Die Anatomie der Arteria occipitalis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Die Arteria occipitalis ist Teil des Occipitalbereichs des Schädels. Es befindet sich im festen Bindegewebe des Hinterhauptknochens. Es ist einer der hinteren Äste der äußeren Halsschlagader gegenüber der Gesichtsarterie. Die A. carotis externa ist eine Hauptarterie des Kopfes und des Halses, die das Gesicht und den Hals mit Blut versorgt, während die Arteria occipitalis den Rücken der Kopfhaut, die sternomastoiden Muskeln und die tiefen Muskeln des Halses und des Rückens mit Blut versorgt.

Anatomie

Die Arteria occipitalis verläuft direkt hinter dem Rücken des Musculus digastricus, einem kleinen Muskel direkt unter dem Kiefer. Die Arteria occipitalis kreuzt dann die Arteria carotis, die Vena jugularis interna, den Nervus hypoglossus, den Vagusnerv und den akzessorischen Nerv.

Die Vena jugularis interna sammelt Blut vom Gehirn zu den oberflächlichen Teilen von Gesicht und Hals. Der Nervus hypoglossus ist der zwölfte Hirnnerv (Schädel) und für die motorische Funktion verantwortlich.

Der Vagusnerv ist der längste aller Hirnnerven und steuert das parasympathische Nervenzentrum, in dem alle kommunizierenden motorischen Funktionen und Impulse stattfinden und sich zu jedem Organ des Körpers bewegen. Zuletzt versorgt der akzessorische Nerv (der elfte Hirnnerv) einige der Muskeln im Nacken und in den Schultern.


Ort

Die Arteria occipitalis erhebt sich zwischen dem Querfortsatz des im Hals befindlichen Atlas und dem Mastoidfortsatz im hinteren Teil des Schläfenbeins, der sich direkt hinter dem Ohr befindet. Die Schläfenknochen befinden sich an den Seiten (Schläfen) und Knochen des Schädels. Sie beherbergen auch die Strukturen der Ohren. Der Mastoid-Prozess ist eine Anhaftung an einige der Nackenmuskeln.

Die Arteria occipitalis erreicht schließlich den Seitenrand des Rectus capitis lateralis, einen gepaarten Muskel des oberen Halses direkt unter dem Hinterkopf auf jeder Seite. Diese Muskeln helfen dabei, die seitliche Beugung zu kontrollieren, die Bewegung, die erforderlich ist, um das Ende nach beiden Seiten zu neigen.

Nach dem Passieren des Rectus capitis lateralis passiert die Arteria occipitalis den Occipitalhain des Schläfenbeins. Dieser Teil des Schläfenbeins ist von vielen wichtigen Muskeln bedeckt, einschließlich des Sternocleidomastoids - dem Muskel an der Schädelbasis auf beiden Seiten des Halses, der die Nackenbewegung unterstützt - und der Splenius Capitis, dem breiten, riemenartigen Muskel der Nacken.


Die Arteria occipitalis ändert dann ihren Verlauf und dreht sich nach oben in die tiefe Halsfaszie im Nacken und dann in die dichte oberflächliche Faszie der Kopfhaut. Einmal in der Kopfhaut, teilt es sich in Zweige, um die Haut auf der Rückseite der Kopfhaut zu versorgen.

Struktur

Die Arteria occipitalis besteht aus zwei Hauptästen: dem oberen und dem unteren Ast. Der obere Ast verläuft durch den akzessorischen Nerv, der in den tiefen Teil des Sternocleidomastoids absteigt. Der untere Ast befindet sich am Anfang der Arteria occipitalis und steigt rückwärts in das Sternocleidomastoid ab.

Die Arteria occipitalis verbindet sich auch mit dem Mastoidast des Schläfenbeins, der in den hinteren Teil der Schädelgrube eintritt - die Vertiefungen im Boden der Schädelhöhle -, um durch den Vorarbeiter des Mastoids, das Loch im Rücken des Schläfenbeins, zu versorgen Die Dura Mater - die harte äußere Membran, die das Gehirn und das Rückenmark bedeckt.

Funktion

Die Hauptfunktion der Arteria occipitalis besteht darin, die Muskeln des oberen Halses und der Kopfhaut mit sauerstoffhaltigem Blut zu versorgen. Dies ist jedoch nicht ihre einzige Funktion. Tatsächlich ist die Arteria occipitalis für mehr als den Okzipitalbereich verantwortlich, da sie mehrere aufweist Zweige, zusätzlich zu den oberen und unteren.


Die einzelnen Äste der Arteria occipitalis versorgen verschiedene Teile von Hals, Gesicht, Kopf und Ohren mit Blut.

  • Die muskulösen Äste versorgen Sie den Digastric unterhalb des Kiefers und Longus Capitis, einen Vorwirbelmuskel im Nacken.
  • DasOhrast versorgt die Rückseite der Ohren mit Blut.
  • Der meningeale Zweig liefert die Dura Mater der hinteren Schädelgrube.
  • Der sternocleidomastoide Ast teilt den oberen und unteren Ast.
  • Der absteigende Ast ist der größte aller Äste der Arteria occipitalis, der im Nacken beginnt und sich in zwei Teile aufteilt: einen, der den Trapezmuskel versorgt (das große Muskelbündel, das sich vom Hinterkopf über den Nacken bis zur Schulter erstreckt), und einen anderen Teil, der mit der Wirbelarterie verbunden ist (eine Halsarterie, die eine Hauptblutquelle für das Gehirn darstellt).
Die Anatomie des Trapezmuskels

Klinische Bedeutung

Während die Arteria occipitalis eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung verschiedener Teile von Kopf, Hals, Schädel und Gesicht spielt, wird in der medizinischen Literatur selten berichtet, dass sie mit einem Gesundheitszustand zusammenhängt oder dessen Ursache ist. Es gibt jedoch Fälle von Aneurysmen im Zusammenhang mit der Arteria occipitalis und deren Bedeutung bei chirurgischen Eingriffen am Schädel.

Aneurysmen

Aneurysmen der Arteria occipitalis sind sehr selten und von den Fällen, die existieren, sind sie tendenziell Folgen einer Infektion, einer Autoimmunerkrankung oder einer traumastumpfen Kraft, eines Eindringens oder einer Operation. Es gab jedoch eine Handvoll Fälle, in denen dies der Fall war waren nicht das Ergebnis eines Traumas, aber die meisten davon sind Pseudo-Aneurysmen-falsche Aneurysmen, bei denen sich Blut in den äußeren Schichten einer Arterie sammelt.

Ein Artikel aus dem Jahr 2018 in der International Journal of Surgery Fallberichte berichteten über den Fall eines Aneurysmas der Arteria occipitalis, bei dem der Patient über Beschwerden und Zungenprobleme berichtete, die schließlich durch Kompression des Nervus hypoglossus verursacht wurden. Das Aneurysma wurde chirurgisch behandelt und der Patient hatte keine Symptome mehr.

Im Jahr 2017 Chirurgische Neurologie International berichteten über einen Fall eines riesigen Pseudoaneurysmas der Arteria occipitalis. Der Fall betraf einen 76-jährigen Patienten mit einem Pseudoaneurysma der Arteria occipitalis riesig, das wahrscheinlich das Ergebnis einer Kopfverletzung war, die er sich einen Monat zuvor zugezogen hatte. Das Pseudoaneurysma wurde chirurgisch entfernt und der Patient vollständig genesen.

Das Journal of Medical Case Reports 2014 wurde über den Fall eines 14-jährigen Jungen berichtet, der vier Monate zuvor eine schmerzhafte Kopfhautmasse infolge eines Basketballschlags auf den Kopf hatte. Die Schmerzen waren Tage nach dem Trauma abgeklungen, aber die Masse hielt monatelang an. Nach Untersuchung und Bildgebung wurde bei dem Patienten ein thrombosiertes (geronnenes) traumatisches Aneurysma der Arteria occipitalis festgestellt. Die Masse wurde chirurgisch entfernt und das Kind hatte kein Wiederauftreten.

Medizinische Forschung

Die Hinterhauptarterien von Leichen wurden zur Verwendung bei der Bypass-Operation der hinteren Fossa zur Behandlung von Tumoren entnommen. Die hintere Fossa ist ein kleiner Raum im Schädel, der sich in der Nähe des Hirnstamms und des Kleinhirns befindet.

Ein Artikel aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift Weltneurochirurgie berichteten über die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Entnahme der Arteria occipitalis für die Revaskularisation der hinteren Fossa, bei der der Blutfluss ordnungsgemäß wiederhergestellt werden muss. Die Forscher stellten fest, dass detaillierte Kenntnisse der Arteria occipitalis bei der Präparation der Arterie auf intrakranielle Bypässe und zur Vermeidung von Katastrophen hilfreich sind Komplikationen.

Die Anatomie der Wirbelarterie