Ein Überblick über nicht-metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ein Überblick über nicht-metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs - Medizin
Ein Überblick über nicht-metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs - Medizin

Inhalt

Nicht metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (nmCRPC) ist eine potenziell gefährliche Form des Krebses, die therapieresistent ist, sich jedoch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert). Testosteron fördert das Wachstum dieses Krebses in dieser Drüse (zwischen der Blase und dem Penis), und eine Androgenentzugsbehandlung (ADT) wird häufig angewendet, um die Spiegel dieses Hormons zu senken und dadurch das Wachstum zu verringern.

In nmCRPC-Fällen hat der Krebs eine Resistenz gegen diese Art der Behandlung entwickelt und wächst weiter. Dies steht im Gegensatz zu metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), bei dem sich diese Krebszellen auf Lymphknoten, Knochen und andere Organsysteme ausbreiten.

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern, und während die Früherkennung und Behandlung sehr erfolgreich ist, ist die Entwicklung von nmCRPC ein Bereich von erheblicher Bedeutung.

Symptome

Diese Art von Prostatakrebs ist im Wesentlichen ein früheres Stadium der Krankheit (sie wird als Stadium I oder II angesehen), und was die Pflegekräfte beunruhigt, ist, dass sie zu diesem Zeitpunkt häufig asymptomatisch ist. Das Wachstum des Krebses selbst wird von den Patienten nicht wahrgenommen, was die Bedeutung einer regelmäßigen Bewertung unterstreicht. Für Menschen mit nmCRPC ist es wichtig, die Symptome zu erkennen, die auftreten, wenn der Krebs zu metastasieren beginnt:


  • Blut im Urin: Eines der auffälligsten Anzeichen für Probleme ist, dass der Urin eine rötliche Farbe hat und Blut enthält. Darüber hinaus kann Sperma auch Blut enthalten.
  • Schmerzen beim Wasserlassen: Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen aufgrund von Entzündungen in der Umgebung sind ein weniger häufiges, aber verräterisches Symptom.
  • Häufiges Wasserlassen: Das Fortschreiten von Prostatakrebs führt auch zu einem häufigeren Harndrang.
  • Schmerzen beim Sitzen: Der Krebs verursacht eine signifikante Entzündung der Prostata, die das Sitzen unangenehm machen kann.
  • Neu einsetzende erektile Dysfunktion: Eine Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten - eine erektile Dysfunktion - kann auch auftreten, wenn Prostatakrebs schwerwiegender wird.

Insbesondere können zusätzliche Symptome auftreten, je nachdem, wo sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er ist.

Symptome von Prostatakrebs

Ursachen

Prostatakrebs entsteht im Allgemeinen aufgrund von Mutationen in den Zellen dieses Organs, die zum Wachstum von Krebstumoren führen. Krebszellen neigen dazu, sich schneller zu teilen und zu wachsen als gesunde, was teilweise der Grund ist, warum sie so gefährlich sind. In vielerlei Hinsicht könnte man nmCRPC als "künstlich" bezeichnen, da es sich um ein Stadium des Krebses handelt, das durch seine Reaktion auf ADT definiert wird. Medikamente, die den Testosteronspiegel senken und damit das krebsartige Wachstum stoppen, wie Erleada (Apalutamid) und Xtandi (Enzalutamid), sind manchmal erfolglos. Die Krebszellen binden an Androgenrezeptoren in der Prostata und werden von ihnen gefüttert, und diese Medikamente wirken durch Bindung an und Blockierung dieser Bereiche. Einige Krebsarten können jedoch im Wesentlichen die Fähigkeit entwickeln, dieses Problem zu umgehen, was zu nmCRPC führt.


Ursachen und Risikofaktoren von Prostatakrebs

Diagnose

Da nmCRPC erst nach ADT-Versuchen sichtbar wird, wird es hauptsächlich während der erforderlichen Folgesitzungen erkannt. Die Idee ist, dass Ärzte nach Anzeichen dafür suchen, dass der Krebs immer noch wächst. Grundsätzlich gibt es fünf Stadien des Krebswachstums; Da es sich bei den Stadien I und II um solche handelt, bei denen sich der Krebs noch nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, treten diese in nmCRPC-Fällen auf. Es gibt verschiedene Methoden für diesen Nachweis:

  • Bluttests: Der Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Test kann die Spiegel eines Proteins (Antigens) überprüfen, das nur von Prostatazellen sekretiert wird, was erhöht ist, wenn diese Zellen krebsartig sind. Da es den Antigenspiegel im Blut misst, wird es häufig verwendet, um den Fortschritt der Erkrankung zu verfolgen. In nmCRPC-Fällen müssen Ärzte möglicherweise auch Testosteronspiegel nachweisen.
  • Digitale Rektaluntersuchung (DRE): Dies ist eine manuelle Untersuchung auf das Vorhandensein von Entzündungen oder unregelmäßigem Wachstum in der Prostata. Sie wird häufig neben Blutuntersuchungen angezeigt. Der Arzt trägt Handschuhe und greift auf das Organ zu, indem er einen geschmierten Finger in das Rektum einführt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): MRT-Scans werden häufig verwendet, um festzustellen, ob sich Krebs aus der Prostata auf das umliegende Gewebe ausbreitet. Diese Art der Bildgebung verwendet Radiowellen anstelle von Röntgenstrahlen, und ein in die Venen injizierter Kontrastfarbstoff ermöglicht es, mehr Details zu sehen.
  • Computertomographie (CT) kann: Diese Methode verwendet eine detaillierte Röntgenbildgebung, um eine sorgfältige Analyse mehrerer Winkel des betroffenen Bereichs zu ermöglichen. Es wird am häufigsten verwendet, um die Ausbreitung von Krebs auf die Harnwege festzustellen, und ist für die Beurteilung der Prostata selbst nicht ganz so effektiv.
  • Positronenemissionstomographie (PET): Ähnlich wie bei der MRT verwenden PET-Scans ein spezielles Medikament, um Bilder zu schärfen. Es wird verwendet, um das Wachstum des Krebses zu verfolgen.
  • Knochenscan: Prostatakrebs ist besonders besorgniserregend, sobald er sich ausbreitet. Knochenscans helfen Ärzten zu beurteilen, ob es beginnt, sich im Knochenmark zu entwickeln.
Wie Prostatakrebs diagnostiziert wird

Behandlung

Per Definition ist nmCRPC resistent gegen Prostatakrebsbehandlungen, wobei sich die ADT-Therapie als unwirksam erweist, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Je nach Fall stehen folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:


  • Orchiektomie: Testosteron, das männliche Sexualhormon, wird in den Hoden produziert. Ein Ansatz für nmCRPC besteht daher darin, diese mit einem als Orchiektomie bezeichneten Verfahren chirurgisch zu entfernen. ADT wird zunächst über Medikamente verabreicht, aber wenn sie nicht wirken, wird dieses irreversible ambulante Verfahren, eine chirurgische Form der Behandlung, als Option angesehen.
  • Hormontherapien: Je nach Fall kann der Arzt alternative Ansätze zur ADT in Betracht ziehen, die noch Medikamente beinhalten. Das Ziel ist immer, den Testosteronspiegel zu senken, da dieses Hormon die Krebsentstehung fördert.
  • Aktive Überwachung: Männer mit nmCRPC, die keine ausgeprägten Symptome von Prostatakrebs haben und die Nebenwirkungen einer Hormontherapie vermeiden möchten, können einen Ansatz in Betracht ziehen, bei dem das Fortschreiten der Krankheit genau überwacht wird. Fälle, in denen sich der Krebs weniger wahrscheinlich von der Prostata ausbreitet, werden auf diese Weise verfolgt.

Natürlich hängt der tatsächliche Behandlungsplan von den Empfehlungen des Arztes und den Wünschen des Patienten ab.

Wie Prostatakrebs behandelt wird

Bewältigung

Die Aufnahme von Prostatakrebs kann wie bei jeder ernsthaften Erkrankung eine echte Herausforderung sein. Sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Familien kann es zu ernsthaften emotionalen Folgen kommen. Was für Menschen mit nmCRPC vielleicht am wichtigsten ist, ist Vertrauen und offene Kommunikation mit dem medizinischen Personal. Darüber hinaus können psychologische Beratungs- und Selbsthilfegruppen hilfreich sein, um die Last dieser Krankheit zu tragen. Darüber hinaus können Interessengruppen wie die Prostate Cancer Foundation, Us, Too und Male Care Menschen mit der Krankheit und ihre Familien mit Ressourcen und Informationen über die Krankheit verbinden.

Umgang mit Prostatakrebs

Prognose

Prostatakrebs kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich funktionieren, und das Gleiche gilt für nmCRPC. Die gute Nachricht ist, dass sich gezeigt hat, dass ADT-Ansätze und -Therapien, die die Krankheit annehmen, das Fortschreiten der Krankheit verzögern und die Mortalität bei Menschen mit diesem Krebs senken. Die individuellen Ergebnisse variieren, aber es wird weitgehend akzeptiert, dass die aktuellen ersten und Second-Line-Behandlungen verzögern das Wachstum und die Ausbreitung von nmCRPC und können Todesfälle infolge dieses Krebses verhindern.

Ein Wort von Verywell

Es gibt keinen einfachen Krebs, aber da Prostatakrebs der zweithäufigste Krebs bei Männern ist (nach Hautkrebs), haben sich die Behandlungen stark weiterentwickelt und werden immer besser. Es ist ermutigend zu wissen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs, der sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat (wie nmCRPC), definiert als der Prozentsatz derjenigen, die fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind, nahezu 100 Prozent beträgt. Während Behandlungen diesen Krebs nicht vollständig ausrotten können, können sie ihn sicherlich bekämpfen. Und da die medizinische Gemeinschaft weiterhin mehr über diesen Zustand erfährt und bestehende Ansätze verbessert, wird sich die Prognose nur verbessern.