Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Kleinzelliges und Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (Lungenkrebs verstehen)
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Inhalt

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht etwa 80% bis 85% aller Fälle von Lungenkrebs aus. Es gibt verschiedene Stadien von NSCLC; höher nummerierte Stadien zeigen an, dass sich der Krebs weiter ausgebreitet hat und die Tumoren größer sind.

Ihre Symptome und Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium Ihres Lungenkrebses sowie von der Art des NSCLC ab, bei dem Sie diagnostiziert werden.

Lungenkrebs bleibt eine schwer zu überwindende Krankheit. Verbesserungen beim Screening ermöglichen es Ärzten jedoch, Lungenkrebs früher als bei früheren Generationen zu bekommen, und Fortschritte bei den Behandlungen haben die Überlebensraten für alle Stadien des NSLC verbessert.

Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Es gibt drei Haupttypen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Diese beinhalten:

  • Adenokarzinom
  • Plattenepithelkarzinom
  • Großzelliges Karzinom

Es gibt andere Subtypen von NSCLC, die weniger häufig auftreten. Dazu gehören adenosquamöses Karzinom und sarkomatoides Karzinom.


Adenokarzinom

Adenokarzinom ist die häufigste Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und macht etwa 40% der NSCLC-Fälle aus. Es tritt häufig bei gegenwärtigen und ehemaligen Rauchern auf, aber auch bei jungen Erwachsenen, Frauen und Menschen, die noch nie geraucht haben.

Das Lungenadenokarzinom beginnt normalerweise in den äußeren Regionen der Lunge und kann ziemlich groß werden, bevor es entdeckt wird.

Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom macht etwa 30% der nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen aus. Diese Tumoren entwickeln sich normalerweise in der Mitte der Lunge neben einem Luftschlauch (Bronchus).

Historisch gesehen war das Plattenepithelkarzinom die häufigste Art von NSCLC, aber die Inzidenz ist in der letzten Generation gesunken. Dies wird auf veränderte Rauchgewohnheiten zurückgeführt; Raucher haben das größte Risiko für Plattenepithelkarzinome, und die Zahl der Raucher ist zurückgegangen.


Großzelliges Karzinom

Großzellige Lungenkrebserkrankungen sind erheblich seltener und machen weniger als 2% der nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen aus. Diese Tumoren können in jedem Teil der Lunge auftreten und wachsen und verbreiten sich schneller als Adenokarzinome oder Plattenepithelkarzinome.

Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Verschiedene Arten von NSCLC-Tumoren treten auf unterschiedliche Weise auf.

Beim Adenokarzinom befinden sich Tumore normalerweise außerhalb der Atemwege. Dies bedeutet, dass Atemprobleme im Zusammenhang mit Lungenkrebs möglicherweise erst viel später auftreten. Stattdessen sind frühe Symptome oft subtil und können ein allgemeines Gefühl der Krankheit beinhalten.

Das Plattenepithelkarzinom stört normalerweise die Bronchien, was zu ungewöhnlichem Husten oder wiederkehrenden Atemwegserkrankungen führen kann.

In der Zwischenzeit schreiten großzellige Lungenkrebserkrankungen so schnell voran, dass plötzlich Symptome auftreten können.

Wenn Sie nicht erkennen, dass Sie aufgrund von Rauchgewohnheiten oder einer familiären Vorgeschichte von NSCLC einem hohen Risiko für Lungenkrebs ausgesetzt sind, können Sie die ersten Anzeichen einer Lungenerkrankung übersehen. Wenn Sie sich der häufigsten Symptome von Lungenkrebs bewusst sind, können Sie erkennen, wann Sie möglicherweise untersucht werden müssen.


Wenn der Krebs wächst und sich ausbreitet, werden Sie möglicherweise Folgendes bemerken:

  • Anhaltender Husten
  • Blut husten
  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit
  • Schmerzen in der Brust oder im Rücken
  • Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Ermüden
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Symptome von NSCLC

Ursachen

Rauchen ist nach wie vor die häufigste Ursache für nichtkleinzelligen Lungenkrebs. Passivrauchen ist ebenfalls ein Risikofaktor. Rauch, der von Rauchern ausgeatmet wird, und Rauch, der vom brennenden Ende einer Zigarette, Pfeife oder Zigarre oder vom in einer Wasserpfeife brennenden Tabak ausgeht, ist für geschätzte 7.330 Todesfälle durch Lungenkrebs pro Jahr verantwortlich.

Andere Risikofaktoren können Ihre Chancen auf die Entwicklung von NSCLC erhöhen. Die Hauptursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern ist die Radonexposition. Radon, ein radioaktives Gas, kann in Ihrem Haus vorhanden sein, ohne dass Sie es wissen. Daher möchten Sie Ihr Zuhause möglicherweise auf Karzinogen testen.

Luftverschmutzung wird zunehmend auch als Beitrag zur Diagnose von Lungenkrebs anerkannt. Forscher haben geschätzt, dass die Luftverschmutzung für 15% der weltweiten Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich ist.

Ursachen und Risikofaktoren von Lungenkrebs

Diagnose

Die Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann schwierig sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen falsch diagnostiziert werden. Bei mehr als 30% der NSCLC-Patienten sind drei oder mehr Arztbesuche erforderlich, bevor ihre Symptome korrekt als Lungenkrebs diagnostiziert werden.

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bietet häufig den ersten Hinweis auf Lungenkrebs, ist jedoch für diesen Zweck nicht ganz zuverlässig. Diese Art der Bildgebung kann für ein nicht verwandtes Problem durchgeführt oder aufgrund verdächtiger Symptome angeordnet werden.

Zusätzliche Tests, mit denen festgestellt werden kann, ob Krebs vorliegt, umfassen:

  • Computertomographie (CT), die ein Bild der Brust liefert
  • Sputumzytologie, bei der der Lungenschleim unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht wird

Eine Lungenbiopsie ist jedoch erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, welche Art von Lungenkrebs vorliegt.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Inszenierung

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird im Allgemeinen in vier Stadien unterteilt, abhängig von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung.

  • Stufe 1: Kleine Wucherungen haben sich nicht über die Stelle des Primärtumors hinaus ausgebreitet.
  • Stufe 2: Etwas größere Tumoren können sich auf lokale Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht.
  • Stufe 3A: Tumoren sind zwischen 3 und 7 Zentimeter (cm) groß und haben sich normalerweise auf lokale Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 3B: Tumore können mehr als 7 cm messen und haben sich in umliegendes Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 4: Tumoren können jede Größe haben; Krebs hat sich über die Stelle des Primärtumors hinaus auf die andere Lunge oder andere Körperteile ausgebreitet.

Jedes Stadium ist in spezifischere Bezeichnungen unterteilt, die auf dem TNM-System zur Inszenierung von Lungenkrebs basieren, wobei T für Tumorgröße, N für Lymphknoten und M für Metastasierung (Ausbreitung von Krebs) steht.

Lungenkrebsstadien und der Staging-Prozess

Behandlung

Ärzte empfehlen Behandlungen für Lungenkrebs basierend auf dem Stadium, in dem sich Ihr Krebs befindet. Dazu gehören entweder:

  • Lokale Behandlungen: Diese Optionen richten sich an den Tumor und das umgebende Gewebe.
  • Systemische Behandlungen: Diese wirken auf Krebs im ganzen Körper oder überall dort, wo er sich ausgebreitet hat.

Viele Menschen mit Lungenkrebs haben einen Behandlungsplan, der beide Therapieformen umfasst.

Mögliche Behandlungen können sein:

BehandlungZweck und NutzenArt
Operation• Entfernung von Krebs *
• Bietet manchmal eine Chance für eine Heilung in frühen Stadien
Lokal
Chemotherapie• Kann bei Operationen verwendet werden, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs zerstört wird, oder als Palliativbehandlung zur Behandlung von Symptomen, wenn der Krebs fortgeschritten istSystemisch
Strahlentherapie• Kann mit einer Chemotherapie oder Operation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Malignitäten vollständig zerstört werden
• Die stereotaktische Körperstrahlungstherapie kann allein zur Verbesserung der Überlebensraten eingesetzt werden.
Lokal
Gezielte medikamentöse Therapien• Behandeln Sie bestimmte genetische Mutationen in Krebszellen, damit diese nicht mehr wachsen oder mehr Schaden anrichtenSystemisch
Immuntherapeutika• Bieten Sie neue Behandlungsmöglichkeiten an
• Helfen Sie Ihrem eigenen Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen
Systemisch
Klinische Versuche• Studien, die neue Krebsbehandlungen testen
• Zugang zu experimentellen Behandlungen, die neue Hoffnung bieten können
Lokal oder systemisch

* Hinweis: Abhängig von der Lage des Tumors oder dem Ausmaß der Metastasierung ist dies möglicherweise nicht möglich

 

Wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs behandelt wird

Prognose

Die 5-Jahres-Überlebensrate für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs beträgt in allen Stadien 24%. Wenn Tumore frühzeitig diagnostiziert werden, bevor es zu einer Ausbreitung gekommen ist, steigt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 61%.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Schätzungen auf Zahlen basieren, die über mehr als ein Jahrzehnt gesammelt wurden, sodass sie die in den letzten Jahren erzielten Fortschritte nicht vollständig widerspiegeln. Denken Sie auch daran, dass jeder anders auf die Behandlung reagiert.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre spezifische Diagnose und alle Ihre Behandlungsoptionen verstehen, um Ihre Chancen auf eine langfristige Remission zu verbessern. Dies wird Ihnen helfen, die beste Entscheidung über Ihre Pflege zu treffen.

Da bei Lungenkrebs ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht, verwenden Ärzte das Wort "geheilt" nicht gern, auch wenn jahrelang nach der Behandlung keine Anzeichen von Lungenkrebs vorliegen. Möglicherweise hören Sie jedoch, wie Ärzte Begriffe wie dauerhafte Reaktion oder stabile Krankheit verwenden, die Situationen beschreiben, in denen Ihr Krebs nicht fortschreitet und Sie in der Lage sein sollten, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Während eine Operation die beste Chance für eine Remission bietet, birgt selbst diese Behandlung ein hohes Risiko, dass Sie irgendwann einen Rückfall erleiden. Die Rezidivraten nach Lungenkrebsoperationen liegen zwischen 30% und 75%. In den meisten Fällen treten die Tumoren an einer anderen Stelle auf als an der Stelle, an der der Primärtumor zum ersten Mal aufgetreten ist, was zu einer schlechten Prognose führt.

Überlebensraten von Lungenkrebs

Bewältigung

Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wird, fühlen Sie sich wahrscheinlich verängstigt und überfordert. Stress wird es Ihnen nur schwerer machen, Ihre Kraft zu bewahren und Krebs zu bekämpfen. Stellen Sie also neben der Untersuchung Ihres Zustands und Ihrer Möglichkeiten sicher, dass Sie sich Zeit nehmen, um für sich selbst zu sorgen und positive Einflüsse zu vermeiden. Wenn Sie eine gute Einstellung haben, sind Sie widerstandsfähiger und können der physischen und emotionalen Belastung, die Lungenkrebs für Sie bedeuten kann, besser standhalten.

Umgang mit Lungenkrebs