Obstruktive Schlafapnoe

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?
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Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihre Atmung während des Schlafes länger als 10 Sekunden unterbrochen wird, mindestens 5 Mal pro Stunde (im Durchschnitt) während Ihrer Schlafperiode. Diese Perioden werden als Hypopnoe bezeichnet, wenn Ihre Atmung eingeschränkt ist und Sie nicht genügend Sauerstoff aufnehmen. Sie werden Apnoen genannt, wenn Ihre Atmung vollständig stoppt. Ihre Atmung stoppt normalerweise, weil etwas Ihre oberen Atemwege blockiert, wie z. B. Muskeln, Zunge und andere Körpergewebe.

Obstruktive Schlafapnoe kann von mittel bis schwer reichen, basierend auf einem Mess- und Bewertungssystem, das als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird. Der AHI misst eine durchschnittliche Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Episoden, die Sie pro Stunde, in der Sie schlafen, erleben.

Obstruktive Schlafapnoe wird nach Schweregrad klassifiziert:

  • Schwere obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Ihr AHI größer als 30 ist (mehr als 30 Episoden pro Stunde).

  • Eine mäßig obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Ihr AHI zwischen 15 und 30 liegt


  • Leichte obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Ihr AHI zwischen 5 und 15 liegt

Was verursacht obstruktive Schlafapnoe?

Wenn Sie schlafen, ist Ihr Körper völlig entspannt - sogar die Muskeln, die Ihnen beim Atmen helfen. Bei Menschen mit Schlafapnoe verbinden sich diese entspannten Muskeln mit einem verengten Atemweg, um die Atmung zu unterbrechen.

Jeder in jedem Alter kann an obstruktiver Schlafapnoe leiden, diese tritt jedoch am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen auf. Nur etwa 2% der Kinder haben obstruktive Schlafapnoe. Es ist auch häufiger bei Männern als bei Frauen.

Erschreckend ist jedoch, dass 90% der Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe nicht wissen, dass sie diese haben. Unbehandelt kann Schlafapnoe zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

Wer ist gefährdet für obstruktive Schlafapnoe?

Wenn Sie die Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe kennen, können Sie eine Diagnose erhalten. Risikofaktoren sind:

  • Familienmitglied mit obstruktiver Schlafapnoe

  • Großer oder dicker Hals (größer als 16 Zoll für Frauen und 17 Zoll für Männer)


  • Chronische verstopfte Nase

  • Schilddrüsenerkrankung oder andere endokrine Erkrankungen

  • Nach den Wechseljahren

  • Übergewichtig sein

  • Defekt der Gewebe, die Kopf und Hals stützen

  • Down-Syndrom

  • Rauchen

  • Geschwollene oder große Adenoide und Mandeln (bei Kindern)

Was sind die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe?

Einige Menschen haben obstruktive Schlafapnoe ohne Symptome. Andere finden, dass sie sich nach einer Nacht Schlaf einfach nicht ausgeruht fühlen und sich tagsüber schläfrig fühlen.

Schnarchen ist eines der größten Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe. Andere Symptome sind:

  • Schnarchen, das durch Ruhephasen unterbrochen wird (Apnoe-Episode genannt)

  • Das Schnarchen setzt sich mit einem lauten Geräusch fort, wenn die Atmung wieder beginnt

  • Morgen Kopfschmerzen

  • Tagsüber häufig einschlafen

  • Leicht irritiert sein

  • Depression

  • Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern


Wie wird obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert?

Die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe umfasst normalerweise die Teilnahme an einer Schlafstudie, bei der Sie beim Schlafen beobachtet werden. Sie können an einem Test namens Polysomnogramm in einem Krankenhaus oder Schlafzentrum teilnehmen. Sie können jedoch auch eine Take-Home-Version des Tests verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen im Schlaf einen Monitor geben, der Ihren Sauerstoffgehalt und Ihre Herzfrequenz misst, um die Diagnose einer Schlafapnoe zu erleichtern.

Ihr Arzt führt in der Regel auch eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung von Hals, Nacken und Mund, und nimmt Ihre Krankengeschichte auf. Sie müssen wahrscheinlich auch Fragen zu Ihrer Schlaf- und Schlafenszeit sowie zu Ihren Symptomen beantworten.

Wie wird obstruktive Schlafapnoe behandelt?

Dies sind übliche Behandlungen, um eine gleichmäßige Atmung aufrechtzuerhalten und Apnoe-Episoden zu stoppen oder zu reduzieren:

  • Schlafen mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) und einer Maske - diese Behandlung sorgt für einen konstanten Luftstrom, um Ihre Atemwege offen zu halten

  • Mit einem Mundgerät und einem passgenauen Mundstück, das Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde herstellen kann, können Sie die Atemwege offen halten, während Sie schlafen

Zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe können verschiedene Arten von Operationen durchgeführt werden:

  • Chirurgie zur Reparatur von Defekten in Gesichtsstrukturen

  • Chirurgie, um zusätzliches Gewebe zu entfernen, das die Atemwege blockieren kann

  • Chirurgie zur Reparatur von Anomalien, die beim Atmen zu Verstopfungen führen, oder zur Schaffung eines breiteren Atemwegs

  • Entfernung von Adenoiden und Mandeln; Dies ist am effektivsten bei Kindern

  • Hypoglossaler Nervenstimulator - ein Implantat, das eine Stimulation der oberen Atemwege synchronisiert mit Ihrer Atmung liefert, um Verstopfungen während des Schlafes zu lindern

Ein paar Änderungen an Ihrem Schlaf und anderen Verhaltensweisen können auch dazu beitragen, obstruktive Schlafapnoe zu behandeln:

  • Übergewicht abwerfen.

  • Schlafen Sie auf Ihrer Seite anstatt auf Ihrem Rücken.

  • Vermeiden Sie Alkohol.

  • Beschränken Sie die Verwendung von Beruhigungsmitteln.

Was sind die Komplikationen einer obstruktiven Schlafapnoe?

Es ist riskant, obstruktive Schlafapnoe unbehandelt zu lassen - es kann zu schweren Unfällen kommen, wenn Sie beim Bedienen von Maschinen oder beim Autofahren einschlafen.

Gesundheitsprobleme können sich als Folge einer obstruktiven Schlafapnoe entwickeln, einschließlich:

  • Erhöhter Blutdruck

  • Instabilität des Sauerstoffgehalts

  • Veränderungen in der Reaktion Ihres Körpers auf Insulin und Glukose

  • Veränderungen der mentalen Funktion und Stimmung

  • Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder abnormaler Herzschlag (Arrhythmie)

Kann obstruktive Schlafapnoe verhindert werden?

Das Vermeiden von Verhaltensweisen, die Ihre Muskeln entspannen, kann helfen, Apnoe-Episoden zu verhindern. Trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie keine Beruhigungsmittel, um besser zu schlafen und ein gesundes Gewicht zu halten.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenn Ihr Bettpartner Symptome von Apnoe-Episoden hört oder Ihr Schnarchen problematisch ist, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, um über Ihre Symptome zu sprechen und nach einer Schlafstudie zu fragen. Sich schläfrig zu fühlen oder tagsüber häufig einzuschlafen, sind ebenfalls Anzeichen dafür, dass Sie Ihren Arzt anrufen sollten.

Wichtige Punkte zur obstruktiven Schlafapnoe

  • Riskieren Sie nicht, in einer gefährlichen Situation einzuschlafen, z. B. während der Fahrt.

  • Versuchen Sie, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Ihre Müdigkeit anhält.

  • Wenn die obstruktive Schlafapnoe ohne Behandlung über einen langen Zeitraum anhält, besteht das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme und schwerwiegender Ereignisse. Dies können Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinsuffizienz und erhöhter Blutdruck sein.