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Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist ein Zustand, der durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit, die typischerweise im Rückenmark und im Gehirn vorkommt) hauptsächlich in den Ventrikeln des Gehirns verursacht wird. Hydrocephalus bedeutet in der Tat "Wasser im Gehirn".Die Flüssigkeitsansammlung tritt auf, wenn der Fluss oder die Absorption der Liquor cerebrospinalis blockiert ist. Trotz des Flüssigkeitsaufbaus steigt der Druck im Schädel häufig kaum oder gar nicht an, daher der Name "normaler" Druckhydrozephalus. Der Begriff stammt aus der Arbeit von Dr. Salomon Hakim aus dem Jahr 1964, in der er erstmals das Phänomen der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis beschrieb.
NPH wird häufig fälschlicherweise als Alzheimer-, Parkinson- oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit diagnostiziert, da sich die Symptome überschneiden. Einige Quellen schätzen, dass bis zu 250.000 Menschen mit Alzheimer, einer anderen Demenz oder Parkinson tatsächlich an NPH leiden, während andere die Zahl viel niedriger einschätzen.
Ursachen
Manchmal gibt es bestimmte Ursachen wie Kopfverletzungen, blutende Gehirnaneurysmen, Meningitis usw. Oft gibt es jedoch keinen erkennbaren Auslöser.
Symptome
Es gibt drei charakteristische Symptome von NPH:
- Schwierigkeiten beim Gehen: Das früheste Symptom ist eine Veränderung des Gehens und des Gehens (Beinbewegung und Schritt) oder das Gefühl, dass die Füße am Boden hängen bleiben. Ihr Gleichgewicht kann schlecht sein und Sie können mit einem breiten, langsamen Schritt gehen.
- Harnfrequenz oder Inkontinenz: Möglicherweise haben Sie Probleme mit dem Austreten von Urin oder haben das Gefühl, häufig auf die Toilette gehen zu müssen. Möglicherweise schaffen Sie es nicht rechtzeitig ins Badezimmer.
- Kognitive Veränderungen: Menschen mit NPH zeigen einige Symptome von Demenz, wie Verwirrung, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und Verhaltensänderungen.
Wie sich NPH von Alzheimer unterscheidet
Die ersten Symptome von NPH sind normalerweise die drei oben beschriebenen. Alzheimer-Symptome beginnen dagegen hauptsächlich mit kognitiven Problemen wie vermindertem Kurzzeitgedächtnis und Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Dinge. Inkontinenz und Probleme mit der Bewegungsfähigkeit treten häufig im Verlauf der Alzheimer-Krankheit auf, sind jedoch keine typischen Symptome in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit.
Es ist auch möglich, sowohl NPH als auch Alzheimer gleichzeitig zu haben, was Diagnose und Behandlung schwierig macht.
Diagnose
Eine Diagnose von NPH wird in Betracht gezogen, wenn eine Person zusätzlich zu Inkontinenz oder kognitiven Dysfunktionen eine Beeinträchtigung des Gehens und des Gleichgewichts aufweist. NPH wird normalerweise von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durch mehrere Tests diagnostiziert, die Folgendes umfassen können:
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- Wirbelsäulenhahn
Einige Ärzte benötigen auch einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt, in dem sie den Cerebrospinalflüssigkeitsspiegel kontinuierlich messen können, indem sie einen kleinen Monitor im Gehirn platzieren. Der Arzt kann auch einen kleinen Katheterablauf, der wie ein winziger flexibler Schlauch aussieht, in den unteren Rücken entlang der Wirbelsäule einführen. Dadurch kann zusätzliche Wirbelsäulenflüssigkeit aus dem Körper abfließen. Das medizinische Team wird dann feststellen, ob sich die Symptome bessern, wenn sich weniger Flüssigkeit ansammelt. Wenn sich die Funktion merklich verbessert, wird die Diagnose bestätigt und die Person würde wahrscheinlich von einem Shunt in ihrem Gehirn profitieren.
Behandlung
Die Behandlung besteht normalerweise darin, einen Shunt in den Hirnventrikel einzuführen, um zusätzliche Flüssigkeit durch einen kleinen Katheter abzulassen. Ein Shunt ist ein chirurgischer Abfluss. Es gibt zwei Arten:
- Ventricoperitonealer Shunt: Dieser Shunt befindet sich im Ventrikel des Gehirns und verfügt über einen kleinen Katheter oder Schlauch, der zum Bauch führt, wo die zusätzliche Flüssigkeit freigesetzt und wieder absorbiert werden kann.
- Ventrikuloatrialer Shunt: Der Katheter dieses Shunts wird in den Ventrikel eingeführt und fließt in die Halsvene ab, die sich direkt über dem Atrium des Herzens befindet.
Darüber hinaus werden manchmal Medikamente wie Acetazolamid zur Behandlung von NPH eingesetzt.
Prognose
Die Prognose variiert mit NPH. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich. Während sich einige Personen durch die Platzierung des Shunts nicht wesentlich verbessern, erholen sich andere fast vollständig, wenn NPH frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Typischerweise verbessert sich zuerst der Gang des Individuums, und wenn dies der Fall ist, verbessert sich zuletzt die kognitive Funktion.