu absorbieren, die während der Bewegung auftreten.
Kollagenase hat ein geringeres Allergierisiko als Chymopapain und eine gute Erfolgsbilanz bei der Verringerung der Symptome bei Patienten mit Bandscheibenerkrankungen. Kollagenase ist jedoch nicht ohne eigene Risiken für Komplikationen. Es ist möglich, dass die Einnahme dieses Arzneimittels, das häufig durch Injektion verabreicht wird, zu Blutungen, Querschnittslähmung und / oder Erosion der Endplatte benachbarter Wirbel führt.
Condoliase
Condoliase wurde von der japanischen Arzneimittelbehörde für Bandscheibenvorfälle zugelassen. Das Enzym wurde im Bakterium gefunden Proteus vulgaris. Es zielt auf Chondroitinsulfat ab, das im Nucleus Pulposus vorhanden und in seinen Zielen spezifischer ist als Chymopapain oder Kollagenase. Dies macht es weniger schädlich für das umgebende Gewebe. Klinische Studien haben Erfolg und ein gutes Sicherheitsprofil gefunden. Weitere klinische Studien laufen.
MMP-7
Matrix Mettaloproteinase-7 (MMP-7) ist ein weiteres Enzym, das Proteine abbaut. Es funktioniert ähnlich wie Chymopapain, bietet aber möglicherweise mehr Sicherheit. An MMP-7 wurden Laborexperimente an Tieren durchgeführt. Bis Juni 2020 müssen jedoch noch Studien an Menschen durchgeführt werden.
Ethanol Gel
Ethanol-Gel wird durch Fluoroskopie auf einen Bandscheibenvorfall aufgetragen, um den Gewebetod des extrudierten Nucleus Pulposus-Materials zu beschleunigen. Ursprünglich enthielt das Medikament nur Ethanol. Während diese erste Version einige gute Ergebnisse für Patienten erbrachte, war sie dünn und flüssig, was zu Undichtigkeiten in nahe gelegenen Bereichen führte, die Schmerzen verursachten.
Ethylcellulose, ein Verdickungsmittel, wurde zugesetzt, um diese unerwünschte Nebenwirkung zu mildern. Eine röntgendichte Substanz wurde ebenfalls hinzugefügt, um es den Chirurgen zu ermöglichen, die Bandscheibe während des Betriebs zu sehen und eventuelle Lecks während des Verfahrens zu erkennen.
Autoren einer 2017 Rezension veröffentlicht in derJournal of Pain Research berichteten über die Ergebnisse mehrerer Studien mit Patienten mit Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorfall, die sich einer Behandlung mit Ethanol-Gel unterzogen hatten. Sie zitierten beispielsweise eine Studie, die eine Schmerzreduktion von 44–62% nach Ethanol-Gel-Injektion zeigte.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 mit Patienten mit symptomatischem Bandscheibenvorfall, die mit einer konservativen Behandlung keine Linderung erhielten, ergab eine signifikante Schmerzlinderung und verringerte die Behinderung.
Nervenfokussierte Therapien
Es gibt einige Behandlungen, die darauf abzielen, die Rolle der Nerven bei Rückenschmerzen zu untersuchen.
Neublastin
Das Nachwachsen von Nerven des peripheren Nervensystems, dh von Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, ist eine weitere Strategie zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen aufgrund degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule. Beispiele für solche Symptome sind Ischias und Nervenverletzungen.
Einige Wissenschaftler sind daran interessiert, genau dies für Wirbelsäulenpatienten zu tun. Leider sind die Fortschritte langsam. In der Vergangenheit verwendeten Wissenschaftler Wachstumsfaktoren, um verletzte periphere Nerven zu regenerieren. Dabei stellten sie jedoch fest, dass diese Substanzen auch Schmerzen, Nadelstiche und / oder Darmnotfälle verursachten.
Geben Sie eine neue Art von Wachstumsfaktor ein, der speziell auf sensorische Neuronen wirkt. Dies sind die Nerven, die Ihrem Gehirn Informationen über die Dinge weitergeben, die Sie fühlen - Temperatur, Gelenkposition, Muskelverspannungen, Kitzeln und Schmerzen.
Neublastin (auch Artemin genannt) wird als Medikament für neuronales Nachwachsen (oder Medikament zur Nervenregeneration) angesehen. Die Forscher gehen davon aus, dass Neublastin Patienten durch systemische Infusion verabreicht wird, jedoch nur den gezielten Effekt hat, Schmerzen aufgrund verletzter peripherer Nerven zu modulieren. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die oben genannten Nebenwirkungen für Patienten kein Problem darstellen werden.
Neublastin hat sich sowohl in Tierstudien als auch in einigen am Menschen durchgeführten Studien als vielversprechend erwiesen, insbesondere bei Ischias- oder lumbosakraler Radikulopathie. Weitere Studien müssen abgeschlossen werden, bevor das Medikament in den Mainstream gelangen kann.
Tanezumab
Tanezumab, hergestellt von Pfizer und Eli Lilly, ist ein weiteres Medikament, das versucht, Rückenschmerzen durch Behandlung von Nerven zu lindern. Es beeinflusst die Art und Weise, wie die Nervenaktivität moduliert wird, und blockiert Schmerzsignale, sodass Sie sie nicht fühlen. Dies kann Ihnen wiederum helfen, in Ihrem täglichen Leben besser zu funktionieren.
Sowohl Langzeit- als auch Kurzzeitstudien, in denen Tanezumab mit Naproxen (einem entzündungshemmenden Schmerzmittel) und Opioiden verglichen wurde, ergaben, dass Tanezumab sich gegen diese behaupten und sogar eine bessere Schmerzlinderung bewirken kann.
Tanezumab birgt jedoch das Risiko von Komplikationen. Während die meisten mild genug sind, dass in klinischen Studien nur wenige Menschen die Behandlung abbrechen, besteht ein Problem darin, dass die Arthrose schnell fortschreitet. Wenn Ihr Arzt Tanezumab vorschlägt, sollten Sie die schwierigen Fragen zu Nebenwirkungen und Komplikationen stellen, bevor Sie davon ausgehen, dass dies hilfreich ist als Teil Ihres Plans zur Behandlung von Rückenschmerzen.
Im März 2020 akzeptierte die US-amerikanische Food and Drug Administration die Zulassung von Tanezumab zur Behandlung chronischer Schmerzen aufgrund mittelschwerer bis schwerer Arthrose.
Bandscheibenregeneration
Eine andere Möglichkeit, Ihre scheibenbedingten Schmerzen in Zukunft zu heilen, könnte darin bestehen, die Zellen dieser Struktur zu regenerieren. Zwei Therapien - plättchenreiche Plasma- und Stammzellbehandlung - können für Menschen mit scheibenbedingten Rückenschmerzen vielversprechend sein. Bisher wurde jedoch nicht genug Forschung betrieben, damit Ärzte und Experten diese für Rückenpatienten empfehlen können.
Plättchenreiches Plasma
Thrombozytenreiches Plasma (PRP) ist eine Injektion Ihres eigenen Blutes in einen verletzten Bereich. Das Blut wird zuerst durch Zentrifugation behandelt, um rote und weiße Blutkörperchen zu entfernen und die Konzentration von Blutplättchen im flüssigen Plasma zu erhöhen. Blutplättchen (Zellen, die maßgeblich zur Blutgerinnung beitragen) können bei der Heilung von Verletzungen hilfreich sein, da sie eine bestimmte Art von Protein enthalten, die als Wachstumsfaktoren bezeichnet wird.
PRP ist seit 2011 auf dem Radar von Wissenschaftlern und seitdem sind eine Handvoll Studien aufgetaucht. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise für Experten, um PRP für scheibenbedingte Schmerzen zu empfehlen.
Während plättchenreiches Plasma als sehr sichere Therapie angesehen wird, hat die Verwendung bei Bandscheibenerkrankungen speziell seine Herausforderungen. Einige davon sind das Alter des Patienten, die potenziellen Kosten der Behandlung und wenige Blutgefäße in der Bandscheibe, was es für PRP schwierig macht, die für den Heilungsprozess erforderlichen Zellen näher zusammenzubringen.
Die American Academy of Orthopaedic Surgeons sagt, dass die PRP-Risiken in etwa denen entsprechen, die mit Cortison-Injektionen verbunden sind. Dazu gehören Infektionen, Gewebeschäden und Nervenverletzungen.
Blutplättchenreiche Plasma-InjektionenStammzellenbehandlung
Stammzellen haben das Potenzial, sich zu vielen verschiedenen Zelltypen zu entwickeln. Für die interne Reparatur können sie sich teilen, um andere Zellen wieder aufzufüllen. Zum größten Teil werden Stammzellen, die in der Forschung zur Bandscheibenbehandlung verwendet werden, eher von erwachsenen Spendern als von Embryonen erhalten.
Seit den 1950er Jahren untersuchen Wissenschaftler adulte Stammzellen im Knochenmark. Ein Typ bildet Blutzellen, während ein anderer Typ mesenchymale Zellen bildet, die Knochen-, Knorpel- und Fettzellen erzeugen, die fibröses Bindegewebe unterstützen. Es sind diese mesenchymalen Zellen, die möglicherweise bei scheibenbezogenen Verfahren nützlich sein könnten.
Stammzellbehandlungen für Bandscheiben- und andere Erkrankungen der Wirbelsäule sind jedoch nicht gut untersucht. Und die meisten, wenn nicht alle Studien zu diesem Thema wurden eher an Tieren als an Menschen durchgeführt.
Kritiker der Stammzellbehandlung bei Rückenschmerzen sagen, dass die Sterilität der Zellen, mangelnde Forschung an Stammzellen bei Bandscheibenstörungen und die mögliche Verwendung von Füllmaterial die Sicherheit und / oder Wirksamkeit dieser Behandlung in Frage stellen.
Verwendung von Stammzellen zur Heilung von Arthritis und KnorpelschädenEin Wort von Verywell
Während sich viele neuartige Therapien noch in der Test- und Studienphase befinden, entwickeln sich einige wie Ethanolgel, PRP, Tanezumab und bestimmte Aspekte der Chemonukleolyse robust. Die meisten wurden jedoch nicht ausreichend getestet, um ihre Verwendung in der Wirbelsäulenmedizin zu rechtfertigen. Die Erholung von einem Bandscheibenvorfall ist im Allgemeinen erfolgreich, möglicherweise weil sich die Bandscheibe innerhalb eines Jahres durch Resorption in den Körper von selbst auflöst.
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