Verwendung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV)

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 November 2024
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Verwendung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV) - Medizin
Verwendung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV) - Medizin

Inhalt

Wenn Sie unter einem Gesundheitszustand leiden, der zu Atembeschwerden wie Schlafapnoe oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) führt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine nichtinvasive Beatmung, um Ihre Lungenfunktion zu unterstützen. Diese Art der mechanischen Beatmung, auch als nichtinvasive Überdruckbeatmung (NPPV) bezeichnet, unterstützt eine Person beim Einatmen und trägt zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung des Körpers bei, insbesondere während des Schlafens.

Möglicherweise sind Sie bereits mit der nichtinvasiven Überdruckbeatmung vertraut, wenn Sie von einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP), einem bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP) oder einem Gerät zur automatischen Anpassung des positiven Atemwegsdrucks (APAP) gehört oder dieses verwendet haben.

Zweck und Verwendung

Die nichtinvasive Beatmung unterstützt eine Person durch die oberen Atemwege. NPPV ist eine Alternative zur invasiven mechanischen Beatmung (an einem Beatmungsgerät angebracht) für Menschen mit chronischer Ateminsuffizienz oder Atemversagen, die alleine nicht mehr ausreichend atmen können.


Es gibt verschiedene Bedingungen, die von der Verwendung von NPPV profitieren können.

  • COPD
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Adipositas-Hypoventilationssyndrom
  • Asthmaanfälle

Ihr Arzt kann Ihnen NPPV empfehlen, wenn Sie an COPD leiden und eine Exazerbation haben, die zu einem hyperkapnischen Atemversagen führen kann, oder wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Schlafapnoe haben.

Möglicherweise benötigen Sie auch NPPV, wenn Sie an Atemnot (Atemnot), Tachypnoe (schnelle Atemfrequenz) und / oder Hyperkarbie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut) mit einem pH-Wert zwischen 7,25 und 7,35 leiden.

NPPV kann auch als Übergangsinstrument verwendet werden, um die invasive mechanische Beatmung oder die endotracheale Intubation bei ausgewählten Patienten zu beenden. Im Gegensatz zur invasiven Beatmung, die auf der Intensivstation überwacht werden muss, kann die nichtinvasive Beatmung häufig auf der allgemeinen Krankenstation durchgeführt werden, sofern das Personal in der Anwendung entsprechend geschult ist.

Wie es funktioniert

NPPV verbessert den Atmungsprozess, indem es eine Mischung aus Luft und Sauerstoff von einem Durchflussgenerator durch eine eng anliegende Gesichts- oder Nasenmaske liefert. Da die Lunge durch den Überdruck in gewisser Weise offen gehalten wird, ist es einfacher, Sauerstoff in die winzigen Alveolen zu leiten, in denen der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet.


In nicht-klinischen Begriffen können Sie sich Ihre Alveolen als winzige Luftballons vorstellen. Mit dieser Beatmungsunterstützung bleiben die Ballons nach dem Ausatmen leicht aufgeblasen, was ihre Expansion bei Ihrem nächsten Atemzug erleichtert. Der Vorgang ähnelt dem Befüllen eines Ballons, wobei darauf zu achten ist, dass zwischen den Atemzügen nicht die gesamte Luft austritt, um das Befüllen zu erleichtern.

Formen des KKW

Es gibt verschiedene Formen der nichtinvasiven Überdruckbeatmung, einschließlich CPAP, BiPAP und APAP.Alle drei liefern unter Druck stehenden Sauerstoff durch eine Maske, obwohl sie hinsichtlich der Fähigkeit, Einstellungen zu ändern, variieren.

Typischerweise im Zusammenhang mit der Behandlung von Schlafapnoe verhindert der von PAP-Geräten abgegebene Druck, dass die Halsmuskeln kollabieren und den Luftstrom einschränken.

  • CPAP: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck wird typischerweise bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe angewendet. CPAP wird sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen auf einen einzigen konstanten Druck eingestellt.
  • BiPAP: Der positive Atemwegsdruck auf zwei Ebenen hat zwei Einstellungen: eine zum Einatmen und eine zum Ausatmen. BiPAP wird häufiger bei Menschen mit COPD angewendet, da es einfacher ist, gegen einen niedrigeren Druck auszuatmen, den dieses System zulässt. Ein Arzt hilft Ihnen bei der Kalibrierung des Geräts und bei der Auswahl Ihrer optimalen Einstellungen.
  • APAP: Automatisch einstellbare Überdruckgeräte können tatsächlich den für den Atemkomfort einer Person erforderlichen Druck berechnen und sich automatisch selbst anpassen. Dieses "intelligente" Gerät kann hilfreich sein, wenn Sie nachts unterschiedliche Atmungsmuster haben, z. B. während verschiedener Zyklen des REM-Schlafes, oder wenn Sie sich im Schlaf viel bewegen.
Vergleich von CPAP und BiPAP

Wirksamkeit

Ein 2014 veröffentlichtes Forschungspapier in Lanzette fanden heraus, dass NPPV die Überlebensraten bei Menschen mit COPD verbesserte. Die jahrelange, randomisierte, multizentrische, multinationale Studie ergab, dass Menschen mit COPD, die eine nichtinvasive Beatmung erhielten, ein um 36% geringeres Todesrisiko hatten.


Andere Studien zeigen, dass NPPV, das während akuter COPD-Exazerbationen verwendet wird, die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation (invasive mechanische Beatmung) verringert und mit einer geringeren Rate von Behandlungsversagen und kürzeren Krankenhausaufenthalten verbunden ist.

Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass ein langfristiger NPPV zu einer Verbesserung der arteriellen Blutgase (ABG), der Lungenfunktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führen kann. Im Allgemeinen waren diese Verbesserungen bei nichtinvasiver Beatmung mit hoher Intensität (unter Verwendung des höchstmöglichen Inspirationsdrucks) viel besser als bei NPPV mit niedriger Intensität.

Kontraindikationen

Personen sollten nicht mit NPPV anstelle von mechanischer Beatmung behandelt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Sie sind medizinisch instabil aufgrund von Hypotonie (niedriger Blutdruck), Sepsis (eine schwere generalisierte Infektion, die zu einem Schock führen kann), Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe Ihres Körpers) oder einer anderen lebensbedrohlichen systemischen Erkrankung
  • Sie haben einen sich verschlechternden mentalen Status
  • Sie haben es mit übermäßigen Sekreten zu tun, wodurch sie einem höheren Aspirationsrisiko ausgesetzt sind

Ein Wort von Verywell

Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie für eine nichtinvasive Beatmung in Frage kommen. NPPV ist nicht für jede Person geeignet.

Studien, die sowohl den verringerten Bedarf an endotrachealer Intubation als auch die verbesserten Überlebensraten für Menschen mit COPD, die Kandidaten für NPPV sind, zeigen, sind jedoch sehr ermutigend. Darüber hinaus wurden kürzlich bei der Langzeitanwendung der nichtinvasiven Beatmung mit COPD Veränderungen wie eine Verbesserung der Blutgase und der Lungenfunktion sowie eine bessere Lebensqualität festgestellt, insbesondere bei NPPV mit hohem Durchfluss. Die NPPV-Therapie hat auch große Fortschritte bei der Unterstützung der Millionen Menschen gemacht, die an Schlafapnoe leiden.

NPPV ist nur eine Maßnahme zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität, wenn Sie an COPD, Schlafapnoe oder Adipositas-Hypoventilationssyndrom leiden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über andere Änderungen des Lebensstils, die hilfreich sein können.