Ursachen und Risikofaktoren von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Ursachen und Risikofaktoren (Lungenkrebs verstehen)
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Inhalt

Während die genauen Ursachen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ungewiss sind, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert. Während Rauchen immer noch sehr wichtig ist, ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs die häufigste Art von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern, jungen Erwachsenen und Frauen sowie Faktoren wie Radonexposition, Genetik, Luftverschmutzung im Innen- und Außenbereich, Strahlung und Rauch aus zweiter Hand sind wichtig.

Es gibt auch einige potenzielle Risikofaktoren, die gerade erst untersucht werden. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die Inzidenz von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, zunimmt.

Häufige Ursachen

Während die genauen Ursachen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ungewiss sind, versteht es sich, dass normale Lungenzellen nach a in Krebszellen umgewandelt werdenReihe von Mutationen oder andere genetische Veränderungen der DNA der Zelle. Diese Schädigung kann durch eine Kombination von Umwelteinflüssen und Fehlern auftreten, die bei der normalen Zellteilung auftreten (daher tritt Krebs mit zunehmendem Alter häufiger auf).


Selbst wenn die DNA in Zellen beschädigt ist, werden die meisten Zellen nicht zu Krebszellen. Menschen haben mehrere Gene (Tumorsuppressorgene), die für Proteine ​​kodieren, die beschädigte DNA reparieren oder nicht reparierbare Zellen eliminieren (Apoptose). Einige Menschen neigen dazu, Krebs zu entwickeln, wenn diese Reparaturgene mutiert sind.

Beispielsweise können die BRCA2-Genmutationen das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erhöhen, zumindest bei rauchenden Frauen. Diese Mutationen verursachen jedoch keinen Lungenkrebs - sie erschweren lediglich die Reparatur von Zellen, die rauchen sind auf andere Weise beschädigt.

Lebensstil Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden sind. Einige davon sind Lebensstilentscheidungen wie Rauchen, andere können nicht geändert werden, wie z. B. Ihr Alter. Es ist wichtig zu beachten, dass Risikofaktoren nicht unbedingt die Ursachen sind.

Obwohl das Risiko für Lungenkrebs mit dem Alter zunimmt, verursacht das fortgeschrittene Alter diese Tumoren nicht direkt.


Die folgenden Risikofaktoren treten häufig bei nicht-kleinem Lungenkrebs auf.

Alter

Das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs steigt mit dem Alter, wobei das mittlere Diagnosealter 71 Jahre beträgt. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist jedoch die häufigste Art von Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen und kann sogar (selten) bei Kindern auftreten.

Persönliche Geschichte von Lungenkrebs

Menschen, die einen primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Lungenkrebs zu entwickeln, und dieser zweite Krebs kann einzigartig sein und nicht mit dem ersten zusammenhängen.

Rauchen

Es wird angenommen, dass ungefähr 80% der nicht-kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen mit dem Rauchen verbunden sind, dies kann jedoch je nach Subtyp variieren. Plattenepithelkarzinome sind am engsten mit dem Rauchen verbunden, während Lungenadenokarzinome der häufigste Subtyp bei Niemalsrauchern sind. Karzinoidtumoren scheinen nicht mit Rauchen verbunden zu sein.

Das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs hängt von der Dauer und Anzahl der gerauchten Zigaretten oder den Packungsjahren des Rauchens ab. Das Hinzufügen von Filtern hat das Lungenkrebsrisiko nicht wesentlich verändert, aber die häufigsten Typen haben sich verändert. Kleinzelliger Lungenkrebs war wieder häufig, aber es wird angenommen, dass die Zugabe von Filtern dazu führt, dass Toxine in Zigaretten tiefer in die Lunge eingeatmet werden, in die Regionen, in denen viele nichtkleinzellige Lungenkrebserkrankungen auftreten.


Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs ist jedoch in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlich. Ein Phänomen, das als japanisches Paradoxon für Rauchen und Lungenkrebs bekannt ist (japanische Männer rauchen mehr als Männer in den USA, haben aber ein geringeres Lungenkrebsrisiko), kann auf Genetik, weniger Karzinogene, bessere Filter bei japanischen Zigaretten und mehr zurückzuführen sein. Wenn Sie

Rauchen und Lungenkrebs

Radonbelastung im Haushalt

Radon ist die zweithäufigste Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (und die häufigste Ursache bei Nichtrauchern) und verursacht jedes Jahr etwa 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs. Radongas tritt aufgrund des natürlichen Zerfalls von Uran im Boden und auf kann durch Risse im Fundament, Sumpfpumpen, Drähte und mehr in Häuser eindringen und eingeklemmt werden. Da es sich um ein geruchloses, farbloses Gas handelt, können Sie nur durch Radontests feststellen, ob Ihr Zuhause sicher ist.

Obwohl einige Regionen tendenziell höhere Werte aufweisen als andere, wurden in Haushalten in allen 50 Bundesstaaten und auf der ganzen Welt erhöhte Werte festgestellt. Radon-Kits sind in den meisten Baumärkten erhältlich und können normalerweise für 20 USD oder weniger gekauft werden. Wenn die Werte hoch sind, kann das Problem durch Radonminderung fast immer gelöst werden.

Radon- und Lungenkrebs

Arbeitschemikalien und andere Substanzen

Berufliche Expositionen sind bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs von großer Bedeutung und spielen vermutlich bei 13% bis 29% dieser Krebsarten bei Männern in den USA und bei etwa 14,5% der Krebserkrankungen im Vereinigten Königreich eine Rolle Die Schuldigen sind:

  • Metalle wie Arsen, Beryllium, Nickel und Cadmium
  • Fasern wie Kieselsäure, Holzstaub und Asbest (während Asbest für seine Rolle beim Mesotheliom bekannt ist, ist es auch ein Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs)
  • Chemikalien wie Vinylchlorid, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Senfgas

Es gibt viele Berufe, bei denen diese Substanzen ausgesetzt sind. Beispielsweise wird Arsen in Keramik, Feuerwerkskörpern, Textilien und Halbleitern verwendet.

Berufliche Ursachen von Lungenkrebs

Passivrauchen

Es wird angenommen, dass Passivrauch jedes Jahr für rund 7.300 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich ist, und es gibt keine sichere Exposition. Menschen, die am Arbeitsplatz oder zu Hause Passivrauch ausgesetzt sind, entwickeln mit 20 bis 30% höherer Wahrscheinlichkeit nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.

Luftverschmutzung

Sowohl die Luftverschmutzung im Innen- als auch im Außenbereich kann das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs erhöhen.

  • Innenraumluftverschmutzung: Weltweit sind Kochdämpfe eine sehr wichtige Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und gelten in Asien als Hauptrisikofaktor für Frauen, die niemals rauchen (weltweit sind 50% der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, niemals Raucher). Beim Kochen birgt das Frittieren das größte Risiko, wobei auch die zum Kochen und Erhitzen verwendete Kohle ein Problem darstellt.
  • Luftverschmutzung im Freien: Der Einfluss der Luftverschmutzung im Freien auf das Lungenkrebsrisiko kann je nach Region mit dicht besiedelten Gebieten und solchen in der Nähe von Hauptstraßen mit höherem Risiko variieren.

Insgesamt wird angenommen, dass die Luftverschmutzung für rund 5 Prozent der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich ist.

Ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung ist ein bedeutender Risikofaktor für nichtkleinzelligen Lungenkrebs.

Eine Strahlentherapie der Brust kann auch das Risiko erhöhen, insbesondere diejenigen, die eine Bestrahlung wegen Morbus Hodgkin hatten. Die Strahlentherapie nach einer Mastektomie erhöht ebenfalls das Risiko, ist jedoch derzeit aufgrund verbesserter Abgabe weniger besorgniserregend als in der Vergangenheit. Brustbestrahlung nach einer Lumpektomie jedoch nicht.

Lungenerkrankung

Einige Lungenerkrankungen teilen Risikofaktoren mit Lungenkrebs, aber es wird angenommen, dass die Lungenerkrankung selbst (und die Entzündung) das Risiko weiter erhöht.

COPD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, was bedeutet, dass das Risiko über das Rauchen hinausgeht. Menschen mit COPD und Rauch haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken als Raucher ohne COPD, und niemals Raucher mit COPD haben ein höheres Risiko für Lungenkrebs als nie Raucher ohne die Krankheit. Unter Menschen, die rauchen, ist COPD tatsächlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs.

Es wird auch angenommen, dass Asthma das Lungenkrebsrisiko erhöhen kann, insbesondere bei Menschen, die nicht rauchen. Obwohl es erhebliche Überschneidungen gibt, wird angenommen, dass Tuberkulose auch das Risiko erhöht.

Weniger häufige Risikofaktoren

Es gibt viele Risikofaktoren, die für weniger Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verantwortlich sind, die jedoch wichtig sind, da sie weniger bekannt sind.

Andere Erkrankungen

Eine Reihe von Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden, darunter:

  • Einige Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Thrombozytose (erhöhte Thrombozytenzahl)
  • Bedingungen, die zu einer Immunsuppression führen, wie HIV / AIDS und Organtransplantationsempfänger

Medikamente

Medikamente, die als ACE-Hemmer bekannt sind (häufig bei Bluthochdruck eingesetzt), sind mit einem um 14% erhöhten Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs verbunden.

Militärdienst

Menschen, die derzeit im aktiven Dienst sind, sowie Veteranen haben ein erhöhtes Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Es wird vermutet, dass dies auf eine Kombination aus Expositionen (wie Industriechemikalien und Agent Orange) und Rauchen zurückzuführen ist.

Diät

Die Nahrungsaufnahme kann entweder zu einem erhöhten oder zu einem verringerten Risiko beitragen. Arsen im Trinkwasser aus privaten Brunnen sowie Wurstwaren und frittierte Lebensmittel sind mit einem höheren Risiko verbunden, während eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, insbesondere Kreuzblütler, eine Schutzwirkung gegen die Krankheit haben kann.

Superfoods, die das Lungenkrebsrisiko senken können

Nahrungsergänzungsmittel

Die Forscher stellten fest, dass eine Ernährung, die reich an Phytonährstoffen wie Beta-Carotin ist, eine schützende Wirkung gegen Lungenkrebs zu haben scheint, und untersuchten die Wirkung von Beta-Carotin-Ergänzungsmitteln auf das Risiko. Im Gegensatz zu Beta-Carotin aus der Nahrung war die ergänzende Form jedoch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden.

Übung

Inaktivität kann das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs in geringem Maße erhöhen, wobei mäßige körperliche Betätigung mit einem verringerten Risiko verbunden ist.

Mögliche Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die erst zu Beginn untersucht werden oder deren Auswirkungen auf das Lungenkrebsrisiko derzeit ungewiss sind. Das beinhaltet:

Einige Infektionskrankheiten

In dem Wissen, dass Mikroorganismen wie Viren für mindestens 20% der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich sind, haben Forscher begonnen, die mögliche Rolle dieser Infektionen bei Lungenkrebs zu untersuchen. Dies war als Ursache für den jüngsten Anstieg der Lunge von besonderem Interesse Krebs bei jungen Nichtrauchern, insbesondere bei Frauen, ist unbekannt.

Humanes Papillomavirus (HPV)

Einige Forscher sind nicht nur für die Mehrzahl der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verantwortlich, sondern fragen sich auch nach einem möglichen Zusammenhang mit Lungenkrebs, da die Art des Gewebes ähnlich ist. HPV wurde aus einigen Lungenkrebszellen isoliert, dies variiert jedoch erheblich mit der Geographie.

In asiatischen Ländern wurde ein Zusammenhang zwischen EGFR-positivem Lungenkrebs und HPV festgestellt. Trotz dieser Zusammenhänge ist nicht bekannt, ob Korrelation eine Ursache bedeutet. Es besteht die Möglichkeit, dass Lungenkrebs Menschen prädisponiert, anstatt eine Ursache für Lungenkrebs zu sein zu einer HPV-Infektion.

Andere Viren

In einer 2016 veröffentlichten Studie in der Britisches Journal of CancerDie Forscher fanden Hinweise auf eine Reihe von Viren bei nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen, die nicht in nicht krebsartigem Lungengewebe vorhanden waren. Auch hier zeigt der Befund viraler DNA in Lungenkrebszellen nicht, dass diese Mikroorganismen Lungenkrebs verursachen. Wir wissen jedoch, dass mehrere Viren zur Onkogenese (Krebsentstehung) beitragen können.

Die speziellen Viren variierten je nach Subtyp, wobei eine signifikante Anzahl von Plattenepithelkarzinomen positiv für HPV und Hepatitis B war, während Lungenadenokarzinome eher Hinweise auf ein Sarkomvirus oder ein Rinderleukämievirus enthielten. Hepatitis B spielt eine bekannte Rolle als Karzinogen bei Leberkrebs, und da jetzt Behandlungen zur Ausrottung des Virus verfügbar sind, ist dies von besonderem Interesse.

Um diese Ergebnisse besser zu verstehen, wurde eine Studie aus dem Jahr 2018 veröffentlicht BMC-Krebs untersuchten Genexpressionsmuster in Tumoren, die die verschiedenen Viren trugen, und stellten fest, dass diese unterschiedlich waren. Sie stellten die Hypothese auf, dass diese Viren eine Rolle bei der Entwicklung von nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen spielen könnten, indem sie die Genexpression in Krebszellen regulieren, wenn sich Tumore bilden und verbreiten.

Die Schlussfolgerung war, dass die gefundenen Viren wahrscheinlich in irgendeiner Weise mit den Tumorzellen interagieren (sie waren nicht nur Passagiere in den Zellen) und dass dieses Konzept weiter untersucht werden muss.

Marihuana

Die Tatsache, dass das Rauchen von Marihuana zum Einatmen vieler der in Zigaretten enthaltenen Toxine führt, würde bedeuten, dass Marihuana ebenfalls das Lungenkrebsrisiko erhöhen würde; Studien haben dies jedoch nicht bestätigt, und einige haben sogar ein geringeres Risiko festgestellt. Leider haben die rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit dem Studium von Marihuana die Frage unbeantwortet gelassen, ob Marihuana Lungenkrebs verursacht oder nicht.

Elektronische Zigaretten

Es gab Bedenken hinsichtlich der Verwendung elektronischer Zigaretten und des Lungenkrebsrisikos, aber aufgrund der mit den meisten Karzinogenen verbundenen Latenzzeit ist es einfach zu früh, dies zu beurteilen.

Shisha rauchen

Ebenso gibt es Grund zur Besorgnis in Bezug auf Shisha, aber die Krebsrisiken des Shisha-Rauchens sind immer noch ungewiss.

Hormonersatztherapie

Das Problem im Zusammenhang mit der Assoziation von Östrogen und Lungenkrebs ist verwirrend und immer noch ungewiss. Es ist bekannt, dass einige nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten Östrogenrezeptoren aufweisen und dass die Inzidenz (und Überlebensrate) von Lungenkrebs je nach Parität (Anzahl der geborenen Kinder), Anwendung der Östrogenersatztherapie und mehr variieren kann.

Es scheint jedoch unterschiedliche Auswirkungen zu geben, wenn es um die Ursache (das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken) und das Fortschreiten (wie gut jemand nach der Diagnose der Krankheit geht) geht.

Genetik

Während die Genetik bei der Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine geringere Rolle zu spielen scheint als einige andere Krebsarten, wissen wir, dass die Familienanamnese sowie einige spezifische genetische Variationen mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.

Familiengeschichte

Lungenkrebs kann in Familien auftreten, obwohl es manchmal schwierig war, erbliche Faktoren von gemeinsamen Umweltfaktoren zu trennen, die von einer Familie geteilt werden. Menschen mit einem Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) mit der Krankheit haben ungefähr das doppelte Risiko, und Menschen mit einem Verwandten zweiten Grades mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben ein um 30% höheres Risiko als der Durchschnitt. Wenn Sie

Frauen mit Lungenkrebs haben jedoch häufiger als Männer eine genetische Komponente.

Genetische Syndrome, Mutationen und Anfälligkeit

Die Wissenschaft, die sich mit der Genetik von nicht-kleinzelligem Krebs befasst, ist relativ jung. In Bezug auf bestimmte Genmutationen wurde festgestellt, dass Frauen mit BRCA2-Mutationen und Rauch etwa das doppelte Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Menschen mit dem ungewöhnlichen Li-Fraumeni-Syndrom, das mit einer Mutation im p53-Gen zusammenhängt, haben ebenfalls eine erhöhtes Risiko.

Es gibt auch Regionen auf Chromosomen, die mit der Anfälligkeit in Verbindung gebracht wurden, einschließlich des Hauptanfälligkeitsorts auf Chromosom 6 und eines weiteren auf Chromosom 15. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass genetische Variationen von NF-kB2 signifikant mit dem Risiko von nichtkleinzelligem Lungenkrebs assoziiert sind. Und in Japan ist der GSTM1-Null-Genotyp mit einem erhöhten Risiko bei Frauen, die niemals rauchen, verbunden.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele bekannte und einige mögliche Ursachen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich. Aufgrund der starken Assoziation mit dem Rauchen wurden andere Ursachen oft überschattet, so dass viele Menschen nicht wissen, dass Raucher niemals Lungenkrebs entwickeln können und müssen. Mit der jüngsten Zunahme junger, nie rauchender Frauen werden einige dieser zusätzlichen Ursachen hoffentlich untersucht.

Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs