Die Anatomie des Nervus obturatoris

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Der Obturatornerv ist ein wichtiger peripherer Nerv in Ihrem Oberschenkel. Es ist verantwortlich für einige Beinbewegungen (motorische Funktion) sowie für Empfindungen (sensorische Funktion).

Dieser Nerv wird von Teilen des Plexus lumbalis gebildet, einem komplexen Netzwerk von Nerven, die aus der Lendenwirbelsäule in Ihrem unteren Rücken hervorgehen.

Anatomie

Ihre Spinalnerven treten aus dem Rückenmark aus und wandern dann zwischen Ihren Wirbeln, um zum Rest Ihres Körpers zu gelangen.

Die Lendenwirbelsäule befindet sich in der Bauchregion Ihres Rumpfes, und die Wurzeln des Nervus obturatoris stammen von den zweiten, dritten und vierten Lendenwirbeln.

Periphere Nerven sind diejenigen, die Ihren Gliedmaßen dienen.

Struktur

Die Nerven sind wie Äste aufgebaut, wobei sich große Äste in kleinere Abteilungen aufteilen. Dies ermöglicht es ihnen, alle verschiedenen Strukturen in Ihrem Körper zu erreichen, die sie innervieren (Nervenfunktion versorgen).

Der Nervus obturatoris hat drei Hauptäste:


  1. Vordere (vordere) Teilung
  2. Hintere (hintere) Teilung
  3. Hautzweig

Ort

Nach seiner Bildung im Plexus lumbalis wandert der Nervus obturatoris durch den Psoas major-Muskel, der diagonal von der Mitte der Wirbelsäule zum Beckenknochen verläuft und aus dem inneren Rand des Muskels austritt.

Es verläuft dann entlang der Arteria iliaca communis und über die Beckenwand. Es passiert dann eine Öffnung im Beckenknochen, die als Obturator Foramen bezeichnet wird.

Im Foramen gelangt es in den Obturatorkanal, der es in das innere Oberschenkelfach befördert. Dort teilt sich der Nerv in seine vorderen und hinteren Äste.

Das vordere Teilung setzt seinen Abwärtskurs in Richtung der Oberschenkelarterie fort und innerviert diese inneren Oberschenkelmuskeln:

  • Adduktor Longus
  • Adduktor brevis
  • Gracilis

Die vordere Teilung durchbohrt dann ein Bindegewebe, das als Fascia Lata bezeichnet wird und sich tief im Oberschenkel befindet. An diesem Punkt wird es das Hautast.


Inzwischen ist die hintere Teilung bewegt sich nach unten durch den Musculus obturator externus, einen fächerförmigen Muskel, der vom Hals des Femurs (Oberschenkelknochen) über den Rücken des Beckenknochens verläuft. Es geht dann weiter und innerviert zwei weitere innere Oberschenkelmuskeln:

  • Teil des Adduktor Magnus
  • Obturator externus

Anatomische Variationen

In seltenen Fällen liefert die vordere Teilung des Nervus obturatorius eine motorische Funktion für die Pektineusmuskeln, die typischerweise vom Nervus femoralis innerviert werden.

Anatomie des N. femoralis

Funktion

Da der Obturatornerv sowohl motorische als auch sensorische Funktionen erfüllt, wird er als gemischter Nerv betrachtet.

Motor

Alle Muskeln, die vom Nervus obturatorius eine motorische Funktion erhalten - sowohl die vordere als auch die hintere Abteilung - sind an der Bewegung des Oberschenkels beteiligt, hauptsächlich durch Adduktion, wodurch ein Körperteil in Richtung der Mittellinie des Körpers bewegt wird. Mit anderen Worten, ziehen Sie das Bein hinein, z. B. wenn Sie Ihre Beine beim Springen zusammenbocken.


Dies beinhaltet die:

  • Adduktor Longus
  • Adduktor brevis
  • Teil des Adduktor Magnus (sein Oberschenkelteil wird vom Ischiasnerv innerviert)
  • Gracilis
Verwenden Sie Adduktoren, um Ihren Körper zu zentrieren

Der Obturator externus ist der einzige Nicht-Adduktormuskel, der vom Obturatornerv innerviert wird. Dieser Muskel ist dafür verantwortlich, den Oberschenkel nach außen zu drehen.

Sensorisch

Der Hautast des Obturatornervs versorgt das:

  • Hüftgelenk
  • Kniegelenk
  • Ein Teil der Haut über den Adduktoren im inneren Oberschenkel

Die von diesem Ast innervierte Haut ist ein kleiner Fleck hoch oben am Bein. Der Rest der Haut in diesem Bereich wird von den vorderen Hautästen des N. femoralis versorgt.

Zugehörige Bedingungen

Eine Verletzung des Obturatornervs ist etwas selten, da der Nerv so tief im Oberschenkel vergraben ist. Eine Verletzung ist jedoch möglich und kann verursacht werden durch:

  • Bauch- oder Beckenchirurgie
  • Verletzung des inneren Oberschenkels
  • Einschluss in den Obturatorkanal
  • Kompression durch Schwangerschaft oder Beckentumoren
  • Trauma durch Geburt verursacht
  • Sportarten, bei denen viel gerannt und / oder das Bein gedreht wird

Zu den Symptomen einer Schädigung des Obturatornervs gehören:

  • Taubheitsgefühl, vermindertes Gefühl oder abnormales Gefühl in der Haut des inneren Oberschenkels
  • Schmerzen, die sich über den inneren Oberschenkel erstrecken können und durch Gehen oder Spreizen der Beine verschlimmert werden
  • Schwäche bei der Adduktion des Oberschenkels
  • Gang- und Haltungsprobleme im Zusammenhang mit dem Verlust der Adduktionsfähigkeit

Rehabilitation

Wenn die Schädigung des Nervus obturatoris mild ist, kann er häufig konservativ mit Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden.

Wenn der Schaden jedoch schwerwiegend ist oder die Symptome bestehen bleiben, kann eine Operation erforderlich sein. Im Rahmen des Rehabilitationsplans wird wahrscheinlich eine Physiotherapie folgen.