Neue Hoffnung auf Schlaganfallwiederherstellung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Schlaganfalltherapie der Zukunft: Ganze Netzwerke stimulieren
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Die gute Nachricht zum Schlaganfall: Mehr Menschen überleben den ersten Schlaganfall. Die schlechte Nachricht über Schlaganfall: Immer mehr Menschen überleben den ersten Schlaganfall mit Behinderungen, der möglicherweise minimiert worden wäre, wenn sie eine frühzeitige, intensive körperliche Rehabilitation erhalten hätten, die nach Ansicht der Forscher die Funktion verbessern und die langfristige Behinderung verringern könnte. Tatsächlich bleiben bis zu 60 Prozent mit einer verminderten Verwendung eines Arms oder Beins übrig.

„Wenn wir über Genesung sprechen, sprechen wir wirklich darüber, wie sich das Nervensystem an das Gehirn anpasst, wenn ein Teil des funktionierenden Gewebes fehlt“, erklärt Dr. med. Steven Zeiler von Johns Hopkins. „Wir haben alles getan, was wir konnten die akute Periode, aber der Schaden ist angerichtet und irreversibel. “ Die Frage lautet dann: "Wie bringt man den Rest des Nervensystems dazu, sich anzupassen?" Mit anderen Worten, können wir andere Teile des Gehirns dazu bringen, die Lücke zu schließen? Es stellt sich heraus, dass wir das können.


Umschulung des Gehirns

Eine bahnbrechende Johns Hopkins-Studie von Zeiler und seinen Kollegen bestätigte, was Kliniker seit langem vermutet haben - wir können das Gehirn neu verkabeln, sodass ein Teil Funktionen übernimmt, die normalerweise von einem anderen, jetzt beschädigten Bereich ausgeführt werden.

In Studien mit Mäusen lehrten die Forscher die Mäuse zunächst, auf besondere Weise nach Nahrung zu greifen. Die Aufgabe wird normalerweise von einem Teil des Gehirns geleitet, der als primärer motorischer Kortex, die an der körperlichen Koordination beteiligt ist. Dann streichelten sie die Mäuse leicht, wodurch dieser motorische Kortex beschädigt wurde. Wie erwartet konnten die Mäuse die Erreichungsaufgabe nicht mehr mit ihrer Präzision vor dem Schlag ausführen. Zwei Tage nach dem Schlaganfall begannen die Forscher jedoch mit der Umschulung der Mäuse, und nach einer Woche führten die Mäuse die Aufgabe genauso gut aus wie vor dem Schlaganfall.

Der beschädigte Teil des Gehirns habe sich nicht erholt, sagt Zeiler. Stattdessen nannte ein anderer Teil des Gehirns das medialer prämotorischer Kortex übernahm. Um dies zu zeigen, gaben die Forscher den Mäusen Striche Das Teil des Gehirns und sah die Erreichbarkeit wieder verschwinden. Aber noch einmal, die Mäuse haben die Aufgabe noch einmal gelernt Ein weiterer Ein Teil des Gehirns trat ein, um die Aufgabe des medialen prämotorischen Kortex zu erledigen.

In einer ähnlichen Studie stellten die Forscher fest, dass je früher die Umschulung begann, desto besser. "Wenn Sie die Mäuse nach einer Verzögerung von einem Tag umgeschult haben, wurden sie besser, aber nach einer Verzögerung von sieben Tagen haben sie sich nicht verbessert", sagt Zeiler.

Das Kata-Projekt von Johns Hopkins, eine Zusammenarbeit von Neurowissenschaftlern, Ingenieuren, Tierexperten, Künstlern und Experten der Unterhaltungsindustrie, hat eine beeindruckende Erfahrung für Patienten nach Schlaganfall entwickelt, die versuchen werden, als virtueller Delphin namens Bandit zu „schwimmen“. In den kommenden klinischen Studien wird festgestellt, ob diese einzigartige Erfahrung den Patienten hilft, die motorische Funktion schneller wiederherzustellen als die derzeitige konventionelle Behandlung von sich wiederholenden Übungen.


Die Kraft der Schlaganfall-Reha

Die Botschaft der Studie zum Mitnehmen lautet laut Zeiler, dass eine „frühe und intensive“ Rehabilitation - auch im Krankenhaus - für die Genesung von Schlaganfällen von entscheidender Bedeutung ist. Leider ist das nicht immer die Standardpraxis, sagt er. "Als medizinische Gemeinschaft müssen wir auf eine sofortige und intensive Veränderung der Rehabilitation drängen."

Reha gepaart mit gesundem Leben hilft bei der Wiederherstellung des Schlaganfalls und beugt einem zweiten Schlaganfall vor. Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall haben (verursacht durch einen Mangel an Durchblutung eines Teils des Gehirns), wird Ihr Arzt Aspirin oder ein anderes gerinnungshemmendes Medikament empfehlen, sagt Zeiler. Wenn Sie Vorhofflimmern haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Antikoagulationsmedikament wie Warfarin. Andere kluge Schritte:

  • Sorgen Sie für einen gesunden Blutdruck und Cholesterinspiegel , die je nach Alter und Krankengeschichte unterschiedlich sind.
  • Essen Sie eine mediterrane Diät : reich an Olivenöl, Hülsenfrüchten, Getreide, Obst und Gemüse und arm an gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und Natrium.
  • Holen Sie sich moderate körperliche Bewegung B. zügiges Gehen, Joggen, Radfahren oder Schwimmen für 30 bis 60 Minuten an mindestens vier Tagen in der Woche.
  • Streben Sie ein gesundes Gewicht an , einschließlich eines Taillenumfangs von weniger als 31,5 Zoll für Frauen und 37 für Männer.

Definitionen

Mittelmeerdiät: Traditionelle Küche von Ländern am Mittelmeer, die nachweislich das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, einige Krebsarten und Demenz verringert. Auf der Speisekarte: Viel Obst, Gemüse und Bohnen sowie Olivenöl, Nüsse, Vollkornprodukte und Meeresfrüchte; mäßige Mengen an fettarmem Joghurt, fettarmem Käse und Geflügel; kleine Mengen rotes Fleisch und Süßigkeiten; und Wein in Maßen zu den Mahlzeiten.